Gewinner und Verlierer der Hinrunde

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Ich wollt mal einen Thread aufmachen, um über die Gewinner und Verlierer der Bundesliga Hinrunde zu diskutieren. Ich liste mal meine auf und vielleicht gibt es ja etwas wo andere nicht mit übereinstimmen ;).

Gewinner:

- Phliip Max ( 10 Vorlagen, angebliches Interesse von City)
- Davie Selke ( sehr gute Leistungen, zeigt das er die Ablöse locker wert ist)
- Kingsley Coman ( Stammspieler und erster Winger im Moment bei Bayern, wer hätte das gedacht?)
- Andre Breitenreiter ( sehr gute Hinrunde, der für mich schwächsten Mannschaft neben Freiburg)
- Christian Streich ( 19 Punkte und punktgleich mit Wolfsburg...unfassbare Leistung schon wieder)
- Leon Bailey ( seit ein paar Wochen der beste Offensivspieler der Bundesliga, wenn er so weitermacht geht es im Sommer zu Arsenal, Bayern, u.s.w.)
- Tedesco ( richtig coole Ausstrahlung an der Seitenlinie und Tabellenplatz 2. Den Fußball finde ich zwar ziemlich schlecht, aber ist ja ein Ergebnissport)
- Finbogasson&Gregoritsch ( 18 Tore von 2 Stürmern ist für Augsburg einfach spitze)
- Niko Kovac&Ante Rebic ( Kovac beweist das er ein guter Trainer ist der nach Europa strebt. Rebic hat eine gute Entwicklung genommen und kommt jetzt für 2 Millionen fest zur Eintracht. Hätte ich dem niemals zugetraut)

Verlierer:

- HSV ( wie immer. Der Fußball ist zwar besser, aber die Tabelle lügt nicht)
- Werder ( auch nichts neues in Bremen. Die 2.Liga wartet)
- Sandro Schwarz&Mainz ( auch eine schlechte Hinrunde und der Mann strahlt für mich auch einfach nichts aus)
- Peter Bosz ( der sollte außerhalb von Niederlande keinen Top Job mehr kriegen)
- Köln&Schmadtke&Stöger ( egal wer da im Endeffekt die größte Schuld trägt, Verlierer sind sie alle und das im großen Sinne. Stöger hat seinen Herzensverein verloren und Schmadtke hat auch ein schlechtes Bild abgegeben..der 1.FC hat sowieso ein katastrophales Bild abgegeben.
- Mario Gomez ( wenn da keine 10 Tore in der Rückrunde kommen, wird das nichts mit der WM)
- Wolfsburg ( mit der Mannschaft 19 Punkte sind einfach zu wenig)
- Simon Terrode ( sehr schlechte Hinrunde, da reicht es wohl nicht für die 1. Liga)
- Hannes Wolf ( für die Vorschusslorbeeren war es eine schwache Hinrunde IMO und viel zu defensiv

sefant77

Schweineliga
Gewinner:
Heiko "Hallelujah" Herrlich
Sandro Wagner
Sebastian Rudy ("Was will Bayern denn mit dem?")

Verlierer:
BVB (präsentiert sich seit dem Frühjahr in allen Bereichen einfach nur als ein endloser Autobahnunfall)

Tuco

Bankspieler
Gewinner:

- Phliip Max ( 10 Vorlagen, angebliches Interesse von City)

Ein Spieler, den ich nicht kannte, wird als erster Gewinner der Hinrunde genannt, nicht schlecht... ;) Aber erfreulich, wenn es tatsächlich doch einen relativ jungen starken deutschen LV gibt, der sollte dann ja sogar Chancen haben, nach Russland zu fahren.

Stöger passt für mich nicht als Verlierer, dafür hatte er viel zu viel Glück, derart auf die Füße zu fallen und ein paar Tage später einen besseren Job zu bekommen. Natürlich hat er in Dortmund noch lange nicht das "standing", das er in Köln hatte, aber das kann noch kommen - wenn die Rückrunde gut läuft und sein Vertrag verlängert wird, wäre er ja sogar ein Gewinner der Saison. Der Trainer von Stuttgart passt für mich auch nicht, von einem Aufsteiger kann doch normalerweise (außer bei RB Leipzig etc.) nur der Klassenerhalt erwartet werden, und sie stehen auf einem Nichtabstiegsplatz.

Heiko Herrlich ist für mich auch ein Gewinner, der wurde anfangs belächelt und viele dachten, dass er schnell wieder rausfliegt, mittlerweile sollte er deutlich fester im Sattel sitzen.

Verlierer:

BVB (präsentiert sich seit dem Frühjahr in allen Bereichen einfach nur als ein endloser Autobahnunfall)

Das erstaunliche dabei allerdings: sie stehen in der Tabelle einen Rang höher als vor einem Jahr mit dazu wesentlich weniger Rückstand auf Platz 2... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joey

Bankspieler
größter Verlierer in der HR war die Bundesliga an sich. International hat man sich total blamiert und auch wenn der letzte Spieltag spektakuläre Ergebnisse brachte, war das Niveau und auch die Attraktivität doch sehr überschaubar.

skyw@lker

Bankspieler
Heiko Herrlich ist für mich auch ein Gewinner, der wurde anfangs belächelt und viele dachten, dass er schnell wieder rausfliegt, mittlerweile sollte er deutlich fester im Sattel sitzen.

Dem Eyetest nach hätte Herrlich aus meiner Sicht sogar noch deutlich besser abschneiden können. Ich hatte immer das Gefühl, dass Leverkusen Unmengen an Torchancen herausspielt, die aber halt nicht effizient genug nutzt. Das ist für mich eigentlich ein Zeichen von gutem Coaching.
Expected Goals suggeriert allerdings was anderes, da erzielt Leverkusen gemessen an ihren Torchancen überproportional viele Tore im Vergleich zu den anderen Topteams. Die nach unten abweichende Punkteausbeute ergibt sich daraus, dass sie mehr Tore kassieren als eigentlich zu erwarten wäre. Am schlimmsten trifft es Stuttgart, Köln und Dortmund. Bei ersten beiden ist es wohl vor allem eine Frage der individuellen Qualität. Bei Dortmund kommt einiges zusammen (offensichtlich falsches System, individuelle Aussetzer, schwache Torwartleistung, schlechte Chancenverwertung).

https://understat.com/league/Bundesliga

Flop: Im Grunde gibt es keine Topteams. Auch Bayern ist deutlich schlechter als zwischen 2012 und 2016.

supafly03

Bankspieler
Gewinner:
Denis Zakaria(für mich der Bundesliga Top Transfer bislang in dieser Saison)
Alfred Finnbogason(hat endgültig den Durchbruch geschafft)
Mark Uth(Klasse Torausbeute und ab Sommer dürfte das eigene Bankkonto ordentlich gefüllt werden)
Mickael Cuisance(mit 18 schon so viele Minuten zu bekommen und diese Leistungen abzurufen war sehr gut)
Frankfurt(wieder ne gute Hinrunde mit Tuchfühlung zu den europäischen Rängen)
Hannover(aktuell nichts mit dem Abstieg zu tun und näher an den europäischen als an den Abstiegsrängen)
Augsburg(als möglicher Abstiegskandidat gehandelt und nun in der oberen Tabellenhälfte)
Sebastian Haller(mit seinen Toren schießt er die Eintracht eventuell nach Europa und sich selbst ins Notizbuch jegliches Topvereins)
...

Verlierer:
Der Effzeh(sofern es keine wahnsinnig gute Rückrunde gibt darf man ein Jahr nach Arsenal wieder nach Aue und Sandhausen fahren)
Jörg Schmadtke(nach klasse Arbeit innerhalb einer Sommerpause alles eingerissen)
HSV(keine Ahnung ob das wirklich noch zu den Verlierern gezählt werden kann, aber auch dieses Jahr wird es wieder eng)
Mainz(ganz unten drin und irgendwie sieht es diese Saison so aus, als ob es sehr eng werden könnte)

Ein Spieler, den ich nicht kannte, wird als erster Gewinner der Hinrunde genannt, nicht schlecht... ;) Aber erfreulich, wenn es tatsächlich doch einen relativ jungen starken deutschen LV gibt, der sollte dann ja sogar Chancen haben, nach Russland zu fahren.

Wie sehr Max wirklich LV muss man noch abwarten. Er wird auch öfter als LM eingesetzt und war, soweit ich das mitbekommen habe, defensiv nicht in der obersten Kategorie.

Aber gut, er ist noch jung und es ist gut wie er sich bisher entwickelt hat.

Dem Eyetest nach hätte Herrlich aus meiner Sicht sogar noch deutlich besser abschneiden können. Ich hatte immer das Gefühl, dass Leverkusen Unmengen an Torchancen herausspielt, die aber halt nicht effizient genug nutzt. Das ist für mich eigentlich ein Zeichen von gutem Coaching.

Dann dürfte deren Spiel bei uns aber eine riesige Ausnahme gewesen sein, denn dort haben sie jede Chance reingemacht.

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Gewinner, die noch nicht genannt wurden:
- Volland (hat sich vom Talent zur wichtigen Offensiv-Kraft gemausert. Dürfte in Russland dabei sein)
- Wagner (krönt seine eigenwillige und bewundernswerte Karriere durch den späten Bayern-Wechsel)
- Naldo (erlebt seinen fußballerischen dritten Frühling und ist einer der besten Schalker)
- Werner (zuletzt lief es nicht mehr so - aber hat trotzdem den Status als deutscher Stürmer Nr. 1 zementiert)
- Stöger (fällt die Treppe hoch)
- Augustin (was für ein toller Spieler)
- Ginter (profitiert vom Wechsel, steht weniger im Kreuzfeuer der Kritik)
- Jupp (...)
- Füllkrug (stellvertretend für H96)

Verlierer, die noch fehlen
- Weigl (geiles erstes Jahr, durchwachsenes zweites Jahr und im dritten Jahr bisher kein Aufschwung)
- Keita (seit dem Liverpool Wechsel läuft wenig zusammen)
- Origi (wer neben Gomez in dieser Form keine Spielzeit kriegt und kaum Buden macht ist insgesamt eher eine Enttäuschung)
- der FC Köln, leider

DaLillard

Bankspieler
Leckie - Vom Chancentod zum Goalgetter. Am Ende der HR zwar abgebaut, war aber der Verletzung und den Reisestrapazen mit Australien geschuldet.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Gewinner:

Jens Keller
Peter Stöger
Leon Bailey
Mark Uth
Michael Gregoritsch
Thomas Tuchel
Sandro Wagner
Heiko Herrlich
Sven Ullreich

Verlierer:

Peter Bosz
Videoschiedsrichter
HSV
Carlo Ancelotti
Köln

skyw@lker

Bankspieler
Füllkrug ist für mich eher ein Verlierer. Hat gegenüber Harnik und Jonathas das Nachsehen. Macht zwar Buden, aber spielt eigentlich nur wenn andere verletzt sind.

Gewinner bei Hannover sind vor allem Bebou, Klaus, Sané und Schwegler.

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Füllkrug ist für mich eher ein Verlierer. Hat gegenüber Harnik und Jonathas das Nachsehen. Macht zwar Buden, aber spielt eigentlich nur wenn andere verletzt sind.

Ich guck Hannover nur, wenn sie Dortmund abschießen :D und ansonsten mal in der Konferenz. Hast wahrscheinlich recht, hab einfach den erstbesten Hannoveraner reingeschrieben der mir eingefallen ist und mEn überraschend viele Tore gemacht hat.

Bevaube

Bankspieler
Das erstaunliche dabei allerdings: sie stehen in der Tabelle einen Rang höher als vor einem Jahr mit dazu wesentlich weniger Rückstand auf Platz 2... ;)

Was aber nur daran liegt, dass die anderen auf den vorderen Plätzen mehr oder weniger genauso große "Verlierer" sind ;)

Der aktuelle Tabellenzweite ist, was die Punkteausbeute angeht, wahrscheinlich der schlechteste "Vize-Herbstmeister" der Bundesligageschichte. Zumindest seit Einführung der 3-Punkte-Regel kann ich mich an keine Mannschaft auf Platz 2 der Hinrundentabelle mit weniger Punkten erinnern…

Tuco

Bankspieler
Was aber nur daran liegt, dass die anderen auf den vorderen Plätzen mehr oder weniger genauso große "Verlierer" sind ;)

Der aktuelle Tabellenzweite ist, was die Punkteausbeute angeht, wahrscheinlich der schlechteste "Vize-Herbstmeister" der Bundesligageschichte. Zumindest seit Einführung der 3-Punkte-Regel kann ich mich an keine Mannschaft auf Platz 2 der Hinrundentabelle mit weniger Punkten erinnern…

Logisch, war hier ja auch schon ein Thema... ;) Sind aber auch absolut nur zwei Punkte weniger als vor einem Jahr, das ist bei einer Mannschaft, die über zwei Monate kein einziges Spiel gewinnen konnte, schon bemerkenswert.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Gewinner:
Max (FCA)
Gregoritsch (FCA)
Coman (FCB)
Ulreich (FCB)
Sane (96)
Kovac (SGE)
Herrlich (Bayer)
FC Schalke und Bayer

Verlierer:
HSV und Köln
Bosz (Ex BVB)
Keita
Der deutsche Vereinsfußball international
Der Videobeweis aktuell, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass sich das ändert.

theGegen

Linksverteidiger

Bebou freut mich ganz besonders. Er hat wirklich übergangslos den Schritt zwischen 2. und 1. Liga genommen.

Tony Jaa

Bankspieler
Logisch, war hier ja auch schon ein Thema... ;) Sind aber auch absolut nur zwei Punkte weniger als vor einem Jahr, das ist bei einer Mannschaft, die über zwei Monate kein einziges Spiel gewinnen konnte, schon bemerkenswert.

Mit Dembele, Reus, Piszczek,...

Der Vergleich zeigt einfach nur nochmal auf, dass der Tuchel-Geschichte viel zu Gewicht eingeräumt wird. Die letzte Saison war auch alles andere als überzeugend.

Gewinner: Jupp, Kimmich, Schalke-Trainer, Goretzka, Volland
Verlierer: Köln, Bosz, Weigl, HSV, Carlo, Boateng

Mahoney_jr

Bankspieler
@Tony Jaa Ein paar Tage Pause und schon ist der Premium User aus dem Tritt.

BVB 2016/2017: 30 Punkte
BVB 2017/2018: 28 Punkte

Spielzeit Marco Reus Hinrunde 2016/2017: 240 Minuten (Schambeinentzündung)

Verlierer: Watzke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben