Gibt es einen neuen 200m-Weltrekord?


Neuer 200m-Weltrekord


  • Umfrageteilnehmer
    0

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.791
Punkte
113
Nach dem der 100m-Weltrekord mal wieder überboten wurde:

Wird der langjährige 200m-Rekord von Michael Johnson gebrochen?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Normalerweise den´ke ich eher nicht, aber man weiß ja nie.

Ich tippe auf ne Zeit von 19.45 oder so. Dafür muss er aber wirklich auch voll durchziehen.
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Ich denke, Bolt wird den Weltrekord pulverisieren. Bei den 100m hat er offensichtlich noch nichtmal volles Niveau abgerufen, hätte wahrscheinlich die 9,6er Marke angreifen können. Aber abwarten...
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Ich glaube auch, dass Bolt den 200m Weltrekord unterbieten wird. Obwohl...könnte knapp werden, wenn Bolt anfängt, die letzten 100 Meter armewedelnd und brustklopfend auszulaufen :D
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Also eines ist klar, den Weltrekord über die 200 m kann er nur schaffen, wenn er sehr gut um die Kurve kommt und voll durchläuft. Die 19,32 von Michael Johnson gelten bzw. galten als unantastbar. Bolt wird alles geben müssen um es zu schaffen, aber will er den Weltrekord überhaupt? Nach dem 100 m-Lauf sagte er, dass ihm der Weltrekord egal war und er nur olympisches Gold wollte. Ich glaube ihm, denn sonst hätte er niemals so eine show abgezogen auf den letzten 30 Metern. Hätte er wirklich einen Fabel-Rekord laufen wollen, dann wäre er voll durchgezogen. Und wie gesagt, vielleicht will er über 200 m auch "nur" Gold. Wahrscheinlich will er erst später versuchen bei meetings die bestmögliche Zeit zu laufen, aber wenn man schon die Möglichkeit hat das bei Olympia zu tun, dann sollte man es doch auch machen. :skepsis:
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Bolt dies schafft, seine Bestzeit liegt bei 19,67 und um Michael Johnsons Rekord zu unterbieten, müsste er um > 0,35 Sekunden steigern, und das traue ich ihm nicht zu von heute auf morgen so einen Zeitsprung zu schaffen
 

"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Bolt dies schafft, seine Bestzeit liegt bei 19,67 und um Michael Johnsons Rekord zu unterbieten, müsste er um > 0,35 Sekunden steigern, und das traue ich ihm nicht zu von heute auf morgen so einen Zeitsprung zu schaffen

Genau die Gedanken hatte ich auch. Bolt wird seine Bestzeit sicherlich verbessern auch so um 19,40-19,50 laufen, aber direkt Weltrekord?! Ich glaube nicht, aber bei dem Typen würde es mich auch nicht verwundern, wenn er ihn doch bricht.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.974
Punkte
113
Johnsons Bestleistung lag vor seinen 19,32 bei 19,66. Da sind Bolts 19,67 nicht so weit weg. ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Langsam beginne ich vllt. doch an das unmögliche zu glauben. Ich habe gerade gelesen, dass Bolt WR bei Windstille gelaufewn wurde, das macht ihn noch unglaublicher.

Bolt ist unglaublich, aber der 200m WR ist sicherlich mit dem 100mF und dem Stabhoch Männer Rekord der beste. Da wird es auch für einen Bolt sehr schwer. Aber dagegen Wetten würde ich nicht.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Bin auch mal gespannt, Bolt ist sicher schneller als Johnson, aber die 200m sind auch eine andere Strecke, ob er den Speed so lange halten kann ich fraglich.

Aber der Junge ist auch erst 21, er hat also gute Chancen ihn irgendwann zu brechen.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.974
Punkte
113
Update zum Johnson-Bolt-Vergleich:

Johnson lief seine 19,66 bei 1,7 m/s Rückenwind 5 Wochen vor seinem Olympiasieg 1996.
Bolt lief vor 5 Wochen seine 19,67 bei 0,5 m/s Gegenwind.

Ich lege mich fest: Bolt gewinnt am Mittwoch ohne erkennbare Anstrengung in 19,28.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
Bin auch mal gespannt, Bolt ist sicher schneller als Johnson, aber die 200m sind auch eine andere Strecke, ob er den Speed so lange halten kann ich fraglich.
Joa ... is schon ne andere Strecke, aber sie wird genauso wie die 100m mit vollem Tempo durchgelaufen ... daher ist die Durchschnittsgeschwindigkeit auch höher als beim 100m-Lauf. Der Unterschied zu einem 400m-Lauf, wo man sich die Kräfte mehr einteilen muss, ist da denke ich größer.
Es kommt dann halt aufs "Stehvermögen" an ... einem früheren 400m-Läufer wie Bolt mag das entgegen kommen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Man muß sich mal überlegen.
19,32 auf 200 m, das sind 9,66 pro hundert Meter. Wobei die 2. Hundert Meter aufgrund des wegfallenden Starts schneller sind.

Bolt kann vielleicht auf den 100 m eine Zeit von 9,55 schaffen. Rechnet man nun hoch auf 200 m, wären das 19,10 Sekunden. Da aber die letzten 100 Meter schneller sind, wäre da theoretisch eine Zeit von unter 19 Sekunden drin. Glaube ich aber nicht, daß er es schaffen wird. Erstens muß er gar nicht an diese Zeit ran laufen und 2. wird er sich diesen Rekord für später aufheben.
Denke es wird ne 19,4-19,6 laufen und Olysieger werden.

RWYHIF
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Die 19,32 von Johnson werden noch ne ganze Weile stehen bleiben, da bin ich mir ziemlich sicher. Bis jetzt ist niemand auch nur annähernd in die Nähe davon gekommen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Der fliegende Start bringt etwa eine Sekunde. Top Sprinter können die hundert Fliegend unter 9s laufen.
Dazu geht man davon aus, das die Kurve etwa zwei Zentel kostet.

Theoretisch könnte Bolt also 9,7+0,2+8,7=18,6s laufen.

Das lässt sich aber nicht so umsetzen, schon auf den Hundert Metern werden selbst WR Läufer im Vergleich zu den schnellsten 10m Splits(bei 50-60m) um etwa 3-4 Hunderstel langsamer. Das nimmt auf den 200 noch zu. Deshalb werden die 200m meist eher noch mit "Schonzeit" angegangen um dann richtig durchzuziehen, trotzdem wird man am ende immer langsamer.

MJ hatte ne 100m Bestzeit von 10.09s. Das gibt nach der Rechnung
10,09+0,2+9,09= 19,38. Das bedeutet, er lief über 200m schneller als er eigentlich konnte:) . Dafür gibt es verschiedene mögliche Erklärungen

1. Er hat die 100m nur selten gelaufen und hätte mit Training und wenn er in guter Form gelaufen wäre unter 10 laufen können.

2. Er hat am Ende weniger abgebaut.

3. Er war für einen 10,1 Sprinter auf den ersten 30m überproportional schwach und konnte eigentlich schneller laufen, d.h. die 10 fliegend auch ordentlich unter 9s.

Eins dieser Dinge muss mindestens zugetroffen haben, denn er ist schneller gelaufen als seine Rechnerische Zeit.

Die 200m korreliert vor allem mit der Fähigkeit das Tempo zu halten(die 2. hundert Meter), wenn Bolt da mit MJ mithalten kann wird er den WR deutlich brechen. Ansonsten kann man auf den 2. Hundert viel verlieren. Wenn er auf jedem Split nur 0,05s verliert, verliert er am Ende ne halbe sec.

Der WR ist also kein so leichtes Unterfangen wie es klingt, ausschließen würde ich es aber nicht.

Was mich wirklich interessieren würde sind die top speeds und splits von 100m WR, die werden wir aber wohl erst in ein paar Jahren bekommen, wenn das ordentlich ausgewertet wurde. Mich würde interessieren wodurch Bolt so überlegen ist- seinen Topspped oder das halten der Geschwindigkeit(´wobei er natürlich in beidem überragend ist.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.502
Punkte
83
Das bedeutet, er lief über 200m schneller als er eigentlich konnte:)

höhö das gefällt mir.
bei MJ hatte man ausserdem nicht gerade den eindruck, als würde er wirklich zwei zentel in der kurve verlieren. rein optisch würde ich sagen, konnte MJ extrem lange die hohe geschwindigkeit halten und Bolt ohne ende beschleunigen also höheren topspeed erreichen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
1. Er hat die 100m nur selten gelaufen und hätte mit Training und wenn er in guter Form gelaufen wäre unter 10 laufen können.

2. Er hat am Ende weniger abgebaut.

3. Er war für einen 10,1 Sprinter auf den ersten 30m überproportional schwach und konnte eigentlich schneller laufen, d.h. die 10 fliegend auch ordentlich unter 9s.

Eins dieser Dinge muss mindestens zugetroffen haben, denn er ist schneller gelaufen als seine Rechnerische Zeit.


deine unwissenschaftlich errechnete Zeit ;)

Bei seinem Weltrekord ist er meines Wissens mit 10,12 gestartet auf 100 meter, ist folglich die 2. 100 mit 9,20 gelaufen und das war eine absolute Ausnahme, eben ein Jahrhundertlauf an den auch Johnson selbst nie näher als 0.34 gekommen ist, ist daher nicht gerade der geeignete Maßstab für eine Berechnung der Dynamik zwischen 100 und 200 meter Zeiten.

Schätze er wird eher 19,60 + X laufen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Was ich bei Bolt besonders festgestellt habe, daß er mit einer Leichtigkeit diese Strecke laufen kann, wie einst Johnson. Das sieht bei den beiden so einfach aus.

Er hat auch eine extrem große Schrittlänge bei hoher Frequenz, diese beiden Dinge zusammen genommen bedeuten eine hohe Geschwindigkeit und einen enormen Vorteil gegenüber Konkurrenten. Nur so ist der extreme Vorsprung zu erklären.

Weiß jemand, ob Johnson auch eine so große Schrittlänge bei hoher Frequenz hatte?
 
Oben