Giro d'Italia 2019


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
giro2019_plan_generalecrop_670.jpg


So muss eine Rundfahrt aussehen :love:

Los geht's mit einem netten Zeitfahren in Bologna
G19_T01_SanLuca_ITT_alt_jpg.jpg


Es folgt eine nette Kombination aus Flachetappen und mittelschweren Etappen, teilweise mit netten Finishs, wie z.B. in L'Aquila. Jedoch gibt es noch keine große Berge. Vorher steht auf der 9.Etappe noch das längere Einzelzeitfahren an - hinauf nach San Marino.
G19_T09_SanMarino_ITT_alt_jpg-1.jpg

Nach zwei komplett flachen Etappen und einer Überführungsetappe nach Pinerolo steht dann auf Etappe 13 die erste große Bergetappe an. Das Finish ist unregelmäßig, die letzten 6 km aber mit knapp 9% sehr schwierig.
G19_T13_CeresoleReale_alt_jpg-1.jpg


Direkt am folgenden Tag geht es dann über 4 Berge nach Courmayeur. Der letzte richtige Anstieg zum Colle San Carlo ist mit 10,5km und 9,8% extrem schwer.
G19_T14_Courmayeur_alt_jpg-1.jpg



Weiter geht's durch die Lombardei in Richtung Como (die Etappe ist quasi eine Hommage an die Lombardei-Rundfahrt mit Ghisallo, Sormano, Civiglio und San Fermo). Das wird definitiv eine sehr interessante Etappe werden.
G19_T15_Como_alt_jpg-1.jpg

Als nächstes die klassische Gavia-Mortirolo-Kombination, die mal wieder beim Giro dabei ist. Leider mit dem langweiligen Finish, aber der Mortirolo wird schon für Selektion sorgen.
G19_T16_Ponte_di_Legno_alt_jpg.jpg

Einmal quer durch Südtirol über Bozen, Brixen und Bruneck geht es weiter zum Biathlon-Mekka Antholz, wo die nächste Bergankunft wartet. Nicht so steil, nicht so schwer, aber die letzten 4km können für Selektion sorgen.
G19_T17_Anterselva_alt_jpg.jpg


Nach einer weiteren Flachetappe gibt es die nächste Bergetappe hinauf nach San Martino die Castrozza. Die Bergankunft ist jetzt auch nicht so schwierig, mit gut 6% sehr konstant.
G19_T19_SMartinoCastr_alt_jpg.jpg

Das große Bergfinale wartet dann auf der vorletzten Bergetappe mit Cima Campo, Passo Manghen, Passo Rolle und der Ankunft am Monte Avena.
G19_T20_CrocedAune_alt_jpg-1.jpg

Statt in Mailand gibt es 2019 das Finale in Verona mit einem weiteren Einzelzeitfahren:
G19_T21_Verona_ITT_alt_jpg.jpg
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Man muss sagen, dass der Giro sehr ausgeglichen ausschaut, es gibt zwar einige schwerere Bergetappen, aber es fehlt so der richtige Kracher mit Zoncolan, Finestre & Co. Klar, die Gavia-Mortirolo-Etappe ist berühmt und berüchtigt, hat aber das langweilige Finish. Da kann man nur darauf zählen, dass die Vorhersage, dass der Mortirolo sowieso alle zerreißt, auch wieder zutrifft. Ansonsten sind die Bergankünfte jetzt keine richtig schweren Dinger, die man sonst regelmäßig sieht. Die sind entweder sehr lang (Cerosole) oder eher mittelschwer (Castrozza, Antholz). Es wird kein richtiges Bergfestival geben, aber dank Mortirolo, Colle San Carlo ist das jetzt auch keine Roller-Rundfahrt. Dank der drei Zeitfahren, wobei zwei ja auch ansteigende Ziele habe, dürfte es eine recht ausgeglichene Rundfahrt werden. Keiner wird richtig bevorteilt, für die reinen Bergziegen eventuell zu leicht und zu viele Zeitfahren (die gehen dann eher zur Tour). Dürfte eher ein perfekter Giro für Allrounder sein. Ich verspreche mir wieder viel Spannung, Etappen wie nach Como oder L'Aquila sehen auch wieder sehr interessant aus.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Im Gegensatz zur Tour mal wieder alle Etappenprofile zum Zeitpunkt der Präsentation abrufbar :thumb: Hab die Etappen auch schon mal bisschen studiert.

Was auffällt:

-> 3 EZF
-> viele lange Etappen (200 km +)
-> nach Etappe 11 nur noch eine Möglichkeit für die Sprinter
-> 1. richtige Bergankunft und generell die Hochgebirgsetappen erst spät
-> sehr viele Höhenmeter

Was gefällt:

- Die Gavia-Mortirolo Etappe. 5700 Höhenmeter auf 226 km :D:love: Das müsste ein brutales Gemetzel geben. Vom Zeitpunkt her aber etwas früh angesetzt.
- Die Ceresole Reale und die San Carlo Etappe sind schöne Hochgebirgsetappen.
- Die Lombardei-RF-Gedächtnisetappe ist interessant. Vor allem der Zeitpunkt nach den beiden schweren Bergetappen und vor dem 2. Ruhetag ist clever gewählt denke ich.
- Das 1. und das 2. EZF gefallen vom Profil her gut.

Was nicht gefällt:

- Das 3. EZF hätte man besser topfeben machen sollen. So halt 3 mal EZF und alle mit einem Berg.
- Die Pinerolo-Etappe ist ne TdF-Gedächtnisetappe. Weit und flach bis ins Ziel nach dem letzten Berg. Der Montoso scheint zwar schwer zu sein, aber da kommt doch im Normalfall eine große Favoritengruppe an.
- Die Antholz und die San Martino Etappe überzeugen nicht. Eine von beiden hätte gereicht, gleich 2 so Dinger ganz und gar nicht gut.
- Sprinterunfreundliche 2. Rennhälfte
- Keine schwere BA auf den ersten 11 Etappen.

Was ich nicht einschätzen kann:

- Die letzte Bergetappe. Die Überlegung ist wohl die, dass am Manghen angegriffen wird. Da bin ich skeptisch. Ok, ok, wir reden hier vom Giro und nicht von der Tour, aber 1. ist der Manghen zwar hart, aber kein Monster wie der Mortirolo oder der Finestre und 2. ist es von dort aus noch ewig weit bis ins Ziel. Die Action könnte also wohl in Richtung Schlussanstieg verlagert werden.

Fazit: Guter Kurs, aber nicht perfekt. Gefällt trotzdem besser als die Tour. Auf Etappe 6 lieber ne harte BA statt diesem Pseudoding da am Ende. Die Antholzetappe weg und dafür noch nen Sprint. Das letzte ZF flach, ohne Berg. Würde mir so besser gefallen. Wäre von der Verteilung der Etappen dann besser mMn. Pinerolo-Etappe dann von mir aus so belassen. Ist halt was für bergfeste Flüchtlinge. Freue mich jedenfalls so oder so auf den Giro :)
 
G

Gast_482

Guest
Der Giro hat sportlich der Tour den Rang abgelaufen, schwerer ist er wohl schon seit ein paar Jahren, aber das er jetzt dabei noch ein ausgeglicheneres Profil hat ist beeindruckend. Sieht gut aus.
 
G

gosy

Guest
Der Toursieg ist immer noch mehr wert aber ich hab in die letzen Jahren auch den Giro mehr genossen .
Danke für die tolle Zusammenfassung . In einigen radforen kommt die Strecke nicht so gut weg.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.641
Punkte
113
Kann die großen Lobpreisungen auf den Kurs jetzt auch nicht komplett nachvollziehen. Unterschied zwischen Giro und Tour ist für mich nicht wirklich groß, aber Kritik an der Tour ist in letzter Zeit halt immer gerne gesehen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Ich finde den Kurs okay, mehr aber nicht:
- Keine richtige Bergankunft in den ersten 10 Tagen, dabei hat das bisher den Giro ausgezeichnet, dass eben irgendwann eine "richtige" Bergankunft in Mittel- oder Süditalien stattfindet: Etna, Gran Sasso, Blockhaus oder ähnlich. Fehlt leider 2019
- Die ZF sind zwar okay, aber wenn schon 3 Stück drin sind, hätte ich sie mir etwas unterschiedlicher gewünscht: zB Prolog, 1x hügelig, 1x flach oder sogar 1x BZ 1x flach.
- Die beiden typischen "Giro-Etappen", also San Carlo - Courmayeur und Morirolo - Ponte di Legno finde ich grossartig: Ein wirklich wirklich harter Berg, der für Selektion sorgen wird (haben San Carlo und Mortirolo bisher immer getan), dann ein sanfterer Schlussanstieg, dürfte für Action und Abstände sorgen.
- Die anderen Bergetappen:
12. Irgendwie verschenkt: Wird nicht viel passieren, vielleicht fällt einer hinten raus, mehr nicht, ideal für eine Fluchtgruppe
13. Schöne Etappe mit neuem Schlussanstieg!
14. Klasse
15. Kann etwas passieren, glaube eher nicht daran...
16. Mortirolo, mehr muss man nicht sagen!
17. Komische Etappe: So halb Berg - halb Hügel, aber kaum richtig steil. In meinen Augen überflüssig, da hätte man den Sprintern noch ein Zückerchen geben können.
19. Schon wieder so ein Rollerberg zum Schluss...
20. Manghen so irgendwie "verschenkt": Er ist zu früh, um wirklich zu Aktionen einzuladen, vA da der Rolle den Namen nicht zu unrecht hat... dürfte alles auf den Schlussanstieg hinauslaufen.

Gefahr ist gross, dass spätestens nach dem Mortirolo (evtl. schon nach dem San Carlo) eigentlich alles gelaufen ist. Sogar wenn einer Yates-mässig (nicht ganz so extrem natürlich) die Form verliert, kann er sich mit einem anständigen Team noch lange durchwursteln, da einfach nichts mehr wirklich happiges an entscheidender Stelle kommt.

Natürlich ist der Kurs besser als bei Tour oder Vuelta aber halt schlechter als 2018... trotz Mortirolo ;)

Edit: Und die südlichen Westalpen (Fauniera, Sampeyre und so) würden mir auch wieder mal gefallen...
 
Oben