Giro d'Italia 2022


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Dann bin ich mal so frei.

Mit van de Poel und Ghirmay die beiden Favoriten für heute vorne. Ewan selbst schuld am Ende, gewonnen hätte er aber eh nicht.

Bin mal gespannt wo die Klassement-Fahrer reinkamen, das gab durchaus schon einige Lücken und Abstände.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.401
Punkte
113
Dann bin ich mal so frei.

Mit van de Poel und Ghirmay die beiden Favoriten für heute vorne. Ewan selbst schuld am Ende, gewonnen hätte er aber eh nicht.

Bin mal gespannt wo die Klassement-Fahrer reinkamen, das gab durchaus schon einige Lücken und Abstände.
Aber nur kleine. Die ersten abgehängten haben 4 sekunden geschluckt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.401
Punkte
113
Das zeitfahren morgen könnte was für keldermann sein vlt. nutzt er seine gute ausgangslage von heute mal
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
In meinen Augen:

Topfavorit:
Carapaz, der Sieg dürfte über ihn führen. Das Team ist nicht überragend, aber mindestens solide und sollte reichen.

Mitfavoriten:
Landa: Eigentlich längst fällig für einen GT-Sieg, aber bisher hat es aus verschiedensten Gründen nie geklappt... und lange Zeit hat er nicht mehr. Trotzdem glaube ich nicht an einen Sieg.
S. Yates: Podium ja, Sieg nein... da fehlt ihm immer irgend etwas, auch diesmal sehe ich ihn nicht ganz oben.
Almeida: Schwierig einzuschätzen, aber ein ganz heisser Kandidat auf Podium und sogar Sieg. War schon letztes Jahr bis auf einen Tag sehr gut unterwegs... mein Favorit auf Platz 2

Weiter:
Kelderman: In meinen Augen ein typischer "Platzfahrer", kann irgendwie von 3-8 alles werden, kaum weiter vorne, kaum weiter hinten.
Lopez: Wieder zurück in bekannter Umgebung kann er aufblühen oder auch nicht... aber den ganz letzten Schritt hat er bisher nicht gemacht und wird er in meinen Augen auch nicht mehr machen.
Bilbao: Je nach Landa entweder Edelhelfer mit Freiheiten oder plötzlich doch Leader. Eher 5-10
Bardet: Dürfte auf GK und nicht Etappen gehen, dann ist ein Platz um 5 möglich, mehr in meinen Augen nicht.
Carthy: Dem traute ich irgendwie noch nie und tue es weiterhin nicht... also irgendwo um 10 herum.
Ciccone: Geht er auf Berg oder GK? Wenn er auf GK geht, dürfte 5-10 drinliegen, kaum mehr.
Hindley: Soll seine Arschprobleme in den Griff bekommen haben, dann ist etwas möglich. Dürfte auch spannend sei, wie es Bora mit Kelderman, Kämna, Hindley und Buchmann angeht. Wohl jeder mit Freiheiten und mal schauen, wie sie sich so schlagen.

Natürlich fehlen verschiedene Topfahrer, aber bis auf Pogacar wäre keiner von denen automatisch der Topfavorit. Pogacar ist natürlich eine Liga (oder auch zwei) über allen anderen anzusiedeln, aber Roglic sehe ich nicht stärker als Carapaz (vA mit so wenig ZF-KM), von den anderen ganz zu schweigen.

Sprinter sind bis auf Bennett eigentlich auch alle am Start... von daher gutes, wenn auch nicht überragendes Starterfeld.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
83
Nibali überraschend gut in Form beim Zeitfahren, zumindest überraschend für mich
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nibali überraschend gut in Form beim Zeitfahren, zumindest überraschend für mich

Die Form ist anscheinend da, aber er war schon immer ziemlich gut im ITT (innerhalb der Klassementfahrer).
Kommt auch immer auf den Kurs und die Länge an. Bei 40 km und topfebenen hatte er gegen die Spezialisten keine Chance.
Aber wenn man später die Ergebnisliste checkte, um nachzuschauen, welche Favos wieviel Sekunden oder Minuten gefressen hatten, hatte Nibali sogar meistens gegenüber der Konkurrenz Zeit gewonnen.
Valverde konnte auch passabel Zeitfahren, wenn die Strecke einigermaßen fair war.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Strecke heute war top (für einen Prolog).
Ein Prolog war es ja eigentlich, nur um 1 Tag verschoben.

Circa 10 Kilometer, erst flach, dann technisch anspruchsvoll und mit einer Schluss-Steigung auf z.T. Kopfsteinpflaster.

Das war fair für alle, die ITT-Spezialisten und die GT-Aspiranten. Niemand musste befürchten, schon zum Auftakt ganze Minuten zu kassieren und alle hielten sich einigermaßen schadlos.
So soll es sein, der Spannung wegen. (y)

Für Simon Yates eine perfekte Strecke. Er war daher ein Mitfavorit.

Emu Buchmann trotz Sturz nur knapp 1 Minute verloren. Der war also theoretisch auch schnell unterwegs.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.401
Punkte
113
Die Strecke heute war top (für einen Prolog).
Ein Prolog war es ja eigentlich, nur um 1 Tag verschoben.

Circa 10 Kilometer, erst flach, dann technisch anspruchsvoll und mit einer Schluss-Steigung auf z.T. Kopfsteinpflaster.

Das war fair für alle, die ITT-Spezialisten und die GT-Aspiranten. Niemand musste befürchten, schon zum Auftakt ganze Minuten zu kassieren und alle hielten sich einigermaßen schadlos.
So soll es sein, der Spannung wegen. (y)

Für Simon Yates eine perfekte Strecke. Er war daher ein Mitfavorit.

Emu Buchmann trotz Sturz nur knapp 1 Minute verloren. Der war also theoretisch auch schnell unterwegs.
Buchmann ist ernsthaft schon wieder gestürzt?
Hat er sich verletzt?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Buchmann ist ernsthaft schon wieder gestürzt?
Hat er sich verletzt?

Scheinbar nicht, sonst wäre der Rückstand bestimmt größer gewesen.

Bora – hansgrohe kann mit gemischten Gefühlen auf die 2. Etappe zurückblicken. Während Emanuel Buchmann stürzte und als 95. 57 Sekunden verlor, konnte Kämna als Achter überzeugen. Einen Platz vor dem Bremer beendete Wilco Kelderman das Zeitfahren als Siebter. Dadurch bleibt der Niederländer in der Gesamtwertung auf dem fünften Platz. Jai Hindley erfüllte auf Position 32 auch die Erwartungen.


Emanuel Buchmann (Bora - hansgrohe / im Zeitfahren gestürzt): "Ich bin zur Mitte des Rennens gestürzt in einer Kurvenkombination. Da ist mir leider das Vorderrad weggerutscht. Vielleicht sind wir mit zu hohem Druck gefahren. Ich war schnell wieder auf dem Rad und fühle mich nicht schlecht. Ich hatte schon schlechtere Zeitfahren.

 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Carapaz auch etwas komisch. Bei der Zwischenzeit unten noch gut dabei, hat er im Anstieg wohl nur die 97. beste Zeit gehabt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Carapaz auch etwas komisch. Bei der Zwischenzeit unten noch gut dabei, hat er im Anstieg wohl nur die 97. beste Zeit gehabt.
:confuse:
10 Sekunden auf Yates verloren im flachen Teil und weitere 17 auf dem letzten steilen Stich. In etwa das, was die anderen Bergfahrer an Rückstand hatten.

Ciccone hat (ohne Sturz?) fast soviel kassiert wie Buchmann. Andere traditionell schlechte Zeitfahrer hielten sich ganz gut dank der Schlusssteigung.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
:confuse:
10 Sekunden auf Yates verloren im flachen Teil und weitere 17 auf dem letzten steilen Stich. In etwa das, was die anderen Bergfahrer an Rückstand hatten.

Ciccone hat (ohne Sturz?) fast soviel kassiert wie Buchmann. Andere schlechte Zeitfahrer hielten sich ganz gut dank der Schlusssteigung.
Ja, passt auch nicht. Dann war das wohl Quatsch was ich gelesen hab. Wollte es noch nachprüfen, aber die Zwischenzeiten findet man nirgendwo mehr.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.401
Punkte
113
Rick zabel, roger kluge haben heute wohl so ne art kampf um die strava krone fürs segment vom steilen anstieg durchgeführt.

Auf jeden fall hat rick zabel mit abstand am schnellsten die 14% steigung bestritten :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Natürlich fehlen verschiedene Topfahrer, aber bis auf Pogacar wäre keiner von denen automatisch der Topfavorit. Pogacar ist natürlich eine Liga (oder auch zwei) über allen anderen anzusiedeln, aber Roglic sehe ich nicht stärker als Carapaz (vA mit so wenig ZF-KM), von den anderen ganz zu schweigen.

Gerade weil sich die 3 Topteams auf die noch größere Tour konzentrieren, sind das Podium und die Top Ten komplett offen.
Die Strecke ist hart - zumal in der 3. Woche - und deswegen gehen die großen Teams nicht mit der besten Kapelle am Start.
Zumal für INEOS auch noch Egan Bernal ausfiel, dem man diese Rundfahrt geben wollte.

Angesichts unterschiedlichem Streckenprofil haben andere ambitionierte Teams ihre Besetzung von 1b) auf 1a) umgeswitcht.
Bahrein-Merida, Bora, oder auch Bike-Exchange, DSM & Astana (UCI-Punkte) mit ihren Kapitänen und starken Teams am Start. Die bei der Tour keine Schnitte sehen würden.
Beziehungsweise Doppelstarter, bei denen fraglich ist, ob sie in beiden Rundfahrten die Erwartungen erfüllen.

Könnte eine sehr offene Sache werden, weil keine Überflieger am Start sind mit einem zusätzlich überragenden Team im Rücken.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.401
Punkte
113
Gibt hat auch noch noch pogacar als überflieger und mit abstrichen roglic. Aber bei dem muss man erstmal abwarten.

Dahinter gibts dann bestimmt 10 fahrer, die alle etwa auf dem selben level sind und dann form und glück entscheiden.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Stimmt, und darum ist es für das Rennen nicht schlecht, dass Pogacar nicht am Start ist... wobei ich ihm auch das Double Giro-Tour zutrauen würde, aber das will er offensichtlich nicht riskieren, kann ich verstehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gibt hat auch noch noch pogacar als überflieger und mit abstrichen roglic. Aber bei dem muss man erstmal abwarten.

Dahinter gibts dann bestimmt 10 fahrer, die alle etwa auf dem selben level sind und dann form und glück entscheiden.

Es sind ja nicht nur die Topfahrer, die fehlen. Sondern mit ihren Topfahrern fehlt auch die 1. Kapelle der Topteams.
Bezogen auf UAE (mit Pogacar), Jumbo-Visma (Roglic) und INEOS (Dani Martinez).

Weil beim englischen Krösus auch noch der Topfahrer Bernal für den Giro ausfiel, sind die Unterschiede innerhalb der Teams geringer.
Denn die von mir genannten Bahrein-Merida, Bora, Bike-Exchange, DSM & Astana haben angesichts der Unterschiede im Rundfahrt-Profil (und der Konkurrenz) einen anderen Saisonplan gewählt.
Bei Bahrein fehlen Jack Haig & Caruso, Bora ohne Vlasov. Während weitere Teams mit ihren Rundfahrt-Kapitänen und mit bestmöglicher Unterstützung am Start sind.

Bei UAE fehlt ja nicht nur Pogacar, sondern auch sein Tour-Cast mit u.a. Majka, McNulty, Soler etc.
Jumbo-Visma minus Roglic, van Aert, Vingegaard, Kruijswijk, Dennis.
INEOS minus Bernal, Dani Martinez, Adam Yates, Geraint Thomas, Ganna usw. usf.

Der Giro lässt für viele Teams eine Tür offen und diese Chance wollen sie nutzen.
 
Oben