Giro d'Italia 2023


Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
In weniger als 10 Minuten geht es los und wir haben noch keinen Thread? Frechheit!

Heute geht es mit einem 19,6 km langen Zeitfahren an der Adria-Küste los.

Favoriten für heute sind Filippo Ganna und Remco Evenepoel. Wer holt sich die erste Maglia Rosa?
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Puh, was ne Ansage von Remco. +43 für Roglic ist schon ein Brett.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.310
Punkte
113
Ich muss sagen dass es mich enorm irritiert, wenn die leichten gc Kandidaten in den zeitfahren selbst den experten wie ganna oder kueng keine chance lassen.
Das stört mich bei pogacar auch jedes mal und lässt mich doch sehr zweifelnd zurück.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.644
Punkte
113
Ich muss sagen dass es mich enorm irritiert, wenn die leichten gc Kandidaten in den zeitfahren selbst den experten wie ganna oder kueng keine chance lassen.
Das stört mich bei pogacar auch jedes mal und lässt mich doch sehr zweifelnd zurück.
Ist das auf Evenepoel bezogen? Ich weiß was du meinst, aber Remco ist ja ein Weltklasse-Zeitfahrer, der mit Ganna und co. im Normalfall mithalten kann. Da find ich passt das nicht so. Ist ja auch eher der Rundfahrer-Typ Ullrich und kommt auch übers Zeitfahren.

Ansonsten gabs natürlich schon einige komische Zeitfahren. Pogacar bei der Tour oder davor mal Alaphilippe, der in gelb auch das Zeitfahren gewann in der jüngeren Vergangenheit.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.310
Punkte
113
Ist das auf Evenepoel bezogen? Ich weiß was du meinst, aber Remco ist ja ein Weltklasse-Zeitfahrer, der mit Ganna und co. im Normalfall mithalten kann. Da find ich passt das nicht so. Ist ja auch eher der Rundfahrer-Typ Ullrich und kommt auch übers Zeitfahren.

Ansonsten gabs natürlich schon einige komische Zeitfahren. Pogacar bei der Tour oder davor mal Alaphilippe, der in gelb auch das Zeitfahren gewann in der jüngeren Vergangenheit.
Ja remco ist vom grund auf schon ein guter zeitfahrer. Aber der spagat der beste am berg und gleichzeitig auch der bester zeitfahrer zu sein ist mir immer sehr suspekt. Wobei wir natürlich bei remco noch nicht wissen ob er am berg auch der beste ist.
Klar, die gc kandidaten bauen ihre form auch immer gezielt auf die 3 wochen auf und bereiten sich vlt nochmal gezielter auf das eine zeitfahren vor als es ganna oder kueng jetzt gemacht haben und hauen vlt auch noch mehr körner rein, aber trotzdem zweifel ich da schon recht stark. In den letzten jahren ist es ja wirklich regelmäßig so dass die gc fahrer den zeitfahrspezialisten selbst bei flachen zeitfahren einen einschenken.
Finds auch komisch dass ein tao vor küng landet.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.833
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bin mal gespannt, ob und welche Abstände gemessen werden. Der Sturz mit Teilung des Pelotons war glaube ich vor der 3 km-Marke.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Ja genau. 3,7 km vor dem Ziel. Gibt schon einige interessante Fahrer, die Rückstand bekamen. Tao, Carthy, Konrad, Vine und Haig mit +19 Sekunden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.833
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bling Matthews hat heute (quasi sogar mit Ansage) mal wieder für sein Team geliefert.
Er sorgt als Kapitän für sein Team immer wieder für die nötigen Siege. Oder wichtige und nötige Punkte für die World-Tour-Qualifikation.
Da war Jayco letzten Saison stark gefährdet, weil der andere Kapitän Simon Yates (aufgrund u.a. Corona) wenig beigetragen hat. Also holt sich Bling Matthews bei der Tour der France 2022 halt eine Etappe am Flugplatz Mende.

Wenn Cpt. Bling sich eine Etappe (oder ein Tagesrennen) ausguckt, dann muss sein Team richtig arbeiten und reinklotzen, aber er zahlt dieses Vertrauen auch oft zurück. :cool1:

 
Zuletzt bearbeitet:

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
43
War gestern vor allem auf den letzten 30 Kilometer eine sehr hektische Etappe, der Anstieg wurde sehr hart gefahren, so dass die auch hier bei den Sprintern stark ausgesiebt wurde und nur die bergfesten Sprinter à la Matthews oder Pedersen (wobei der für mich eigentlich kein Sprinter ist sondern eher der Typ "Prime van Avermaet") übrig blieben.

Auch Interessant war, dass Roglic und Evenpoel sich nichts schenken und auch auf die Bonussprints gehen, hier hatte Roglic zwar gestern das Nachsehen, denke aber auch das er hier unter Umständen auch mal auf solchen Etappen Zeit gut machen kann.

Heute die erste Mittelschwere Etappe mit einer kleineren Bergankunft am Lago Laceno.

Die Topographie wäre eigentlich wie gemacht dafür, dass eine Gruppe geht und ein Ausreißer den Sieg holt, der dann unter Umständen auch Rosa übernimmt, damit Quickstep das Trikot erst mal losbekommt.

Könnte mir aber nach dem gestrigen Verlauf auch vorstellen, dass da Jumbo und Roglic den ersten Schlagabtausch herbeiführen wollen und am Ende eine kleinere Gruppe von Favoriten ankommt und diese dann den Sprint unter sich aus machen
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Ich gehe davon aus, dass es eine Fluchtgruppe gibt, müsste ich einen Fahrer darin tippen, wäre es Brandon McNulty. Der hat gestern mehr oder weniger freiwillig vier Minuten gefressen, das kann nur das Ziel haben, heute in die Flucht zu gehen. Für Quickstep wäre ein Leaderwechsel kein Problem, so lange der neue Leader keine Gefahr ist.

Evenepoel hat nach dem ZF gesagt, dass es nicht möglich sei, Rosa vom ersten Tag bis zum letzten zu tragen, also möchte er es lieber heute als morgen vorübergehend abgeben.
Der letzte Fahrer der übrigens diesen Start-Ziel-Sieg geschafft hat, war 1990 Gianni Bugno... und rein zufällig war 1990 auch der letzte Meistertitel von Napoli.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Nein, lohnt sich nicht wirklich, passiert ist eigentlich nichts. Nur perspektivisch wird es durchaus interessant:

Remco sehr sehr früh alleine, während sich noch 5 von Ineos und 3 von Bahrain im Feld tummeln. Natürlich fehlt denen möglicherweise der Leader, der Remco im 1-1 ernsthaft gefährden können, aber es kann natürlich für Remco trotzdem eklig werden! Bei der Stärke wie aktuell würde ich an Ineos' Stelle am Gd St Bernard mal alle Helfer von Remco abhängen. Dann greift einer der Co-Leader (Hart oder Arensman) Richtung Croix-de-Coeur an, Haig von Bahrain geht mit. Was macht dann Remco? Nichts und auf Jumbo und Bora hoffen? Mitgehen? Selber angreifen?

Tönt aber vielleicht spannender als es dann tatsächlich sein wird, aber Remco darf schon hoffen, dass mindestens Van Wilder noch besser in Form kommt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.833
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sturzfestival bei Sauwetter.
Da hat es bestimmt ein paar Schrammen gegeben und weil einer der Stürze noch vor der 3km-Marke war, eventuell ein paar Abstände.
Evenepoel ist heute auch zweimal gestürzt. Einmal über einen Hund und das 2. Mal innerhalb der 3-km-Marke.
Eigentlich lag gefühlt jeder heute mal auf der Straße. Crashpilot Cavendish stürzte durchs Ziel.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.833
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Etappe ist seit circa 1 Stunde beendet, aber bis auf die Top Ten gibt es noch kein Ergebnis auf procyclingstats.

Absolutes Chaos natürlich, weil Räder getauscht wurden und Transponder ausgelesen werden müssen, um festzustellen, welche Fahrer nach dem 1. Sturz im Finish (circa 7 km vor dem Ziel) es bis zum 2. Crash (nach der 3 km-Marke) wieder in die 1. Gruppe geschafft hatten. :crazy:

Roglic hatte sich ebenfalls zweimal hingelegt, aber war (mit Leknessund) nach dem 1. Crash wieder im Peloton. Lag erst danach nochmal auf der Straße, als es nicht mehr auf die Zeit ankam.

Von mir aus sollte man allen aufgehaltenen Fahrern des 1. Sturzes dieselbe Zeit gewähren.... auch wenn die Regeln dafür verbogen werden müssten.

Auch sollte man Dainese mMn nicht bestrafen für einen "unsauberen Sprint" beim 3. Crash auf der Ziellinie. Ursache war (nicht zum 1. Mal) ein zickzackender Fahrfehler vom Manxman.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.833
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ergebnis ist jetzt da. Dainese tatsächlich distanziert....

Die Favoriten zumeist ohne Zeitverlust, aber EF (mit Rigo Urán) und Bahrain (mit Jay Vine) bekommen circa 1 Minute obendrauf für eine Option.
 
Oben