Giro d'Italia 2025

theGegen

Linksverteidiger
Am Freitag geht es ja schon los.

Mit 3 hügligen Etappen in Albanien, darunter ein ITT. Ein zweites längeres und flaches ITT gibt es auf Etappe 10.
Viele Etappen mit knackigen Anstiegen.

Die letzte entscheidende Woche bringt die langen steilen Rampen.
Wobei man beim Giro nicht immer sicher sein kann, ob die Etappen wetterbedingt auch tatsächlich wie geplant stattfinden können.

Weil Pogacar dieses Mal auslässt (Vingegaard sowieso) und die Remco sich auf die Tour konzentriert, hat es ein breites Feld von Favoriten, sowohl für Podium als auch die Top 10.
Es wurden wenige Top-Sprinter gemeldet. Die bevorzugen sowieso die Tour. Der Giro 2025 bietet für reine Sprinter aber auch nicht allzuviele Chancen.

Welche Fahrer seht ihr als Favoriten für Podium, Top Ten und das Punktetrikot?

theGegen

Linksverteidiger
Ich hoffe sogar auf einen Favoritensieg von Primoz Roglic.
Weil ich ihn cool (kool) :cool1: finde.
Aber er muss halt auch durchkommen und darf sich nicht hinpflastern. Passiert ihm ja leider schonmal.
Roglic hat immerhin auch ein starkes Bora-Helferteam an seiner Seite.

Der andere große Favorit kommt aus dem Team UAE :sleep:, also entweder Juan Ayuso oder Adam Yates.

Dann ganz viele Kandidaten für Platz 3 bis 10:
Tiberi, Carapaz, Bernal und Arensman als INEOS-Doppelspitze, Meintjes, Ciccone, Derek Gee, Pidcock, Landa, Bardet, Piganzoli, Movistar mit Quintana und/oder Einer Rubio, Simon Yates für Visma-Lab, Storer, Fortunato.

**** P. Roglic
*** J. Ayuso - M. Landa
** G. Ciccone - A. Yates - D. Gee
* M. Storer - T. Arensman - S. Yates - L. Fortunato

Der beste reine Sprinter dürfte Olav Kooij sein, aber das Punktetrikot geht wohl an einen hügelfesten Kandidaten.

Mads Pedersen, Kaden Groves und Wout van Aert.

Zuletzt bearbeitet:

Little

Bankspieler
Bei den Blechdosen steht nur 1 deutscher Fahrer im Aufgebot. :eek:

Na ja, die haben auch nur 5 im Kader. Denz ist dabei, Lipowitz vielleicht für die Tour geplant und Koch, Palzer und Zwiehoff haben doch auch 2024 keine (große) Rolle bei den GT gespielt. Lediglich Koch durfte den Giro fahren ...

Cudi

A, B, C und die 6
Jo, die sind generell auf dem Dosentrip aka "wir haben Geld und kaufen einfach die Stars aus dem Ausland anstatt weiter unsere lokale Jugend zu fördern" den es auch in Leipzig gibt.

theGegen

Linksverteidiger
Jo, die sind generell auf dem Dosentrip aka "wir haben Geld und kaufen einfach die Stars aus dem Ausland anstatt weiter unsere lokale Jugend zu fördern" den es auch in Leipzig gibt.

Andererseits: welche Fahrer bieten sich denn an? Politt folgte dem Geld, von Schachmann und Buchmann und Kämna hat man sich verabschiedet, mit Flo Lipowitz hat man immerhin das größte Talent im Kader.
Da bleibt außer Zimmermann nunmal auch niemand, der irgendwie helfen könnte.

Little

Bankspieler
Ich hoffe einfach auf einen spannenden Giro. Wünschen würde ich mir Etappensiege von Bardet und Meintjes, dazu das Egan Bernal wieder ganz vorne mitfahren kann. Freuen würde ich mich auch, wenn Antonio Tiberi in allen wichtigen Situationen einen Plattfuß hat, alternativ darf ihn auch gerne der Blitz treffen :saint:

theGegen

Linksverteidiger
Ich hoffe einfach auf einen spannenden Giro. Wünschen würde ich mir Etappensiege von Bardet und Meintjes, dazu das Egan Bernal wieder ganz vorne mitfahren kann. Freuen würde ich mich auch, wenn Antonio Tiberi in allen wichtigen Situationen einen Plattfuß hat, alternativ darf ihn auch gerne der Blitz treffen :saint:

Tiberi wird bestimmt krank, glaube ich. :saint:
Bardet wünsche ich unbedingt einen oder mehrere Etappensiege :love:, zumal ihm die GW keinen Spaß macht.
Mit mehreren Etappensiegen und evtl. dem Bergtrikot würde er vielleicht auch mehr wichtige Punkte für sein abstiegsbedrohtes Team Picnic Post-NL holen, statt ohne Bock sich jeden Tag für vielleicht einen Platz 9 in der GW ab zu strampeln.
Davide Piganzoli und Derek Gee in den Top 10 wäre kool.

Nachtrag Radlerbrause Küchenstudio: Mit dem nötigen Kleingeld konnte man den besten verfügbaren GW-Fahrer verpflichten.
Dem muss man dann auch entsprechendes Personal zur Seite stellen, damit sich das Investment lohnt und der neue Top-Star um Siege fahren kann.
Der neue Topfahrer Roglic hat nicht unbedingt einem deutschen Fahrer einen Platz weggenommen.
Buchmann, Schachmann und Kämna waren letztlich selbst unzufrieden mit ihrer Situation als höchstens 3. Geige.
Es sind eher Fahrer wie Vlasov, Hindley und Dani Martinez, die sich umstellen mussten vom Kapitän zum Edelhelfer.

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Andererseits: welche Fahrer bieten sich denn an? Politt folgte dem Geld, von Schachmann und Buchmann und Kämna hat man sich verabschiedet, mit Flo Lipowitz hat man immerhin das größte Talent im Kader.
Da bleibt außer Zimmermann nunmal auch niemand, der irgendwie helfen könnte.

Georg Steinhauser (EF Education Easy Post) habe ich vergessen.
Der ist für den Giro nominiert und ein guter Fahrer.

Er holt einen deutschen Etappensieg.

Zuletzt bearbeitet:
Oben