GM-a-Team 2014 - Q&A - Fragen und Antworten zum Spiel


Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Question:
Darf ich mehrere TPEs in einem Trade verwenden, um so unter Umständen einen teureren Spieler zu aquirieren?

Nein, man darf in einem Trade nur eine TPE mit nur einem Spieler verrechnen. Man kann nicht mehrere TPEs kombinieren, um sie mit einem Spieler zu verrechnen. Das geht nur einzelnt.

Teams can combine exceptions in the same trade if they are used on different players. Teams cannot combine exceptions in order to acquire one player.
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Was genau besagt die Poison Pill Provision? Warum unterscheiden sich outgoing salary und incoming salary, wenn der Spieler getradet wird? Wann wird sie angewendet und wie wirkt sie sich auf Trades aus?

Die Poison Pill Provision findet vor allem dann Anwendung wenn ein Spieler der noch im letzten Jahr seines Rookie-Vertrages steckt aber schon eine Extension unterschrieben hat, getradet werden soll.

Sein Outgoing-Salary ist dann zwar immernoch das Salary des momentanen jahres, aber sein incoming salary beim empfangenen Team ist das Average Salary aller noch offenen Vertragsjahre (das aktuelle miteingerechnet).

Hat ein Spieler z.B. folgenden Vertrag:

2011-12 $2,000,000
2012-13 $10,000,000
2013-14 $10,450,000
2014-15 $10,900,000
2015-16 $11,350,000

Und wäre 2011/12 nachdem er seine Extension unterschrieben hat getradet worden, dann wäre sein ...
outgoing-salary: $2,000,000
incoming-salary: $8,940,000

Das erschwert natürlich den Trade eines solchen Spielers.

Außerdem ist die Poison Pill Provision auch dafür bekannt das sie in Offer Sheets von Restricted Free Agents, die erst 1 oder 2 Jahre in der NBA sind Anwendung findet.

So war es z.b. bei den Offer Sheets der Rockets an Omer Asik und Jeremy Lin.

Dabei kann ein Team maximal ein Offer-Sheet vorlegen das in höhe der Non-Taxpayer-MLE beginnt, aber im 3. und 4. Jahr erheblich ansteigt. Wichtig dabei ist wieviel Capspace das Team im Jahr des Signings in den spieler investieren will.

Denn der Cap Hit des Spielers wird in jedem jahr genau 1/4 (wenn es vier jahre sind) vom Gesamtbetrag betragen.

Die Auszahlung des Gehaltes erfolgt aber nach folgender Struktur:

1yr: $5,305,000 (Non-Taxpayer-MLE)
2yr: $5,543,725 (4,5 % raise vom 1st yr)
3yr: Rest vom Gesamtbetrag verteilt auf die letzten 2 Jahre
4yr: 3yr +4,1 % vom 3yr

Bei Asik und Lin ist der Cap Hit z.b. 8,3 Mio in allen drei Jahren. Die Gehaltsauszahlung erfolgt aber mit 5 / 5 / 15.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Question:
In den Regeln steht: Letzter Tag der Offseason: Roster werden reduziert auf ein Maximum von 15 Spielern.
Sollte ich 16 Spieler unter Vertrag haben muss ich einen aus dem Kader nehmen. Kann ich, sollte sich ein anderer Spieler verletzen, diesen Spieler dann wieder in den Kader holen?


16 Spieler darf man nur in einem geprüften Härtefall (4 oder mehr Spieler für mehr als 3 Spiele verletzt) kurzzeitig im Kader haben. Dieser Härtefall ist bei uns im Spiel nicht relevant da wir keine Verletzungen simulieren werden.

Man darf also zu Saisonbeginn maximal 15 Spieler im Kader haben. Der Rest muss vorher gefeuert oder weggetradet werden.

Ansonsten gibt es normalerweise 12-13 aktive Spieler im Kader und die restlichen Spieler stehen auf der inactive list. Insgesamt darf es aber nur 15 Spieler geben, egal ob active oder inactive.

Ein Team muss minimal 13 Spieler im Kader haben.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.022
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zwei Fragen:

1. Darf ich eine TPE mit der BAE verbinden um so mehr bieten zu können?

2. Wieso bekomme ich nicht für jeden getradeten Spieler eine TPE? Wo kann ich einsehen für welche Spieler ich eine bekomme?


1. Nein.
2. Du bekommst nur dann eine TPE, wenn Du mit dem Spieler weniger Gehalt aufnimmst, als Du abgibst (je nach Aufteilung des Trades).

Einsehen kannst du das im Transactions-Thread, wo unter jedem Trade angezeigt wird, wenn eine TPE genutzt wird oder entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ich bin nicht sicher ob es an einer Stelle der Regeln zum GM-a-Team geschrieben steht, aber so viel ich weiß sind die Verträge für 2nd Rounder frei verhandelbar.

Meine Frage(n):

1. Besteht die Möglichkeit einem 2nd Round Pick 1:1 den gleichen Vertrag wie z. B. dem zwölften Pick Stauskas anzubieten?

2. Oder haben wir irgendwo geregelt, dass 2nd Round Picks alle den gleichen Vertrag bekommen? Weil bisher ist das genau so eingetreten.

Vorab vielen Dank für die zahlreichen Antworten :D


Rookie Signings

  1. Eure gedrafteten Rookies könnt ihr ab Beginn der Free Agency signen.
  2. Die Verträge der 1st Round Draft Picks werden dabei 100% vom Rookie Scale betragen (keine Verhandlungen) und über 4 Jahre laufen (letzten 2 Jahre Team Options und anschließende Möglichkeit zur Qualifying Offer). basketball.realgm.com/nba/info/rookie_scale/2015
  3. Für Second Round Draft Picks lege ich der Einfachheit halber folgende Vertragsoption fest:
    $507,336$845,059$980,431$1,051,245$1,125,816
    2tes Jahr ungarantiert, 3+4 Jahr Team Options und anschließende Möglichkeit der Qualifying Offer
  4. Undrafted Rookie Free Agents könnt ihr auch einen ähnlichen Minimum-Contract anbieten. (Hier kann aber nur das letzte Jahr ein Option Year sein und alle anderen Jahre können ungarantiert sein.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
Question:
Für die Simulation der Saison, wie sieht es hier bei Spielern aus die letzte Saison in ihrem Rookie Jahr waren aber leider nicht die komplette Saison spielen konnten auf Grund von Verletzungen.
Wie werden diese bewertet?


Wenn die Spieler bisher in der NBA noch zu wenig Sample Size hatten, sprich zu wenig Minuten gespielt haben, kann man ihren Erwartungswert anhand ihrer Draftposition miteinbeziehen.

Question:
Zweitens wie werden Spieler jetzt bewertet, die befreiter aufspielen können das die zwei Ballhogs und Lockerroomcancer weg sind, also die Team Stimmung sich verbessert hat.


Bei so Sachen wie Teamchemie und Coachwechsel sind wird gerade am überlegen wie diese einbezogen werden. Da kann sicherlich eine Anpassung aller Spielerwerte erfolgen, falls der Coach bzw. die Teamzusammenstellung die Umstände zur Vorsaison erheblich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben