Grösste Sportlerin pro Land


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.499
Punkte
113
Ort
Hier
In Zeiten von #metoo muss man wahnsinnig aufpassen, dass man alles schön gerecht macht... darum hier die Diskussion über die grösste Sportlerin (nein, das Aussehen zählt nicht ;)) eines Landes.

Schweiz: Bah, ist schon sehr schwierig: Vreni Schneider (Ski alpin) würde ich wohl nehmen, aber hart bedrängt von den drei Triathletinnen Daniela Ryf, Natascha Badmann und Nicola Spirig.... und Ryf hat das Potenzial auch Schneider noch zu überholen. Einfach damit sie mal genannt ist: Simone Niggli-Luder (Orientierungslauf), als wohl erfolgreichste Schweizer Sportlerin aller Zeiten (ua 23 Weltmeistertitel und 9 Gesamtweltcupsiege)

Österreich: Annemarie Moser-Pröll (Ski)

Deutschland: Klarer Fall, Steffi Graf (Tennis), gut, da dürfte man auch noch Katharina Witt oder Claudia Pechstein oder Magdalena Neuner oder die DDR-Leichtathletinnen um Marita Koch oder Kristin Otto erwähnen. Trotzdem steht da Graf 1-2 Stufen über dem Rest.

Bei den Damen tue ich mich tatsächlich um Welten schwerer, einfach auch weil nach wie vor viele Sportarten (gerade Mannschaftssportarten) sehr männerdominiert sind.

USA: Vonn, Shiffrin (Ski alpin), Serena Williams (Tennis), eine der vielen erfolgreichen Schwimmerinnen (Ledecki, Franklin, Thompson,...). Trotzdem ist es für mich Williams.

Frankreich: Jeannie Longo (Rad)... auch, weil mir sonst gerade keine in den Sinn kommt ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
BRD Steffi Graf
DDR Marita Koch
Tschechoslovakei Vera Caslavska
Ungarn Judith Polgar
Norwegen Marit Björgen
Schweden Carolina Klüft
Russland Larissa Latynina
Kroatien Janica Kostelic
Holland Inge De Bruijn
Australien Betty Cuthbert
Jugoslawien Monica Seles
USA Wilma Rudolph
Israel Agnes Keleti
Südafrika Zola Budd
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Wirklich deutlich schwerer als bei den Männern.
In Spanien würde ich wohl Arantxa Sanchez Vicario durch ihre 4 GS Titel im Tennis vorne sehen und weil Tennis halt so populär ist.
Die größere Leistung hat aber sicherlich eine Carolina Marin im Badminton mit ihren 3 WM-Titeln + Gold bei Olympischen Spielen erreicht in einer Sportart, die zuvor in Spanien keine Bedeutung hatte. Aber der Sport ist natürlich international (außer Asien und Dänemark) nicht so populär, dass man sie vor einer Tennis Spielerin sehen kann.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
Deutschland: Steffi Graf - Ansonsten würde mir was den Erfolg angeht noch Birgit Fischer (Kanu) einfallen.

diese ganzen deutschen sportsoldaten bzw. -soldatinnen, die in ihren randsportarten medaillen gesammelt haben, wie andere abziehbilder, sind für mich kein goat-material. das sind halt immer wettbewerbe (gewesen), bei denen vollprofis gegen amateure angetreten sind.
 
  • Like
Reaktionen: Ken

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.499
Punkte
113
Ort
Hier
Dann wäre auch Natalie Geisenberger (Rodeln, 4fache Olympiasiegerin, mehrfache Weltmeisterin und Gesamtweltcupsiegerin) eine heisse Kandidatin... aber alles müssig, gegen Graf hat niemand eine Chance.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei der größten Sportlerin der unabhängigen Republik Eifel ist es (genauso wie bei den Herren) eine mühsame Suche.
Drei bekannte Sportlerinnen aus dem rheinland-pfälzischen Teil der Eifel konnte ich finden:

Sabine Schmitz (geboren in Adenau) - Tourenwagen-Motorsport
Ricarda Funk (Bad-Neuenahr-Ahrweiler) - Kanuslalom
Martina Weber (Trier) - Basketball (WNBA)

Da gibt es aber bestimmt noch erfolgreichere (aus Belgien oder der nordrhein-westälischen Eifel, oder dem Ösling), das erfordert aber Recherche.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Litauen:

Modesta Vžesniauskaitė (Radsport)

30603930_1992589987658523_5730055786743201792_n.jpg
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.416
Punkte
113
Ort
Kärnten
Kroatien : Da kann es echt nur Janica Kostelic sein, es ist einfach nur WAHNSINN was sie erreicht hat!!! Wenn die ihre Karriere nicht schon mit 25 hätte beenden müssen, wer weiß was die noch alles gewonnen hätte, da hätte sich selbst Shiffrin die Zähne ausgebissen!!! Die war echt ein Ausnahmetalent.
 
Beiträge
53.871
Punkte
113
Dann wäre auch Natalie Geisenberger (Rodeln, 4fache Olympiasiegerin, mehrfache Weltmeisterin und Gesamtweltcupsiegerin) eine heisse Kandidatin... aber alles müssig, gegen Graf hat niemand eine Chance.
da würde ich eher noch einen Eric Frenzel nennen.
Ich finde, dass Graf so ziemlich alle Kriterien erfüllt. Sonst sind Schumacher, Nowitzki, Beckenbauer, Weißflog, Becker evtl. auch Boll gut dabei
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.269
Punkte
113
diese ganzen deutschen sportsoldaten bzw. -soldatinnen, die in ihren randsportarten medaillen gesammelt haben, wie andere abziehbilder, sind für mich kein goat-material. das sind halt immer wettbewerbe (gewesen), bei denen vollprofis gegen amateure angetreten sind.
Dann müsste man aber vielleicht Damen in Betracht ziehen, die als Amateure gegen Staatsprofis erfolgreich waren, so wie z.B. eine Annegret Richter. Katja Seizinger ist auch eine Kandidatin, mehrfach Gold bei Olympia, Weltmeisterin, 3 mal Gesamtweltcup und das in einer durchaus nicht ungefährlichen Sportart und nicht in so was lahmen wie Tennis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 194

Guest
da würde ich eher noch einen Eric Frenzel nennen.
Ich finde, dass Graf so ziemlich alle Kriterien erfüllt. Sonst sind Schumacher, Nowitzki, Beckenbauer, Weißflog, Becker evtl. auch Boll gut dabei
Dann musst du auch Birgit Fischer nennen. Die hat 8 mal Gold geholt.

Suchen wir den größten und bekanntesten oder den erfolgreichsten?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.276
Punkte
113
Kroatien : Da kann es echt nur Janica Kostelic sein, es ist einfach nur WAHNSINN was sie erreicht hat!!! Wenn die ihre Karriere nicht schon mit 25 hätte beenden müssen, wer weiß was die noch alles gewonnen hätte, da hätte sich selbst Shiffrin die Zähne ausgebissen!!! Die war echt ein Ausnahmetalent.

Sandra perkovic ist auch vorne dabei.

2×os
2×wm
5×em im diskuswerfen.

Hatte allerdings auch schon eine dopingsperre, wenn auch "nur" für amphetamine.
 
Oben