Grösster Sportler pro Land


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Da eine Woche ohne sportforen dazu führen kann, dass man sich trotzdem etwas mit Sport beschäftigen will, ohne müde zu werden, kam mir diese Idee:

Welcher Sportler eines Landes ist der grösste aller Zeiten?? Dabei soll der Stellenwert des Sportes im Land und weltweit berücksichtigt werden und auch der Bekanntheitsgrad des Sportlers ein Faktor sein.

Beispiel:
Schweiz: Das ist einfach, das muss Roger Federer sein: Er ist in einem «Weltsport» wie Tennis einer der grössten aller Zeiten, dazu auch in der Schweiz sehr populär. Kurz, er ist der einzige Schweizer Weltstar.
Andere Kandidaten (aber chancenlos) wären z.B. Nino Schurter (Mountainbike), Pirmin Zurbriggen (Ski) oder von mir aus Ferdi Kübler (Rad)

Andere Länder, die mir so in den Sinn kommen, mit einigen Gedanken zu den Kandidaten:
Österreich: Bis vor 2 Jahren hätte ich wohl Hermann Maier gesagt, inzwischen bin ich aber auf Marcel Hirscher umgeschwenkt, seit Jahren bester Skifahrer der Welt und vielleicht bald «aller Zeiten». Andere Kandidaten?? Vielleicht Gregor Schlierenzauer? Aber doch ziemlich eindeutig Hirscher… ausser ich vergesse mal wieder jemanden

Belgien: Für mich diskussionslos Eddy Merckx, der beste Radfahrer aller Zeiten

Niederlande: Schwierig, schwierig… Cruyff oder Gullit oder Robben? Ein Eisschnellläufer eher weniger, ist ausserhalb der Niederlande doch deutlich weniger populär. Ein Radfahrer? Aber welcher? Darum halt einfach Cruyff.

Italien: Valentino Rossi (Motorrad) oder Giacomo D’Agostini (Motorrad) ? Oder ein Fussballer wie Baggio (Meazza war deutlich vor meiner Zeit, kann ich nicht beurteilen)? Sonst kommt mir gerade niemand in den Sinn, darum Rossi, auch wegen seiner unglaublichen Popularität.

Frankreich: Zidane (Fussball) oder Loeb (Rallye) oder Hinault (Rad) oder ein Handballer wie Karabatic oder Omeyer? Schwierig… dann halt wohl noch die langweilige Wahl mit Zidane.

Spanien: Iniesta oder Xavi (beide Fussball), Nadal (Tennis), Indurain (Rad) und Marc Marquez (Motorrad) sind so meine Kandidaten… hier wohl Nadal.

Grossbritannien: Froome (Rad), irgendein Formel-1-Pilot (Stewart, Clark, Hamilton), Mo Farrah (Leichtathletik)? Für mich wohl Farrah.

Kanada: Gretzky, keine Frage!
Argentinien: Messi oder Maradona, also Maradona.
Brasilien : Pele oder Ayrton Senna ? Eher Pele
USA : Puuh… Phelps (Schwimmer, hat bei Sommer-OS mehr Medaillen geholt als Österreich 😉), Lewis (Leichtathletik), Jordan (Basketball, hat die NBA weltweit berühmt gemacht) oder Brady (Football). Wohl Jordan, obwohl er mir immer sehr unsympathisch war, aber darum geht es ja nicht…

Deutschland: Wohl doch Schumacher… meine anderen Kandidaten (ein Fussballer, Wintersportler, Ullrich) waren entweder nicht ganz gut genug oder doch eher in Randsportarten unterwegs.

Jetzt darf ergänzt und kritisiert und diskutiert werden, wäre ja sonst langweilig!!
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.270
Punkte
113
Spanien: Miguel Indurain
Schweden: Ingemar Stenmark
Norwegen: Ole-Einar Björndalen (Daehlie käme auch in Betracht)
Philippinen: Manny Pacquiao
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
@Angliru: Dirk habe ich mir auch überlegt, aber dann doch verworfen... ein Sportland wie Deutschland sollte eigentlich einen GOAT oder mindestens einen GOAT-Kandidaten als grössten aller Zeiten haben, und das ist Dirk bei aller Liebe doch längstens nicht. Ausserdem ist Basketball in Deutschland zwar populär, aber um Welten hinter Fussball anzusiedeln... da würde ich eher Matthäus als Nowitzki sehen (geht ja nicht um die Sympathie ;))
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Mongolei: Hakuhō Shō
Kuba: Teofilo Stevenson
USA: würd ich Muhammad Ali nennen, er war imo einfach der Grösste..
Panama: George Headley
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
@Angliru: Dirk habe ich mir auch überlegt, aber dann doch verworfen... ein Sportland wie Deutschland sollte eigentlich einen GOAT oder mindestens einen GOAT-Kandidaten als grössten aller Zeiten haben, und das ist Dirk bei aller Liebe doch längstens nicht. Ausserdem ist Basketball in Deutschland zwar populär, aber um Welten hinter Fussball anzusiedeln... da würde ich eher Matthäus als Nowitzki sehen (geht ja nicht um die Sympathie ;))

nowitzki ist europäischer goat. was er individuell in einem mannschaftssport erreicht hat, ist in deutschland mmn unerreicht. er hat in mehreren internationalen turnieren ein team, was ohne ihn keinen blumentopf gewonnen hätte, zu beachtlichen erfolgen geführt. matthäus z.b. war in relation betrachtet nie so gut wie nowitzki, der von seinen leistungen um welten über dem rest stand. ein team ohne matthäus wäre vielleicht auch weltmeister geworden. basketball ohne nowitzki wäre in den letzten 20 jahren auf internationaler bühne nicht existent gewesen. darum ist er für mich der größte sportler, den deutschland bisher herausgebracht hat. dort spielt dann natürlich auch nowitzki als mensch rein. da ist er wahrscheinlich der absolute goat.

im übrigen würde ich schumacher nie nennen. der fuhr halt in einem auto, das besser war als das der anderen, im kreis. da fehlt mir die individuelle komponente hinsischtlich der leistung.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
im übrigen würde ich schumacher nie nennen. der fuhr halt in einem auto, das besser war als das der anderen, im kreis. da fehlt mir die individuelle komponente hinsischtlich der leistung.

Neben den Erfolgen mit der Nationalmannschaft ist insbesondere der Titel 2011 und die unmenschlichen Leistungen, die Nowitzki dort gebracht hat, der Punkt, der Nowitzki über andere hebt. In den Playoffs hat er Leistungen gezeigt, die sich vor Jordan, etc. nicht verstecken brauchen. Der Titel-Run zählt individuell mit zu den größten Leistungen, die es in der NBA jemals gab.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Finnland: Nykänen, Ahonen (je Skispringen), Kurri, Selänne (je Eishockey), Mäkinen, Kankkunen, Raikkönen (Motorsport)... klarer Fall für mich: Nykänen!
 

Montrzl

Astra Rakete
Beiträge
610
Punkte
63
Nigeria: Hakeem Olajuwon
Portugal: Cristiano Ronaldo
Russland: Kann ein Schachspieler der beste Sportler sein? Kasparov?
Jamaika: Usain Bolt
Ungarn: Ferenc Puskas
Ukraine: Sergej Bubka

USA: evtl Muhammed Ali, aber die USA haben so viele Athleten, die es verdient hätten. Schwer.
Argentinien: Würde Messi vor Maradona sehen. Der beste Fußballer aller Zeiten im größten Sport aller Zeiten.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Spanien: Iniesta oder Xavi (beide Fussball), Nadal (Tennis), Indurain (Rad) und Marc Marquez (Motorrad) sind so meine Kandidaten… hier wohl Nadal.

Interessante Idee. Es ist aber natürlich schwer die verschiedenen Generationen zu vergleichen. In Spanien ist z.B. aus früheren Jahren ein Severiano Ballesteros im Golf richtig populär und hat auch weltweit große Anerkennung gehabt. Indurain hast du ja auch schon erwähnt. Ist ein Sportler nicht mehr aktiv, dann sinkt aber natürlich die Popularität (wenn er nicht anderweitig noch auf sich aufmerksam macht)
In der heutigen Zeit würde ich deinen Sportlern schon zustimmen. Wobei jetzt Teamsportler wie Iniesta oder Xavi oder Casillas nicht den Stellenwert eines Einzelsportlers haben. Dafür müssten sie dann jahrelang ein Star wie Messi oder Pele gewesen sein.
Bei den Einzelsportlern kann man noch Pau Gasol und Fernando Alonso ergänzen. Natürlich kann man ein Fragezeichen über die individuelle Leistung eines Formel 1 Fahrers setzen, aber es geht ja bei der Frage um den Stellenwert des Sports und den Bekanntheitsgrad. Da ist Fernando Alonso ganz oben dabei und ebenso dann auch Schumacher.
Insgesamt sehe ich aber in Spanien auch Nadal ganz vorne. Er ist weltweit bekannt und angesehen und hat Dinge geschafft, die niemals für möglich gehalten wurden.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
im übrigen würde ich schumacher nie nennen. der fuhr halt in einem auto, das besser war als das der anderen, im kreis. da fehlt mir die individuelle komponente hinsischtlich der leistung.

Absolute Zustimmung, auch wenn man hier die ewige Motorsport-Diskussion wohl nicht nochmal aufmachen muss. Aber Schumacher würde bei mir auch niemals in Betracht kommen.

Nowitzki und Graf überstrahlen meines Erachtens alles, Beckenbauer käme dicht dahinter. Irgendwie haben aber es aber Einzelsportler natürlich auch einfacher, eine bestimmte Stahlkraft auszuüben, als wie im Fußball, wo zu einer Mannschaft nun mal auch mehr als elf Leute gehören.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Uganda: John Akii Bua. den hab ich noch persönlich erlebt. war damals 1972 eine Riesensensation und ein Ausnahmeathlet.
Tschechoslowakei: Emil Zatopek
Finnland: Paavo Nurmi
Rumänien: Nadia Comaneci
Aethiopien: Haile Gebrselassie/Abebe Bikila
Pakistan: Jahangir Khan
Jugoslawien: Drazen Petrovic
England: Ronnie O Sullivan
Japan: Sawao Kato
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.270
Punkte
113
Jamaika: Usain Bolt
Portugal: Christiano Ronaldo
Deutschland: Ganz schwer, aber einmal Meister in Nordamerika, Bronze bei WM und Silber bei EM ist bei so großer Konkurrenz etwas dürftig für Platz 1!
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.286
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
USA: Armstrong.... Oh halt war ja alles nur betrogen..... Also Michael Jordan ein echter Ausnahmekönner und Leader, der seine Mitspieler auch besser gemacht hat.
Canada: Da kann es nur einen geben: Die einzig wahre Nummer 99 Wayne Gretzky
Tschechien: Jaromir Jagr
, der auch mit 45 Jahren bärenstarke Leistungen gebracht hat.
Äthiopien: Auch hier kann es nur einen geben: Haile Gebreselassie
Schweiz: Roger Federer
Schweden: Bjorn Borg,
auch ein super Sympathischer Kerl
Norwegen: Kann ja eigentlich nur einer aus dem Nordischen Lager sein: Björn Daehlie
Österreich:
Ich glaube da kommt man nicht an Marcel Hirscher vorbei
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.229
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jamaika: Usain Bolt
Portugal: Christiano Ronaldo
Deutschland: Ganz schwer, aber einmal Meister in Nordamerika, Bronze bei WM und Silber bei EM ist bei so großer Konkurrenz etwas dürftig für Platz 1!
Aber dir ist schon das Talentlevel der Mannschaften bekannt, mit denen er dies geschafft hat? Besonders auf Nationalmannschaftsebene?
 
Oben