Grafikkarte


SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.957
Punkte
113
Ich will mir einen neuen PC kaufen bzw. zusammenstellen.

Mir wurde von einigen Seiten dazu die GraKa 8800 GT (512 MB) empfohlen.
Ich spiele ab und an, im Moment warte ich auf STARCRAFT 2.
CRYSIS muss das gute Stück nicht im Max. können, aber so einige andere Shooter würde ich gerne auch mal spielen, wenn auch nicht im "Maximal-Graphik-Modus", aber viel weniger sollte es auch nicht sein.
Budget: ca. 200-250 EUR, darf natürlich auch gerne weniger sein.

Wie ist denn die 8800 GT im Vergleich zu 9600 GT?

Ach ja, weitere Randdaten: Intel Prozzi mit ca. 3,0 Dual Core, mögl. ASUS-Board, 4 GB RAM PC mind. 800 ...


Tante Edit mein noch, ich solle noch dazu sagen, dass ich nicht sodnerlich viel Ahnung von Hardware habe, sodass man hoffentlich nicht tonnenweise Häme über mir ausschüttet, falls ich Müll geschrieben habe oder was nicht kapiere. :clown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich bin auch keine Experte, aber in Test werden die beiden Könige (ATI und NVidia) immer wieder verglichen und oft ist die ATI bei gleicher oder geringfügig weniger Leistung billiger. Also da würde ich mal nach Vergleichstest suchen oder vielleicht Kontakt mit den Leuten von Gamestar aufnehmen bzw. mich durch ihren Einkaufsführer schlagen.

Übrigens zu Star Craft 2:thumb: Ich warte auch auf das Spiel. Kann es kaum erwarten meine Protoss wieder in die Schlacht zu führen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.353
Punkte
113
die "könige" ati und nvidia stellen grafikchips für grafikkarten her, grakas zusammenbauen tun die in der regel andere ;)
 

Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
die "könige" ati und nvidia stellen grafikchips für grafikkarten her, grakas zusammenbauen tun die in der regel andere
Mein Fehler :idiot:

Ich sage ja, dass ich kein Experte bin. Ich wollte eigentlich auch darauf hinaus, dass die Grafikkarten mit Chips von diesen beiden Herstellern öfter mal verglichen werden und ATI dabei oft gut wegkommt(Verhältnis Preis/Leistung). So würde sich ein Vergleich von zwei Grafikkarten mit diesen Chips lohnen, denke ich.
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Andererseits sind die nVidia-Chips im Moment deutlich besser. Also wenn man Spitzenleistung will, dann kommt man an denen nicht vorbei. Da ich bei den Preislisten aktuell nicht so bewandert bin, könnte aber natürlich trotzdem stimmen, dass in vielen Bereichen AMD das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Prinzipiell würd ich immer so im Mittelklasse-Bereich einkaufen, aber das hast du eh vor, weil im Billigsegment kriegst du in der Regel zu wenig Leistung und das Top-Segment ist einfach extrem teuer und braucht auch noch überproportional viel Energie. Prinzipiell ist der beste Rat aber immer aktuelle Tests anzuschauen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.353
Punkte
113
Wenn ich jetzt eine Graka kaufen würde, würd ich mir eine mit HD3870 holen. Entspricht einer 8800 GT, ist aber günstiger

(und da mein Motherboard Crossfire unterstützt könnte ich mir für eine multi-gpu lösung mir einfach noch eine holen)
 
Oben