Griechische Nationalmannschaft


garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Wenn man dem glauben kann, was man so liest die letzten Wochen, scheint es ausgemachte Sache zu sein, dass Spanoulis die NM übernimmt.
Vom Verband und der Presse aus sicher. Vom Spanoulis habe ich eher Gegenteiliges gelesen. Aber habe jetzt auch etliche Tage nichts mehr gelesen, da viel zu tun und die ganzen Kommentare der grossen "Journalisten" irgendwann doch ermüdend sind
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Giannakis und Spanoulis in Kombo. Giannkis für den Spirit und die Presse, während Spanoulis im Hintergrund die Mannschaft vorbereitet. So wird Spanoulis nicht verheizt und wir schaffen die Olympia-Quali inklusive guten Turnier mit voller Truppe. Danach kommt zwangsläufig der Cut und Spanoulis kann ohne den Druck grosse Erfolge feiern zu müssen, eine neue Mannschaft aufbauen, aus Spielern, die wir nicht haben...

Irgendwie kann ich an Spanoulis nicht glauben. Vor allem, weil ich davon ausgehe, dass Kalathis und Sloukas, definitiv nach Olympia aufhören werden und dann nicht mehr viel mit internationaler Klasse übrig bleibt. Aber vielleicht täusche ich mich ja in Sloukas und der hatte wirklich null Bock auf Itoudis und würde nach 3-4 Jahre spielen.

Giannis ist nach Olympia afaik Free Agent und dann wird die NBA-Gerüchteküche kochen bis zum geht nicht mehr. Er wird in 2025 mit Sicherheit nicht an der Eurobasket teilnehmen, sondern seinen nächsten 200+ Mios Vertrag an Land ziehen, ob bei den Bucks oder woanders.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Giannis, Kalathis und Sloukas sind nach Olympia Geschichte. Davon gehe ich auch aus.
Was uns danach blüht, kann man in diesem Spiel sehr gut sehn.

Giannakis ist zu lange raus aus dem Geschäft. Pesic ist ja auch ein alter Sack und hat einen guten Job bei dieser WM gemacht. Aber Pesic hat die letzten 5-10 Jahre Bayern München und den FC Barcelona trainiert. Giannakis ist nach dem Debakel mit der Chinesischen Nationalmannschaft in Frührente gegangen. Giannakis wäre eine gute Person für den Verbandsposten gewesen. Da Vasilakopoulos das genau wusste, hat er versucht. ihn so weit wie möglich vom Verband zu entfernen.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Ist halt nur eine Idee, um Spanoulis den Rücken frei zu halten. Aber stimmt schon, Giannakis an der Verbandsspitze hätte wahrscheinlich mehr Fokus auf den Basketball gehabt und die Mannschaften, als drumherum Kohle abzuscheffeln und Seilschaften zu spinnen.

Mal sehen mit wem der Verband plant und um wen man sich wirklich bemühen wird.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Giannis ist nur Grieche, wenn es sich für ihn lohnt. Das hat sich in den letzten Wochen sehr deutlich gezeigt. Nachdem er im Interview den Nigerianer gemacht hat, hat er jetzt bei der Eröffnung seines Restaurants wieder auf Grieche gemacht.

Offensichtlich verkauft sich griechisches Essen in Milwaukee halt besser als nigerianisches....

Olympia ist ja ein großes Turnier, dass jeder Sportler gerne mal erleben würde. Insofern besteht die Möglichkeit, dass Giannis tatsächlich kommen würde. Wie gesagt, das Quali Turnier ist kurze Zeit nach den NBA Finals. Zur Quali wird er also nicht kommen, und ohne ihn schaffen wir die Quali nicht.

Ich wäre auch nicht mehr bereit andere Spieler die Quali spielen zu lassen und er setzt sich dann ins gemachte Nest und will vermutlich dann noch die griechische Flagge tragen. Am besten noch in nigerianischen Farben :D

Die Bucks sind dieses Jahr als No 1 Seed sehr unglücklich wegen seiner Verletzung im 1. Spiel sehr früh ausgeschieden. Milwaukee bleibt aber eines der besten Teams derzeit. Insofern muss man immer damit rechnen, dass er einen tiefen Playoff Run hat.

Und selbst wenn er - wie dieses Jahr - früh rausfliegt muss er ja direkt von den USA nach Fernost zur Promo fliegen. Und die chinesischen Summer Camper Kids rechnen auch fest mit Coach Giannis :D

Insofern wäre Spanoulis schon gut als Respektsperson. Klare Ansage: Du spielst die Quali oder Olympia ist für dich erledigt.

Giannis wird immer unverschämter in seiner Einstellung und wie einem verzogenen Kind muss man hier Grenzen aufzeigen.

Ich hätte auch nix dagegen, wenn der Nigerianische Verband eine hohe Ablöse zahlt, dann können die den haben.


Vielleicht reicht es auch, wenn Fasoulas ihm ein paar Schellen verteilt oder Giannakis ihm ins Gewissen redet aber ich habe die Nase voll davon Teams in der Hoffnung, dass er kommen könnte (oder auch nicht), um ihn rum zu bauen.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
3. Sein Vater, der viel zu früh verstorben ist, hat nicht unwesentlichen Anteil daran, dass die Jungs sich mehr griechisch gefühlt haben, als nigerianisch. Seine Eltern haben das Elend in Nigeria erfahren, sind dort weg und haben trotz aller Widrigkeiten eine neue Heimat in Hellas gefunden.


Genau, "er hat Griechenland ausgenutzt, um einen Pass zu erhalten, um zum Draft zu fliegen". Wie war das nochmal genau damals? Sie waren alle staatenlos, als die Amerikaner ankamen und den Jungen, nicht beim Spielen gescoutet, sondern ihn vermessen haben und ihm vom Wachstum ein gewisses Potential zugesprochen haben, dann und erst dann, ist der griechische BB-Verband bzw. unser ehrenwerter Ex-Präsident aufgewacht und hat seine Seilschaften in die korrupten griechischen Politik aktiviert, um den Staatenlosen für uns zu sichern, bevor ihn ein anderer Verband seine Dienste sichert.

Richtig. Aber vielleicht hätte man auch als Verantwortlicher mal ein paar Pläne mehr in der Schublade haben müssen.
Wie ziehe ich ein Spiel auf
1.) wenn Giannis auf dem Feld ist
2.) wenn er auf der Bank sitzt

Man hätte unberechenbar sein können. Stattdessen war die Taktik gleich der der Slowenen, Giannis/Doncic werden das schon regeln und wenn nicht, sind wir im Popo.


Spielerisch bzw. ergebnistechnisch nicht. Aber vom ganzen drumherum, Marketing und BB ist noch in aller Munde, ist nicht unwesentlich dem Giannis-Faktor zu verdanken. Auch wen er letzten Endes nicht viel selbst beigetragen hat, sondern durch die Amis aufgebaut und ausgebildet für die NBA, durch den Hype getragen, hat er als im griechischen Basketball in der schwierigen Phase in der Nationalmannschaft und in den Gross-Vereinen nichts mehr ging, die kleine Basketballflamme am leuchten erhalten.

Sein Vater war tatsächlich wohl eher derjenige, der den Bezug zu Griechenland überhaupt erst aufgebaut hat. Sein früher tod war insofern nicht optimal und hat einiges verändert. Dann noch seine hässliche Ami Tante, die Gehirnwäsche der Bucks und fertig ist die Laube.

Zu seinem Pass: Natürlich hat der GR Verband wie ein Geier die Chance genutzt aus dem Nichts einen Star zu erhalten. Aber auch Giannis hatte seinen Vorteile ;) Win Win. Beide haben einen Vorteil gewittert um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Giannis ist jetzt bald Milliardär und der GR Verband hat 2 KO Spiele gegen Belgien und Tschechien in Achtelfinalen einer Eurobasket seit 2014 aufzuweisen. Ich würde mal sagen Giannis hat mehr profitiert :D

Den Vergleich mit Doncic finde ich interessant. Doncic funktioniert immer. FIBA, NBA, Streetball :D Doncic, Jokic usw. sind Spieler, die sich in das bestehende System ihrer NM nahtlos einfügen und schlicht das Niveau 3 Level heben wenn sie da sind, Wenn nicht, dann pulverisiert sich nicht gleich alles.

Bei Giannis kannst du Systeme machen wie du willst. Du brauchst schon im Rahmen der Roster Zusammensetzung die richtigen Spieler (falls du die überhaupt hast). Da stellst du im Spiel gar nix mehr um, wenn du schon das Roster auf ihn ausgerichtet hast.

Wir sind traditionell schlechte Shooter. Und wir haben jahrelang versucht Run and Gun, Fastbreaks usw. zu spielen wie Litauen in seinen besten Jahren :D

Wir haben versucht unsere DNA wegen einem Spieler zu verändern. Und das hat nicht funktioniert. Und das Risiko, dass er wenn er nicht kommt alles sofort implodiert gibt es dann kostenlos dazu.

Giannis ist bei uns und auf FIBA Level ein Fremdkörper. Im Nachgang hat es uns mehr geschadet.


Und dieses ganze Marketing Tam Tam hat doch mehr ihm geholfen als uns. Ja toll, jetzt kennen ein paar Affen in Milwaukee Griechenland. Super :D

Und selbst das hat er mit seinem African-Nigerian Gelaber zerstört. Wir werden doch nur noch ausgelacht. Jahrelang haben wir Giannis verteidigt und zum Griechen gemacht. Was habe ich auf Social Media für Diskussionen geführt mit Nigerianer, dass Giannis Grieche ist :D

Ich war der größte Giannis Fan Boy. Aber enough is enough


Wenn er 2024 zur Quali kommt und uns beim Turnier zu einer Medaille führt, dann könnte er überhaupt man anfangen wieder zu Labern. Dann hätte er wenigstens einen Teil seiner "Schuld" zurückbezahlt.

Und wenn man das Spielen in der NM als Verpflichtung sieht, dann sol man sich eh verpissen. (Ich glaube auch, dass Serbien weniger Spaß an Jokic haben wird als man denkt --> der hat doch gar keinen Bock auf Basketball :D )
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Griechenland hat sich auf die Austragung eines Vorolympischen Qualifikationsturniers beworben. Oh man wo soll die ganze Kohle herkommen.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Griechenland hat sich auf die Austragung eines Vorolympischen Qualifikationsturniers beworben. Oh man wo soll die ganze Kohle herkommen.

Positiv:

- Außerhalb des eigenen Landes haben wir bisher noch nie die Olympia Quali geschafft. Könnte also ein Vorteil sein

- Heimvorteil

- keine Reisen

- Publikum

Negativ:
- Das viele Geld. Die Gebühr ist doch im Prinzip wieder unter der Annahme schön gerechnet, dass der African Nigerian (neuerdings behauptet er ein Wisconsinitee zu sein :D Man könnte also langsam von einer gespaltetenen Persönlichkeit sprechen) zum Turnier erscheint.
Wenn er mal wieder nicht kommt, weil er damit beschäftigt ist seinen neuen Vertrag zu unterschreiben (O-Ton: Geld spielt keine Rolle, richtig viel Geld spielt eine Rolle), Hot Dogs zu verdrücken, sich von den ach so harten Play Offs zu erholen, bla bla bla, dann könnte der Schuss mal finanziell so richtig nach hinten losgehen...

- Die Bucks haben sich Lillard gesichert und sind dadurch sicherlich nicht schlechter geworden. Bereits im Vorjahr war man 1st Seed der NBA. Ergo ist ein sehr tiefer Playoff Run der Bucks zu erwarten. Ergo ist die Vorbereitungs- und Erholungszeit für dieses Turnier extrem kurz und damit die Gefahr, dass er zum Quali Turnier nicht kommt

- Er hat sich geweigert seinen Vertrag dieses Jahr zu verlängern, weil er dann nur 3 Jahre maximal hätte unterschreiben können. Nächstes Jahr darf er 4 Jahre verlängern und sein richtig vieles Geld abholen. Die Bereitschaft dann die Knochen für ein Land hinzuhalten, wo er dann 12 Jahre nicht mehr gelebt hat, ist dann gering. Ergo: Geringe Wahrscheinlichkeit, dass er kommt

- Ich könnte jetzt sagen: Olympia ist ein Magnet für alle Sportler bla bla. Aber Giannis ist mittlerweile so geldgeil, dass das für ihn kein Faktor mehr ist

- Und ohne den African Nigerian schaffen wir die Quali ziemlich sicher nicht. Spanoulis hin oder her

Vassliis Spanoulos ist offiziell zum Trainer der NM ernannt worden.


Auf einem der Bilder des Verbandes sind neben Spanoulis u.a. Tsartaris, Diamantidis, Zisis und sogar Sofo zu sehen.

Offensichtlich hat der Verband nun endlich die altgedienten Spieler in das Gesamtkonzept integriert. Das war ja unser aller Wunsch.

Hoffentlich bringt uns das den erwarteten und erwünschte Schritt nach vorne. Na ja. Die Fallhöhe ist gering. Schlimmer kann es eh kaum noch kommen.


Spanoulis könnte ähnlich wie Giannakis den Effekt haben, dass er die jungen Spieler abholt und auf ein neues Level bringt.

Aber am Ende werden wir es auch bei Spanoulis schaffen eine Legende zu demontieren. Wenn der Verband, die Presse und die Öffentlichkeit nicht mal vor Giannakis und Galis halt gemacht haben, dann werden die auch bei Spanoulis keine Skrupel haben
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Alles in allem ein großes Risiko, welcher der Verband da eingeht. Entweder führt das zur Wiederauferstehung des gr. Basketballs oder es ist ein letztes Aufbäumen bevor man endgültig im Tartarus verschwindet.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Alles in allem ein großes Risiko, welcher der Verband da eingeht. Entweder führt das zur Wiederauferstehung des gr. Basketballs oder es ist ein letztes Aufbäumen bevor man endgültig im Tartarus verschwindet.
Ich befürchte letzteres....

Am liebsten wäre es mir, wenn man das Pro-Olympische Turnier nicht bekommt, damit kein zu großer Druck auf Spanoulis herrscht. Des Weiteren will ich keine Hoffnung aufkeimen lassen, dass man die Quali schafft und damit automatisch wieder in diesen Modus kommt, ob der African Nigerian kommt oder nicht.

Komplett ohne Erwartungen in ein Turnier im Ausland, dann vielleicht ein paar junge Wilde, die unter Spanoulis über sich herauswachsen und den Weg ebnen für die nächsten Jahre. Da wäre dann die Quali für Olympia nur die Kirsche oben drauf.

Mit Turnier Zuhause und dem African Nigerian wäre die Nicht-Quali dann nur eine weitere Enttäuschung, wie in den letzten Jahren.
 

mutzkopf

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
28
Ort
münchen
Ich befürchte letzteres....

Am liebsten wäre es mir, wenn man das Pro-Olympische Turnier nicht bekommt, damit kein zu großer Druck auf Spanoulis herrscht. Des Weiteren will ich keine Hoffnung aufkeimen lassen, dass man die Quali schafft und damit automatisch wieder in diesen Modus kommt, ob der African Nigerian kommt oder nicht.

Komplett ohne Erwartungen in ein Turnier im Ausland, dann vielleicht ein paar junge Wilde, die unter Spanoulis über sich herauswachsen und den Weg ebnen für die nächsten Jahre. Da wäre dann die Quali für Olympia nur die Kirsche oben drauf.

Mit Turnier Zuhause und dem African Nigerian wäre die Nicht-Quali dann nur eine weitere Enttäuschung, wie in den letzten Jahren.
Was soll das mit „african Nigerian“? Der Mann hat auch einen Namen. Und ist er auf einmal kein Grieche mehr weil er bei der WM nicht mitgemacht hat?
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Was soll das mit „african Nigerian“? Der Mann hat auch einen Namen. Und ist er auf einmal kein Grieche mehr weil er bei der WM nicht mitgemacht hat?

Das ist eine lange Geschichte. Du kennst mich nicht, verfolgst die ganze Geschichte vermutlich nicht so intensiv. Insofern kannst du dir deine Moralapposteleien schenken.

Ich kenne Fasoulaki seit bald 20 Jahren und der weiß wie es gemeint ist.

Ich war der größte Fanboy des African Nigerian und nein, es liegt nicht daran, dass er bei EINER WM nicht mitgemacht hat. Da ich keine Lust habe alles zu wiederholen darfst du gerne die letzten 5 Seiten dieses Threads durchlesen bevor du hier unqualifizierte Äußerungen von dir gibst.

Und v.a. ist er für MICH kein Grieche mehr, weil er selber sagt, dass er "African Nigerian" ist. Na ja, gestern hat er gesagt, dass er Winsconsinitee ist...

Aber hey, am Ende des Tages zählt money nicht, es zählt nur a lot of fuc... money

Mehr brauche ich zu diesem Spieler dann auch nicht mehr sagen. Ich bin mittlerweile dafür, dass man ihn aus der griechischen NM ausschließt.
Sportlich hat er mit der NM eh nix erreicht.

Das ganze Drama "kommt er, kommt er nicht" jeden Sommer gab es dann kostenlos dazu.

Es reicht
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Was soll das mit „african Nigerian“? Der Mann hat auch einen Namen. Und ist er auf einmal kein Grieche mehr weil er bei der WM nicht mitgemacht hat?
Ich finde auch, dass turbostef etwas übertreibt. Aber wenn man Giannis öffentliche Äußerungen zur Grundlage nimmt, ist es auffällig, dass er sich immer mehr emotional distanziert, je länger er außerhalb griechischer Grenzen lebt.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Ich finde auch, dass turbostef etwas übertreibt. Aber wenn man Giannis öffentliche Äußerungen zur Grundlage nimmt, ist es auffällig, dass er sich immer mehr emotional distanziert, je länger er außerhalb griechischer Grenzen lebt.

Erst gestern hat er mehr als nur angedeutet, dass er sich mittlerweile mehr als Wisconsinitee fühlt, da er da ja die letzten 11 Jahre gelebt hat. Er hat mittlerweile 18 Jahre in GR gelebt und 11 Jahre in Milwaukee.

Mir war schon immer klar, dass die Gefahr besteht, dass es so kommen wird. Dazu ist er jetzt mit einer Amerikanerin zusammen und hat mittlerweile 3 Kinder mit der

Seine Nigerianischen Wurzeln scheint er in den letzten 2-3 Jahren auch neu für sich entdeckt zu haben. Dieses Jahr war er das erste Mal in Nigeria zu Besuch.

Damit hätte ich alles kein Problem. Womit ich ein Problem habe ist, dass er dabei jedoch seine griechischen Wurzeln nicht nur vergisst sondern vermehrt auch leugnet.

In einer Welt in der jeder alles sein kann muss man damit leben. Aber dann soll er auch nicht mehr Griechenland repräsentieren. So einfach ist das.

Von seiner mittlerweile offenkundigen Geldgeilheit mal ganz zu schweigen.

Mittlerweile entwickelt er sich zu einem *********. Und das will ich in der GR NM so nicht haben.

Ich verfolge Giannis bereits seit der Zeit vor seinem Draft und bin menschlich nur noch enttäuscht von ihm.

Das hat nichts mehr mit Übertreibungen zu tun sondern mit der aktuellen Faktenlage

Geh mit Gott aber geh
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Übrigens die "blonde" Legende Iannis Ioannidis ist gestorben. Mein Lieblingsspruch:

«Αφήστε τους Ρώσους να λένε. Ρωτήστε τους τι κάνανε το προηγούμενο βράδυ. Η νύχτα της Αθήνας είναι πολύ γλυκιά και βρίσκεις ότι επιθυμείς» (απαντώντας στις φήμες για ληγμένα νερά που έστειλαν πέντε παίκτες της ΤΣΣΚΑ στο νοσοκομείο με στομαχικές διαταραχές το 1995)
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Ist zwar ganz Disney typisch überspitzt und nicht immer korrekt und authentisch aber so in etwa bekommt man eine Idee zu dem ganzen
Nicht immer korrekt und authentisch? Der Film ist ziemlicher Bullshit. Die Jungs gehen in Griechenland ganz regulär zur Schule, die Eltern bemühen sich offiziell um eine Aufenthaltserlaubnis aber dann haben sie Angst sich im Basketballverein anzumelden, damit der Staat nicht merkt, dass sie illegal im Land sind. Nee is klar.
 
Oben