Griechische Nationalmannschaft


fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Der Staatssekretär für Sport sagt, dass der griechische Basketball "am Boden" sei.
 

JoJoJo

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
3
Ort
Berlin
Der Staatssekretär für Sport sagt, dass der griechische Basketball "am Boden" sei.

Jetzt ist Panathinaikos immerhin auf einem EL-Playoff-Platz und Olympiakos auch nicht meilenweit von einem entfernt. Einen sonderlich dollen Eindruck machen beide Teams aber weiterhin nicht, nach dem was ich so gesehen hab. Patras im Eurocup ziemlich gut. AEK steht in der Basketball CL soweit ganz gut da, Peristeri mittelmäßig, PAOK dafür in ihrer Gruppe letzter.

Aber das große Fragezeichen ist natürlich so oder so zum einen die Nationalmannschaft und zum anderen wie es mit der Liga weitergeht in den nächsten vis-a-vis Olympiakos (und Panathinaikos).

Naja, freue mich trotzdem auf jeden Fall schon darauf das Derby am 7. Dezember in Athen zu sehen! :cool1:
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Steht zwar nur indirekt mit der Nationalmannschaft in Verbindung aber Dimitris Giannakopoulos der bisherige "Eigentümer" der Basketballabteilung von Panathinaikos zieht sich zurück und stellt seine Anteile für eine Summe von 25.000.000€ zum Verkauf. Ich war leider die letzten Monate mental komplett nicht beim Basketball und konnte nicht genau verfolgen was die Ursache hierfür ist aber anscheinend gab es schwerwiegende finanzielle Probleme und auch Probleme mit der Euroleauge und Giannakopoulos hatte ernsthaft erwogen mit Panathinaikos in einen FIBA Wettbewerb zu wechseln.

Damit geht defenitiv eine Epoche zu Ende. Der Name Giannakopoulos steht mit allen Erfolgen von Panathinaikos in aller engsten Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Jetzt scheint es offiziell zu sein. Panathinaikos hat der Euroleague schriftlich den Ausstieg aus dem Wettbewerb bekannt gemacht. Ob das alles nur Theater oder wirklich ernst gemeinst ist, wird sich zeigen. Unprofessionell ist es bereits jetzt.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
In Kürze findet die Wahl zum neuen Präsident des gr. Verbandspräsidenten statt. Mit endloser Trauer, tiefer Verbitterung und unbeschreiblicher Bestürzung muss man zur Kenntnis nehmen, dass der langjährige "starke Mann" des gr. Basketballverbands Georgios Vasilakopoulos nicht mehr antreten darf . :jubel:;):D

Die Regierung hat ein Gesetz erlassen, was sowohl das Alter als auch die Amtszeit der Verbandsleitung beschränkt. Vasilakopoulos reisst wohl beide Kriterien. Zur Wahl steht unter anderem der ehemalige Center der griechischen Nationalmannschaft Panagiotis Fassoulas, der 1987 am ersten Basketball-EM Titel beteiligt war. Ob er der richtige Mann ist, bin ich mir nicht sicher. Er hat in der Vergangenheit schon versucht politische Ämter als Kandidat der PASOK Partei anzustreben. PASOK ist so etwas wie die griechische SPD. Ich glaub er wollte oder war sogar Bürgermeister von Piräus, wo er seine professionelle Karriere als Center bei Olympiakos verbracht hat. Auf jeden Fall wird die "Verjüngung" mehr Dynamik in den Verband bringen. Wobei Fassoulas mit 57 Jahren auch kein Teeny mehr ist. Eventuell werden auch einige Gräben zu anderen verdienten Persönlichkeiten des gr. Basketball wieder geschloßen. Probleme gibt es ohne Ende. Lösungen sind keine Sicht.

Ich frage mich in wie fern die Nähe von Fassoulas zu Olympiakos den Verband eventuell verändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoJoJo

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
3
Ort
Berlin
Überlege gerade, ob ich Ende August nach Athen fliegen soll - und im Oktober dann wieder.

Gerade komme ich aber auch schon mit der Hitze in Berlin nicht klar, also ist Griechenland dann wohl keine gute Wahl. Spiele laufen ja auch noch keine wieder. ;)

PAO-Kader nimmt zunehmend Formen an. Bin gespannt, wie wettbewerbsfähig der am Ende sein wird.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Spanoulis kehrt zurück zur griechischen Nationalmannschaft. Dafür ist anscheinend Kosta Koufos und Taylor Dorsey nicht dabei. Bei ersterem finde ich das sehr gut. Der hat immer riesige Löcher in die Verteidigung gerissen. Über letzteren kann ich nichts genaues sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Pitino sagt, er möchte Hellas schnell spielen lassen. Ha Ha Ha dieses Märchen höre ich seit 2009. Das Tunier wird genau so ausgehen wie die vorherigen.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Jetzt hat er gesagt, dass es der Mannschaft an Atheltik mangelt und man deswegen mehr Wert auf Defense legen wird. Das ist mal eine realistische Einschätzung.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Hat Pitino eigentlich schon den gesamten Kader bekannt gegeben? Konnte auf Google nichts finden.

Soweit ich das verstanden habe, trainiert er noch mit einem provisorischen Kader, weil die Spieler von Panathinaikos noch in die Finalspiele der Liga eingebunden sind und Kalathis noch in Barcelona beschäftigt ist. Aktuell sind folgende Spieler anwesendend.

Spanoulis, Printezis, Sloukas, Larentzakis, Kavvadas, Athinaiou, Saloustros, Chralampopoulos, Chougkas, Rogavopoulos, Papadakis, Kostas Antentokoumpo
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
In der Presse wird die Hoffnung geäussert, dass die Bucks in den Finals nicht weiterkommen und dann die beiden anderen Antetokoumpo Bros auch noch dazu stoßen.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.162
Punkte
113
In der Presse wird die Hoffnung geäussert, dass die Bucks in den Finals nicht weiterkommen und dann die beiden anderen Antetokoumpo Bros auch noch dazu stoßen.

War das schon immer so mit den Überschneidungen oder ist das immernoch Corona geschuldet? :confuse: Bei uns wird Furkan Korkmaz mit Sicherheit fehlen und somit wir die Offensive lahmgelegt. Je nachdem wie weit die Jazz kommen müssen wir auch auf Ersan verzichten obwohl dieser bei den Jazz eigentlich nur der 11. Mann ist :crazy: . Wenn Cedi Osman unser Go to Guy wird na dann gute N8 :D
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
War das schon immer so mit den Überschneidungen oder ist das immernoch Corona geschuldet?

Ich denke schon, dass Corona einiges durcheinandergewirbelt hat. Das Vorolympische Qualifikationstunier hätte ja eigentlich letztes Jahr vor Olympia stattfinden müssen. Aber richtig gut lagen diese Qualifikationstuniere noch nie. Es gab immer nur sehr wenig Zeit für die Vorbereitung und Hellas ist bis auf das Tunier, welches 2008 in Athen durchgeführt worden ist, immer rausgeflogen.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Soweit ich das verstanden habe, trainiert er noch mit einem provisorischen Kader, weil die Spieler von Panathinaikos noch in die Finalspiele der Liga eingebunden sind und Kalathis noch in Barcelona beschäftigt ist. Aktuell sind folgende Spieler anwesendend.

Spanoulis, Printezis, Sloukas, Larentzakis, Kavvadas, Athinaiou, Saloustros, Chralampopoulos, Chougkas, Rogavopoulos, Papadakis, Kostas Antentokoumpo

Wenn da noch die Panathinaikos Spieler, insbesondere Papapetrou, Papagiannis, Mitoglu und noch der ein oder andere Guard (Bochoridis), und die Antetokoumpos + Calathes hinzukommen ist das schon ein ordentlicher Roster. Problem Nummer 1 dürfte aber wie auch an der WM wohl das Shooting sein.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Wenn da noch die Panathinaikos Spieler, insbesondere Papapetrou, Papagiannis, Mitoglu und noch der ein oder andere Guard (Bochoridis), und die Antetokoumpos + Calathes hinzukommen ist das schon ein ordentlicher Roster. Problem Nummer 1 dürfte aber wie auch an der WM wohl das Shooting sein.
Ja stimmt. Die Namen lesen sich gut aber die Erfahrung hat gezeigt, dass das am Ende nicht genug ist. Und ob die beiden Bucks Spieler beim Vorolympischen Tunier dabei sind, ist ja wie gesagt mehr als fraglich. Und wenn Sie dabei sind, ist es ebenfalls fraglich, ob zumindest Giannis sich unter FIBA Bedingungen als Hilfe erweist.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Nach dem Ende der A1 Finals sind Spieler von AEK und Promethea zum Trainingslager der NM dazugestoßen: Linos Chrisikopoulos, Dimitris Katsivelis, Charis Giannopoulos und Mixalis Lountzis. Dafür sind 3 Spieler, die bisher mittrainiert haben, aus dem Kader gestrichen worden: Christos Saloustros, Vasilis Charalampopoulos und Kosta Papadakis.

Ich finde die Entwicklung von Charalampopoulos extrem enttäuschend. Er hat die großen Hoffnungen, die man in ihn gesetzt hat, leider nicht erfüllt.

Da gestern auch die Serie um Platz 1 in der gr. Liga entschieden worden und Panathinaikos wie zu erwarten Meister geworden ist, werden die Spieler von Panathinaikos wohl auch bald dazu stoßen. Die Bucks haben ja das 1:2 aus ihrer Sicht geholt, so dass Giannis und Thanassis Teilnahme weiter sehr unwahrscheinlich ist.
 
Oben