Großstädte, die mal so gar nichts auf die Reihe bekommen


RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.256
Punkte
113
Titel passt zwar momentan auch zu Gelsenkirchen, aber ich wollte den Schalke-Thread nicht weiter belästigen. Habe deswegen das Thema mal ausgelagert.

Ich stellte dort folgende kühne Behauptung auf:

RoyalChallenger schrieb:
Regionalliga sollte bald wieder drin sein in Bonn. Die Jugendarbeit ist aber in der Tat erstklassig. Ansonsten ist Neuss glaube ich ähnlich schlecht, alle anderen Großstädte sind besser.

Das war allerdings Unsinn wie theGegen herausfand:

theGegen schrieb:
Hagen hat fast 200.000 Einwohner (Tendenz fallend, früher waren es mal 300.000). Soweit ich recherchieren konnte, ist Kreisliga A (SSV Hagen) die höchste Fußball-Stufe aus der Basketball-Stadt.

Dazu ist allerdings anzumerken, dass meiner Recherche zufolge der aus Hagen stammende Hasper SV zumindest in der Landesliga spielt. Leider wird die Homepage gerade überarbeitet, so dass wir auf die aktuellen News verzichten müssen :D

Dre traditionsreiche Vfr Neuss, Heimatverein der Funkels, hingegen spielte letzte Saison in der Kreisliga A, für diese Saison konnte ich nichts finden. Das alte Stadion wurde allerdings inzwischen geschlossen und abgerissen.

Wer kann näheres zur Fußballszene in Hagen oder Neuss beitragen? Und wer kennt weitere Großstädte ohne ambitionierten Fußballverein?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.873
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich wollte übrigens gar nicht den Besserwisser spielen, sondern es interessierte mich wirklich selbst. Von daher begrüße ich diesen Thread. :thumb: :D

Ab welcher Einwohnerzahl sollte man für "Großstadt" eine Grenze ziehen? Mein Vorschlag wäre 100.000 Einwohner und pro 100.000 Einwohner mehr (aufgerundet/abgerundet) sollte 1 Spielklasse höher in Relation gesetzt werden.

Heidelberg = 152.000 Einwohner scheint mir auch suspekt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Bei dem Thema habe ich an was ganz anderes gedacht: Deutschland ist wohl das Land, wo der Anteil der größten Städte mit Spitzenverein mit Abstand am geringsten ist. Die sieben größten Städte sind Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart und Düsseldorf, und in denen gibt es nur einen einzigen Spitzenverein. Das dürfte weltweit einmalig sein.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
http://de.wikipedia.org/wiki/Hagen schrieb:
Im Fußball spielen der SV Hohenlimburg 1910 in der Westfalenliga und der Hasper SV in der Landesliga.
Westfalenliga = 6.Liga

Ja, dass ist relativ schwach für eine Großstadt.

Ist halt die Frage wie schwer es für die Teams in NRW ist, bei all den zweiten Mannschaften der großen Vereine.

Zum Vergleich in Thüringen gibt es nur 2 Großstädte und generell im Osten ist die Konkurenz nicht so groß, als dass man Gefahr laufen würde unterhalb der Oberliga spielen zu müssen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.873
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei dem Thema habe ich an was ganz anderes gedacht: Deutschland ist wohl das Land, wo der Anteil der größten Städte mit Spitzenverein mit Abstand am geringsten ist. Die sieben größten Städte sind Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart und Düsseldorf, und in denen gibt es nur einen einzigen Spitzenverein. Das dürfte weltweit einmalig sein.

:cry: :cry: :cry:

Wo bleibt die Vielfalt und die Spannung in der Liga? :cry:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
:cry: :cry: :cry:

Wo bleibt die Vielfalt und die Spannung in der Liga? :cry:


Hö? Hat damit nur am Rande zu tun. Dass es da derzeit ansonsten nirgendwo einen einzigen Verein gibt, der auch nur ernsthafter Kandidat auf die EL wäre, das ist schon unfassbar. Hat natürlich auch mit den speziellen Umständen in Deutschland zu tun (50+1 mit Ausnahmen), aber nicht nur. Da herrscht und herrschte insgesamt ansonsten unglaublich viel Unfähigkeit vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.346
Punkte
113
Ort
Austria
Bei dem Thema habe ich an was ganz anderes gedacht: Deutschland ist wohl das Land, wo der Anteil der größten Städte mit Spitzenverein mit Abstand am geringsten ist. Die sieben größten Städte sind Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart und Düsseldorf, und in denen gibt es nur einen einzigen Spitzenverein. Das dürfte weltweit einmalig sein.
naja, in Österreich ist das ganze noch viel lustiger :D von den 10 größten Städten des Landes sind vier nicht mal im Profifußball vertreten und drei weitere aktuell nur in der zweiten Liga. Heraus kommt dann wahrscheinlich die größte Dorfliga Europas :D

1. Wien --> Rapid aktuell 2., Austria 7. in der BL
2. Graz --> Sturm aktuell 3. in der BL
3. Linz --> LASK aktuell in der zweiten Liga
4. Salzburg --> RBS aktuell 1. in der BL
5. Innsbruck --> Wacker aktuell in der zweiten Liga
6. Klagenfurt --> aktuell kein Profifußball
7. Villach --> aktuell kein Profifußball
8. Wels --> aktuell kein Profifußball
9. St. Pölten --> aktuell in der zweiten Liga
10. Dornbirn --> aktuell kein Profifußball

dafür noch in der BL vertreten:

11. Wiener Neustadt --> aktuell 10. in der BL, stehen kurz vorm Abstieg
18. Wolfsberg --> WAC aktuell 5. in der BL
25. Mödling --> Admira aktuell 9. in der BL, könnten noch absteigen
67. Ried --> aktuell 6. in der BL
xx. Altach --> nur eine Gemeinde, keine Stadt. Aktuell 4. in der BL
xx. Grödig --> nur eine Gemeinde, keine Stadt. Aktuell 8. in der BL

Und mit Mattersburg steigt jetzt erneut eine echte "Stadt" (~7.000 Einwohner) auf :laugh2:
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Bei dem Thema habe ich an was ganz anderes gedacht: Deutschland ist wohl das Land, wo der Anteil der größten Städte mit Spitzenverein mit Abstand am geringsten ist. Die sieben größten Städte sind Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart und Düsseldorf, und in denen gibt es nur einen einzigen Spitzenverein. Das dürfte weltweit einmalig sein.
Naja, wenn du Düsseldorf in der zweiten Liga gelten lässt, dann musst du auch Union, 1860, St. Pauli und FSV Frankfurt mit auf die Rechnung nehmen :p

Also bis auf Pauli/HSV und 1860/Bayern in der 1. Liga, gab es da noch etwas in der nahen Vergangenheit (~20 Jahre)? Sind immerhin nach Berlin die 2 größten Städte Deutschlands, also auch genug Luft zum Leben für beide Vereine.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
naja, in Österreich ist das ganze noch viel lustiger :D von den 10 größten Städten des Landes sind vier nicht mal im Profifußball vertreten und drei weitere aktuell nur in der zweiten Liga. Heraus kommt dann wahrscheinlich die größte Dorfliga Europas :D


OK, das war mir nicht bewusst. Ich habe jetzt auch eher die Ligen in den größeren Ländern gemeint. Immerhin sind die beiden größten Städte in Österreich noch ganz gut vertreten, da sieht's in Deutschland ja ganz besonders düster aus. Man vergleiche da Berlin und Hamburg etwa mit Madrid und Barcelona... :saint:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.346
Punkte
113
Ort
Austria
Schon klar ;)

In England gibts auch ein paar größere Städte, die schon lange nix mehr gebacken kriegen. Leeds, Sheffield und Bristol haben allesamt mehr als 400.000 Einwohner, aber die sind bestenfalls in der zweiten Liga vertreten. Coventry und Bradford sind auch in den Top 10 der größten Städte dort, aber aktuell nur in der dritten Liga zu finden.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.916
Punkte
113
Leipzig! Und wehe mir kommt jetzt einer mit RB.

Das wollte ich auch einwerfen. Ohne Mateschitz ist Leipzig das Paradebeispiel. Die hiesigen Vereine und die Politik haben jahrzehntelang (spätestens nach dem letzten Abstieg vom VfB) alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Jetzt hat man eben RB, die aber auch davon profitieren, dass a) ein riesengroßes Vakuum da ist und b) die hiesigen Stadtväter jeden Wunsch erfüllen. Von alleine würde sich hier kein Verein im Profigeschäft etablieren können.
 
G

Gast_481

Guest
OK, das war mir nicht bewusst. Ich habe jetzt auch eher die Ligen in den größeren Ländern gemeint. Immerhin sind die beiden größten Städte in Österreich noch ganz gut vertreten, da sieht's in Deutschland ja ganz besonders düster aus. Man vergleiche da Berlin und Hamburg etwa mit Madrid und Barcelona... :saint:

Die Top10 Städte Englands:

1. London
2. Birmingham
3. Liverpool
4. Leeds
5. Sheffield
6. Bristol
7. Manchester
8. Leicester
9. Coventry
10. Cardiff (ist Wales aber spielen ja in England)

Da wird das Ergebnis schon bisschen frisiert. London hat halt Chelsea, Arsenal und Tottenham und Manchester hat United und City, in einem guten Jahr kann man von mir aus die beiden Liverpooler noch mitnehmen, der Rest hat aktuell gerade mal 2 Erstligisten (Aston Villa und Leicester City) und zwar keine Guten. Sooo viel schlechter als Deutschland finde ich das nicht. Allgemein krass, dass London 13 Clubs in dene ersten vier Ligen hat. Dürfte so auch nicht oft vorkommen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
...London hat halt Chelsea, Arsenal und Tottenham...

?

Wolltest du nur die großen PL Clubs aufzählen???

Westham United und Crystal Palace auch noch. QPR (wieder weg) und Fulham sind auch oft dabei. London hat einfach verdammt viele Clubs in der PL.

Btw Wimbledon soll mal wieder in die PL und die Liga totgrätschen :D . Mit Vinnie Jones an der Seitenlinie---> "Hau ihn um!"
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Die Top10 Städte Englands:

1. London
2. Birmingham
3. Liverpool
4. Leeds
5. Sheffield
6. Bristol
7. Manchester
8. Leicester
9. Coventry
10. Cardiff (ist Wales aber spielen ja in England)

Da wird das Ergebnis schon bisschen frisiert. London hat halt Chelsea, Arsenal und Tottenham und Manchester hat United und City, in einem guten Jahr kann man von mir aus die beiden Liverpooler noch mitnehmen, der Rest hat aktuell gerade mal 2 Erstligisten (Aston Villa und Leicester City) und zwar keine Guten. Sooo viel schlechter als Deutschland finde ich das nicht. Allgemein krass, dass London 13 Clubs in dene ersten vier Ligen hat. Dürfte so auch nicht oft vorkommen.


Ich meinte halt in erster Linie Vereine, die regelmäßig international spielen. In Deutschland wäre die Liste

1. Berlin
2. Hamburg
3. München
4. Köln
5. Frankfurt
6. Stuttgart
7. Düsseldorf
8. Dortmund
9. Essen
10. Bremen


... und das gilt dann nur für ganze zwei Vereine aus diesen Städten. Das ist dann in England doch um einiges mehr. Klar, im Grunde ausschließlich wegen London, Manchester und Liverpool, ist sogesehen auch etwas einseitig.
 
Oben