GT Serien, LMP, Tourenwagen, NASCAR, Rally und Co - "Die Verkleideten"


Domen4Fan

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Geiles Teamwork bei Audi! Der Meisterschaftszweite Müller dreht den Meisterschaftsführenden Rast um und bekommt ne Durchfahrtsstrafe xD

Schön das Bruno Spengler mal wieder gewinnt (y)
 
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Melkor76

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Manthey #911 nachträglich disqualifiziert:
Die in der Balance of Performance (BoP) für die Überprüfung auf einem Rollenprüfstand festgeschriebenen 494 PS (inklusive vier Prozent Toleranz) wurden überschritten. Auch eine erneute Überprüfung, die von den Sportkommissaren im Rahmen einer Verhandlung auf Wunsch des Teams mit einer veränderten Messmethode angesetzt worden war, ergab nicht die in der BoP vorgeschriebenen Werte.
https://www.motorsport-total.com/24...rter-manthey-porsche-disqualifiziert-19070601
 

desl

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Romain Dumas hat mit dem Volkswagen ID.R. den 20 Jahre alten Streckenrekord von Nick Heidfeld beim Goodwood Festival of Speed unterboten und am nächsten Tag nochmal verbessert.
Nach dem Pikes Peak also ein weiterer Rekord bei einer berühmten Hill Climb Strecke, wobei das GoS ja häufig eher eine Show als ein Wettbewerb ist.



Letzten Monat holte der ID.R - in anderer Konfiguration - auch den Streckenrekord für Elektrofahrzeuge am Nürburgring.
 

desl

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Bevor es bei der WEC zum "Hypercar"-Reglement kommt, wird die nächste Saison mit einem mickrigen LMP1-Teilnehmerfeld von 6 Boliden gefahren.
Also ähnlich wie 2017, als Audi sich zurückgezogen hatte und Rebellion mit dem R-One auch nicht mehr weitermachen wollte. 2018 kamen zwar mehrere neue Hersteller ... aber die Erfolge blieben aus.

SMP (Nutzten den BR1 von SMP/Dallara) haben sich zurückgezogen. Angeblich soll man unzufrieden gewesen sein, dass man trotz "Equivalence Of Technologie" nicht ansatzweise eine Chance gegen Toyota hatte.

Dragonspeed (nutzten auch den BR1, jedoch mit Saugmotor von Gibson, während SMP einen Turbo von AER nutzte) beenden auch ihr LMP1-Engagement. Man will das IndyCar-Programm ausweiten, jedoch in der LMP2 verbleiben.

Das ByKolles-Team hatte 2018/2019 ne schwierige Saison. Mit den Nissan-Antrieben (jene, die einst in dem 2015 gescheiterten Fronttriebler steckten) war man nicht (mehr) zufrieden, also wechselte man in der laufenden Saison auf den Gibson-V8-Sauger. Mit dem CLM P1/01 ist man zwar im Prinzip seit 2014 dabei, aber für Le Mans war man dann mit dem neuen Antrieb nicht wirklich bereit. Insgesamt fuhr man in der LMP1 eher hinterher.
Nun will man die Ressourcen auf das kommende Hypercar-Reglement verwenden. Eventuell tritt man zu den Europarennen 2020 an (Spa und Le Mans), wenn einem FIA und ACO dies erlauben (das Reglement schreibt wohl eigentlich vor, dass man bei der LMP1 an der ganzen Saison teilnehmen müsste, wenn man in Le Mans fahren will).


Neben Toyota bleiben dann nur Rebellion mit ihren 2 R13 den sie von Oreca bauen lassen (kann man optisch leicht verwechseln mit dem Oreca 07 aus der LMP2-Klasse) und als neuer Eintrag das LNT-Team mit dem Ginetta G60-LT-P1. Jener Renner kam letzte Saison nur wenig zum Einsatz nachdem sich Manor vom CEFR TRSM Programm trennte (2017 war man noch zusammen in der LMP2 unterwegs).


Wie sich das Hypercar-Reglement in Zukunft einfügen soll, ist mir noch nicht ganz klar. Es gibt zwar mehrere Interessenten (Toyota, ByKolles, Aston Martin, Glickenhaus) ... aber wie schnell soll es werden? Solls die neue Top-Klasse mit einer gewissen Serien-Nähe werden damits für die Werksteams interessant werden könnte? Also vergleichbar mit der LMGT1-Klasse Mitte der 90ger...
Damals gab es eine bunte Mischung zwischen offenen Prototypen, sowie den GT1 von McLaren und Porsche.

Die "Hypercars" sollen auf dem Circuit de la Sarthe bei einer Rundenzeit von 3:30 rauskommen ... damit wären sie nicht schneller als die LMP2-Klasse.

Als die ALMS und die Grand-Am Sports Car Series zusammengeschlossen wurden, musste man noch schauen, wie man das Leistungsniveau etwas anpasste. Die vergleichsweise "simplen" Daytona Prototypen waren nunmal deutlich langsamer als die LMP2-Renner.
Während in der LMP2 der Einsatz des Gibson-Antriebs vorgeschrieben ist, würden in den neueren DPi-Fahrzeugen (welche auf LMP2-Boliden basieren) andere Motoren verwendet werden und Werkseinsätze sind erlaubt.

Die DPi waren bei den 12 Stunden von Sebring diese Saison schneller als die LMP2 und auch schneller als die LMP2 beim Qualifying der 1000 Meilen von Sebring (Teil der WEC-Saison).


Vor ein paar Jahren haben die DP-Teams noch gestöhnt, dass die Kosten durch den Zusammenschluss mit der LMP2 stark steigen. Nun setzen Hersteller Bodykits mit ihrer "Designsprache" auf LMP2-Fahrzeuge, verpflanzen ihre eigenen Antriebe und haben damit nur knapp langsamere Prototypen als die LMP1.

Die alten Daytona Prototypen sind hinter den LMP2 nur hergegurkt. Die heutigen DPi sind womöglich deutlich schneller als die geplanten Hypercars ... und vermutlich am Ende dennoch günstiger.
 

Melkor76

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Der 4. VLN-Lauf ist heute. Läuft schon. Hier gehts zum Stream:

Auch in der Blancpain Serie geht es an diesem WE weiter.
Rennen 1 heute, Rennen 2 morgen. Gefahren wird in Zandvoort.
Streams sind hier zu finden:
https://www.youtube.com/user/gt1world
 
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Melkor76

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Romain Dumas hat mit dem Volkswagen ID.R. den 20 Jahre alten Streckenrekord von Nick Heidfeld beim Goodwood Festival of Speed unterboten und am nächsten Tag nochmal verbessert.
Nach dem Pikes Peak also ein weiterer Rekord bei einer berühmten Hill Climb Strecke, wobei das GoS ja häufig eher eine Show als ein Wettbewerb ist.



Letzten Monat holte der ID.R - in anderer Konfiguration - auch den Streckenrekord für Elektrofahrzeuge am Nürburgring.
Den Wagen kann man noch bis Weihnachten in RaceRoom auf der Nordschleife "testen" bzw an einer Challenge teilnehmen. Völlig kostenlos.
Beste Rundenzeit ist z Zt ne 5:52:997
 

Melkor76

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1 Stunde noch.
Estre(#20 Porsche) auf P1 vor Haase(#25 Audi), Tandy(#998 Porsche), Engel(#4 Mercedes) und Rast(#1 Audi)
Noch alles möglich
 

Domen4Fan

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Kann man schon sehen wie viele Top-GT Piloten es in Deutschland gibt. Aber den Kevin holt keiner wenn der mal vorne ist.
 

Melkor76

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Ende.
Estre auf P1 vor Tandy(+3,3 Sek) und Engel(+17,9).

5 Porsche in den Top 10.
Honda NSX auf P6 (y)
 

Melkor76

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K-Dot

Zauberfuß
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Mal eine kurze Frage an die Profis hier :) Ich würde gerne nächstes Jahr mal ein GT3-Rennen irgendeiner Art (ADAC GT Master, VLN, etc.) besuchen, oder auch DTM. Als Kölner ist man eigentlich in der ganz guten Lage, dass der Nürburgring, Spa und Zolder nicht so weit weg ist. Ab wann gibt es denn einen verlässlichen Kalender für das nächste Jahr bei dem man sich dann was aussuchen kann? Gibt es Empfehlungen für besondere Rennen? Zandvoort wäre in Verbindung mit einem kleinen Strand-Aufenthalt auch machbar, dann ist auch die Freundin zufrieden wenns etwas ans Meer geht :)
 
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