Halbfinale: Portugal - Frankreich


muju90

Bankspieler
Beiträge
6.346
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Das Duell zweier Mannschaften, die ich persönlich nicht im Halbfinale gesehen habe.

Die Franzosen heute den Favoriten Brasilien geschlagen, dazu relativ überzeugend und verdient.
Die Portugiesen haben gegen dezimierte Engländer erst im Elfmeterschiessen gewinnen können, das hätte auch ins Auge gehem können.

Die Portugiesen, gegen England ohne Deco, sind viel zu fahrlässig mit ihren Chancen umgegangen. Was mich bei den Portugiesen stört, ist ihre Unsportlichkeit, sie lassen keine, aber auch keine Gelegenheit aus, um sich fallen zu lassen und einen Freistoss zu schinden. Manche werden sagen "Das gehört halt dazu", aber die Portugiesen bringen das auf ein neues Level, das muss nicht sein und hat nichts mehr mit dem Sport zu tun, sondern ist nur darauf angelegt, den SR zu betrügen und den Gegner zu schwächen.

Die Franzosen sind für mich Favorit, da sie die bessere Spielanlage haben. Zudem sind sie nicht auf Einzelspieler angewiesen, wie es die Portugiesen sind. Man hat Portugal heute klat angemerkt, dass Deci an allen Ecken und Enden fehlt, die Engländer hätten die Schwächen der Portugiesen einfach besser ausnutzen müssen, leider haben sie es nicht.

Mein Tip: Frankreich gewinnt 2-1.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.309
Punkte
113
Portugal ohne Deco und mit Deco sind zwei sehr verschiedene Teams...
Costinha auch zuruck...
aber wenn Frankreich nicht in den faulen Tricks rein fällt und cool bleibt gewinnen sie glaube ich
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Tatort: München
Tatzeit: 05.07.2006 21:00 Uhr

Der Vergleich:

Länderspielbilanz:

0-0-2

Die Spiele gegen Frankreich
EM
Endrunde, Halbfinale: Sa 23.06.1984 Frankreich - Portugal 3:2 n.V.
Endrunde, Halbfinale: Mi 28.06.2000 20:45 Portugal - Frankreich 1:2 n.V.

Tor:

Hm ein sehr ausgeglichenes Duell. Sowohl Barthez als auch Ricardo können Elfer parieren. Beide sind auf der Linie stark, beide haben beim Herauslaufen so ihre Probleme, was man heute gut sah. Meistens fausten sie die Bälle weg. Eigentlich 2 gleiche Typen (Positiv verrückte).

Unentschieden

Abwehr:

Portugal bisher mit einem Gegentor, Frankreich mit 2. Die Portugiesen spielen eine brutale Defense und sind wie es aussieht voll auf zerstören des gegnerischen Angriffs aus. Ich möchte allerdings nicht wissen was los ist, wenn da mal ein schneller Konterstürmer alla Henry oder auch Trezeguet ankommt. Da kann es schnell mal zu einem Elfer oder Abschluß kommen.
Bisher erwies sich die Abwehr größtenteils als sattelfest. Carvalho war solide heute, gut hatte gegen den schwachen Sturm der Engis auch nicht viel zu tun, Costinha ist wieder dabei. Miguel hat so seine Schwächen, war früher mal Stürmer und stößt immer mal vor. Meira bisher der beste und Nuno Valante spielt bei Chelsea und kennt den einen oder anderen Franzosen schon gut. Also ich denke es ist möglich gegen die Franzosen auch zu Null zu stehen.
Über die Abwehr der Franzosen muß man nicht diskutieren. Weltklasse. Allerdings haben es die Spanier (Iberer also) vorgemacht, wie man ein Tor erzwingen kann. Ist also auch nicht unmachbar für die Portugiesen. Aber dann muß man sich mehr einfallen lassen, als gegen England. Vor allem dann auch die Defensive stehen und sich nicht überrumpeln lassen.

Ich denke also leichter Vorteil Frankreich

Mitteldfeld:

Das Mittelfeld er Portugiesen war mehr schlecht als recht bisher. Figo etwas außer Tritt und ohne Deco ohne Ideen, aber zum Glück kommt der ja zurück. Ronaldo fiel von außen auch nicht viel ein, Petit fällt wegen Gelbsperre aus, das ist also wieder die Möglichkeit für Tiago, wobei mir da Hugo Viana besser gefiel und ich diesen spielen lassen würde. Zidane, Viera, Ribery und Co. haben gezeigt, was sie können. Gerade Zidane kann den Unterschied ausmachen. Vor allem freue ich mich auf das Wiedersehen der alten Freunde und Ex-Kollegen, sowie eigentlich schon Zurückgetretenen Figo und Zidane. Wird sicherlich ein Klasseduell, auch wenn sich beide eher aus dem Wege gehen. Doch das wird beide nochmals hochpushen, da es der eine dem anderen zeigen will. Vielleicht läßt der gewifte Taktiker Scolari auch Figo gegen Zidane spielen. :D

Auf jeden Fall auch hier ein Vorteil für Frankreich

Sturm:

Henry, Trezeguet, Wiltord, Govou noch Fragen? Was besseres hat Frankreich nicht zu bieten. Bei Portugal ist Pauleta auf weiter Flur alleine. Nuno Gomes nur Zuschauer, Simao mit einem schlechten Spiel heute und einzig Helder Postiga mal einer, der sein Können aufblitzen ließ. Wäre vielleicht ne Taktik den jungen reinzubringen und neben Nuno Gomes stürmen zu lassen.

Auf jeden Fall auch hier Vorteil Frankreich

Tipp:

Die Länderspielbilanz spricht bisher klar für Frankreich, auch wenn es bisher nur 2 EM-Spiele waren und diese auch sehr knapp in Verlängerung ausgingen. Witzigerweise wurden die Franzosen auch in diesem Falle Europameister. :D2000 gab es ja das Skandalspiel, wo Frankreich einen unberechtigen Elfmeter in der Verlängerung zugesprochen bekam, von diesem dubiosen Österreicher.
Zidane hatte den glaube verwandelt und 3 Portugiesen flogen vom Platz. Keine guten Vorzeichen also und erst recht ein Grund zur Revanche. Schätze aber mal, daß an dem Tag wieder mindestens ein Spieler vom Platz fliegt.
Petit wie gesagt gesperrt. Dafür Deco wieder dabei, aber der ist ja offensiv. Mist nur, daß man dann nur Offensivkräfte im Mittelfeld hat und sich keiner so richtig um Zidane kümmern kann. Also denke ich wird Scolari einen weiteren Verteidiger bringen und Zidane mit 2 oder 3 Leuten beschäftigen.

Vorne sollte er es auf jeden Fall mal mit Frischfleisch versuchen und Nuno Gomes und Helder Postiga als schnelle junge Leute gegen die stämmige Abwehr bringen. Deco und Figo sollten in der Mitte schalten und walten und sich notfalls auch nicht zu schade sein, Zidane zu belauern. Ronaldo über außen und Maniche oder Migual ebenso. Wobei auch Costinha vorstoßen sollte. Figos Flanken fand ich schwach, wie auch die von Ronaldo. Auf jeden Fall sollte man es mehr über außen probieren, als gegen die Engländer. Im Kopfball hat man da mehr Chancen als gegen England. Auf keinen Fall durch die Mitte, da haben die Portugiesen keine Chance.
Mit Fernschüssen wird man ebenfalls nicht sehr weit kommen. Daher lieber Maniche über außen und nicht in der Mitte.

Ich tippe daher eher auf ein grottiges 0:0 Geplänkel nach 90 Minuten. Schaut man sich die bisherigen Ergebnisse an, kann es nur einen Spielausgang geben, zumindest von der Spieldauer her.

Ich hoffe Portugal gelingt igendwie die Revanche in dieser Verlängerung und besiegelt das Trauma gegen Frankreich. Wenn nich her und jetzt wann dann?

Auf jeden Fall wieder einer der ganz Großen dann abtreten und da Zidane schon seinen Titel hat, gönne ich es doch dem Figo sehr.

Vielleicht macht er ja sogar den entscheidenden 1:0 n.V. Treffer. Das wär's.

GO PORTUGAL GO!

WIN WIN WIN.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wikipedia schrieb:
28. Juni / Brüssel / Portugal - Frankreich 1:2 nach Verlängerung
Weltmeister Frankreich sah sich äußerst starken Portugiesen gegenüber, die sich äußerst geschickt verteidigten und mit guten Kontermöglichkeiten die Franzosen immer wieder in Verlegenheit brachten. So ging Portugal durch Nuno Gomes mit 1:0 in Führung und auch der Ausgleich in der 51. Minute durch Thierry Henry brachte sie nicht von ihrem Weg ab. Sie hatten bis zum Schluss und auch in der Verlängerung die besseren Chancen. Kurz vor der Entscheidung hätte Abel Xavier per Kopf das Golden Goal schießen können. Und eben dieser Abel Xavier bekam gegen Ende der Verlängerung bei einem Angriff der Franzosen kurz vor dem eigenen Tor den Ball unglücklich an die Hand. Der österreichische Schiedsrichter Günter Benkö gab zum Entsetzen der Portugiesen einen Elfmeter. Zidane verwandelte nervenstark und brachte damit den Weltmeister ins EM-Finale. Nach Spielende kam es zu schweren Ausschreitungen unter den portugiesischen Spielern, sie bespuckten den österreichischen Schiedsrichter und wurden für mehrere Monate von der UEFA gesperrt. In diesem Spiel spielten mit Luis Figo und Zinedine Zidane die zu dieser Zeit besten Fußballer der Welt gegeneinander und machten auch beide als Kapitän ihrer Mannschaften ein großes Spiel. Figo wurde später zum besten Spieler des Turniers gewählt und wechselte noch im selben Jahr von Barcelona zu Real Madrid für die enorme Ablösesumme von 64 Mio. Euro.

Wird bestimmt ein hitziges Spiel. Mal wieder. Auf jeden Fall dürfte es spannend werden.
Diesmal wird der Spieß aber umgedreht!!!
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.656
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Auf jeden Fall wieder einer der ganz Großen dann abtreten und da Zidane schon seinen Titel hat, gönne ich es doch dem Figo sehr.

Vielleicht macht er ja sogar den entscheidenden 1:0 n.V. Treffer. Das wär's.

GO PORTUGAL GO!

WIN WIN WIN.

Denke und hoffe, dass Figo wieder so um die 70. ausgewechselt werden wird und dann Simao oder so kommt. Aber dem GO PORTUGAL kann man sich nur anschließen :smoke:
 

croshere44

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
auf der falschen Rheinseite ;)
hoffentlich bleibt die Partie friedlich. Aufgrund der Vorkommnisse 2000 bringt dieses Spiel schon im Vorfeld jede Menge Brisanz mit. Die Portugiesen, die 2000 wirklich tollen Fußball gezeigt haben, England niedergekämpft (mit dem besten Figo den es jemals gab), Deutschland geputzt, zeigten sich im Halbfinale von ihrer hässlichsten Seite. Ob der Abel Xavier Handspiel beging oder nicht, darüber mag ich nicht diskutieren, ist ja eh vorbei, aber wie die Spieler Günter Benkö angingen (vor allem Nuno Gomes), das war nicht schön anzusehen.

Heute haben sich die Vorzeichen geändert. Portugal ist im Vergleich zu früher wesentlich disziplinierter, vor allem im taktischen Bereich. Daher wird die Begegnung noch knapper sein als vor vier Jahren, denn es ist kaum wahrscheinlich, dass die beiden Teams mit offenem Visier spielen und Offensivspektakel wie Tschechien gegen Holland 2004 zeigen. Ausgang daher offen, es wird aber auch sehr viel vom Schiedsrichter abhängen. Wenn er die Partie wie Iwanow kaputt macht, werden sich einige Portugiesen mit Sicherheit nicht im Griff haben und vom Platz fliegen.

Frankreich mit Domenech ist mit Sicherheit ein ähnliches Phänomen wie Deutschland mit Klinsmann. Er hat es allen gezeigt und auch die Nichtberücksichtigung von Trezeguet bereits rechtfertigen können. Allerdings müssen sie sich steigern um die Portugiesen zu schlagen, diese halte ich für wesentlich disziplinierter und daher schwerer zu knacken. Die Abwehr ist stark, und Ricardo ist zwar in einem Hoch, aber er kann auch schnell wieder Kreisklasse sein. Das war schon immer bei Portugiesen so, genau so war es auch bei Vitor Baia. Vieles wird vom Mittelfeld Vieira, Makelele, Ribery, Zidane abhängen. Frankreich müsste das Spiel über die Flügel spielen, über die Mitte wird man keinen Stich gegen Meira und Carvalho haben. Die Schwachstelle ist für mich die Außenverteidigung mit Miguel und Nuno Valente. Miguel stößt oft vor, hat aber abwehrtechnisch nicht so viel zu bieten. Mit Malouda und Ribery (evtl. Wiltord) müssten man die in die Zange nehmen.


BTW: Ich gönne das eigentlich niemandem, aber hoffentlich kriegt der Cristiano Ronaldo im Halbfinale ordentlich eins auf die Mütze. Am besten durch einen spielentscheidenden Platzverweis gegen ihn, ein brutales Foul Marke Boulahrouz muss dann nun doch nicht sein, auch wenn er es nicht anders verdient hat. :mad:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Denke mal das Frankreich ein wenig vor (52:48) ist, aber was heißt das schon.
Würde Zidane den Erfolg sicher gönnen.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
rOsHi schrieb:
Portugal ohne Deco und mit Deco sind zwei sehr verschiedene Teams...
Costinha auch zuruck...
aber wenn Frankreich nicht in den faulen Tricks rein fällt und cool bleibt gewinnen sie glaube ich

aber sind auch nicht 2 portugiesen gesperrt?
petit und noch wer? hab jetzt nicht die aufstellung im kopf und weiß auch nicht ob die beiden nur ergänzungsspieler waren oder doch gesetzt.

auf jeden fall hat man gesehen das deco an allen ecken gefällt hat, eindeutig.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Die Schwachstelle ist für mich die Außenverteidigung mit Miguel und Nuno Valente. Miguel stößt oft vor, hat aber abwehrtechnisch nicht so viel zu bieten.

Da gebe ich dir recht. Ich weiß gar nicht, was der Miguel immer da vorne macht. Klar er war Stürmer, aber als jetziger Verteidiger muß man doch auch verteidigen. Ich hoffe, daß Costinha an seiner Stelle spielt und er mal ne Auszeit bekommt. Hoffentlich bemerkt das auch Scolari.


@ Bendaaa: Petit ist als einziger gesperrt aufgrund der 2. Gelben. Aber der war auch nur Ersatz.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
croshere44 schrieb:
...Allerdings müssen sie sich steigern um die Portugiesen zu schlagen...
Wieso denn das ?
Die Leistung gegen die überschätzten Zuckerhutkicker reicht für die Portugiesen doch alle Mal...:)

Es ist bezeichnend für das insgesamt schwache spielerische Niveau dieser WM, dass so mittelmäßige Mannschaften wie Portugal bis in das Halbfinale vordringen können. Von den vorher so hochgelobten spielstarken Teams wie Holland, England, Brasilien, Argentinien oder Frankreich, haben eigentlich nur die Argentinier und auch teilweise die Franzosen überzeugen können, ansonsten Fehlanzeige !
Selbst gegen 10 Engländer kamen die Portugiesen arg in Bedrängnis und dürften sich spätestens gegen Frankreich im Halbfinale verabschieden. Die Franzosen sind mit Ausnahme des Torwarts in allen Mannschaftsteilen klar besser besetzt und spielen normaler Weise auf einem ganz anderen Level, wenn Zidane und Henry annähernd Normalform erreichen, von der Abwehr sowieso ganz zu schweigen.
Von daher tippe ich auf ein klares Ergebnis mit mindestens 2 Toren Unterschied für die Franzosen.
 

croshere44

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
auf der falschen Rheinseite ;)
die Portugiesen sind meiner meinung nach als Gegner unangenehmer als die Brasilianer in der form vom Viertelfinale. portugal kompensiert ihr limiertiertes spielerische Niveau durch taktische Disziplin im hohen Maße. natürlich waren die Engländer zu zehnt besser und hatten auch die besseren Chancen, aber die portugiesen spielten ohne Deco und costinha. da diese gegen frankreich wieder dabei sind, wird es anders aussehen. frankreich ist sicherlich klar besser besetzt und auch von der papierform her favorit, aber diese portugiesen sind eine ganz schwer zu knackende Nuss. so wie sie scolari geschult hat, ist das nicht zu vergleichen zum hühnerhaufen von der cococabana.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ralf schrieb:
Von daher tippe ich auf ein klares Ergebnis mit mindestens 2 Toren Unterschied für die Franzosen.
Da hast du offensichtlich noch kein Spiel der beiden gegeneinander gesehen!


Mein Tipp: 1:0 n.V.
Natürlich diesmal für Portugal.
 
F

Francois

Guest
Es ist bezeichnend für das insgesamt schwache spielerische Niveau dieser WM, dass so mittelmäßige Mannschaften wie Portugal bis in das Halbfinale vordringen können.

Portugal und mittelmäßig.:rolleyes: Sie spielen mittlerweile eben keinen Hurra Fußball mehr, aber taktisch Weltklasse, sowie mit brillianten Fußballern besetzt.
Portugal spielt nun schon seit 6 Jahren international ganz vorne mit. Mit Deco sieht das sowieso wieder ganz anders aus.

Ich bin kein Fan von Portugal, aber sie wären auch ein verdienter Weltmeister.
(Nur Ronaldo nicht:D )

Der Fußball hat sich schlicht weiterentwickelt.

Hier wird imho schon viel Miesmacherei betrieben. Beim Frankreich-Brasilien Spiel heult der Kommentator immer was das für ein schlechtes Spiel sei und ich sehe eine unterhaltsame von Seiten Frankreichs exzellent gespielte Partie mit einigen genialen Aktionen Zidanes wie in seiner besten Zeit.
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich trau den Portugiesen auch den großen Wurf zu.

Dieses Spiel wird auf jeden Fall stark von der Taktik geprägt werden ... das riecht förmlich nach einem 0:0 + Verlängerung
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.198
Punkte
113
croshere44 schrieb:
hühnerhaufen von der cococabana.

lieg ich richtig wenn ich vermute dass du die brasilianer meinst? deren strandstadtteil von rio heisst allerdings copacabana ;)
Copacabana.png
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
GG
was ist mit mir?????:wavey:
Ich würde Zidane schon den Sieg gönnen, so als Abschluß seiner tollen Karriere, aber im Grunde ist es mir egal wer gewinnt und hoffe das wir auch so ein spannendes Spiel wie gestern Abend sehen:)
 
Oben