Halbmittelgewichts-Thread

wicked

Bankspieler
Dachte ich eroeffne mal einen Thread fuer das Halbmittelgewicht. Eine Gewichtsklasse die momentan keinen wirklichen Koenig hat, aber mit sehr viel Talent besetzt ist. Schade ist, dass [obwohl die meisten bei Haymon unter Vertrag waeren] die Topleute kaum gegeneinander kaempfen.

Die momentanen Hauptakteure sind [ohne Reihenfolge!]:

Erislandy Lara:
Lara ist derjenige, welcher man anhand des Resume's am ehnsten als die Nummer 1 der Gewichtsklasse ranken kann. Seine besten Siege sind ueber Paul Williams (inoffiziell), Alfredo Angulo, Ishe Smith und Austin Trout. Verloren hat er lediglich gegen Saul Alvarez in einem 'could go either way'-Typ Kampf. Der kubanische Stilist ist technisch sehr stark, auf den Fuessen enorm mobil und hat mit seiner langen linken Schlaghand eine gefaehrliche Waffe. Er ist jedoch relativ eindimensional in seinem Game. Damit meine ich, dass er schlecht adaptiert, seinen Stil immer sturr durchzieht und abseits seines Game's farblos agiert (Infight).
Kaempft als naechstes: Rematch vs. Vanes Martirosyan am 21. Mai. Das erste Duell endete vorzeitig Unentschieden nach einem unabsichtlichen Kopfstoss. IMO schien Lara Martirosyan im Griff zu haben, auch wenn er keinen grossen Punktvorsprung hatte. Rechne daher mit einem klaren Lara-Sieg im Rematch.

Jermall Charlo:
Der groessere und schlagkraeftigere der beiden Charlo-Brueder ist im Halbmittelgewicht ein massiver Brocken. Vorsichtig aufgebaut und ohne einen nennenswerten Gegner geschlagen zu haben, kriegte er einen IBF-Titelshot gegen den Veteranen Cornelius Bundrage (welcher zuvor Stinker Carlos Molina erledigte). Lange als der schlechtere Charlo angesehen, ueberzeugte er jedoch gegen Bundrage voll und ganz: innerhalb von 3 Runden schoss er Bundrage aus der Distanz boese ab.
Kaempft als naechstes: vs. Austin Trout am 21. Mai. IMO ist dies eine klare Zepteruebergabe. Trout wurde immer ein wenig ueberschaetzt, doch zuletzt scheint er sich auch ein deutliches Stueck von der Prime entfernt zu haben und wirkt ein wenig 'chinny'. Der lange, hartschlagende Charlo wird ihm dabei stilistisch auch alles andere als entgegenkommen. Gehe von einem deutlichen Charlo-Sieg aus.

Austin Trout:

Nachdem der 'halb-slicke', etwas seltsam boxende Southpaw Trout in einem Upset Miguel Cotto auspunktete, wurde er neben Canelo als der kommende Mann gesehen. Im damals grossen Duell gegen Canelo kaempfte die Nr. 1 und Nr. 2 der Gewichtsklasse gegeneinander und Trout verlor nur knapp nach Punkten. Im darauffolgenden Kampf gegen Erislandy Lara musste die 'Forelle' dann eine deutliche und schwere Niederlage einstecken, die den Eindruck hinterliess, dass er ueberschaetzt wurde. Seit dann duempelt seine Karriere mit Aufbaugegnern vor sich hin und scheint dabei nicht mehr wirklich zu ueberzeugen.
Kaempft als naechstes: vs. IBF-Titeltraeger Jermall Charlo am 21. Mai. Prognose: siehe bei Charlo.

Jermell Charlo:
Jermell gilt als der technisch versiertere der beiden Brueder. Als ich Jermell in seinem step-up gegen Gabriel Rosado sah, dachte ich, er sei die Zukunft: sehr kompakt, schoenes Distanzboxen, verkuerzte wunderbar wenn ihm der Gegner zu nahe kam, gute Beinarbeit etc. Gegen Martirosyan nahm ich die ihm verliehenen Vorschusslorbeeren zurueck. Den Kampf gewann er zwar knapp und verdient, doch ueberzeugend ist anders.
Kaempft als naechstes: vs. John Jackson um den WBC-Titel am 21. Mai. Jackson ist nicht sonderlich gut. Daher sollte dies Charlo locker packen.

Julian Williams:
Der Boogeyman der Division. Habe auf Twitter etc. schon paar mal gelesen, dass ihn Insiderkreise fuer DEN 'shit' halten und er angeblich sehr gute Leute im Sparring auseinander nihmt. Niemand hat richtig Bock gegen ihn zu boxen...ob Martirosyan, Charlo, Trout oder Soro: alle haben ihn abgelehnt.
Einen nennenswerten Gegner hat er noch nicht geboxt, doch in den bisherigen Aufbaukaempfen sah er wie ein methodischer Arbeiter aus, der seine Gegner gut studiert mit technisch feinem Boxen auseinander schraubt. Mit Stephen Edwards hat er auch einen sehr faehigen Trainer in der Ecke. Freue mich, ihn gegen bessere Leute zu sehen ... dann wird sich zeigen ob der (Insider)-Hype gerechtfertigt ist.
Kaempft als naechstes: Hat das IBF-Pflichtherausforder-Recht gegen den Sieger aus Charlo/ Trout. Bin mir aber nicht sicher ob Charlo wirklich gegen Williams antritt und nicht eher seinen Titel vakant macht und aufsteigt.

Willie Nelson:
Mit 1.91 Meter ist er ein Riese im Halbmittelgewicht. Er besiegte den unbesiegten John Jackson, doch im letzten Juli gelang ihm der grosse Coup: er knockte das hochgepriesene und favorisierte Talent Tony Harrison (nach Punkten zurueckliegend) in der 9. Runde aus. Zuvor verlor er jedoch gegen Vanes Martirosyan in einem sehr 'competitiven' und engen Duell. Der schlacksige Huene hat IMO mehr Power als sein Kampfrekord oder sein Koerperbau aussagt. Interessanter und gefaehrlicher Contender.
Kaempft als naechstes: vs. Demetrius Andrade am 11. Juni. Ein guter Kampf in welchem Andrade zu favorisieren ist. Gebe Nelson aber ordentliche Aussenseiterchancen, besonders weil Andrade ausnahmsweise der kleinere Boxer ist...

Vanes Martirosyan:
Der Edelgatekeeper der Division. TopRank hat Martirosyan lange und behutsam aufgebaut. Nach dem technischen Unentschieden gegen Lara verliess er jedoch Top Rank. Danach boxte er gute Namen wie Jermell Charlo, Demetrius Andrade, Willie Nelson oder Ishe Smith. Die letzten beiden bezwang er in engen Duellen, die anderen verlor er jeweils knapp nach Punkten. Dennoch: Richtig eindeutig besiegt wurde der All-around-er (jedoch ohne spezifische Staerken) noch nie und er hat sich mit konstant ordentlichen Leistungen in der erweiterten Weltspitze etabliert.
Kaempft als naechstes: Rematch vs. Erislandy Lara am 21. Mai. Prognose: siehe bei Erislandy Lara

Demetrius Andrade:
Der Topamateur holte sich gegen Martirosyan knapp aber verdient die WBO-Krone und verteidigte diese in einem einseitigen TKO-Sieg ueber Brian Rose. Das waren seine namhaftesten Gegner. Danach folgten Promoterstreitereien, die ihn lange inaktiv hielten.
Aus Andrade werde ich nicht schlau. Mit 1.87 Meter ist auch er ein Huene im Halbmittelgewicht, doch nutzt er seine Reichweitenvorteile zu wenig. Andrade hat ordentlich Speed, ist mir aber oft ein wenig zu wild und offen. So habe ich auch das Gefuehl, dass ein guter harter Konter-Puncher ihn timen koennte (Martirosyan hat's mit dem Knockdown vorgemacht). Aber ok... das war jetzt vielleicht zu einseitig negativ. Andrade hat natuerlich krasse atheltische Faehigkeiten, die mich an die von Andre Dirrell erinnern. Sicherlich ein sehr schwer zu besiegender Mann.
Kaempft als naechstes: vs. Willie Nelson am 11. Juni. Prognose: siehe bei Willie Nelson.

Michel Soro:
Soro ist ein hartschlagender Brawler aus Frankreich. Er boxte ein Unentschieden mit dem hochgelobten US-Talent Antoine Douglas und stoppte (etwas ueberaschend) Glen Tapia in 4 Runden. Wahrscheinlich zu limitiert um sich dauerhaft an der Spitze zu etablieren, aber ein gefaehrlicher Contender fuer jedermann.
Kaempft als naechstes: Nichts geplant. Schade.

James Kirkland:
Kirkland's namhafteste Opfer sind Alfredo Angulo, Brian Vera und Glen Tapia. Die drehte der Southpaw-Puncher's aus Texas regelrecht durch den Wolf. Zuletzt wurde er jedoch gegen Canelo fuerchterlich niedergestreckt. Fraglich wie er von der Niederlage zurueckkommt. In alter Form duerfte der Mann, der Sparringspartner erbarmunslos zu Brei schlaegt (gibt einige Videos davon...), fuer den einen oder anderen 'gruenen' Boxer eine schwere Aufgabe sein. Denn ist der konditionsstarke Kirkland erst einmal angelaufen, ist er fast nur mit 'Gegenpower' zu stoppen.
Kaempft als naechstes: Kein Plan. Hat bisher schon ein paarmal eine verhaeltnismaessig abstrus hohe Boerse gefordert, welche einen geplanten Kampf platzen liess.

Liam Smith:
Derjenige mit dem papierigsten aller Papiertitel. Warum Smith um den WBO Titel boxen durfte, bleibt wohl ein Geheimnis. Smith ist weder besonders talentiert, noch hat er ein gutes Resume.
Kaempft als naechstes: TBA am 4. Juni.

Im weiteren Feld sind: Cornelius Bundrage (welcher wohl im Herbst seiner Karriere ist), Charles Hatley (der die LEGENDE Anthony Mundine besiegte), Erickson Lubin (20 Jahre junges Talent) oder Ishe Smith (der ein ziemlich unangenehmen Stil hat und immerhin Bundrage besiegte) .....und natuerlich Golden Jack Culcay (naja :) ).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Major

Bankspieler
Sehr schöner und guter Überblick.
Vielleicht kommt bald ja noch Canelo dazu

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
nachdem mich wicked aufmerksam gemacht hat, hier mein beitrag nun in diesem thread:

am sonnabend findet neben den ganzen schwergewichtskämpfen auch noch ein schöner tripleheader auf showtime statt.
schade, dass darüber bisher wenig hier geschrieben wurde.

ERISLANDY LARA VS VANES MARTIROSYAN
sicher kein einfacher kampf für den slicken southpaw lara, mit vanes hatte er auch schon im hinkampf stilbedingt probleme.

denn vanes ist ein starker allrounder, ohne besondere stärken aber auch schwächen.

ausserdem hatte vanes gutes sparring mit monroe jr und demetrius andrade, die ihn gut auf den lara kampf vorbereiten werden.

einen klaren kampf erwarte ich nicht.

JERMALL CHARLO VS AUSTIN TROUT

der schlacksige IBF 154 POUND CHAMP jermall charlo (der große puncher) boxt gegen den ehemaligen weltmeister austin trout, der nach einem durchhänger (lara,dawson) wieder in die spur gefunden hat und nun mit den hunter brüdern in washington trainiert.

charlo ist sicherlich favorit, aber trout ist definitiv sein bisher bester gegner, der mit seiner erfahrung und seiner guten workrate immer gefährlich ist.

JERMELL CHARLO VS JOHN JACKSON

hier geht es um die vakante 154 POUND WBC WELTMEISTERSCHAFT.

jermell (der bewegliche boxer) ist mobil auf den beinen, schnell und boxt eher defensiv, er wechselte vor seinem kampf gegen joachim alcine den trainer und arbeitet NICHT mehr mit ronnie shields zusammen. seine besten siege kamen über rosado und vanes (dieser war kontrovers).

jackson ist der sohn vom härtesten puncher of all time the hawk jackson.

er ist sehr schlagstark, boxt unorthodox und aggressiv.
andy lee hat er damals vorgeführt, bis er leichtsinnig wurde.
das hat charlo noch lange nicht gewonnen.

eure meinungen?

wicked

Bankspieler
Ich bin doch ein bischen gehypt auf die Card. Nicht wirklich weil die Kämpfe Spannung oder Action versprechen, sondern weil nunmal alle 6 Kämpfer in der selben Gewichtsklasse unterwegs sind und deswegen viele Quervergleiche im Kopfkino zu Stande kommen.

Erislandy Lara sehe ich Vanes noch mehr im Griff haben, als im ersten Kampf (IMO kontrollierte Lara Duell Nr. 1). Irgendwie ein langweiliger Punktsieg a la 116-112 für Lara.
Cool wäre, wenn Lara mal ein Statement setzen würde und Martirosyan als Ersten klar besiegen würde. Aber das bleibt wohl Wunschdenken.

Bei Jermall Charlo vs. Austin Trout könnte ich mir eine kurze Hinrichtung vorstellen. Trout ist nicht mehr der alte, 'chinny' und sollte auch stilistisch mit dem Riesenbrocken Charlo Probleme kriegen. Die x1.4 auf Charlo habe ich zuversichtlich mitgenommen. Bin gespant ob er danach aufsteigen wird oder doch seinen Pflichtherausforder, der in Insiderkreisen-gehypte Julian Williams boxen wird.

Jermell Charlo sehe ich John Jackson in langweiliger aber effektiver Manier auspunkten. Klassenunterschied.

Tyson 2fast Fury

Ich bin doch ein bischen gehypt auf die Card. Nicht wirklich weil die Kämpfe Spannung oder Action versprechen, sondern weil nunmal alle 6 Kämpfer in der selben Gewichtsklasse unterwegs sind und deswegen viele Quervergleiche im Kopfkino zu Stande kommen.

Erislandy Lara sehe ich Vanes noch mehr im Griff haben, als im ersten Kampf (IMO kontrollierte Lara Duell Nr. 1). Irgendwie ein langweiliger Punktsieg a la 116-112 für Lara.
Cool wäre, wenn Lara mal ein Statement setzen würde und Martirosyan als Ersten klar besiegen würde. Aber das bleibt wohl Wunschdenken.

Bei Jermall Charlo vs. Austin Trout könnte ich mir eine kurze Hinrichtung vorstellen. Trout ist nicht mehr der alte, 'chinny' und sollte auch stilistisch mit dem Riesenbrocken Charlo Probleme kriegen. Die x1.4 auf Charlo habe ich zuversichtlich mitgenommen. Bin gespant ob er danach aufsteigen wird oder doch seinen Pflichtherausforder, der in Insiderkreisen-gehypte Julian Williams boxen wird.

Jermell Charlo sehe ich John Jackson in langweiliger aber effektiver Manier auspunkten. Klassenunterschied.
denkst du, dass charlo jackson so einfach besiegen wird?

jackson hat doch ordentlich punch und hat damals lee die hölle heiß gemacht.
wenn der mal richtig durchkommt, könnte es doch vorbei sein...

Major

Bankspieler

Kann ich verstehen. Wirklich ein interessanter Kampfabend. Solch ein toll besetztes Event wünschte ich mir mal hierzulande (*Träum* natürlich von der Qualität her nicht machbar)

Erislandy Lara vs Vanes

Daran glaube ich. Lara siegt durch KO.
Vanes wird alles versuchen doch Lara findet dann die entscheidende Lücke.

Jermall Charlo vs. Austin Trout könnte ich mir eine kurze Hinrichtung vorstellen. Trout ist nicht mehr der alte

Punktsieg für Jermall der am Ende nicht den KO schafft. Trout wird besser drauf sein wie zuvor aber reichen tut es nicht.

Jackson wird ausgepunktet, das sehe ich genauso.

wicked

Bankspieler
Daran glaube ich. Lara siegt durch KO.
Vanes wird alles versuchen doch Lara findet dann die entscheidende Lücke.

Lara mit einem KO gegen Top10-Gegner? Dass sehe ich evtl. gegen einen offenen Angriffsboxer (Angulo), der in Lara's Schläge reinläuft oder aber ein perfekter Punch, der gleich die Lichter löscht.
Nicht falsch verstehen, Lara hat 'snap' und ordentliche Power, aber ich sehe einfach nicht wie der gegen durchaus soliden Boxer wie Martirosyan den KO erzwingen kann. Lara (und Rigo) können da einfach nicht umschalten und boxen ihren Stil sturr runter.
Oder halt eben, wenn's dann der perfekte Punch wäre, ok. Lara hat in der Linken genug Power um mit einem präzisen Shot die meisten @154 durchzurütteln.

Major

Bankspieler
Lara mit einem KO gegen Top10-Gegner? Dass sehe ich evtl. gegen einen offenen Angriffsboxer (Angulo), der in Lara's Schläge reinläuft oder aber ein perfekter Punch, der gleich die Lichter löscht.

Oder halt eben, wenn's dann der perfekte Punch wäre, ok. Lara hat in der Linken genug Power um mit einem präzisen Shot die meisten @154 durchzurütteln.

Du hast es perfekt analysiert. Meine Vermutung ist wenn der Kampf eng ist wovon ich ausgehe das Vanes ein wenig Risiko geht (dadurch dann mal offen ist) und Lara Ihn einmal durchrüttelt. So kann ich es mir gut vorstellen. Dann hätte er den KO Sieg gegen einen Top10-Gegner.
Man darf richtig gespannt sein auf die Card. Gibt es diese irgendwo zu sehen?

Major

Bankspieler
sondern weil nunmal alle 6 Kämpfer in der selben Gewichtsklasse unterwegs sind und deswegen viele Quervergleiche im Kopfkino zu Stande kommen.

Glaubst Du ein Fight Lara vs Jermall Charlo könnte demnächst zustande kommen sollten beide Ihre Aufgaben meistern?

wicked

Bankspieler
Glaubst Du ein Fight Lara vs Jermall Charlo könnte demnächst zustande kommen sollten beide Ihre Aufgaben meistern?

Glaube ich kaum. Sind die Charlo's nicht alle bei Trainer Ronnie Shiels? War vor einem Jahr jedenfalls so.

Jermall Charlo muss danach sowieso gegen IBF Pflichtherausforderer Julian Williams boxen (sofern Charlo nicht aufsteigt. Williams ist der Bogeyman der Division).

Edit: Danny war schneller

BTW: Hier eine relativ lockere Sparringseinheit zwischen Jermall Charlo und Erislandy Lara von 2012

Tyson 2fast Fury

Glaube ich kaum. Sind die Charlo's nicht alle bei Trainer Ronnie Shiels? War vor einem Jahr jedenfalls so.

Jermall Charlo muss danach sowieso gegen IBF Pflichtherausforderer Julian Williams boxen (sofern Charlo nicht aufsteigt. Williams ist der Bogeyman der Division).

Edit: Danny war schneller

BTW: Hier eine relativ lockere Sparringseinheit zwischen Jermall Charlo und Erislandy Lara von 2012

jermell ist nicht mehr bei shields, der hat vor seinem letzten kampf gegen alcine den trainer gewechselt ;).

wenn du selber nachlesen willst, http://ringtv.craveonline.com/news/402937-jermell-charlo-explains-split-from-ronnie-shields.

wicked

Bankspieler
Diesen Samstag: Demetrius Andrada vs. Willie Nelson
Ein ernsthaftes Comeback für Andrade (der kleine Argentinnier im Oktober kann man nicht ernst nehmen). Nelson ist kein Bum und Andrade findet sich mal in der Rolle des kürzeren Boxers. Allzu 'granit-ig' würde ich Andrade's Kinn auch nicht einschätzen.

Für Andrade gibt's aber auch ordentlich was zu gewinnen. Setzt er ein grosses Ausrufezeichen, kann man argumentieren, dass er Beste im offenen Feld @154lbs ist, den die vermeintlich Besten der Gewichtsklasse haben in den letzten Kämpfen alle ein wenig 'ge-struggelt'.

wicked

Bankspieler
Ach ja:

Die IBF hat letzte Woche Jermall Charlo vs. Julian Williams innerhalb von 90 Tagen angeordnet. (gibt irgendwo ein boxingscene Artikel)
Jetzt bin ich aber gespannt, ob der kommt.
Falls ja, wäre der Fight FÜR MICH sicherlich Top5 aller bisherigen Ansetzungen in 2016...

hirschi

knuffeltrain
Naja....chello hat soweit ick dit in der birne gespeichert hab NULL mal geschlagen und Mata war gefühlt 2 gewichtsklassen tiefer vom Körperbau.....
Ist Jemall der "bessere" der Brüder ?Verwechsel die ständig.....

wicked

Bankspieler
Naja....chello hat soweit ick dit in der birne gespeichert hab NULL mal geschlagen und Mata war gefühlt 2 gewichtsklassen tiefer vom Körperbau.....

What? Auf welchen Kampf beziehst du dich jetzt? Blicke gerade gar nicht durch. ;)

Ist Jemall der "bessere" der Brüder ?Verwechsel die ständig.....

Also Jermell wurde eigentlich immer als der bessere und feinere Boxer angesehen, während Jermall lediglich attestiert wurde, dass er grösser und schlagstärker sei.
Mittlerweile hat sich aber dieses Bild gewandelt.
Jermell 'struggelte' mit Martirosyan und lag gegen John Jackson nach Punkten weit hinten, während Jermall Bundrage ausknockte und Trout eindeutig schlug.

Naja das sind Momentaufnahmen. Gegen einen kommenden, Angriffboxer wird Jermell wieder mehr glänzen können, während ein slicker Läufer Jermall auch eindimensional aussehen lassen könnte.

hirschi

knuffeltrain
Williams vs Cuello und Williams vs "Mata"no..........Hoffe das damit der Majestät geholfen wurde.....
Hatte die namen falsch abgespeicht......daher etwas verwirrend für den thread-er-steller....

Oben