Hamburg Towers


Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Von diesem Projekt habe ich gar nichts mitbekommen, finde es aber sehr interessant. Ich hatte mich neulich schon gewundert, dass Pascal Roller als Co-Kommentator bei einem Spiel in den Finals darauf angesprochen wurde, dass er ja jetzt auch Geschäftsführer sei und bald mit Leuten wie Baldi oder Pesic verhandeln müsse. War dann aber offensichtlich zu faul zu googlen ;)
 

thorsten20

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
Ort
Hamburg
Gehört habe ich schon davon. Einige sehen die Towers ebenso kritisch wie das Projekt des FC Bayern Basketballs. Die kritischen Stimmen kann ich schon verstehen, denke aber das es den Sport weiterbringen wird, wenn sich mehr Teams ernsthaft dafür engagieren.
 

sportpassion

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo Thorsten,

welche Vorbehalte haben die Kritiker denn gegen die Towers? Im Prinzip sind die Towers eher ein Gegenentwurf zum FC Bayern Basketball.
Die Nachwuchsabteilung gibt es schon seit Jahren und jetzt soll noch eine Profimannschaft dazu kommen. Daneben wird noch ein Stadtteil positiv ins Gespräch gebracht, der nicht unbedingt den besten Ruf in Hamburg hat.
Und es kommen vermehrt regionale Talente zum Einsatz.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht zu den Hamburg Towers im TV gesehen, muss gar nicht unbedingt auf Sport 1 gewesen sein, sondern war m.E. in den öR. Ging um die Stadtentwicklung im Rahmen der Internationalen Gartenschau (IGA) in Hamburg am Beispiel Wilhelmsburg und in diesem Zusammenhang wurde auch das Thema Hamburg Towers erwähnt. Willoughby macht auf mich einen grundsoliden und engagierten Eindruck. Er ist ja nicht auch erst seit gestern dabei. Mit Roller holt er sich jetzt eine in der Szene gut vernetzte Kraft ins Boot, der sicherlich auch aufgrund seiner bescheidenen Art und Verdienste um den deutschen Basketball bundesweit Sympathien genießt.

Des Weiteren haben weder Roller noch Willoughby unrealistische Ziele ausgegeben, sondern wollen sich zunächst in der Pro A etablieren, bevor höhere Ziele angepeilt werden. Soweit es möglich ist, soll eine organische Entwicklung stattfinden. Es ist mir auch kein potenter Geldgeber (in Form einer umsatzträchtigen Fußballabteilung) bekannt, die wie bei den Bayern die Dinge mal eben beschleunigen kann. Die Nachnutzung der ehemaligen IGA-Blumenhalle als zukünftige Sportstätte finde ich auch nachhaltig.

Natürlich habe als "Fremder" keinen Einblick in etwaige Querelen im hanseatischen Umfeld Hamburgs.
 

sportpassion

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht zu den Hamburg Towers im TV gesehen, muss gar nicht unbedingt auf Sport 1 gewesen sein, sondern war m.E. in den öR. Ging um die Stadtentwicklung im Rahmen der Internationalen Gartenschau (IGA) in Hamburg am Beispiel Wilhelmsburg und in diesem Zusammenhang wurde auch das Thema Hamburg Towers erwähnt. Willoughby macht auf mich einen grundsoliden und engagierten Eindruck. Er ist ja nicht auch erst seit gestern dabei. Mit Roller holt er sich jetzt eine in der Szene gut vernetzte Kraft ins Boot, der sicherlich auch aufgrund seiner bescheidenen Art und Verdienste um den deutschen Basketball bundesweit Sympathien genießt.

Des Weiteren haben weder Roller noch Willoughby unrealistische Ziele ausgegeben, sondern wollen sich zunächst in der Pro A etablieren, bevor höhere Ziele angepeilt werden. Soweit es möglich ist, soll eine organische Entwicklung stattfinden. Es ist mir auch kein potenter Geldgeber (in Form einer umsatzträchtigen Fußballabteilung) bekannt, die wie bei den Bayern die Dinge mal eben beschleunigen kann. Die Nachnutzung der ehemaligen IGA-Blumenhalle als zukünftige Sportstätte finde ich auch nachhaltig.

Natürlich habe als "Fremder" keinen Einblick in etwaige Querelen im hanseatischen Umfeld Hamburgs.

Sehr schön zusammengefasst! :thumb:

Man kann natürlich argumentieren, dass die Wildcard für die ProA eine Bevorteilung ist. Außerdem bekommen die Towers einen Halle gestellt. Allerdings ist das Projekt Towers eben auch eine Investition in einen multikulturellen Stadtteil mit sozialen Spannungen.

Ich bin in Hamburg oft bei den Handballern unterwegs. DAS ist ein Retortenverein, der von einem Geldgeber abhängig ist. Bei den Towers hoffe ich wirklich auf eine langsame und realistische Entwicklung. Roller meinte auch zu mir, dass absichtlich gar keine sportlichen Ziele ausgegeben werden. Die Mannschaft soll sich am Standort und in der Liga etablieren.
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Läuft bisher, wenngleich alle drei Siege bisher knapp waren. Beim zweiten Saisonspiel in Cuxhaven habe ich mir die auswärts Fahrt gegönnt und war begeistert. Am 19. gibt es das erste Heimspiel - ich kann es kaum erwarten.
 

Durant88

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
Ort
Bremen
Mittlerweile sind's schon 5! Das wär echt zu früh, nach der ersten Profi-Saison gleich der Aufstieg in die Bundesliga...aber noch ist die Saison ja lang. Auch wenn ich echt hoffe, dass die Towers oben dran bleiben und Würzburg ein bisschen ärgern können. Bin mal gespannt wie's im Derby am WE gg. Paderborn wird, immerhin haben Kittmann & Barnes letztes Jahr noch bei den Finke gespielt + Attarbashi als Jugendtrainer. Die Ostwestfalen haben einen extrem jungen Kader :ricardo:
 

Lasse Utecht

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
9
Punkte
0
Ich versuche einfach mal, nach dem Launch von basketball.de hier ein wenig Leben wieder reinzubringen. Durch die kürzliche Verpflichtung von Xavier Roberson ist der Kader der Towers nun komplett und sieht folgendermaßen aus:

PG: Kone, Canty, Kiese, Kindzeka
SG: Roberson, Stielow
SF: Williams, Kittmann
PF: Ferguson, Baues
C: Wenzl, Schmidt

Attarbashi beteuerte immer wieder, dass es eine bärenstarke Saison wäre, wenn man wieder Achter werden würde. Was ist eurer Meinung nach mit diesem Kader in der kommenden ProA-Spielzeit möglich?
 

Mutombo2

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Das hängt natürlich auch ein bisschen von der Konkurrenz ab.
Der Towers Kader ist im front court durch Schmidt sicherlich stärker einzuschätzen als letzte Saison.
Ferguson kann jetzt seine Athletik konsequent auf der 4 einsetzen und muss nicht mehr auf die 5, falls Wenzel Faulprobleme
bekommt.

Beim Backcourt machte Williams im Test-Spiel schon einen guten Eindruck, ob er stärker einzuschätzen ist als Terry Thomas bleibt
abzuwarten.

Mit Kiese ( war richtig gut drauf im Test-Spiel), Kone, Canty ( wird Zeit das er gesund wird) vielleicht kein überragender PG aber man kann sehr gut rotieren.

Roberson kann Barnes ersetzen, you Tube hat schon die Freude auf Roberson Dreier geweckt.

Baues war im ersten Testspiel in HZ1 noch nervös hat sich dann gefangen.

Stielow bleibe bitte gesund und entwickelt Dich weiter.

Kindzeka ist mir im Testspiel nicht weiter aufgefallen.

Ich denke auch , das Ziel sollte Platz 8 sein. Einen Superstar mit dem man aufsteigen könnte sehe ich nicht.
 

Lasse Utecht

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
9
Punkte
0
Kindzeka ist mir im Testspiel nicht weiter aufgefallen.

Kindzeka kann dir auch gar nicht aufgefallen sein, da er verletzt ist. ;)

Redest du vom Testspiel gegen Stade? Sicherlich ja, oder? Schmidt ist mir da ebenfalls sehr positiv aufgefallen. Williams sowieso, Kiese und Stielow auch. Dass wir mit Roberson endlich einen bärenstarken (so scheint er jedenfalls zu sein) Shooter im Team haben, ist sehr positiv zu bewerten. Auf der Eins hat man genug Rotations-Möglichkeiten und ja, der Frontcourt ist auch in meinen Augen stärker besetzt als im vergangenen Jahr.

Der achte Platz scheint mir durchaus realistisch. Ich freue mich auf die Saison!
 

Mutombo2

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Upps das mit Kindzeka ist mir gar nicht aufgefallen :thumb:. Aber war da nicht noch ein Doppellizenzspieler der so ähnlich hieß ?:wall:
Ich freue mich auf jeden Fall auch schon sehr auf die neue Saison . DK ist bestellt:jubel:
 

Lasse Utecht

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
9
Punkte
0
Ne, das war schon Kindzeka, aber ein anderer Kindzeka bzw. jemand, der Kindzekas Trikot trug. ;) Dürfte Jack Fritsche gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche.
 

Lasse Utecht

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
9
Punkte
0
Towers siegen im Finale mit 101:47 gegen Weißenhorn. Roberson erneut Topscorer. Auch Janis Stielow mit 21 Punkten. Ex-Tower Will Barnes mit 13 Zählern.
 
Oben