Handball-WM 2015 in Katar


Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Joa, die umstrittene WM in Katar beginnt gerade und ich dachte mal, ich mach nen Thread auf. Relativ zufällig habe ich nämlich grad ins Eröffnungsspiel zwischen dem Gastgeber und Brasilien reingezappt (es überträgt ja nur sky dieses Jahr) und es ist der Wahnsinn, wie viele Plätze in der Halle frei sind :gitche::laugh2::crazy::mensch:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ich habe ja Sky, aber mir gefällt das alles trotzdem nicht. Zumal, das darf man ja nicht vergessen, nicht das Geld ausschlaggebend war, sondern die Verbreitung. Nur Sky konnte garantieren, dass niemand außerhalb Deutschlands (und Österreich, in diesem Fall) die Übertragungen sehen kann. :skepsis: :mensch:

Wenn man diesen Mist so beibehält ist das wirklich der Totengräber für die Sportart. Man stelle sich so einen himmelschreienden Irrsinn mal im Fußball vor. :mensch: Aber gut, so richtig trifft das eh nur Länder, die mit Pay TV nichts anfangen können (wie eben Deutschland), aber der Handballverband tut sich wirklich keinen Gefallen damit, die Rechte an einen Sender zu vergeben, der auf derlei Klauseln bei der Vergabe an andere Sender in der Welt besteht.

Auf der anderen Seite werde ich es mir schon anschauen, endlich mal wieder Handball im Januar. Aber so richtig Stimmung wird in Deutschland sicherlich nicht aufkommen und das ist schade.
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich habe ja Sky, aber mir gefällt das alles trotzdem nicht. Zumal, das darf man ja nicht vergessen, nicht das Geld ausschlaggebend war, sondern die Verbreitung. Nur Sky konnte garantieren, dass niemand außerhalb Deutschlands (und Österreich, in diesem Fall) die Übertragungen sehen kann. :skepsis: :mensch:

Wenn man diesen Mist so beibehält ist das wirklich der Totengräber für die Sportart. Man stelle sich so einen himmelschreienden Irrsinn mal im Fußball vor. :mensch: Aber gut, so richtig trifft das eh nur Länder, die mit Pay TV nichts anfangen können (wie eben Deutschland), aber der Handballverband tut sich wirklich keinen Gefallen damit, die Rechte an einen Sender zu vergeben, der auf derlei Klauseln bei der Vergabe an andere Sender in der Welt besteht.

Auf der anderen Seite werde ich es mir schon anschauen, endlich mal wieder Handball im Januar. Aber so richtig Stimmung wird in Deutschland sicherlich nicht aufkommen und das ist schade.

Auch nach dem Sieg heute nicht?! ;)
Nee die Handball-WM steht ja nun schon seit Monaten unter einem schlechten Stern, die ganze Wildcard-Geschichte, die Vergabe der TV-Rechte und natürlich eine WM in Katar, die wiederum mit kaum Spielern aus dem eigenen Land antreten :gitche:
(Wie kann das eigentlich sein, dass man sich in jedes Land einbürgern kann, wenn man drei Jahre lang nicht mehr für sein Herkunftsland gespielt hat???).
Naja mit diesen ganzen Vorgeschichten war der Sieg gegen Polen sehr angenehm. Das Team gefällt mir sehr gut, wahrscheinlich der beste Kader seit 4-5 Jahren. Der neue Coach Sigurdsson bringt definitiv frischen Wind rein und hat mit Drux ein echt vielversprechendes Talent aus dem Rückraum in der Hinterhand. Die Außenpositionen sind traditionell bei uns gut besetzt und Weinhold spielt derzeit auf einem richtig hohem Level.
Wir werden mit der Titelvergabe wenig zutun haben, aber das Viertelfinale muss das Ziel sein. Wenn wir dies erreichen und sich ein Gerüst für die Zukunft um Sigurdsson, Drux & Co. aufbauen, bin ich zufrieden.

Der Titel wird wohl nur über Frankreich und Dänemark gehen.
Spanien ist heute schon fast gegen Weißrussland gestolpert und auch die Kroaten mit einem knappen Sieg gegen Österreich. Den beiden Teams hat man ja noch Außenseiterchancen eingeräumt. We will see.
Drücke ja irgendwie neben den Deutschen immer Slowenien die Daumen. Kein Plan, warum :D
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Zweiter deutscher Sieg, diesmal ein Krimi gegen die Russen. Gensheimer wohl mit einer Galavorstellung (9 Tore), aber gesehen habe ich's halt nicht. Mit einer Übertragung im Free-TV könnte tatsächlich etwas wie WM-Euphorie aufkommen... traurig.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.376
Punkte
113
Zweiter deutscher Sieg, diesmal ein Krimi gegen die Russen. Gensheimer wohl mit einer Galavorstellung (9 Tore), aber gesehen habe ich's halt nicht. Mit einer Übertragung im Free-TV könnte tatsächlich etwas wie WM-Euphorie aufkommen... traurig.

Deutschland mit einer starken Teamleistung, würde keinen rausnehmen wollen. Gensheimer auch stark aber Bei den 9 Toren waren auch 5 oder 6 7m dabei.

Das Team macht echt Spaß:thumb: bin gespannt, was gegen Dänemark geht.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Zweiter deutscher Sieg, diesmal ein Krimi gegen die Russen. Gensheimer wohl mit einer Galavorstellung (9 Tore), aber gesehen habe ich's halt nicht. Mit einer Übertragung im Free-TV könnte tatsächlich etwas wie WM-Euphorie aufkommen... traurig.

Gibt es denn Möglichkeiten die Spiele pay-per-view anzufordern oder hinge man immer gleich in der Sky-Abofalle? Sport1-TV lässt wenigstens Einzelabrufe zu.

Ansonsten finde ich es tragisch, dass eine deutsche Mannschaft auf Rehabilitation quasi nicht oder nur kaum von der (interessierten) Öffentlichkeit wahrgenommen wird.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ansonsten finde ich es tragisch, dass eine deutsche Mannschaft auf Rehabilitation quasi nicht oder nur kaum von der (interessierten) Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

Gerade weil die deutsche Mannschaft sich zu erholen scheint wird es bald auch wieder im Free TV laufen - ich hoffe zumindest, dass der Sche*ß mit Al Jazeera eine einmalige Angelegenheit ist. Denn an dieser deutschen Mannschaft könnte es durchaus wieder Interesse geben und das wird dann auch die ARD mitbekommen.

Man muss Sky aber lassen, dass die Übertragung ziemlich gut ist. Schwalb sagt als Experte klar seine Meinung, auch wenn es mal kritisch ist (sowas finde ich wichtig, hat Hanning auch immer so gemacht bei Sport 1) und es gibt ausführlich Vorberichterstattung. Ist halt "nur" das Problem, dass es nicht viele sehen können - leider ein entscheidendes Problem.


Heute rechne ich mit einer Niederlage, auch wenn ich die Dänen noch nicht gesehen habe bei diesem Turnier. Deutschland hat nur auf den Außen wirklich Weltklassespieler, der Rest der Offensive kommt über das System und einstudierte Spielzüge. Kann sich noch entwickeln, gerade Drux ist ja noch sehr jung. Aber Positionsspiel über Rückraum ist quasi nur Weinhold, mit vereinzelten Aktionen von Strobel und Drux. Wenn du da auf eine erfahrene und individuell stärkere Mannschaft triffst, und das sollte Dänemark sein, dann wird da nicht viel gehen.

Aber es ist auf jeden Fall eine Steigerung zu erkennen. Ich bin ja nicht so nah dran, aber es war mMn auf jeden Fall die richtige Entscheidung, Heuberger zu entlassen. Zwei gescheiterte Qualis gehen einfach nicht für den deutschen Handball. Und ich habe den Eindruck, Sigurdsson tut der Mannschaft gut.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.376
Punkte
113
Geiles Spiel heute! Jetzt ist der Gruppensieg zum Greifen :jubel:

Wahnsinn!
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ansonsten finde ich es tragisch, dass eine deutsche Mannschaft auf Rehabilitation quasi nicht oder nur kaum von der (interessierten) Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

Weil die Qualifikation klar verpasst wurde und die Teilnahme ein Skandal ist. So eine Farca, die ganzen Umstände Deutschland mit aller Macht reinzudrücken, sucht seinesgleichen. Dagegen ist die FIFA ein seriöser Verband. Der deutsche Handballverband denkt auch nicht einmal daran freiwillig zu verzichten, sondern fliegt noch mit großer Schnauze nach Katar. Irgendwie auch logisch, wenn man vorher alles für diese Wildcard getan hat. Korrupter Haufen.
Kein Ehrgefühl, kein Anstand und kein Respekt vor sportlicher Leistung. Pfui... Jeder Sieg der deutschen NM ist eine Niederlage für Fair Play und jeden Sportler.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Als Sportler nicht, als Troll natürlich sofort.

Einerseits ist es richtig dass Teutonenland, das Land der dummen unberechtigten ganz schlimmen schlechten Menschen, sich nicht qualifiziert hat. Island aber auch nicht, und die sind auch nachgerückt, nur mal am Rande.

Andererseits ist es aber unlustig, wenn zig starke europäische Mannschaften draussen bleiben müssten, damit 3.-Welt-Handball-Länder mit 50 Aktiven die schon gegen Oberliga Probleme bekommen würden mal bei ner WM anreisen dürfen, und sich 45:13-Klatschen abholen. Diese Form von Folklore ist jetzt auch nicht so nötig. Von welcher sportlichen Leistung wird da eigentlich gequasselt ? Die Leistung, eine andere 4.-Liga-Niveau-Mannschaft aus der gleichen Ecke der Welt zu schlagen, weil es eh nur 2 Länder in dem "Verband" gibt ? "Ozeanien" besteht wenn ich das richtig verstanden habe nur aus Australien und Neuseeland. Da ist eine Qualifikation natürlich eine grandiose sportliche Leistung. Man hätte natürlich auch vorher schon eine Teilnahme ausschliessen können, dann wäre es gar nicht erst zu dem Hickhack gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Hättest du jetzt als Sportler tatsächlich auf deine Teilnahme verzichtet?

Es geht in keiner Weise um den Sportler, sondern um den Verband. Deutschland hat sich nicht qualifiziert und hat damit die Teilnahme vergeigt. Urplötzlich wird Australien ausgeschlossen, weil der Verband zu klein ist, es keine Fortschritte gibt usw. Bei den letzten Weltmeisterschaften hat das keine Sau gestört, plötzlich schon. Im Vorfeld kann sowas auch nicht geklärt werden, dafür muss eine Nacht und Nebel Aktion herhalten, fadenscheinige Begründungen erfunden werden um den größten Handballverband der Welt reinzudrücken.
Australien war qualifiziert und hatte einen Startplatz, plötzlich war das nichts mehr wert. Weil die IHF und der DHB Hand in Hand solange rumgemauschelt haben, bis Deutschland nachrücken konnte. Aus diesem Grund hält sich der DHB mit irgendwelcher Kritik zurück , lässt Fragen zur Farce unbeantwortet und wirft ein schlechtes Licht auf den Fair-Play Gedanken.

Wenn die großen Handballländer bei der WM gesetzt sein sollen, dann bitte im Vorfeld einen Freibrief ausstellen und die Qualifikation für Trainingsspiele erklären. Natürlich gibt es Kanonenfutter, wie bei allen anderen Sportarten auch, aber dann muss der Quali-Modus überdacht und die Kontinentalgruppen gesprengt werden. Dann spielt halt Frankreich in der Quali gegen Neuseeland. Am Ende wurde noch Island reingedrückt, weil die IHF Angst vor einer deftigen Klage hatte, Island wichtig für den Handball ist und das Land ruhig gestellt werden musste. Denn laut den IHF Regeln wäre Island der erste Nachrücker für Australien gewesen.

Tritt die Mannschaft eines für die Weltmeisterschaft qualifizierten Verbandes nicht an, ... wird der Platz an die Kontinentalföderation des amtierenden Weltmeisters vergeben, die anschließend über die teilzunehmende Ersatznation entscheidet." Amtierender Weltmeister ist Spanien, demnach müsste die EHF über eine Ersatznation entscheiden...

Die EHF war in dem gesamten Prozess nicht eingebunden. Die Entscheidung, Deutschland eine Wildcard für die WM 2015 zu geben, lag allein in den Händen der IHF", sagte ein EHF-Sprecher auf Nachfrage von SPIEGEL ONLINE. Daher kam auch nicht die EHF-Rangliste für die WM 2015 zum Tragen, die sich aus den Ergebnissen der EM 2014 und den Playoffs zusammensetzt. In diesem Ranking ist als erste, nicht für die Weltmeisterschaft qualifizierte Nation Island aufgeführt

Aber, und da beginnt die Spitzfindigkeit der IHF: Australien tritt ja nicht freiwillig oder aus politischen Gründen nicht an, sondern wurde kurzerhand ausgeschlossen. Und damit sich der Weltverband nicht vorwerfen lassen muss, bei der Vergabe der Wildcard einen kontinentalen oder nationalen Verband zu bevorzugen, hat die IHF einfach die Ergebnisse der WM 2013 als Grundlage genommen. Und da war das beste, nicht für die WM 2015 qualifizierte Team das deutsche auf Platz fünf, was dem Weltverband äußerst gelegen kommt.

:crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich sehe das ganze etwas differenzierter. Einerseits freue ich mich, dass Deutschland dabei ist, auch wenn ich visuell so gut wie nichts davon mitbekomme (Danke IHF und Al Jazeera :skepsis:), andererseits ist es abträglich ein Regelwerk beliebig ändern zu können, wenn einige vorher erhoffte Prämissen nicht mehr gegeben sind. Ich bezweifle, dass man für Polen auch mal eben so eine Wildcard aus dem Hut gezaubert hätte, wenn diese in der Quali gegen Deutschland unterlegen gewesen wären.

Zur sportlichen Qualität globaler Titelkämpfe möchte ich bemerken, dass diese auch immer eine Plattform für Länder sind, wo die jeweilige Sportart noch nicht so präsent ist. Die so genannten kleinen Länder können sich dort an den besten orientieren und streben an besser zu werden. Natürlich ist offenkundig, dass dies Argentinien um einiges besser gelungen ist als beispielsweise Australien. Über die Sinnhaftigkeit des Startplatzes eines 2 Nationen-Verbands kann man natürlich streiten. Hier wäre eine gemeinsame Qualifikation mit den asiatischen Teilnehmern eine elegantere Lösung, die auch dauerhaft eher dazu führen würde, dass auch Neuseeland oder Australien konkurrenzfähig werden könnten, so denn das allgemeine Interesse an Handball in diesen Ländern überhaupt groß genug ist.

Dennoch bin ich froh, dass bei einer WM auch so genannte Exoten dabei sind, weil diese den eigentlichen Spaß am Sport aufrecht erhalten und somit eine Bereicherung sind. Ich habe die Australier bei der WM 2007 live erleben dürfen und der Stimmung tat es keinen Abbruch, dass sie dabei waren.

Zusammengefasst, bin ich für ein einheitliches klares Regelwerk bezüglich der Qualifikation und nach wie vor für die Einbeziehung so genannter Exoten im Rahmen der Turniere.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Gibt es eigentlich die Möglichkeit für ARD/ZDF, sich die Rechte zur Übertragung der Zwischenrunde bzw. der KO-Spiele noch "zu kaufen"?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Starke Leistung gegen Dänemark. :thumb: War wirklich ein sehr ansehnliches und nicht nur zum Schluss hin spannendes Spiel. Insgesamt schwache Defensivleistung - wobei Hansen auch ein Tier ist, den man nur schwer stoppen kann. Offensiv aber deutlich besser, als ich es der Mannschaft zugetraut hätte. :thumb: Weinhold bockstark, Drux immer wieder mit Impulsen (dahinter sieht es aber echt dunkel aus, Kneer kriegt offensiv im Prinzip nichts auf die Platte), aber auch gute Tempogegenstöße über unsere Außen und auch ab und an gutes Kreisspiel. So richtig verstehe ich immer noch nicht, wie sie die Tore hinbekommen haben :D, aber das ist ja auch nicht so wichtig. Also dass ich es verstehe. ;)

Jetzt Argentinien schlagen und man kann gegen die Saudis auch mal Kneer, Kraus und den anderen Back-ups viele Minuten geben. Gerade Weinhold würde ich in diesem Spiel kaum ranlassen, damit er sich erholen kann. Der geht ja sehr oft Abwehr/Angriff und ist der Fixpunkt in der Offensive.
 

anle

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Ich bin mal auf heute Abend gespannt gegen Argentinien :) Hoffentlich der vorzeitige Einzug ins Achtelfinale :jubel:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Und schon sind die Unwürdigen die niemals hätten mitmachen dürfen Gruppensieger. Gegen Island wird es allerdings nicht einfach im 8telfinale, und danach käme vermutlich der Sieger Österreich-Katar.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Gegen Island wird es allerdings nicht einfach im 8telfinale, und danach käme vermutlich der Sieger Österreich-Katar.

:crazy: Wie kommt es eigentlich zu dem Achtelfinale Österreich - Katar? Ich habe die Teams noch nicht gesehen und will ihnen nicht zu nahe treten, aber da glaube ich schon, dass die Qualität von Polen, Russland, Dänemark, Island, Schweden, wohl auch Ägypten höher ist. Und für einige Teams wird da nach der Vorrunde, spätestens aber im Achtelfinale Schluss sein.

Wie sicher ist das mit Island eigentlich? Ägypten wäre mir da deutlich lieber.


Zum Argentinien Spiel: würde sagen, da ist man mit einem blauen Auge davongekommen. Einstellung hat in der ersten HZ gar nicht gestimmt. Ohne Lichtlein liegst du da mit 4 oder 5 hinten. Zweite HZ war dann besser, aber da hat Sigurdsson dann auch Weinhold wieder gebracht (der saß ja einen Großteil der ersten HZ draußen).

Nunja, ist gut gegangen, Kräfte gespart und gegen die Saudis können Strobel, Weinhold, Drux, Gensheimer, Groetzki und Bam Bam wegen mir komplett draußen bleiben. Oder, falls sie ein bisschen im Rythmus bleiben sollen, eben nur 10-15 Minuten spielen.
 
Oben