Happy Birthday Neil Young


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.783
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zum 60sten!

Jetzt ist er so alt wie sein Gesicht. (Keith Richards und Iggy Pop sind aber die Gesichtsältesten.)

Einer der grössten überhaupt, weil er sich immer wieder runderneuerte (wie auch David Bowie) und sich weigerte, unmodern zu sein bzw. im Gestrigen verhaftet.

Ein Woodstock-Veteran (obwohl man ihn lange suchen muss im Film und dann auch kaum sieht... ), Aussteiger aus zwei sogenannten "Supergroups" der 60er. Dann lange Krankheiten und private Schicksalsschläge. Ein während Rekonvaleszenz entstandener Superseller "Harvest". Gefolgt von kommerziellem overkill, als er zwei so dermassen depressive Alben folgen liess, dass die Plattenfirma sich zunächst weigerte, diese zu veröffentlichen.
Wieder Anschluss gefunden mit melodischen, ruhigen und versöhnlichen Platten, Reunions mit CS&N.
Dann - vor dem Abtauchen als Stadion-Saurier die Verbrüderung mit dem Punk und die Abrechnung mit seinen langweiligen Weggenossen der 60er:
Rust never sleeps. "It's better to burn out, than to fade away or rust, coz' it makes a bigger flash."

[Abschweif-Modus an:] Heute las ich im Kulturteil des Kölner Stadtanzeigers die Geburtstagsgrüsse von Kölner Kulturschaffenden (-beuteln). Die sollten je ein Lieblingslied von Young nennen, mit Begründung. Einer nannte "Trasher" (auf Rust never sleeps) und erklärte den Song für nicht (oder kaum) interpretierbar. Dabei ist das nicht wahr. Neil selbst hat den Text damals erläutert und wenn man weiss, dass es sich (unter anderem) um eine Abrechnung mit Nash, Stllls & Crosby handelt, sind die Zeilen relativ deutlich.

Neil talking about whether Rust Never Sleeps had been influenced by the U.K punk scene, he had this to say:
"..Most of the songs on that album had been written well before the Sex
Pistols were ever heard of. The Thrasher was pretty much me writing about
my experiences with Crosby, Stills & Nash in the mid-'70s.."
The line "lost in crystal canyons", along with "aimless blade of science
[razor blade]", is a clear reference to David Crosby's drug problems.
The dinosaurs are CSNY - extinct, a fossil. "So I got bored and left them
there, they were just dead weight to me" refers to Neil's departure from
CSNY. "It's better on the road without that load" signifies Neil's
successful solo path.


Den Komplett-Text liefere ich im nächsten post nach. [Abschweifmudus aus]


Dem Gitarrengewitter von Seite 2 schloss sich die Live Rust-Tour mit Crazy Horse an, ferstgehalten auf Film und Doppelalbum, eines der beeindruckendsten Live-Alben aller Zeiten.

Nach einiger Zeit begann ihm aber diese Richtung auch wieder zu langweilen und er liess Episoden folgen mit Elektronik, Reagan-freundlicher Country-Musik, Rockabilly, Bigband, Garagenrock oder experimentierte mit der jeweils neuesten Technikerrungenschaft. Zwischendurch mal wieder kurze Phasen, in der er sich mit der Vergangenheit von Harvest und der Verbundenheit zu seinen alten Kollegen versöhnte.
Zu Ende der 80er wieder ein Ausrufezeichen mit Freedom. Ähnliche Wirkung wie "Rust never sleeps" seinerzeit - diesmal waren aber nicht CSN Ziel der Abrechnung, sondern die New Economy der USA.

Bis zum heutigen Tag ist er eine Ikone geblieben. Er steht aussen vor und muss sich nie mehr beweisen, veröffentlicht weiterhin die Art von Musik, die ihm momentan am Meisten umweht und ist daher stets unberechenbar und kreativ. Pro Jahrzehnt sind immer noch 2-3 Alben herausragend und wichtig. So eine Quote schafft kaum einer mehr der alten 60er-Dinosaurier, eben noch Bowie oder vielleicht Van Morrison.

Und wenn er sich mal zu Wort meldet zu irgendeinem Thema, dann hat er oft Überraschendes zu bieten, sehr kontrovers fast immer, aber nie nur so leichtfertig oder unlogisch dahergesagt.
Die vielfältigen Sozialengagements runden sein Lebenswerk auf. Ich empfehle Interessierten in diesem Zusammenhang sich eine der guten Neil Young - Biographien zuzulegen, die es so gibt.
Er hat bspw. einen schwerst mehrfach behinderten Sohn und fördert Organisationen und Projekte, die der Rehabilitation von Behinderten dienen, zum Beispiel moderne Kommunikationshilfen (-methoden).

:thumb: :jubel: :love2:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.783
Punkte
113
Ort
Randbelgien
THRASHER by Neil Young
--------
They were hiding behind hay bales,
They were planting in the full moon
They had given all they had for something new
But the light of day was on them,
They could see the thrashers coming
And the water shone like diamonds in the dew.

And I was just getting up, hit the road before it's light
Trying to catch an hour on the sun
When I saw those thrashers rolling by,
Looking more than two lanes wide
I was feelin' like my day had just begun.

Where the eagle glides ascending
There's an ancient river bending
Down the timeless gorge of changes
Where sleeplessness awaits
I searched out my companions,
Who were lost in crystal canyons
When the aimless blade of science
Slashed the pearly gates.

It was then I knew I'd had enough,
Burned my credit card for fuel
Headed out to where the pavement turns to sand
With a one-way ticket to the land of truth
And my suitcase in my hand
How I lost my friends I still don't understand.

They had the best selection,
They were poisoned with protection
There was nothing that they needed,
Nothing left to find
They were lost in rock formations
Or became park bench mutations
On the sidewalks and in the stations
They were waiting, waiting.

So I got bored and left them there,
They were just deadweight to me
Better down the road without that load
Brings back the time when I was eight or nine
I was watchin' my mama's T.V.,
It was that great Grand Canyon rescue episode.

Where the vulture glides descending
On an asphalt highway bending
Thru libraries and museums, galaxies and stars
Down the windy halls of friendship
To the rose clipped by the bullwhip
The motel of lost companions
Waits with heated pool and bar.

But me I'm not stopping there,
Got my own row left to hoe
Just another line in the field of time
When the thrashers comes, I'll be stuck in the sun
Like the dinosaurs in shrines
But I'll know the time has come
To give what's mine.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.259
Punkte
113
"Harvest" und "Rust never sleeps" hab ich auch im CD-Regal! Wirklich erste Sahne, auch wenn Puristen vermutlich wieder rummäkeln, dass dies die kommerzielle Seite seines Schaffens sei.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.783
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die sind toll. Man muss auch keineswegs alle Alben haben (bei mir sind's 10 oder 12 oder so), einige davon sind furchtbar. Ich finde aber auch bspw. die Depri-Platten "On the Beach" und "Tonight's the night" toll.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.863
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jau, Happy birthday an einen der ganz grossen. Den Bogen von Buffalo Springfield zu Crazy Horse zu spannen, muß ihm erstmal einer nachmachen.
Natürlich muß man - ähnlich wie bei Reed oder Bowie - nicht alles haben:
Vor "Trans" z.B. muß ich entschieden warnen, ebenso vor dem CSNY Comebackalbum "Looking forward"
Meine liebsten (in no particular order):

Deja vu
Rust never sleeps
Ragged glory
Freedom
On the beach (echt)

Hab mir mal die "Prairie wind" brennen lassen. Ist besser als befürchtet und besser als "Silver and gold" (die letzte, die ich mir gekauft hab). Aber kaufen werde ich sie wohl eher nicht - ich mag diese Harvest-Country-Sachen nicht so richtig. Dann kann ich ja gleich Ryan Adams kaufen (tu ich aber nicht)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.783
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Meine Liebsten:

"Everybody knows this is nowhere"
"Harvest" (echt)
"Zuma"
"Rust never sleeps"
"Live Rust"
"Freedom"

Von den späten Sachen kann ich noch Neil Young - unplugged aus der MTV-Reihe empfehlen, Tonight's the Night und Landing on Water. Harvest Moon fand ich auch sehr okay. Ich war aber auch einer der Wenigen, die "Hawks & Doves" (das Reagan-Redneck-Album) gut fanden. Das muss also nichts heissen. "Ragged Glory" mag ich übrigens nicht, da rümpelt Crazy Horse rum, wie eine drittklassige Garagenband.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.805
Punkte
113


Ja, dabei verzichtet er auf einiges an Einnahmen:


Wird Spotify aber kaum stark beeinflussen,
- dazu müssten es ihm wohl jüngere aktuelle Superstars gleichtun, wo das dann im Gegensatz zu Young ein Abwandern vieler Kunden zur Konkurrenz nach sich ziehen würde, und damit rechne ich nicht.

Ich habe Rogans Podcast noch nie gehört, aber nach allem was ich davon mitbekomme, entwickelt der sich immer mehr zu einem right winger mit einem entsprechenden Schwerpunkt an Gästen, und gerade was Covid und die Impfungen betrifft wird da wohl sehr viel Unsinn verbreitet - das ist bei einem so populären Podcast dann natürlich problematisch, da finde ich die Aktion von Young auch konsequent.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.783
Punkte
113
Ort
Randbelgien

Braucht man kein Spotify. :wavey:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.783
Punkte
113
Ort
Randbelgien

Braucht man kein Spotify. :wavey:

Hatte mich gestern gewundert, warum die Hi-Res Audio-Ausgabe nicht funzte.
Wollte mich mit meinem Account einloggen, aber meine Anmeldedaten wurden nicht mehr akzeptiert. (Hatte die Seite schön länger nicht mehr genutzt).
Heute ist erneut das LogIn gescheitert, also habe ich mich nochmal neu angemeldet. Möglicherweise wurden die Modalitäten und Zustimmungen zwischenzeitlich verändert und ich hatte das nicht mitbekommen.

Jedenfalls bin ich jetzt wieder drin in der Online Neil Young Jukebox mit dem bestmöglichen Sound.

Sowas wie Spotify nutze und brauche ich sowieso gar nicht.

Und weil ich sicher mehr als ein Dutzend Neil Young Alben habe, kann ich mir die auch in der Vinyl- oder CD- Version geben.

Sein Frauenbild finde ich etwas merkwürdig. Von dem, was ich über ihn gelesen habe. Ansonsten ist er schon ein ziemlicher Held.

Guter Sound bzw. die möglichst authentisch klingendste Wiedergabe war ihm immer ein besonderes Anliegen. Oder klimaneutrale Straßenkreuzer. Oder Modell-Eisenbahnen. Oder Gitarrenlärm.
 
Oben