Hat sich Mesut Özil für Deutschland entschieden?


Rainmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
225
Punkte
0
So etwas habe ich gehört. Ist dass correct? Ist er wirklich so ein grosse talent wie mann sagt?
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Özil wird sich entscheiden und das hat man zu respektieren.
Ich persönlich hoffe das er sich für die deutsche NM entscheidet.
 

iguodala9

Nachwuchsspieler
Beiträge
283
Punkte
0
Er hat doch jetzt diese Woche für die U21 gespielt gegen Frankreich, dann müsste die Entscheidung für Deutschland damit doch stehen, oder?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Nein er kann sich bis zu seinem 21. Geburtstag entscheiden, wenn er nicht vorher ein A-Länderspiel absolviert hat
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Das muss jeder Fussballer für sich selber entscheiden. Irgendwelche Ratschläge zu geben macht keinen Sinn.

Er hatte sich eigentlich schon entschieden, bevor Terim plötzlich an die Öffentlichkeit ging. Sein Ausbürgerungsverfahren läuft.

Kicker, 23.11.2007, 18:01

Grünes Licht signalisiert dagegen Mesut Özil (19), der seine Sprunggelenkprobleme überstanden hat. Eine gute Nachricht gibts vom Schalker Top-Talent zudem für den DFB: Der U-21-Nationalspieler, der bislang einen deutschen und einen türkischen Pass besaß, hat seine Ausbürgerung aus der Türkei beantragt. Sind die Formalien über die Bühne, besitzt Özil nur noch die deutsche Staatsbürgerschaft - und gibt damit auch das Recht auf, doch noch zum türkischen Verband zu wechseln.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/162331
 
Y

Yinka Dare

Guest
Schlecht ist es nicht, dass er sich für die dt. NM entschieden hat, allerdings auch kein Grund für große Jubelsprünge! Er hat Talent, keine Frage, allerdings gibt es noch einige seiner Art!
 

mojtra

Libero
Beiträge
5.564
Punkte
113
SZ-Online meldet:
"'Ich fühle mich beim DFB bestens aufgehoben. Ein anderer Verband als Deutschland kommt für mich momentan nicht in Frage“, sagte der 20-Jährige U21-Auswahlspieler vor dem Champions-League-Spiel am Mittwoch in Athen der Kreiszeitung Syke. „Es wäre eine Riesensache, wenn der Bundestrainer mich anrufen würde. Ich würde mich persönlich sehr darüber freuen.'"
:smoke:
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Dann sollte man ihn spätestens gegen England nominieren und zumindest mal kurz einsetzen um ihn da endgültig zu binden...
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Er hat sich jetzt doch schon mehrmals klar geäußert. Warum also die Hektik? Wenn Löw meint, dass er reif für die NM ist, wird er ihn früher oder später schon nominieren. Wenn Frings und Ballack allerdings kurzfristig "ausfallen" wohl eher früher als später :D
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Wenn er für D spielen möchte dann ist das vollkommen in Ordnung, ebenso wie die Altintop-Brüder für die Türkei spielen.
Ich denke mal das Özil bald schon in der NM spielen wird, denn er ist ein klasse Spieler.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man muss Özil nicht "binden". Er ist hier geboren, sein Vater kam als Kleinkind nach Deutschland, die Familie unterstützt ihn zu 100% in seiner Entscheidung, für sein Heimatland zu spielen, also für Deutschland. Ausbürgerungsantrag für die Türkei läuft bereits länger als das Bemühen des türkischen Verbandes a la "oh, da ist ja noch einer mit türkischem Namen". Özil ist Deutscher wie ich und Bombe und Klaus und Buster usw und hat sich längst entschieden, auch so aufzulaufen. Ich habe auch nie auch nur irgendein Interview mit ihm gelesen, wo er daran einen Zweifel gelassen hätte. Fertig und aus und gut so.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Klausi: nein, das mit den Altintops ist nicht ok so. Ich respektiere die Entscheidung, klar (so meintest du es ja wohl auch), ändert auch nichts an Sympathien oder Antipathien - Charakterqualitäten sind ja natürlich passunabhängig (obwohl selbst das manche Leute anders sehen sollen). Aber wenn jemand hier geboren wird und hier aufwächst und sich dann trotzdem für das Land seiner Eltern entscheidet, was er im Normalfall viel weniger kennt als sein Geburtsland, seinen steten Lebensmittelpunkt...ja, dann ist irgendwas nicht richtig gelaufen. Entweder die Eltern oder wir als Gesellschaft haben denjenigen dann nicht das Gefühl geben können, HIER dazuzugehören (meistens sind es ja eh beide). Völlig unabhängig vom sportlichen Wert finde ich sowas sehr Schade und nachdenkenswürdig.

Das ist was anderes, wenn Otto Addo für Ghana spielt, der ist Hamburger, hätte aber nie die Chance auf dei NM gehabt. So hat er ne WM-Teilnahme, ist völlig ok. Aber bei den Altintops, Bastürks, Kovacs, klasnics, die durchaus 2 reelle Chancen hatten... da stimmt das schon nachdenklich.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die Diskussion gab es auch mal im Non-Sports. Ich denke einfach, dass man sich als Deutscher nicht vorstellen kann, wie schwierig es ist mit 2 Kulturen auszuwachsen und jeder gerecht zu werden. Auf der einen Seite die immigrierte 1. Generation, die sich bis auf deutschen Arbeitskollegen eher im Kreise der Landsleute bewegt und sich somit (ob als Reaktion oder Aktion sei dahingestellt) vielleicht auch etwas abschottet und das vaterländische Gedankengut am Leben erhält und soviel wie möglich der 2. Generation, die aber hier aufwächst und zur Schule geht, mitgeben will.
Im Zweifel klammert man sich an das, was einem in der Kindheit Halt gegeben hat und wo man sich gut aufgehoben fühlt. Ist ein komplexes Thema und sportforen.de vielleicht nicht der richtige Ort, um darüber zu diskutieren.

Kurz nur: Ich kann die Altintops verstehen. Hätte ich damals einen Anruf vom kroat. BBall Verband bekommen und zeitgleich einen von Dettmann oder Bauermann, ich hätte garantiert letzteren abgesagt.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.963
Punkte
113
Ich glaube, dass bei einem Angehörigen einer Nachfolgeneration der Wunsch nach einer wie auch immer gearteten persönlichen Beziehung zum Ursprungsland seiner Familie vielleicht um so stärker hervortritt, je weniger Verbindungen noch in dieses Land existieren.
Gerade wenn man fest in bspw. Deutschland verwurzelt ist, hat man vielleicht ein besonderes Bedürfnis, ein klein wenig Türkei, Kroatien oder was auch immer in sein Leben zu lassen. Und wenn sich diese Möglichkeit durch Nationalmannschaftseinsätze für das jeweilige Land bietet, ist das doch eine schöne Sache.
Ich käme nicht auf die Idee, das dann als Entscheidung gegen das eigentliche Heimatland zu betrachten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn jetzt Özil, auf den mein Beispiel vielleicht zutreffen mag, den Wunsch äußert, für die Türkei zu spielen, hätte ich kein Problem damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben