'He, du ******türke!'


MädchenMerker

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
16
Altintop-Brüder empört über Rassismus



Die Fußball-Profis Halil und Hamit Altintop klagen über häufige Beschimpfungen auf den Feldern der Bundesliga. Aus der Ruhe bringen lassen sich die beiden Schalker aber nicht.

http://www.netzeitung.de/sport/bundesliga/429352.html

Recht informativ! Vielleicht bin ich auch zu naiv, aber dass es sogar Beleidigungen von Gegenspieler (sprich: Profis) solcher Art gibt, hätte ich in so einem Umfang nicht gedacht. Finde ich persöhnlich schade! :(
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.232
Punkte
113
hätte mich gewundert wenn es das nicht gibt, auch wenn es profifußballer sind, viel im kopf muss man für sowas nicht haben und eine gute erziehung ist auch nicht unabdingbar.

es gibt halt viele leute die glauben andere mit beleidigungen aus dem konzept bringen zu können, das muss noch nicht mal tatsächlich so gemeint sein.
bei leuten wie zidane und ähnlich gestrickten südländern funktioniert sowas besser als z.B. bei deutschen, für die ist die "ehre" schnell mal mehr wert als das aktuelle fußballspiel und nach ner kurzschlussreaktion steht ein gegner weniger auf dem feld.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Sie geben die richtigen Antworten auf diese Hetzphrasen:thumb:
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.293
Punkte
113
@KGZ
Stimmt!

Aber wie gefällt dir eigentlich diese Aussage?

«Ich bin da eben ein bisschen altmodisch. Kochen, waschen, bügeln, putzen. Das kann ich einfach nicht, also lass ich es», sagt Hamit Altintop. Er wolle, «dass die Rollen zwischen Mann und Frau klar aufgeteilt sind.»
 

Beat

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.001
Punkte
0
nun ja.. das hat jeder für sich selber zu entscheiden, wie er die rolle der frau interpretiert (und das sollten wir hier im fuba forum auch nicht diskutieren).
die beiden brüder sind mir ganz und gar nicht sympatisch, aber schon beim türkei-schweiz spiel haben sie gezeigt, dass sie vollkommen normal sind, nicht grundlos ausrasten und mit solchen stresssituation gut umgehen können (was viele ihrer landsleute eben nicht können).
von daher auch ein :thumb: für die beiden
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.075
Punkte
48
Totila schrieb:
«Ich bin da eben ein bisschen altmodisch. Kochen, waschen, bügeln, putzen. Das kann ich einfach nicht, also lass ich es», sagt Hamit Altintop. Er wolle, «dass die Rollen zwischen Mann und Frau klar aufgeteilt sind.»

Naja, solche Haltungen entstehen durch die archaischen Familienverhältnisse, aber gut, im Großen und Ganzen erscheinen die Beiden doch ganz in Ordnung, typisch nur mal wieder dass sie für die Türkei spielen, und nicht für Deutschland.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.293
Punkte
113
Die Frage richtete sich eigentlich auch nur an KGZ, weil er in der Regel für solche Haltungen gerade bei Muslimen überhaupt nicht das geringste Verständnis hat und das auch sehr drastisch formuliert. Ich will ihn damit auch gar nicht angreifen, aber wenn solche Standpunkte in seinem Herzblutverein vorhanden sind, würde mich seine Meinung schon interessieren.

@KGZ
Kannst mir natürlich auch eine PN schicken. Das wäre wohl auch von meiner Seite der bessere Weg gewesen.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Totila

Aber wie gefällt dir eigentlich diese Aussage?
«Ich bin da eben ein bisschen altmodisch. Kochen, waschen, bügeln, putzen. Das kann ich einfach nicht, also lass ich es», sagt Hamit Altintop. Er wolle, «dass die Rollen zwischen Mann und Frau klar aufgeteilt sind.»
ich habs gewußt das diese Frage kommt, nur noch nicht von wem;)

Also dagegen ist nichts einzuwenden, wenn die Rollen in der Partnerschaft FREIWILLIG so geregelt sind!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich es auch heute noch nicht fertigbringe eine Waschmaschine RICHTIG zu füllen (Farbe/Grad usw.) und zwar weil ich es nie brauchte und das obwohl alle meine Ehefrauen Berufstätig waren!
Allerdings kann ich zb. gut Fenster putzen, Gardinen aufhängen usw.!

:wavey:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ich komm zum Thema zurück;)

Joe Calzaghe
typisch nur mal wieder dass sie für die Türkei spielen, und nicht für Deutschland
.
wenn sie für die türkische NM spielen, dann ist das vollkommen in Ordnung, auch wenn sie hier aufgewachsen sind!
Schließlich sind ihre Eltern (der Vater ist wohl gestorben) aus der Türkei, da sehe ich nichts Ehrenrühriges dran! Schon allein zum Gedenken an ihren Vater ist das völlig Ok.!

Wenn Asa sich seinerzeit für Ghana entschieden hätte wäre das auch völlig Ok. gewesen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Totila schrieb:
«Ich bin da eben ein bisschen altmodisch. Kochen, waschen, bügeln, putzen. Das kann ich einfach nicht, also lass ich es», sagt Hamit Altintop. Er wolle, «dass die Rollen zwischen Mann und Frau klar aufgeteilt sind.»

:laugh2:

Als wenn das den Frauen in die Wiege gelegt wurde :crazy: Er will ja laut eigenen Bekunden hier in Deutschland bleiben. Dürfte daher schwer werden, so eine Frau hierzulande zu finden. Da muss er wahrscheinlich eine aus Anatolien importieren, wo die Welt noch in Ordnung ist :D

Zum Thema: Ich denke Rassismus sollte man das nicht nennen. Wie schon von einigen bemerkt, geht es wohl in erster Linie darum, den Gegenspieler zu provozieren. Ich wette Kahn hat sich auch schon einiges anhören müssen. Oder ist das auch Rassismus, wenn man "He, du ******affe" zu Kahn sagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MädchenMerker

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
16
Buster D schrieb:
Zum Thema: Ich denke Rasismus sollte man das nicht nennen. Wie schon von einigen bemerkt, geht es wohl in erster Linie darum, den Gegenspieler zu provozieren. Ich wette Kahn hat sich auch schon einiges anhören müssen. Oder ist das auch Rassismus, wenn man "He, du ******affe" zu Kahn sagt ;)

:gitche:

Also deiner Meinung nach würde es dann auch kein Rassismus sein, wenn Hamit zu einem deutschen Spieler sagen würde: " Ich f*** dich gleich hier, du Kartoffel"! (sorry, wegen der Wortwahl)! Man muss auch in Betracht ziehen, dass der Threadname noch eine harmlose Beleidigung sei, laut den Altintops. Also manchmal verstehe ich die Doppelmoral bei einigen Leute nicht! :rolleyes:


Und es ist total egal ob die nun für Deutschland oder für die Türkei spielen, oder ob der eine Bruder altmodische Anischten hat (die ich übrigens auch nicht vertrete, könnt ihr mir ruhig glauben) oder nicht, denn keiner von den Beiden muss sich Beleidigungen, die auf ihre Herkunft bezogen sind, anhören.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Buster D schrieb:
:laugh2:

Als wenn das den Frauen in die Wiege gelegt wurde :crazy: Er will ja laut eigenen Bekunden hier in Deutschland bleiben. Dürfte daher schwer werden, so eine Frau hierzulande zu finden. Da muss er wahrscheinlich eine aus Anatolien importieren, wo die Welt noch in Ordnung ist :D

Zum Thema: Ich denke Rassismus sollte man das nicht nennen. Wie schon von einigen bemerkt, geht es wohl in erster Linie darum, den Gegenspieler zu provozieren. Ich wette Kahn hat sich auch schon einiges anhören müssen. Oder ist das auch Rassismus, wenn man "He, du ******affe" zu Kahn sagt ;)

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass dieses Verhalten nicht nur bei Türken der Fall ist. Ich kenne mindestens genau so viele Deutsche, die nicht einen Handschlag im Haushalt machen.
Bei mir ist es zwangsläufig auch so, dass ich wesentlich weniger im Haushalt erledige als meine Frau. Ich gehe um 5:30 Uhr aus dem Haus und bin frühestens 18:20 Uhr meist erst so gegen 19:20 Uhr wieder zuhause. Da habe ich ehrlich gesagt nicht mehr die große Lust, den Haushalt zu schmeissen. Meine Frau ist wesentlich mehr Stunden zuhause und erledigt daher den größten Teil der Arbeit. Meine Hausarbeit konzentriert sich hauptsächlich auf die Wochenenden und da mache ich alles was anfällt aber wir teilen uns die Arbeit dann. Geteilte Arbeit bedeutet gleich mehr gemeinsame Freizeit, da die Arbeit schneller erledigt ist. Meine Frau macht die Hausarbeit unter der Woche aber meist gerne, da sie sich selbst bewusst ist, dass wir dann an den Abenden mehr gemeinsame Zeit haben, als wenn ich oder wir beide dann noch anfangen müßten klar Schiff zu machen. Manchmal bleibt aber auch einfach mal was liegen und auch damit habe ich dann kein Problem, denn meine Frau arbeitet ja auch und hat dann mal keine Lust zu wirbeln.
Ich denke nicht, dass ich deswegen ein Macho oder Hinterweltler bin, der seine Frau Unterdrückt.

Zum Thema an sich kann ich nur sagen, dass es durchaus etwas mit Rassismus zu tun hat, wenn ich meinen Gegenspieler mit Volksverhetzenden Reden beleidige. Provokation hin oder her. Wer dies tut, ist für mich ne ganz arme Wurst, die auf dem Platz eigentlich nichts zu suchen hätte. Bleibt aber die Frage, ob man das Ganze jetzt wieder auf die Ausländer reduzieren muss. Ich denke ausländische Spieler werden deutsche Spieler ebenso mit rassistischen Äußerungen provozieren. Nur wird so etwas nicht unbedingt breit getreten.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Buscho schrieb:
Ich denke ausländische Spieler werden deutsche Spieler ebenso mit rassistischen Äußerungen provozieren. Nur wird so etwas nicht unbedingt breit getreten.

@MädchenMerker: Genau das ist der Punkt, daher auch das Kahn Beispiel :licht: Ich halte es nur in den meisten Fällen nicht für Rassismus. Ich denke die Intention ist eine andere, eben den Gegner zu provozieren um der eigenen Mannschaft einen Vorteil zu verschaffen.


Zum Thema Frauen und Haushalt: Ich persönlich kenne es nicht anders, dass Frau und Mann arbeiten und sich dann auch die Arbeit im Haushalt teilen. So war es bei meinen Eltern und so halte ich es auch. Das finde ich völlig in Ordnung und im Idealfall hat man auch noch Kinder, die man ebenfalls mit einbeziehen kann. Würde den meisten sicher nicht schaden mal abzuwaschen, anstatt auf dem Handy rumzuspielen oder vorm Fernseher zu hocken.

Ich persönlich käme jedenfalls nicht unbedingt damit klar, eine Frau zu haben, die zu Hause hockt, auf die Kinder aufpasst und den Haushalt führt (das sind übrigens auch die ersten die fremd gehen :D ;) ). Aber da hat halt jeder seine Ansichten und solange es die Frau mitmacht und man zusammen glücklich ist, macht man es wohl richtig.
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Ich denke auch, dass es einen ganz erheblichen Unterschied macht, ob man nun für eine Provakation Rassismus als "Stilmittel" benutzt, oder ob man wirklich Rassist ist. Sicher, hat man als Letzterer eine geringere Hemmschwelle das erstere zu tun, aber ich würde auch "******" etc. in einem Wettkampf benutzen, wenn ich weiß, dass mir das hilft zu gewinnen, auch wenn mich außerhalb wenig dazu bringen könnte mal jemanden rassistisch zu beleidigen.

Außerdem glaubt ihr doch nicht wirklich, dass die beiden Altintops "Unschuldsengel" sind, oder?
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.075
Punkte
48
KGZ49 schrieb:
wenn sie für die türkische NM spielen, dann ist das vollkommen in Ordnung, auch wenn sie hier aufgewachsen sind!
Schließlich sind ihre Eltern (der Vater ist wohl gestorben) aus der Türkei, da sehe ich nichts Ehrenrühriges dran! Schon allein zum Gedenken an ihren Vater ist das völlig Ok.!

Wenn Asa sich seinerzeit für Ghana entschieden hätte wäre das auch völlig Ok. gewesen.

Mich stört es auch nicht sonderlich, dass sie für die Türkei spielen, bei Asamoh ist es was anderes, er wurde ja auch in Ghana geboren, Es ist immer die Frage, als was man seine Herkunft betrachtet, in dem Land, in dem man geboren wurde, oder die Herkunft seiner Eltern.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ich hätte es auch gerne gesehen das die beiden in der D-NM gespielt hätten!
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.955
Punkte
113
In welcher NM hätte sie den spielen sollen, in der Frauen NM? Der eine ist ne Gurke, der gerade mal bei S04 so was ähnliches wie einen Stammplatz hat, der andere hat zugegebenermassen eine, wohlgemerkt EINE, starke Saison gespielt, wobei er weder an Klose noch an Poldi, allenfalls an Neuville herankommt...

Das andere ist ein trauriges Thema, dass leider auf allen Fussballplätzen zu Hause ist. Der Gegner wird, wenns nimmer anders geht, provoziert, beleidigt ect.
Kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung, muss aber hier mit anfügen, dass gerade unsere türkische Mitbürger hier mal richtig aus dem vollen schöpfen. Wie oft meine Mutter schon von türkischstämmigen Deutschen oder Türken an sich gefi**t werden sollte, geht auf keine Kuhhaut mehr. Jetzt sehe ich die andere Seite, und bekomme mit, wie ausländische Kids auf deutschen Fussballplätzen übel beleidigt werden, da haben wir ein gesellschaftliches Problem, dass schon x mal durchgequatscht wurde, warum soll das vor dem Fussballplatz Halt machen?
 
Oben