Hertha BSC 19/20 - Die Deutschen Meister kommen


VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
In Mainz wird es wie jedes Jahr ordentlich auf die Knochen geben, während die Mainzer selbst bei jedem verlorenen Zweikampf über den Rasen kugeln und wie die kleinen Mädchen weinen. Dazu gibt es nach jeder Einwurfentscheidung gegen Mainz Rudelbildung beim Schiedsrichter und Rotforderungen gegen mindestens 7 Herthaner. Von daher würde ich Spieler wie Dilrosun nur bringen, wenn sie hundertprozentig fit sind. Wolf und Skjellbred zum Gegenhalten sind vielleicht gar keine schlechte Idee.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Maier leider immernoch nicht im Kader. Wenigstens sind Leckie und Esswein draußen. Dachte nach den ersten Spielen Covic plant tatsächlich regelmäßig mit beiden als Einwechselspieler oder gar Stammspieler.
Wobei ich mir das fehlen Leckies auch mal wieder mit der langen Reise nach Australien erklären könnte.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.419
Punkte
113
Glaube ich nicht bei Leckie. Mit der Leihe von Wolf ist er jetzt mehr oder weniger unnötig geworden. Wüsste auch nicht wer da für ihn weichen sollte.

Jetzt noch Maier für Skjelbred und das wäre für unsere Verhältnisse echt ein brutaler Kader. Man stelle sich mal vor, man könne dieses Jahr nicht mehr Spieler mitnehmen :crazy:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.419
Punkte
113
Gewinnen wir nicht gegen Paderborn nächsten Woche ist Covic wohl weg vom Fenster...
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Oh man, habe jetzt schon Bammel vor einem möglichen Nachfolger.
Tedesco, Korkut, Breitenreiter und wie sie alle heißen...:panik:

Ob Pal jetzt auf die schnelle einspringen würde? Ich weiß es nicht aber für eine Saison wäre das sicher nicht verkehrt. Langfristig würde ich ihn weiterhin eher ungern bei uns sehen.

Hätte so einen jämmerlichen Saisonstart mit diesem Kader und ohne verletzte nie für möglich gehalten. Mir fällt es aktuell schwer zu glauben, dass es einen Trainer geben würde unter dem dieser Kader noch schlechter spielen könnte.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.419
Punkte
113
Pal wird nicht zurückkommen, dafür ist Preetz zu stolz und Pal hat ja mehrfach betont dass er diese Auszeit braucht.

Aber lass noch lieber erstmal das Spiel nächste Woche abwarten bevor man über mögliche Nachfolger diskutiert. Vielleicht reißt Covic das ja noch rum.

Ich weiß nur nicht, was da los ist. Die erste Hälfte gegen Wolfsburg war überragend. Danach kam fast nichts mehr. 20 gute Minuten gegen Mainz reichen nicht. Der Auftritt in der ersten Halbzeit war peinlich gegen so einen am Boden liegenden Gegner. Und dann diese miserable Chancenverwertung heute...

Und wieso Jeff 80 Minuten draußen sitzen muss :rolleyes:
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Bis heute hatte ich tatsächlich noch Hoffnung, dass Covic die Länderspielpause nutzen konnte.
Mir war aber schon nach 5-10 Minuten klar dass er das nicht konnte.
So viele Spiele darf man ihm tatsächlich nicht mehr lassen auch zwecks Abstiegskampf.
Zumal die ganzen schweren Gegner erst am Ende kommen und man gegen die aktuellen eigentlich Punkten muss.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Habt ihr irgendwelche Informationen, dass es zwischen Trainer und Mannschaft lichterloh brennt? Wenn nicht, platzt mir gleich der Kragen! :mad::mad::mad:
Seit MONATEN wurde rumgeheult, Dardai ist doof, lässt nur defensiv spielen, wird aus Hertha nie eine Spitzenmannschaft machen,... Jetzt haben wir einen Trainer, der einen offensiven Fußball spielen lassen will, und wo es ganz offensichtlich Anlaufprobleme gibt. Die Balance stimmt noch nicht. Entweder sind wir hinten offen wie ein Scheunentor, oder wir verfallen in alte Muster.

Dazu kommt, dass wir hinten einfach zu oft die falsche Entscheidung treffen. Die Gegentore sind ja nicht mehr feierlich. Beim 0:1 heute dachte ich "Was zur Hölle denkt sich Wolf da, am langen Pfosten einfach stehenzubleiben?" Die Tore in der Turnhalle waren Slapstick pur. Gegen Wolfsburg geraten wir durch eine Kung-Fu-Einlage im Strafraum auf die Verliererstraße, während es Grujic in München mit griechisch-römisch Ringen versucht hat.

Dann wurden wir heute mal wieder Zeuge der Geburt einer neuen Regel: Wenn der Gegner vorher gehalten hat, darf man ihn jetzt offenbar am Hals packen, ohne einen Platzverweis zu bekommen. :gitche:

Also es läuft gerade einiges schief, aber gerade einem jungen Trainer muss man Gelegenheit geben, daran zu wachsen. Jetzt, nach 3 Niederlagen schon den Kopf des Trainers zu fordern, ist einfach nur maßlos! :wallbash:

Ich bleibe dabei: am 10.Spieltag können wir gucken wo wir stehen und welchen Fußball wir spielen. Früher nur, wenn es menschlich nicht mehr geht. Und danach sah Grujics Reaktion nach dem Ausgleich nicht gerade aus...
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.419
Punkte
113
Wir haben hier doch nicht den Kopf des Trainer gefordert mein Gott, sondern nur die Behauptung aufgestellt dass der eine Niederlage gegen Paderborn nicht überstehen wird..
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Eben, niemand hat etwas gefordert. Man sollte nur aufpassen dass es irgendwann nicht zu
Spät ist. (Und ja, bis dahin sind’s noch ein paar Spieltage)

Und dass ich den Trainerwechsel weiterhin positiv sehe, hab ich oben auch geschrieben. Daran ändert auch der grauenvolle Start von Covic nichts.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Wundert mich das es so schlecht läuft, dabei ging die Saison mit dem 2 2 gegen Bayern doch eigentlich ziemlich gut los.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.994
Punkte
113
Mich wundert eher dass man jetzt verwundert ist. Diese Entwicklung war ja quasi mit Ansage, der Duselpunkt gegen Bayern war zusätzlich, wie so oft bei Vereinen wo Realität und Anspruch auseinanderklaffen, eher kontraproduktiv. Die wenigstens Torschüsse der Liga aber hey, Hauptsache attraktiver Spielstil. Balance zwischen den Mannschaftsteilen? Altmodischer Dardai Kram.

Die Notlösung von Preetz scheint mir auch ein wenig naiv an die Sache rangegangen zu sein, zudem löst seine Aussendarstellung auch keine Jubelstürme an den Börsenparketten aus. Letzter Strohhalm Underdog Paderborn. Big City in big trouble.

In der 2ten Liga sind die Obstbäume übrigens nicht so hoch. :saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Mich wundert eher dass man jetzt verwundert ist. Diese Entwicklung war ja quasi mit Ansage, der Duselpunkt gegen Bayern war zusätzlich, wie so oft bei Vereinen wo Realität und Anspruch auseinanderklaffen, eher kontraproduktiv. Die wenigstens Torschüsse der Liga aber hey, Hauptsache attraktiver Spielstil. Balance zwischen den Mannschaftsteilen? Altmodischer Dardai Kram.

Die Notlösung von Preetz scheint mir auch ein wenig naiv an die Sache rangegangen zu sein, zudem löst seine Aussendarstellung auch keine Jubelstürme an den Börsenparketten aus. Letzter Strohhalm Underdog Paderborn. Big City in big trouble.

In der 2ten Liga sind die Obstbäume übrigens nicht so hoch. :saint:
Also bitte, ihr immer mit euren zu hohen Ansprüchen. Wir stehen auf Platz 8 der Marktwerttabelle und haben zusätzlich Kohle vom Investor. Dazu seit vielen Jahren sorgenfrei zwischen Platz 6 und 11 eingekommen. Wer hat unter diesen Voraussetzungen bitte nicht das Ziel um die EL Plätze mitzuspielen?
Und ja, attraktiver Fußball ist nunmal wichtig fürs Image und Zuschauerzahlen. Es war absolut richtig einen neuen Schritt gehen zu wollen, ob es nun richtig war dafür einen unerfahrneren Trainer an die Seite zu stellen lass ich mal dahingestellt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Dardai hat es doch auch nicht geschafft seit längerem die Mannschaft weiterzuentwickeln, da einen neuen Weg einzuschlagen, war und ist doch völlig verständlich.
Die Frage ist nur ob C-Lösung Covic der richtige ist? Nur sollte man da nach 4 Spieltagen kein endgültiges Urteil fällen.

Verstehe hier den sofortigen Wink zu Dardai nicht. Hätte die Hertha die nächsten 5 Jahre weiterhin mit Dardai um Platz 10/11 spielen sollen? Die Hertha ist nicht Mainz oder Augsburg.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.419
Punkte
113
Eben. Der Trainer Wechsel war völlig richtig, um nicht weiter auf der Stelle zu treten. Unter Dardai hat man zwei Jahre lang nur auf der Stelle getreten. Covic hat in der U23 gute Leistungen gezeigt und die Beförderung war daher auch verständlich, vor allem mit der Verpflichtung von Gämperle als Co Trainer.

Das unser Standard Troll natürlich hier wieder seine niederen geistigen Ergüsse abgeben muss, wundert mich nicht.

Immerhin kann man zwei positive Sachen aus dem Mainz Spiel ziehen. Torunarigha und Boyata haben hinten überzeugt und die Dreierkette sollte erstmal gesetzt sein. Dazu war Selke zwar unglücklich im Abschluss, aber er alleine hat sich mehr Chancen erarbeitet als Ibisevic in den drei Spielen zuvor.

Nächstes Spiel dann bitte Duda für Dilrosun auf die Bank und Gott anbeten, dass Maier endlich fit wird.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Wundert mich das es so schlecht läuft, dabei ging die Saison mit dem 2 2 gegen Bayern doch eigentlich ziemlich gut los.
Gegen Bayern war in der ersten Halbzeit auch ein einziges Chaos in der Defensive, wir haben halt nur durch 2 Tore aus dem Nichts geführt, weil Bayern die Chancen nicht reingemacht hat. In der zweiten Hälfte war das dann schon durch den bayerischen Dauerdruck nur noch verteidigen.

Aber das ist aus meiner Sicht nichts ungewöhnliches. Guckt euch doch mal die Bosz-Zeit in Dortmund an. Oder die Anfänge von van Gaal in München. Die Balance zu finden ist nicht so einfach. Kann auch sein, dass Covic es nicht hinbekommt. Es ist ja nicht so, als hätte Hertha nicht versucht, Trainer mit offensivem Ansatz und mehr Erfahrung zu verpflichten. Zur Not muss man wieder einen altgedienten Trainer mit defensiver Einstellung holen. Aber doch bitte nicht nach einer Handvoll Spielen!

Was ich auch nicht verstehe, ist der ständige Verweis auf den Investor. Abgesehen von Lukebakio, der für unsere Verhältnisse teuer ist, aber weit weg von CL-Niveau, laufen bei uns doch dieselben Spieler rum wie letztes Jahr, wo wir selbst mit besserer Performance vielleicht hätten Siebter werden können, aber auch nicht mehr. Und neben seinen schlauen BWL-Sprüchen hat er noch ausdrücklich gesagt, dass er sich im sportlichen Bereich so gar nicht auskennt und sich deswegen aus dem operativen Geschäft komplett raushalten wird. Außerdem dass sein Engagement langfristig angelegt ist.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.419
Punkte
113
Immerhin mal ein paar Erfreuliche Nachrichten zum Stadionbau

Berliner CDU macht Druck in Herthas Stadionfrage

In dem Antrag heißt es: „Der Landesvorstand der Berliner CDU fordert den Senat vor diesem Hintergrund mit allem Nachdruck auf, die Voraussetzungen für einen Verbleib von Hertha BSC in der Hauptstadt und für die Errichtung einer eigenen Spielstätte durch den Verein zu schaffen.“ Dazu sei die Betriebsfähigkeit des Olympiastadions „als Leichtathletik-Stadion und Premium-Veranstaltungsstätte auf Dauer sicherzustellen.“

An den Senat und damit Sportsenator Andreas Geisel (53, SPD) gerichtet heißt es: „Der Senat ist weiterhin aufgefordert, die Standortfindung transparent und für die Öffentlichkeit nachvollziehbar auszugestalten und dem Abgeordnetenhaus zeitnah und regelmäßig über den Stand der Umsetzung zu berichten.“
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.419
Punkte
113
Triple Post, sorry, aber habe gerade bei nem Köpfchen nochmal etwas nachgedacht, da der Frust langsam abgeklungen ist.

Und @VvJ-Ente eigenrlich stimmen wir sogar in vielen Punkten überein. Ich mag Covic und will ihn auch nicht loswerden. Er hat ja letztes Jahr bei der U23 gezeigt, was er kann. Mit einem deutlich schlechterer U23 Kader als dieses Jahr, ist er auf Platz vier eingelaufen und lag die meiste Zeit der Saison gegen übermächtige Chemnitzer auf Platz 2/3. Diese ganzen Kommentare auf Facebook und Transfermarkt, dass man ihn besser heute als morgen entlassen muss und diese übertriebene Panik, dass wir jetzt absteigen, geht mir selber auch gehörig auf die Nerven.

Lassen wir die Saison bisher einfach doch mal Revue passieren:

  1. Spieltag glücklicher aber nicht unverdienter Punkt in München.
  2. Spieltag Pech mit dem VAR bei dem Elfmeter in der ersten Minute gehabt, dann einen dummen Elfmeter verursacht und die Wolfsburger in der ersten Halbzeit teils komplett an die Wand gespielt. Nur das Tor ist nicht gefallen. In der zweiten Halbzeit haben die Wölfe dann stark verteidigt und clever gekontert.
  3. Spieltag gegen schwache Schalker nach vorne nichts auf die Kette bekommen, hinten aber nichts zugelassen und ihnen mit zwei dummen eigentoren den Sieg geschenkt. Dieses Spiel war echt miserabel und hängt den meisten noch im Kopf.
  4. Spieltag schwache erste Hälfte gegen Mainz, dennoch hätte man mindestens einen Treffer erzielen müssen. Dazu Pech gehabt dass der spätere Siegtorschütze trotz VAR ne klare rote Karte nicht bekam. In der zweiten Halbzeit hat man Mainz komplett dominiert, sich etliche Chancen rausgespielt und einfach aus Dummheit bei der Chancenverwertung und zwei individuellen Fehlern von Wolf verloren. Da hat mich vor allem aufgeregt, dass man Dilrosun 80 Minuten draußen gelassen hat und mit den zwei anderen Wechseln davor die komplette Dynamik zerstört hat, als wir Mainz im 16er eingeschnürt haben.

Insgesamt hatte man also ein schlechtes Spiel und zwei schlechte Halbzeiten. Die Brainfarts in der Defensive muss man unbedingt in den Griff kriegen und nach vorne gefährlicher sein. Die Tabelle sieht dramatischer aus als es ist. Aber die Saison hat noch 30 Spieltage und nach vier Spieltagen schon den Notstand ausrufen? Lasst uns erstmal das Spiel gegen Paderborn abwarten. Wenn man da nicht (souverän) gewinnt und keine Verbesserungen zu sehen sind, könnte es aber auch für Covic eng werden. In den nächsten drei Spielen bis zur Länderspielpause müssen 6, bei dem Programm sogar eher 7-9 Punkte her. Sonst wird Covic leider nicht zu halten sein, was ich mir nicht wünschen.

Und noch ein anderes Thema. Glaubt ihr, es könnte möglich sein Dilrosun zum linken Schienenspieler umzuformen? Also so wie es Hütter bei Frankfurt mit Kostic gemacht hat. Unsere Dreierkette aus Jordan, Stark und Boyata muss bestehen bleiben. Und ohne Jeff müssten dann entweder Duda, Selke oder Luke auf die Bank, aber ich würde ungerne einen rausnehmen. Dass Duda mal öfters abtaucht, kennen wir ja schon. Er ist aber weiterhin einer der wenigen Spieler bei uns, der Spiele im Alleingang entscheiden kann. Selke war zwar immer noch unglücklich im Abschluss, aber ist als Arbeiter vorne drin wichtig. Für mich war er gestern trotz der zwei Chancen einer der besseren von uns, weil er sich auch mal selber durch seinen Einsatz Chancen kreieren und auch seine Mitspieler in Szene setzen kann. Luke hat enormes Potential und es auch selber schon angedeutet. Bei ihm hat man aber irgendwie das gefühl, dass er mit den 20 Mio Rucksack zu kämpfen hat und etwas verkrampft wirkt. Ihn dann auf die Bank zu setzen wäre fatal und würde seinem Selbstvertrauen nicht gut tun.

Das ganze könnte dann so aussehen:

3979
 
Oben