Hertha BSC 19/20 - Die Deutschen Meister kommen


Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Das Schalke spiel war wirklich das mit Abstand schlechteste was ich seit langer Zeit sehen musste und hat mir wirklich den Rest gegeben.

Wolfsburg war immerhin der Beginn gut, ansonsten einfach einfallslos.

Schalke war desolat.

Gestern dann wieder 30 Ordentliche Minuten. Die erste Halbzeit war aber garnichts.
Die zweite bisher für mich die beste HZ der Saison.

Wolf hat mir ganz gut gefallen, Lukebakio dagegen noch schwächer als auf Schalke. Keine Ahnung was mit dem los ist. Selke mal wieder schwach im
Abschluss, aber immerhin hatte er Abschlüsse.
Hinten war das bis auf den Bock vor dem ersten Gegentor schon etwas besser.
Platte für mich wieder ein total Ausfall, versteh nicht warum er bei 5er Kette den Vorzug bekommt. Duda hatte in HZ 2 ein paar gute Kombinationen mit Wolf zusammen.
Schelle hat mir auch ganz gut gefallen, genauso Grujic der offensiv relativ auffällig war.
Dilrosun hat in 10 Minuten bestätigen können, warum er aktuell die mit Abstand beste Form von allen hat.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Bei Luke habe ich wie gesagt das Gefühl, dass er mit der Last des Rekordeinkaufs seine Probleme hat. Er wirkt irgendwie verkrampft und strotzt nicht gerade vor Selbstvertrauen.

Bei Grujic hat man deutlich gemerkt, dass er sich weiter vorne deutlich wohler fühlt und die Sechser Position für ihn einfach nichts ist. Fand ihn zwar in der ersten Hälfte extrem schwach, dafür war die zweite umso besser. Also hoffen und beten, dass Maier es bis Paderborn schafft. Der Junge fehlt einfach an allen Ecken und Enden.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Triple Post, sorry, aber habe gerade bei nem Köpfchen nochmal etwas nachgedacht, da der Frust langsam abgeklungen ist.

Und @VvJ-Ente eigenrlich stimmen wir sogar in vielen Punkten überein. Ich mag Covic und will ihn auch nicht loswerden. Er hat ja letztes Jahr bei der U23 gezeigt, was er kann. Mit einem deutlich schlechterer U23 Kader als dieses Jahr, ist er auf Platz vier eingelaufen und lag die meiste Zeit der Saison gegen übermächtige Chemnitzer auf Platz 2/3. Diese ganzen Kommentare auf Facebook und Transfermarkt, dass man ihn besser heute als morgen entlassen muss und diese übertriebene Panik, dass wir jetzt absteigen, geht mir selber auch gehörig auf die Nerven.

Lassen wir die Saison bisher einfach doch mal Revue passieren:

  1. Spieltag glücklicher aber nicht unverdienter Punkt in München.
  2. Spieltag Pech mit dem VAR bei dem Elfmeter in der ersten Minute gehabt, dann einen dummen Elfmeter verursacht und die Wolfsburger in der ersten Halbzeit teils komplett an die Wand gespielt. Nur das Tor ist nicht gefallen. In der zweiten Halbzeit haben die Wölfe dann stark verteidigt und clever gekontert.
  3. Spieltag gegen schwache Schalker nach vorne nichts auf die Kette bekommen, hinten aber nichts zugelassen und ihnen mit zwei dummen eigentoren den Sieg geschenkt. Dieses Spiel war echt miserabel und hängt den meisten noch im Kopf.
  4. Spieltag schwache erste Hälfte gegen Mainz, dennoch hätte man mindestens einen Treffer erzielen müssen. Dazu Pech gehabt dass der spätere Siegtorschütze trotz VAR ne klare rote Karte nicht bekam. In der zweiten Halbzeit hat man Mainz komplett dominiert, sich etliche Chancen rausgespielt und einfach aus Dummheit bei der Chancenverwertung und zwei individuellen Fehlern von Wolf verloren. Da hat mich vor allem aufgeregt, dass man Dilrosun 80 Minuten draußen gelassen hat und mit den zwei anderen Wechseln davor die komplette Dynamik zerstört hat, als wir Mainz im 16er eingeschnürt haben.
Insgesamt hatte man also ein schlechtes Spiel und zwei schlechte Halbzeiten. Die Brainfarts in der Defensive muss man unbedingt in den Griff kriegen und nach vorne gefährlicher sein. Die Tabelle sieht dramatischer aus als es ist. Aber die Saison hat noch 30 Spieltage und nach vier Spieltagen schon den Notstand ausrufen? Lasst uns erstmal das Spiel gegen Paderborn abwarten. Wenn man da nicht (souverän) gewinnt und keine Verbesserungen zu sehen sind, könnte es aber auch für Covic eng werden. In den nächsten drei Spielen bis zur Länderspielpause müssen 6, bei dem Programm sogar eher 7-9 Punkte her. Sonst wird Covic leider nicht zu halten sein, was ich mir nicht wünschen.

Und noch ein anderes Thema. Glaubt ihr, es könnte möglich sein Dilrosun zum linken Schienenspieler umzuformen? Also so wie es Hütter bei Frankfurt mit Kostic gemacht hat. Unsere Dreierkette aus Jordan, Stark und Boyata muss bestehen bleiben. Und ohne Jeff müssten dann entweder Duda, Selke oder Luke auf die Bank, aber ich würde ungerne einen rausnehmen. Dass Duda mal öfters abtaucht, kennen wir ja schon. Er ist aber weiterhin einer der wenigen Spieler bei uns, der Spiele im Alleingang entscheiden kann. Selke war zwar immer noch unglücklich im Abschluss, aber ist als Arbeiter vorne drin wichtig. Für mich war er gestern trotz der zwei Chancen einer der besseren von uns, weil er sich auch mal selber durch seinen Einsatz Chancen kreieren und auch seine Mitspieler in Szene setzen kann. Luke hat enormes Potential und es auch selber schon angedeutet. Bei ihm hat man aber irgendwie das gefühl, dass er mit den 20 Mio Rucksack zu kämpfen hat und etwas verkrampft wirkt. Ihn dann auf die Bank zu setzen wäre fatal und würde seinem Selbstvertrauen nicht gut tun.

Das ganze könnte dann so aussehen:

Anhang anzeigen 3979
Linke Abwehrseite aus Jordan und Jeff finde ich aktuell noch sehr riskant.
Jordan ist oft noch zu blauäugig und marschiert einfach nach vorne durch. Da brauchen wir (zunächst) noch einen Mann der hinten aushelfen kann. Da ist Jeff noch nicht weit genug.
Langfristig gesehen aber sicherlich eine Option.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Linke Abwehrseite aus Jordan und Jeff finde ich aktuell noch sehr riskant.
Jordan ist oft noch zu blauäugig und marschiert einfach nach vorne durch. Da brauchen wir (zunächst) noch einen Mann der hinten aushelfen kann. Da ist Jeff noch nicht weit genug.
Langfristig gesehen aber sicherlich eine Option.
Ja, das könnte dann doch etwas riskant sein. Da würde ich dann am ehesten Duda rausnehmen, da er mir von den dreien noch am schlechtesten Gefallen hat. Dilrosun muss einfach jetzt starten, das steht außer Frage. Dann noch Maxi für Platte.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Big City Kohle

Hertha BSC darf sich auf saftige Mehreinnahmen freuen. Wie die ‚Bild‘ berichtet, wird Investor Lars Windhorst in Kürze weitere 100 Millionen Euro an den Hauptstadtklub überweisen. Mit dieser Summe stockt der 42-Jährige seinen Anteil von 37,5 Prozent an der Profi-Abteilung auf 49,9 Prozent auf.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Das Phänomen Zuschauerzahlen im Oly zeigt sich dieses Wochenende mal wieder eindrucksvoll.
Es werden gegen Paderborn, nach 3 grauenvollen Auftritten und Platz 18, mehr Zuschauer erwartet als gegen Wolfsburg mit der Euphorie des Punktes in München und des ersten Heimspiels.

Hat sich auch die letzten Jahre immer wieder gezeigt. Ob wir nun auf Platz 5 gegen Gegner wie Schalke, Köln oder Frankfurt oder auf Platz 18 gegen Paderborn oder Hoffenheim antreten macht kaum Unterschied was die ca. 40k Heim-Fans angeht, die so gut wie immer da sind.
Wir müssten wahrscheinlich echt um die CL mitspielen und attraktiven Offensivfußball spielen damit da mal was passiert.


Klar wird die Anstoßzeit den ein oder anderen Fan mehr ins Stadion locken, aber ich kann nur sagen dass die Bedingungen gegen VW (25 Grad und Sonne) keineswegs schlechter waren. Daher würde ich das als Grund eher nicht gelten lassen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
VW war Sonntag das später Spiel? Das macht für mich durchaus Sinn dann, weil eure Fans ja auch eher weite Fahrten zum Heimspiel haben und die Beliebtheit in Berlin selber eher so mittel ist, es dazu eben noch dutzende alternative Freizeitmöglichkeiten gibt, als einem Hertha-Heimspiel gegen Schnarchgegner in einem halbleeren Stadion beizuwohnen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Es war trotzdem das erste Heimspiel unter tollen äußerlichen Bedingungen + einem guten Auftaktspiel zuvor. Dazu das erste Heimspiel unter Covic der seit Jahren mal wieder Offensivfußball versprochen hat. Alleine diese Gründe machen für mich die Anstoßzeit wett.
Hab ehrlich gesagt mit einer fetten Minuskulisse gegen Paderborn gerechnet.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Ich nicht mal unbedingt. Unseren festen Kern hast du ja schon angesprochen, die kommen immer. Dazu dann die Tedi Aktion, die perfekte Anstoß Zeit sowie das vielleicht letzte Heimspiel unter gutem Wetter.

Arne ist leider verständlicherweise für Samstag noch keine Option laut Covic. Nächste Woche Mittwoch wird er bei der U23 über die volle Distanz mitspielen, um spielpraxis zu sammeln.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Das Phänomen Zuschauerzahlen im Oly zeigt sich dieses Wochenende mal wieder eindrucksvoll.
Es werden gegen Paderborn, nach 3 grauenvollen Auftritten und Platz 18, mehr Zuschauer erwartet als gegen Wolfsburg mit der Euphorie des Punktes in München und des ersten Heimspiels.

Hat sich auch die letzten Jahre immer wieder gezeigt. Ob wir nun auf Platz 5 gegen Gegner wie Schalke, Köln oder Frankfurt oder auf Platz 18 gegen Paderborn oder Hoffenheim antreten macht kaum Unterschied was die ca. 40k Heim-Fans angeht, die so gut wie immer da sind.
Wir müssten wahrscheinlich echt um die CL mitspielen und attraktiven Offensivfußball spielen damit da mal was passiert.
damals als ihr um 2010 rum mal um die cl gespielt habt, war das stadion zumindest richtung saisonende fast immer ausverkauft
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
damals als ihr um 2010 rum mal um die cl gespielt habt, war das stadion zumindest richtung saisonende fast immer ausverkauft
Das stimmt nicht ganz. 2009 war das und am 25 Spieltag waren wir sogar noch im Rennen um die Meisterschaft, Tabellenführer und da waren gegen Leverkusen auch 58.000 da, zwei Wochen davor gegen Gladbach 48.000 nach dem Sieg gegen Bayern und als Tabellenführer. Aber die letzten paar Spiele hast du recht, da waren mehr da. Gegen Bochum fast 70.000.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Das stimmt nicht ganz. 2009 war das und am 25 Spieltag waren wir sogar noch im Rennen um die Meisterschaft, Tabellenführer und da waren gegen Leverkusen auch 58.000 da, zwei Wochen davor gegen Gladbach 48.000 nach dem Sieg gegen Bayern und als Tabellenführer. Aber die letzten paar Spiele hast du recht, da waren mehr da. Gegen Bochum fast 70.000.
ja vlt. hab ich das etwas falsch in erinnerung. Wollte auf jeden Fall gegen Bochum noch spontan ins Stadion. Damals ging das ausnahmsweise mal nicht mehr. :D
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Laut Kicker müssen Lukebakio und Duda Samstag auf die Bank. Jordan aufgrund der Systemumstellung ebenfalls.

4060

Gegen den glorreichen SCP ist es aber richtig auf Viererkette umzustellen. Würde mir dennoch für Ibisevic Dodi oder Duda in der Startelf wünschen, da Dodi den beiden lahmen Enten Uwe und Strohdiek alleine durch seine Geschwindigkeit enorme Probleme bereiten sollte oder Duda durch seine überragende Technik.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Drei Punkte und keiner weiß wieso. Das war heute die schlechteste Leistung der Saison. Absolut peinlich und wie ein Absteiger. Paderborn hat zwar offensiv einiges drauf, aber dennoch sind wir deutlich besser besetzt. Das Spiel sah aber so aus, als wenn Bayern gegen Sandhausen spielt. Und wir waren nicht die Bayern.

Können uns bei Jeff bedanken, der eh viel zu gut für uns ist.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Wie man das Spiel heute schwächer bewerten kann als diese Arbeitsverweigerung auf Schalke ist mir ein Rätsel. Das war mit großem Abstand das schlechteste Spiel was ich seit Dardai gesehen habe.
Heute war auch alles andere als gut, grade die erste Halbzeit war jämmerlich. Fußballerisch hat sich genau 0,0 geändert während der 5 Spiele. Das waren heute 3 Punkte gegen den Abstieg und nichts anderes.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Gegen Schalke haben wir immerhin fast nichts zugelassen und das wäre ohne die zwei Eigentore wohl ein 0:0 geworden. Heute gegen Paderborn können wir uns bei Fortuna und Boyata und mit Abstrichen Stark und Platte (trotz des Fehlers beim Gegentor) bedanken, dass sie uns nicht aus dem Stadion geschossen haben.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Der Unterschied ist dass Paderborn einen halbwegs guten Ball gespielt hat. Schalke dagegen war grottenschlecht und unsere Abwehr war Slapstick pur. Da war wirklich jeder einzelne Pass ein Fehlpass und nach vorne hatten wir ihm ganzen Spiel Vielleicht 1-2 Torschüsse.
Mir fällt wirklich nichts ein was man gegen Schalke hätte schlechter machen können. Heute war immerhin die Effizienz ganz ok und wir hatten 2-3 Leute die wirklich ordentlich gespielt haben (Dilrosun, Jarstein, Boyata und auch Darida fand ich nicht schlecht)
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Wobei wir nach heute aber auch extrem ungefährlich waren. Das Traumsolo von Jeff und das Tor von Wolf. Sonst noch eine Chance von Grujic und das wars. Haufenweise Kontersituationen haben wir schlampig ausgespielt. Unser Mittelfeld war einfach nicht existent. Duda hat ständig das Tempo verschleppt und Grujic war vor allem in Hälfte 1 ein Totalausfall und hat da zwei schlampige Bälle gespielt, wo er eigentlich nur den einfachen Ball durch die Lücke spielen musste.
 
Oben