Hertha BSC 19/20 - Die Deutschen Meister kommen


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.419
Punkte
113
Ich hoffe echt, dass Jordan sich nach gestern endgültig in die Startelf gespielt hat. Habe zwar nur die zweite Hälfte sehen können, aber da war er, unabhängig von seinem Tor, der beste Mann auf dem Platz.

Auch interessant, dass das Trainerteam nach letzte Woche reagiert und Maxi für Platte gebracht hat.

Wenn jetzt noch Cunha kommen sollte, wird sich hoffentlich diese Elf finden

LINEUP111580053047810.png


Tousart wird außerdem heute abend nach Berlin fliegen und morgen unterschreiben.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.419
Punkte
113
Maier: „Als Fußballer willst du spielen, gebraucht werden und dem Team auf dem Platz helfen. Den Glauben daran, dass ich diese Rolle in nächster Zeit bei Hertha einnehmen kann habe ich nicht mehr.“

Grund für seine Wechselabsicht ist Herthas aktuelle Kader-Planung.

Mit der Verpflichtung von Mittelfeld-Abräumer Santiago Ascacibar (22, für 10 Millionen Euro aus Stuttgart) und dem anstehenden Wechsel des Franzosen Lucas Tousart (22, Lyon) sieht Maier keine Chance mehr unter Trainer Jürgen Klinsmann (55), der den Kader grundlegend umbauen will.

Er sagt: „Nach intensiver Bedenkzeit habe ich um ein Gespräch mit den Verantwortlichen, also Michael Preetz und Jürgen Klinsmann, gebeten und danach meine Entscheidung – noch in diesem Transferfenster wechseln zu wollen – mitgeteilt.“

Klinsmann verpiss dich. Preetz verpiss dich.

Edit: OK, nach dem ersten Schock, frage ich mich, was Maier erwartet hat. Er war fast ein Jahr lang verletzt und glaubt, weil man sich verständlicherweise nach Alternativen umschaut, das man nicht mehr auf ihn setzt. Vor allem kommt Tousart erst im Sommer, man hat extra keinen verpflichtet, um auf ihn zu setzen und dann kommt das? Was hat der Junge für ne Erwartungshaltung? Direkt den Weg über die Presse zu gehen, um Druck auszuüben und seinen Marktwert zu sabotieren, ist charakterlich auch extrem schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.419
Punkte
113
Hertha ist nach kicker-Informationen jedoch nicht bereit, den wechselwilligen Mittelfeldspieler in dieser Winter-Transferperiode ziehen zu lassen, und hat dies Maier in einem Gespräch bereits kundgetan.

Das einzig richtige. Wir sind eh schon dünn besetzt im Mittelfeld.

Man weiß natürlich nicht genau, was intern vorgefallen ist. Aber über die Presse seinen Abgang zu erzwingen ist und bleibt für mich erbärmlich. Lehne sowas allgemein ab.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Da ist gar nichts vorgefallen. Schlicht das ganz normale Gebaren einer genuckelten und geschaukelten Fußballergeneration. Wenn so Identifikation mit dem Heimatverein aussieht, dann gute Nacht. Ich mag ihn als Spielertypen und auch sonst fand ich ihn bislang sympathisch, aber bei den Aussagen frage ich mich dann doch, was Maier bislang gerissen hat, um derartige Forderungen zu rechtfertigen? Ein bisschen Demut, ein bisschen Fleiß und eine Portion Geduld wären ein guter Ratgeber gewesen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.419
Punkte
113
Das sieht einfach so dermaßen inszeniert aus, damit er nicht den Ruf als Söldner bekommt, sondern der böse Verein mit seinem Größenwahn ihn vergrault hätte.

Tousart kommt erst im Sommer Grujic ist da weg. Es ändert sich rein gar nichts an seiner Situation, aber Tousart soll schuld sein, dass er nicht spielen wird? Woher will er das wissen? Klinsmann hat oft genug betont auf ihn zu setzen, der Kicker schreibt, dass man sich extra wegen ihm diesen Winter keinen neuen Spieler holt. Was soll der Verein noch machen? Wann hätte er diese Saison spielen sollen? Er war noch nicht einmal komplett fit!

Ich habe gerade wirklich jeden Respekt vor Maier verloren. Das ist charakterlich einfach unterste Schublade.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.419
Punkte
113
Nagelsmann hat vor einigen Tagen bemängelt, dass junge Spieler heutzutage beim ersten Widerstand das Weite suchen, statt mal den Kampf anzunehmen und genau nach sowas sieht es in diesem Fall aus.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Das sieht einfach so dermaßen inszeniert aus, damit er nicht den Ruf als Söldner bekommt, sondern der böse Verein mit seinem Größenwahn ihn vergrault hätte.

Tousart kommt erst im Sommer Grujic ist da weg. Es ändert sich rein gar nichts an seiner Situation, aber Tousart soll schuld sein, dass er nicht spielen wird? Woher will er das wissen? Klinsmann hat oft genug betont auf ihn zu setzen, der Kicker schreibt, dass man sich extra wegen ihm diesen Winter keinen neuen Spieler holt. Was soll der Verein noch machen? Wann hätte er diese Saison spielen sollen? Er war noch nicht einmal komplett fit!

Ich habe gerade wirklich jeden Respekt vor Maier verloren. Das ist charakterlich einfach unterste Schublade.

Bezüglich Charakter, hat Maier nicht auch die Ex vom Dorsch weggeflankt? Ist doch auch irgend so eine Influencerin
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.419
Punkte
113
Bezüglich Charakter, hat Maier nicht auch die Ex vom Dorsch weggeflankt? Ist doch auch irgend so eine Influencerin
Boa keine Ahnung, bin bei solchen Dingen nicht so im Bilde 😂

Man hört zwar seit längerem, dass Maier privat einen ziemlich abgehobenen Lebensstil haben soll (nur noch im Privatjet reisen etc), aber habe das nie so wirklich geglaubt, da er eigentlich immer einen völlig Bodenständigen Eindruck gemacht hat. Er hat auch nie ein Geheimnis darum gemacht, dass er einen klaren Karriereplan verfolgt und in absehbarer Zeit wechseln wird. Das hätte ihm auch keiner übel genommen, wenn er jetzt nicht so ne *******e abziehen würde. Soll sich mal ein Beispiel an Lazaro nehmen, der ist bis heute einer der Publikumslieblinge, weil er sich vor seinem Wechsel absolut vorbildlich und korrekt verhalten hat.

Selbst wenn Maier die Rückrunde noch bleibt, der hat sein standing vom Publikumsliebling und von der Identifikationsfigur komplett zerstört. Aber wird ihn sowieso weniger interessieren.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.419
Punkte
113
Selten so eindeutige Worte von Preetz wie bei Wontorra über Maier gehört.

Maier wird nicht abgegeben, ist fest als Stammspieler eingeplant und spielt eine wichtige Rolle in den Plänen des Vereins. Dazu dann auch, dass der Tousart Transfer unabhängig von ihm sei.

Man hat Verständnis, dass er nach den ganzen Verletzungen gefrustet ist. Er war jedoch seit Frühjahr 2019 verletzt, konnte gerade eben so an der EM teilnehmen und ist jetzt das erste Mal seit langer wieder richtig dabei. Damit sagt er ja indirekt, dass Maier gegen Ende der Hinrunde eben noch nicht fit genug war.

Das Maier danach mit seinen Aussagen noch zu den Medien rennt, puh... Macht es nicht besser, im Gegenteil...
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.419
Punkte
113
Der 100ste Post heute, aber Maier hat sich geäußert...

Die Preetz-Aussage stößt bei Maier auf Unverständnis, er schätzt seine Situation anders ein und sagt: „Dieses Statement kommt für mich total aus dem Nichts. Ich hatte in den vergangenen Tagen mehrere intensive Gespräche mit den Verantwortlichen. Es wurde hierbei unter anderem Verständnis für meine Situation gezeigt, mir aber auch klar signalisiert, dass man mit mir sportlich aktuell nicht plant. Auch sprechen sämtliche Verpflichtungen hierfür.“

Alter was ist verkehrt mit dem Typen? Jetzt wirds richtig armselig und lächerlich
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.266
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
e0c5854771fea30a372092a8ec36e26a.gif
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.419
Punkte
113
Für dich ist das natürlich die beste Unterhaltung :LOL:


Habe dazu einen mehr als treffenden Kommentar gefunden.

Das ergibt alles keinen Sinn, was der Junge da treibt und behauptet. Preetz und Klinsmann haben beide öffentlich NIE auch nur etwas ähnliches über seine Rolle gesagt, sondern sogar ganz im Gegenteil. Klinsmann hat bezüglich Duda und Kalou ja umgekehrt recht offene Worte gefunden (und bspw Duda auch nie widersprochen) - und ausgerechnet nur bei Maier soll er lügen und ihn intern längst abgeschrieben haben?

Es würde auch gar keinen Sinn ergeben, Maier abzuschreiben. Mit Duda, Löwen und Friede haben wir kürzlich 3 ZM Spieler abgegeben, wohingegen nur 1 neu kam. Im Sommer gehen noch Grujic und Skjelbred und es kommt bislang nur Tousart. Macht in Summe (ohne Duda) für 3 Positionen 4 Spieler, von denen 2 eher verletzungsanfällig sind. Ausgerechnet Maier ist selbst oft verletzt und dann darf es keine Alternative neben ihm geben? Bei dem hackt es wohl etwas.

Und wieso sollte Ascacibar ihn verdrängen? Sogar Dárdai hat damals schon angedeutet, dass Arne mittel- bis langfristig eher offensiver agieren sollte. Wenn überhaupt hätte aktuell eher Skjelbred ein Argument für einen frühzeitigen Wechsel und der hätte sich für einen solchen auch eher als Maier Entgegenkommen verdient.

Ich glaube Arne kein Wort und dass er angeblich dringend weg MUSS und jetzt nur hoffen kann, noch schnell einen neuen Verein zu finden (mit dem auch Hertha glücklich sein könne) klingt erst recht völlig hanebüchen. Das toppt nur noch der Spruch, man solle ihn nicht falsch verstehen und er sei Hertha sehr dankbar. Dankbarkeit zeigt man definitiv anders. Es ist Abstiegskampf und er hat nichts besseres zu tun als öffentlich den Bruch erzwingen zu wollen.

Ich hatte mal ein relativ hohes Bild von ihm aber jetzt würde ich ihn gern versauern sehen und hoffe wir bleiben einfach hart. Oder um meinen italienischen Freund zu zitieren: "Was erlauben Meier. Isse imma verletzt." Ich habe fertig.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Der Fall Maier ist leider etwas komplizierter...

Als der "Maier Hype" letztes Jahr so richtig los ging (nächster Hertha Nationalspieler etc.) hatte ich auch den Eindruck, dass der Junge sich bereits in anderen Sphären wähnte und sich wohl insgeheim bereits für zu gut für Hertha hielt. Die Situation hat sich aber seitdem entscheidend verändert. Hertha hat jetzt finanziell andere Möglichkeiten und außerdem ist Maier verletzungsbedingt in einem Tief.

Das wäre eigentlich die Chance für die Hertha Verantwortlichen gewesen, ein ohne Frage hoch talentiertes Eigengewächs zu erden und ihm zugleich zu signalisieren, dass man auf ihn in Zukunft (die bei Hertha nun dank der neuen finanziellen Möglichkeiten hoffentlich rosiger aussieht) baut. Doch nun holt man trotz seiner zu erwartenden Genesung gleich zwei neue junge Spieler für Positionen, für die auch Maier in Frage käme. Einen Spieler sogar erst für die kommende Saison. An Maiers Stelle würde ich mir da auch so meine Gedanken machen.

Zumal ich auch die Hertha Verantwortlichen in Sachen Transfers nicht wirklich verstehe. Natürlich hat Hertha fast auf jeder Position Handlungsbedarf, aber gerade auf der 8er oder 6er Position ist der Kader aktuell in der Breite eigentlich ganz gut bestückt. Wirklich Handlungsbedarf gäbe es eher in der Offensive und der Kreativabteilung. Also eher ein 10er oder ein 9er, der nicht nur rackert (Selke), sondern auch mal das Tor trifft. Stattdessen gibt man jetzt 10 Mio. für einen Zweitligaspieler aus (vom Trainer quasi auch noch mit einer Einsatzgarantie ausgestattet) und verplant für die kommende Saison bereits ca. 25 Mio., ohne dass dieses Geld einem sofort weiter hilft. Ich bin fast schon versucht, hier "typisch Hertha" zu rufen. Am Ende steigt man ab und Tousart ist der teuerste Zweitligaspieler aller Zeiten. Ein Xhaka hätte uns sofort geholfen, da hätte ich nichts gegen gesagt, aber ansonsten hätte man die 30-35 Mio. wohl besser in einen Spielgestalter/Duda Ersatz gesteckt, der Hertha im aktuellen Kader fehlt und woran unser Spiel seit Jahren krankt (von Dudas kurzem Hoch mal abgesehen).

Jetzt steht man im Fall Maier dumm da. Maier abzugeben wäre dämlich, denn die Chance, dass der bei einem neuen Verein in ein bis zwei Jahren seinen Marktwert verdoppelt (momentan wohl um die 18 Mio.) ist nicht gering. Einen jungen Spieler zu halten der unbedingt weg will, ist in der heutigen Zeit aber auch kaum durchhaltbar.

Insgesamt fehlt bei Hertha sowieso das Auge für das Timing bei Verkäufen und Käufen. Platte hätte man z. B. vor oder nach der WM 2018 verkaufen sollen, da mit Mittelstädt eine junge Alternative bereits im Kader war. Einen Stark hätte man vor der Saison für viel Kohle verkaufen können, gerade wenn man von einem Spieler wie Boyata überzeugt war und einen wie Jordan in der Hinterhand hat. Jetzt schmort Stark auf der Bank, wird vermutlich von Jogi erst einmal nicht mehr berufen und sein Marktwert schwindet. Die Krönung wäre, wenn man jetzt noch - und dem Micha traue ich so etwas zu - einen wie Dilrosun für "kleines Geld" gehen lässt mit dem Hinweis, dass er ja kein absoluter Stammspieler sei und 15-18 Mio. ein gutes Angebot wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.419
Punkte
113
Sorry aber das was du schreibst stimmt einfach nicht.

Diesen Winter haben wir zwei zentrale Spieler abgegeben und einen neuen geholt.

Unsere Spieler für die Zentrale sind Grujic, Darida, Ascacibar und Skjelbred. Man hat einen Spieler geholt, der nicht mal für Maiers Position eingeplant ist. Maier wollte man schon länger offensiver einsetzen, auch Dardai, aber man hatte nicht die Spieler dafür. So musste Maier den Sechser geben. Das aktuelle Material im Mittelfeld spricht klar für ein Dreiermittelfeld aus Grujic - Ascacibar - Maier.

Im Sommer geht Grujic und Tousart kommt als Ersatz. Das hat Preetz heute klar so kommuniziert. Da ändert sich also rein gar nichts für Maier. Dann sieht das Mittelfeld halt so aus: Tousart - Ascacibar - Maier.

Tousart und Ascacibar sind völlig andere Spielertypen als Maier. Die stehen eben nicht in Konkurrenz zu ihm. Man hat Maier doch gefühlt jede Woche den Rücken gestärkt. Es gab so gut wie jede Woche Aussagen, dass Maier, sobald er fit ist, eine wichtige Rolle einnehmen wird. Mehr Vertrauen kann man einem Verletzungsanfälligen Spieler nicht aussprechen, der seit einem Jahr kein komplettes Spiel mehr absolviert hat.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Sehe ich völlig anders, Maier mal außen vor gelassen, weil eher ein Randproblem, da aktuell eh keine Hilfe. Herthas Grundproblem - nicht erst seit dieser Saison - ist die Kreativabteilung und die Offensive! Jetzt hat man bereits 35 Mio. verplant, ohne dass das dem Kader aktuell entscheidend weiter hilft, und das größte Talent im Kader in seinen - möglicherweise eh bereits vorhandenen - Wechselabsichten noch bestärkt. Und das vor dem Hintergrund, dass wir gegen den Abstieg spielen! Aber offenbar lassen sich alle bereits von den "großartigen Aussichten" blenden und planen schon für die "goldenen Zeiten". Der Tousart Transfer macht vor dem Hintergrund der aktuellen Situation null Sinn. Die Krönung wäre noch, wenn der sich im nächsten Spiel für Lyon einen Kreuzbandriss einhandelt.

Wie gesagt, man kann sich alles schön reden und darin sind die Hertha Verantwortlichen traditionell sowieso am besten, aber die größten Baustellen wurden nicht beackert. Der einzige Stürmer im Kader der so etwas wie Torgefahr ausstrahlt bzw. zumindest mal ausgestrahlt hat, spielt unter Klinsi keine Rolle (sogar der Köpke Spross wird vorgezogen, der Selke in Sachen Chancentod sofort Konkurrenz macht) und Herthas Kreativabteilung ist komplett verwaist. Man muss sich ja nur mal anschauen, wer in der Vergangenheit bei Hertha für Tore und Vorbereitungen zuständig war. Duda ist weg, Kalou so gut wie, Ibisevic ist bestenfalls noch Stürmer Nr. 3 und Micha füllt das zentrale/defensive Mittelfeld auf. Alles super, die zweite Liga kann schon mal das niederknien üben, denn bald kommt die Hauptstadt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.419
Punkte
113
Ja, Herthas Kreativabteilung war das Problem und dann plant man ausgerechnet nicht mit unserem Spielstärksten Mittelfeldspieler? Das macht doch keinen Sinn.

Und warum sollte der Tousart Transfer unnötig sein? Grujic ist im Sommer weg und man braucht einen Nachfolger. Wo schneidet sich das mit Maiers Einsatzchancen?
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Was für ein Timing halt auch von Maier. Ewig verletzt, den großen Durchbruch noch nicht geschafft. Wenn er jetzt zu beispielsweise Gladbach geht, sag ich ja nicht mal was. Der wird aber bestimmt von höheren Träumen.

Ascacibar ist ein komplett defensiver Zerstörer. Toussart kenne ich nicht, soll seine stärken in der defensive haben. Skjelbred/Darida wären hervorragende Backups. Grujic geht. Hat sich Maier schon mal spielen sehen? Wo passt er nicht rein, wo sollte er, dieses oder nächstes Jahr auf der Bank sitzen? Der sollte morgen ne Entschuldigung aufsetzen und sich zusammen reißen!
 
Oben