Hertha BSC 19/20 - Die Deutschen Meister kommen


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Bochum hat unter Neururer auch mal ne Saison guten Fußball gespielt, was soll das beweisen? Kovac, Dardai und Hecking erfüllen alle drei nicht die Ansprüche eines Topclubs. Die holen das heraus, was das Spielermaterial hergibt, aber nicht mehr. Bezeichnend, dass Vereine wie Hertha und Gladbach das erkennen und daher im Sinne einer positiven künftigen Entwicklung einen Schlussstrich ziehen. Ähnliches würde Kovac jetzt wahrscheinlich auch in Frankfurt blühen wenn er dort geblieben wäre, sobald ein Verein größere Ambitionen hat, reichen diese Durchschnittstrainer nicht mehr. Bobic kann froh sein, dass Uli dieses Problem für ihn gelöst (und ihm dafür auch noch Geld bezahlt :kopfpatsch:) hat, man sieht ja die überragende Entwicklung, die Frankfurt diese Saison schon genommen hat durch den Wechsel zu einem Trainer mit einer Spielidee, die über Phrasen von Leidenschaft und Kampf hinausgeht.

Dumm nur, dass in dem Zeitraum mit deinen 17 Ligaspielen auch 3 CL-Spiele stattfanden, von denen kein einziges gewonnen werden konnte. Schon doof so ein Wettbewerb in dem die eigene Mannschaft den Gegnern nicht haushoch überlegen ist.

Gladbach und berlin haben doch nichts "erkannt" was Bayern übersehen hat. Kovac war in der Hinrunde kurz vor der Entlassung und dardei und Hecking wurden gefeiert.

Hätte Kovac 2 spiele in der Hinrunde mehr verloren wäre er geflogen. Und hätten dardei und hecking nicht 5 spiele in Folge verloren würde man sie jetzt noch feiern.

So Dinge wie Vision etc sind wichtig, aber primär geht es um Resultate. Verliert Kovac nächstes Jahr ein paar Spiele ist er schnell weg, aber das würde in Bayern auch einem nagelsmann schnell passieren, da kannst du Visionen vom System haben So viel du willst.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Gladbach und berlin haben doch nichts "erkannt" was Bayern übersehen hat. Kovac war in der Hinrunde kurz vor der Entlassung und dardei und Hecking wurden gefeiert.

Hätte Kovac 2 spiele in der Hinrunde mehr verloren wäre er geflogen. Und hätten dardei und hecking nicht 5 spiele in Folge verloren würde man sie jetzt noch feiern.

So Dinge wie Vision etc sind wichtig, aber primär geht es um Resultate. Verliert Kovac nächstes Jahr ein paar Spiele ist er schnell weg, aber das würde in Bayern auch einem nagelsmann schnell passieren, da kannst du Visionen vom System haben So viel du willst.

Gerade für Gladbach besteht bei nur einem Punkt Rückstand auf Platz 4 doch durchaus noch die Chance sich für die CL zu qualifizieren und das ist für diesen Verein doch schon das Höchste was man realistisch erwarten kann. Dass sie sich von Hecking trennen, selbst wenn er sie am Ende auf Platz 4 führt, zeigt doch, dass der fehlende Erfolg da nicht der ausschlaggebende Grund sein kann. Zumal zum Überwinden einer Ergebniskrise eine sofortige Entlassung das Mittel der Wahl wäre und nicht eine Trennung am Saisonende. Dass diese Vereine auf diesen kurzfristigen Effekt verzichten und stattdessen eine wohlüberlegte Personalentscheidung für den Sommer treffen (im Fall von Gladbach, bei Hertha weiß man es ja noch nicht) spricht für mich dafür, dass es um mehr geht als das nackte Ergebnis, das bei beiden gar nicht mal so schlecht ist.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Am Ende wird es Stöger :belehr:

Was ist eigentlich mit Michael Hartmann, traut man ihm solch einen Sprung nicht zu? Ich bin immer ein Freund davon erst zu schauen, was man in den eigenen Reihen so vorfindbar hat. Bei Werder funktioniert diese Strategie ja stets gut, bei Hertha wäre das ja möglicherweise dann ähnlich bei einem Verlauf von Dardai zu Hartmann.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Was ist eigentlich mit Michael Hartmann, traut man ihm solch einen Sprung nicht zu? Ich bin immer ein Freund davon erst zu schauen, was man in den eigenen Reihen so vorfindbar hat. Bei Werder funktioniert diese Strategie ja stets gut, bei Hertha wäre das ja möglicherweise dann ähnlich bei einem Verlauf von Dardai zu Hartmann.

Wenn jemand aus dem eigenen Stall ein Ausnahmetalent ist, dann wird man sich mit ihm schon beschäftigen. Die Nagelsmanns, Kohfelds und co. sind halt herausgestochen und die meisten waren auch irgendwo auf erweiterten Listen vieler anderer Proficlubs. Von Hartmann habe ich noch nicht soviel gehört, kein Plan ob der überhaupt das Zeug für den Profibereich hat, mit 44 ist er jetzt auch nicht mehr der jüngste. Mal abgesehen von den ganz jungen wie Nagelsman oder Tedesco, sind auch Leute wie Schwarz oder Baum deutlich jünger und vor allem zu den Zeitpunkten ihrer Beförderung in die Bundesliga waren sie deutlich jünger.
Das Alter sagt natürich nicht alles aus, muss nichtmal viel aussagen, aber wenn Hartmann bis heute keine Beförderung innerhalb des Vereins bekommt, dann müsste er mindestens von Zweitligisten usw. Angebote erhalten und wenn dieser Schritt nicht erfolgt, dann sieht er sich vll. auch nur im Jugendbereich oder er hat nicht das Zeug für den Profibereich.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Von Hartmann habe ich noch nicht soviel gehört, kein Plan ob der überhaupt das Zeug für den Profibereich hat, mit 44 ist er jetzt auch nicht mehr der jüngste. Mal abgesehen von den ganz jungen wie Nagelsman oder Tedesco, sind auch Leute wie Schwarz oder Baum deutlich jünger und vor allem zu den Zeitpunkten ihrer Beförderung in die Bundesliga waren sie deutlich jünger.


Ich habe mir mal ein Interview von ihm durchgelesen im Tagesspiegel wo er sich auch kritisch geäußert hat über Trainer, die mit Mitte 20 sich schon ihre Lizenzen gemacht haben. Ich glaube kaum, dass es ein Nachteil ist... wenn man mit soliden 44 Jahren den ersten Job im Profibereich übernimmt und einen sehr ordentlichen Background als Nachwuchstrainer und Co-Trainer vorzuweisen hat. Bei Christian Streich verwies ja auch keiner auf das fortgeschrittene Alter. Hartmann gewann zweifach die A-Juniorenmeisterschaft der U19(Rostock,Hertha), einmal den DFB-Pokal der Junioren und hat in der Y-CL auch ganz ordentlich abgeliefert. Im Interview sprach er aber auch davon, dass er sich eher im Jugendbereich sieht weil dort der mediale Druck und die blanken Resultate (noch) nicht so entscheidend sind. Sein Vertrag läuft aber auch im aktuellen Sommer aus und vielleicht liebäugelt er ja doch mit einer Anstellung als Cheftrainer in Liga 2? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Hartmann es sich gut überlegen würde wenn Hertha ihm einen 2-Jahresvertrag als Cheftrainer anbieten würde, zurück kann er in die Jugend ja immer noch.

PS: Natürlich kann ich seine Arbeit auch 0 einschätzen, wäre schon schöner wenn sich ein paar Berliner hier melden würden :D
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.261
Punkte
113
Ihr sorgt nicht grade dafür, dass meine Bedenken weniger werden :cry1:

Naja, wenn mal die momentan freien Trainer durchgehst hätte es schlimmer kommen können. Ich sag nur Tayfun Korkut :weghier:
Hertha braucht halt nächste Saison einen Trainer der die Jungs nach vorne peitschen kann und auch selbst an der Linie die Richtung vorgibt.
Da gibts aber echt nicht so viel Auswahl. Schlaftablette Herrlich z.B. würde überhaupt nicht zur Hertha passen.
David Wagner oder ein Typ wie Christian Titz der bodenständig ist halte ich da für die Beste Lösung.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
Ich warte mal noch ein paar Tage ab, ob etwas über den neuen Trainer bekannt wird. Die Liste der Kandidaten, die eine Verbesserung darstellen, frei sind, UND einen Wechsel zu Hertha überhaupt in Erwägung ziehen würden, ist jedenfalls ziemlich kurz. Ein weiterer Pluspunkt von Dardai wurde noch nicht erwähnt, oder ich habe ihn überlesen: Sein Umgang gerade mit jungen Spielern hat einen großen Anteil daran, dass Spieler wie Grujic oder Dilrosun zu uns wechseln.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich bin immer ein Freund davon erst zu schauen, was man in den eigenen Reihen so vorfindbar hat. Bei Werder funktioniert diese Strategie ja stets gut, bei Hertha wäre das ja möglicherweise dann ähnlich bei einem Verlauf von Dardai zu Hartmann.
Die Vorgehensweise finde ich prinzipiell auch gut, aber ich weiß nicht, ob Werder da jetzt so ein tolles Vorbild ist. Die haben das jetzt 3 x in Folge so gemacht, Kohlfeldt funktioniert prima, aber Nouri und Skripnik würde ich im Nachhinein nicht als tolle Entscheidungen bezeichnen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sein Umgang gerade mit jungen Spielern hat einen großen Anteil daran, dass Spieler wie Grujic oder Dilrosun zu uns wechseln.
Das ist sicher so, Spielzeit und altersgerechter Umgang sind für junge Spieler ja auch wichtig. Aber z.B. die von mir genannten Kandidaten Walter, Titz und Wagner stammen ja auch alle aus dem Jugendbereich und sollten das eigentlich auch können.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Gefällt mir

Trainer soll zu neuem Publikum passen
Stand jetzt lässt sich das neue Trainer-Profil so beschreiben: Ein frischer Kandidat soll es sein, der Aufbruchsstimmung erzeugt. Er muss noch nicht den ganz großen Namen haben, darf allerdings auch kein unerfahrener Jung-Coach sein. Kurz gesagt, ein neuer Nagelsmann, für den Hertha allerdings nicht die erste Profi-Station sein soll.

Der Klub sucht einen Trainer-Typus, der gut in die neue Positionierung des Klubs passt. Zuletzt wurden im Marketing jüngere Zielgruppen angesprochen. Bleibt Manager Michael Preetz bei diesen Vorstellungen, scheiden Kandidaten wie Bruno Labbadia, Dieter Hecking, Peter Stöger und auch Jürgen Klinsmann aus.

Dazu vom Kurier:

Der KURIER weiß, dass sich Preetz unter anderem mit dem Namen Dirk Kunert beschäftigt. Der 51-Jährige ist gebürtiger Berliner. Kunert wuchs in Spandau auf, ist seit 20 Jahren Hertha-Mitglied und hat heute noch eine Eigentumswohnung in Wilmersdorf.

Er ist in Berlin kein Unbekannter, spielte von 1998 und 2000 als aktiver Fußballer für Herthas Reserve. Zwischen 2000 und 2007 trainierte Kunert die U17-Mannschaften der Blau-Weißen. 2003 und 2005 wurde er mit Spielern wie Kevin-Prince Boateng, Ashkan Dejagah und Patrick Ebert U17-Meister, 2013 U19-Champion mit Wolfsburg. Er war auch bei Bayer Leverkusen im Nachwuchs tätig und trainierte von 2016 bis 2017 die Regionalliga-Mannschaft des Hamburger SV.

Zuletzt coachte Kunert die Reserve von Mainz 05, hat dort trotz Entlassung im vergangenen Jahr noch Vertrag bis Juni 2019.

Kunert? Würde voll passen! Herthas Mister X soll nämlich von außen kommen und vor allem mit jungen Spielern arbeiten. Kunert kennt den Klub sehr gut, wurde sogar mal für den Posten als Chef des Nachwuchsleistungszentrums gehandelt.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Dass die 4 (eventuell) raus sind, beruhigt mich schonmal.
Jetzt bitte noch Tedesco und Baum ausschließen dann bin ich zufrieden. Wobei sich der Text ziemlich nach ersterem anhört...
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Glaube ich nicht, da keiner von den beiden die gewünschte Aufbruchstimmung erzeugen würde.

Laut SSNHD ist Wagner ein ganz heißer Kandidat. Könnte mir dann auch vorstellen, dass Kunert sein Co Trainer wird. Wagner würde perfekt zum Anforderungsprofil passen und in der zweiten Liga soll sein Fußball mit Huddersfield sehr an dem Kloppo Ball erinnert haben. Bin zwar noch nicht völlig von ihm überzeugt, aber das stimmt mich schon deutlich positiver.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
Baum möchte ich auf gar keinen Fall in Berlin sehen - da könnte ich kein Herthaspiel mehr gucken ohne mich in Grund und Boden zu schämen, wenn nach jeder Einwurfentscheidung gegen uns 5 oder 6 Spieler zum Schiedsrichter rennen und rumflennen...o_O
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Verstehe gar nicht so richtig, weshalb die Herthaner einen neuen Trainer brauchen. Ich muss zugeben, dass ich den Hauptstadtclub nicht mag und immer äußerst selten verfolgt habe, aber seitdem Dardai dort Trainer ist, habe ich den Club anders wahrgenommen bzw. ihm etwas Respekt entgegen gebracht. Ist was vorgefallen oder weshalb soll Dardai jetzt weg?
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Verstehe gar nicht so richtig, weshalb die Herthaner einen neuen Trainer brauchen. Ich muss zugeben, dass ich den Hauptstadtclub nicht mag und immer äußerst selten verfolgt habe, aber seitdem Dardai dort Trainer ist, habe ich den Club anders wahrgenommen bzw. ihm etwas Respekt entgegen gebracht. Ist was vorgefallen oder weshalb soll Dardai jetzt weg?
Weil es Zeit wird für Veränderungen.
Im Großen und ganzen stagniert unser Spiel seit 2 Jahren. Ordentliche Hinrunden, bundesligauntaugliche Rückrunden.
Da man sich im Einvernehmen getrennt hat, gehe ich mal von aus dass Pal auch nicht wirklich viele weitere Ideen hatte. Er hat das Maximum rausgeholt und uns als sicheren Bundesligisten etabliert, meist im Mittelfeld oder knapp darüber. Das ist super und werden wir ihm nie vergessen.
Allerdings wird’s jetzt Zeit für einen Trainer der uns nochmal diesen gewissen Schritt näher an Konstante Spielzeiten bringen kann. Mit konstant
meine ich ähnliche Hin wie Rückrunden und ordentlicher Offensivfußball. Als Vorbild nehme ich gerne hoffenheim. Die waren jahrelang tief im Abstiegskampf, dann kam Nagelsmann und was die Mannschaft die letzten Jahre für einen Fußball spielt ist bekannt.
Die CL ist natürlich nicht das Ziel von Hertha, aber im groben ist glaub ich der Plan eine ähnliche Entwicklung zu nehmen. Und unter Dardai stagnierte das ganze doch ziemlich.
Dazu jetzt die 5 Niederlagen, die dem ganzen noch zusätzlich von außen Druck verleihen.
Ich bin kein Befürworter der Entscheidung von Preetz aber verstehe sie. Jetzt gilt es aber zu liefern und einen Trainer einzustellen, der sich deutlich von Pal unterschiedet.

Aktuell liest man eigentlich überall nur noch den Namen Wagner. Ich bleibe dabei, dass ich ihn eher positiv sehe aber bei weitem nicht als die beste Lösung. Klar hat er bei Huddersfield defensiv spielen müssen, aber ein wirkliches vorzeigbares Beispiel wo er Offensiv vollends überzeugte gibt es nicht (auch nicht in der Aufstiegssaison). Aber das gab vielleicht auch der Kader nicht her. Auf jedenfall ist er flexibel und kein 0815 Trainer. Sollte es so kommen, wäre ich gespannt auf den Transfersommer.
 
Oben