Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn


Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
5-3-2 mit Plattenhardt und Pekarik als Schienenspieler. HERE WE GO! :D

Mit dem Kader dürfte man keinen Top-Trainer an Land ziehen. Wahrscheinlich nicht mal jemanden von der Kategorie Favre.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Kann ja vom aktuell noch vorhandenen Spielermaterial nur 4-4-2 Raute oder 5-3-2 werden.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Unter Bobic wird Hertha wieder zu der grausten aller Mäuse. Hoffnung liegt wohl wirklich komplett auf Jovetic, aber er kann eine Offensive sicherlich nicht alleine tragen. Bei TM rangiert der Kader nun zwischen Stuttgart und Freiburg. Ganz ehrlich, dort gehört der Kader vom spielerischen Vermögen auch hin. Der Kader von Freiburg ist dann durch die Eingespieltheit usw. noch deutlich stärker einzuordnen.
Wenn man also an die zurückliegenden grauen Zeiten anknüpfen könnte (Platz 10-12), dann wäre das ein Fortschritt.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
****** Kader und vom Windhorst Geld nichts mehr übrig. Starke Leistung auf jeden Fall
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Nachdem ich ein bisschen runtergekommen bin, seh ich das ganze ein „wenig“ weniger schlimm.
Die Zugänge sind zwar nicht ansatzweise auf dem Level wie die Abgänge aber zumindest zahlenmäßig auf selben Level.
Dieser 22% Balken ist und bleibt aber eine bodenlose Frechheit und war für die meisten wahrscheinlich der Grund für die emotionalen Ausbrüche.

Bobics Worte wirken bodenständig, genau das was ich auch selbst fordere und erwarte.

 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Bobics Worte klangen heute in der Tat vernünftig. Vor allem auch Mal klare Worte und nicht diese leeren Phrasen wie unter Preetz.

Ich sehe den Kader aber immer noch als nicht gut zusammengestellt an. Die erste Elf liest sich vielleicht gut, aber sobald wir ein, zwei Verletzte auf den defensiven wie auch offensiven Außen haben, stehen wir vor gewaltigen Problem. Das ist einfach ein viel zu großes Gambling in meinen Augen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Guter Beitrag über unsere Finanzsituation

Ich halte diese Zahlen oft für halb wahr - nicht nur bei Hertha.
Man bekommt das Gefühl, dass einige Manager einfach das eigene schlechte wirtschaften auf die Pandemie abschieben und sich somit aus der Schusslinie nehmen.
Reine Umsatzrückgänge sind die eine Sache, und die kann man auch ganz klar auf Corona abwälzen.
Man bekommt aber das Gefühl, dass auch jede kalkulierte Umsatzsteigerung in die Berechnung einfließt.

Beispiel TV-Vertrag: Der Vertrag sollte im Frühjahr 2020 neu verhandelt werden und die meisten sind vermutlich von einer erneuten Steigerung ausgegangen. Dann kam Corona und die Erlöse sind sogar leicht rückgängig gewesen.
Beispiel Transfererlöse: Viele Clubs haben die angespannte finanzielle Lage mit dem Argument "wir haben ja da noch 2-3, die uns zusammen ca. 50 Mio. Ablöse einbringen" wegerklärt, und konnten diese dann im letzten Sommer plötzlich nicht mehr realisieren.

Diese Dinge sind natürlich nicht komplett irrelevant, und es ist auch ok, wenn man bis zu einem gewissen Punkt die Einnahmen prognostiziert und anhand dessen die Kostenstruktur gestaltet.
Fatal ist es halt, wenn ohne die erhoffte Entwicklung das Kartenhaus komplett zusammenbricht, weil man bei den Prognosen schon mit dem Best-Case-Szenario gearbeitet hat und das Budget so auf Kante genäht war, dass jeder Cent unter den erhofften Einnahmen weh tut.
Sich dann hinzustellen und zu sagen "ja, aber Corona..." ist halt nur ablenken vom eigenen wirtschaftlichen Harakiri.

Wenn ich jetzt unsere Hertha nehme, dann haben wir pro Saison nicht mal 15 Mio. an Spieltagserlösen. Die kann man natürlich vollständig als coronaverursachte Umsatzrückgänge betiteln. Das macht inzwischen also ca. 20 Mio. an Mindereinnahmen aus.
Von mir aus packen wir da noch 10 Mio. entgangene Sponsoringerlöse drauf und sagen 30 Mio. sind wirklich direkt durch Corona flöten gegangen.
Dann haben die ganzen Tests und Vorschriften nochmal ein Mehraufwand erzeugt - großzügig gerechnet vielleicht 5 Mio. Euro.
Ersparnisse wie Gehaltsverzicht, Mieterlass, weniger Spieltagsaufwand etc. bleiben komplett unberücksichtigt.
Dann bin ich mit viel wohlwollen bei einem Coronaverlust von 35 Mio., was sicherlich nicht wenig ist, was definitiv weh tut, aber eben auch nicht dafür herhalten kann, dass man nach einem 374 Mio.-Invest (gefühlt) den finanziellen Notstand ausruft.



Und deswegen der Schwung zu @Basti77 zwinker

Wir gehen jetzt mal zurück zum 30.06.2018; eine Zeit, in der der Investor noch KKR und nicht Tennor hieß.
Zum damaligen Zeitpunkt hatten wir ein Umlaufvermögen von 11,1 Mio. Euro (davon 3,3 Mio. liquide Mittel) bei Verbindlichkeiten von 78,6 Mio. Euro.

Dann haben wir in den 6 Monaten bis zum 31.12.2018 u.a.:

- im operativen Bereich (exl. Ablösen) einen negativen Geldfluss von 23 Mio. erzielt (!)
- Darlehen und Vorauszahlungen über 104,4 Mio. erhalten (!!)
- allerdings nur 67,2 Mio. für Rückzahlungen (inkl. KKR) ausgezahlt

Danach hatte man Verbindlichkeiten von 122,4 Mio. Euro, bei fast gleichgebliebenen Umlaufvermögen.
Bevor mir jetzt jemand auf die Finger treten möchte, weil das rechnerisch nicht hinhaut (78,6 + 104,4 - 67,2 ungleich 122,4); in den Verbindlichkeiten sind auch Verbindlichkeiten aus LuL und Verbindlichkeiten aus Spielertransfers enthalten, die zum operativen Cash Flow zählen bzw. zum Cash Flow aus Investitionstätigkeiten. Des Weiteren werden Vorauszahlungen nicht als Verbindlichkeit sondern als passiver Rechnungsabgrenzungsposten ausgewiesen.

Kurz vor dem 30.06.2019 ist dann Tennor mit den ersten 125 Mio. eingestiegen, die zu gut 50 Mio. direkt in die Schuldentilgung flossen. Trotzdem hatte man zum Stichtag noch 91,6 Mio. an Verbindlichkeiten, bei einem Umlaufvermögen von 107,0 Mio. (davon 77,8 Mio. an liquiden Mitteln).

Und ab hier rechne ich jetzt einfach konsequent mit den Daten aus den Jahresabschlüssen vor:

77,8 Mio. € Cash zum 30.06.2019
- 36,4 Mio. € Geldfluss operatives Geschäft in 19/20 (man bedenke, Corona galt nur für 1/4 der Saison)
+ 20,0 Mio. € erhaltene Ablösen in 19/20
- 42,9 Mio. € gezahlte Ablösen in 19/20 (ja, trotz des Rekordwinters und dem Lukebakio-Transfer; der Rest wurde erst nach der Saison gezahlt oder ist immer noch offen)
- 2,8 Mio. € Investitionen in andere Assets
+ 0,1 Mio. € erhaltene Zinsen
+ 99,0 Mio. € zweite Tranche von Tennor im November 2019
- 17,0 Mio. € Rückzahlung der Genussscheine
- 25,4 Mio. € Rückzahlung von Darlehen und ähnliches
- 6,6 Mio. € gezahlte Zinsen

= 65,8 Mio. € Cash zum 30.06.2020
- 28,5 Mio. € Geldfluss operatives Geschäft in Hinrunde 20/21
+ 7,6 Mio. € erhaltene Ablösen in Hinrunde 20/21
- 38,1 Mio. € gezahlte Ablösen in Hinrunde 20/21
- 2,3 Mio. € Investitionen in andere Assets
+ 0,6 Mio. € erhaltene Zinsen
+ 64,5 Mio. € von Tennor im Rahmen der insgesamt vereinbarten 150 Mio.
- 10,0 Mio. € Rückzahlung von Darlehen und ähnliches
- 2,0 Mio. € gezahlte Zinsen

= 57,6 Mio. € Cash zum 31.12.2020


Der Jahresabschluss zum 30.06.2021 liegt noch nicht vor, weswegen hier dann die gesicherten Daten enden.
Zu dem Stichtag 31.12.2020 hatte man also noch 57,6 Mio. an liquiden Mitteln sowie ein paar Forderungen (7,2 Mio.). Dem gegenüber standen aber weiterhin 121,3 Mio. an Verbindlichkeiten, davon alleine 59,8 Mio. an noch nicht gezahlten Ablösen.
Gehe ich davon aus, dass nur die offenen Ablösen beglichen wurden, landen wir bei 0 (in Worten: Zero) Euro liquiden Mitteln und das nach bereits 288,5 Mio. erhalten Investorengeldern.

64,9 Mio. sind alleine im operativen Geschäft versunken, ca. 107 Mio. wurden für die Rückzahlung von Darlehen und den Genussscheinen ausgezahlt, weitere 8,6 Mio. gingen für Zinsen drauf, 140 Mio. flossen bereits oder müssen noch in Ablösen fließen, weitere 60 Mio. Verbindlichkeiten müssen früher oder später bedient werden...
Das war der Stand zum 31.12.2020.

Wie es seitdem aussieht, kann man nur erahnen.
Aber dass man im operativen Geschäft weiter negative Geldflüsse hatte und immer noch hat dürfte ziemlicher sein.
Die weiteren Investorengelder und erhaltenen Ablösen sind schlicht notwendig gewesen, um nicht langsam wieder in Schwierigkeiten zu geraten.
Ich will jetzt nicht sagen, dass wir gar nichts mehr haben, aber wenn man denkt, hier liegen jetzt 100 Mio. auf dem Konto rum, die man sich als Notgroschen hält, ist man aus meiner Sicht naiv.

Als Anmerkung dazu: Ich habe jetzt hier lediglich die Zahlungsströme versucht darzustellen. Das alles hat nichts mit Eigenkapital oder dem Verlust zu tun. Nicht jede Auszahlung stellt einen Aufwand dar und nicht jede Einzahlung ein Ertrag. Die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) kann demnach besser oder auch schlimmer aussehen.
Außerdem wurden mit den gezahlten Ablösen selbstverständlich auch Werte geschaffen, was man in diesem Sommer ja gut sehen konnte.
54 Mio. Euro Transfereinnahmen in einer Transferperiode sind für Hertha mal eben mehr als doppelt soviel, wie der bisherige Einnahmenrekord aus der Saison 16/17.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Das Verhältnis zwischen Dardai und Bobic soll laut SportBild, vor allem wegen der Transferperiode, sehr angespannt sein. Intern diskutiere man schon über mögliche Nachfolger.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Das ist doch mal eine Top Ausgangslage für die kommenden Wochen (y)
Hab richtig Bock auf die Saison… nicht.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113

Es soll außerdem auch unterschiedliche Ansichten bei der taktischen Ausrichtung geben. Bobic favorisiere ein hohes Anlaufen, Dardai will Mittelfeldpressing spielen lassen. Mittlerweile ist es ja kein Geheimnis mehr, dass Dardai nicht der Wunschkandidat von Bobic war.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Dann hätten sie sich von dardai trennen müssen. Es kann nicht sein dass der sportdirektor dem trainer in die taktische ausrichtung reinquatscht.
Entweder trainer tauschen oder zum trainer stehen. Alles andere kann nicht funktionieren.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Es war doch von Anfang an klar, dass Dardai langfristig keine Lösung ist. Ich verstehe es nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn mal solche Berichte kommen, ist es eh nur eine Frage der Zeit bis ein neuer Trainer kommt. Ich werde den Umgang mit den Trainer im Fußball nie verstehen. In jede Richtung alles andere als konsequent.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Es war doch von Anfang an klar, dass Dardai langfristig keine Lösung ist. Ich verstehe es nicht.
Das sowieso. Man dachte aber wohl, dass man lieber ein Übergangsjahr mit Dardai macht, als irgendeine halbgare Trainer Lösung im Sommer zu holen. Deshalb ist Dardai nach den ersten vier Spielen (ohne Tor aus dem Spiel heraus!) überhaupt noch Trainer. Sieht es gegen Bochum genauso ist, ist er ziemlich sicher weg.

Dardais Zukunft war mit der ausgearbeiteten Spielphilosophie in Goldelse aber sowieso besiegelt. Deshalb hat man auch bei Schmidt angefragt, da dieser genau den Fußball spielen lässt, den man hier etablieren möchte. Deshalb fordert Bobic von Dardai wohl auch hohes Anlaufen und aggressives Pressing. Das Ding ist, dass Dardai als Trainer einfach viel zu limitiert für sowas ist. Du kannst nicht etwas von jemanden fordern, der es nachweislich einfach nicht kann.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Deshalb fordert Bobic von Dardai wohl auch hohes Anlaufen und aggressives Pressing. Das Ding ist, dass Dardai als Trainer einfach viel zu limitiert für sowas ist.

Ich nehme stark an, jeder Bundesligatrainer könnte ohne Weiteres auch konsequent Pressing spielen - sofern dies auch angedacht ist. Scheinbar ist es hier nicht der Fall. Welche Limitation soll es denn für das Pressing geben? Es ist ja keine besondere Fußballschule, sondern ein Instrument, die mehr oder weniger alle bedienen können (und auch bedienen). Häufig findet das periodische Pressing doch Anwendung, jenes ist auch ein völlig normale Herangehensweise um Pressingelemente im Spiel einzubinden. Es geht ja auch nicht darum, 90 Minuten den Ball zu jagen... sondern den Ball über 90 Minuten immer effekiv zu erobern/gewinnen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich nehme stark an, jeder Bundesligatrainer könnte ohne Weiteres auch konsequent Pressing spielen - sofern dies auch angedacht ist. Scheinbar ist es hier nicht der Fall. Welche Limitation soll es denn für das Pressing geben? Es ist ja keine besondere Fußballschule, sondern ein Instrument, die mehr oder weniger alle bedienen können (und auch bedienen). Häufig findet das periodische Pressing doch Anwendung, jenes ist auch ein völlig normale Herangehensweise um Pressingelemente im Spiel einzubinden. Es geht ja auch nicht darum, 90 Minuten den Ball zu jagen... sondern den Ball über 90 Minuten immer effekiv zu erobern/gewinnen.
Richtig. Es ist immer eine Frage dessen, welcher Stil schwebt dem Trainer vor, welcher liegt ihm, was passt zum Team und folgt das Team der Idee des Trainers. Ich denke, jeder Trainer kann in der Theorie jedes System. Aber ich glaube, dass es schwierig ist, einem Team etwas zu vermitteln, hinter dem man selbst nicht steht oder hinter dem das Team nicht steht.
 
Oben