Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.311
Punkte
113
Richtig. Es ist immer eine Frage dessen, welcher Stil schwebt dem Trainer vor, welcher liegt ihm, was passt zum Team und folgt das Team der Idee des Trainers. Ich denke, jeder Trainer kann in der Theorie jedes System. Aber ich glaube, dass es schwierig ist, einem Team etwas zu vermitteln, hinter dem man selbst nicht steht oder hinter dem das Team nicht steht.
Dem würde ich doch stark widersprechen.
Klar jeder kann seinen spielern sagen dass sie drauf gehen sollen.
Aber nicht jeder Trainer kann die dafür notwendige abstimmung und Positionierung auf dem feld vermitteln, die notwendig ist um das gut zu spielen. Oder auch alles was für die defensive absicherung dann notwendig ist.
Das ist natürlich auch erfahrung im Allgemeinen mit diesem Stilmittel aber auch erfahrung speziell mit dem team, wers gut kann und wer nicht.

Bei Dardai ist das sicherlich auch nicht angedacht, aber ich bezweifel doch stark dass Dardai plötzlich ein effektives Pressing spielen lassen könnte, nur weil er es soll. Das würde dann einfach nach hinten losgehen.
Dardais Stärken liegen einfach nicht in dem Bereich.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
Das sowieso. Man dachte aber wohl, dass man lieber ein Übergangsjahr mit Dardai macht, als irgendeine halbgare Trainer Lösung im Sommer zu holen.

Die Idee war ja per se nachvollziehbar (und wohl ja auch mit Dardai abgesprochen), eben auch weil Hertha eine gewisse Stabilität reinbringen wollte. Der Start einer Schalker Serie, das Vergraulen der besten Spieler und Interviews wie das letzte im Kicker lassen dann natürlich den ganzen Plan scheitern. Nach besagtem Interview ist Dardai eigentlich nicht mehr tragbar.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Die Idee war ja per se nachvollziehbar (und wohl ja auch mit Dardai abgesprochen), eben auch weil Hertha eine gewisse Stabilität reinbringen wollte. Der Start einer Schalker Serie, das Vergraulen der besten Spieler und Interviews wie das letzte im Kicker lassen dann natürlich den ganzen Plan scheitern. Nach besagtem Interview ist Dardai eigentlich nicht mehr tragbar.

Ich finde es lustig, wenn man davon spricht, dass Dardai nicht mehr tragbar sei. Dardai ist ein Traum von einem Trainer/Arbeitnehmer. Der klammert sich ja überhaupt nicht an den Stuhl, sondern sagt, dass er halt Platz macht, sobald es nötig ist UND will dann in der Jugend weiter machen. Vielleicht bin ich zu romantisch und mag Offenheit zu gerne, aber Dardai kann ja praktisch wenig dafür, dass man eben keinen anderen Trainer überzeugen konnte.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.428
Punkte
113
Man möchte nur jetzt eine einheitliche Spielphilosophie in allen U Mannschaften haben. Dementsprechend sollen auch die Trainer eingestellt werden. Ein Reiß aus der U17 lässt diesen Fußball zb spielen. Wenn Bobic da konsequent ist, bleibt da auch kein Platz in der Jugend für Dardai.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.410
Punkte
113
Das kann Bobic nicht machen. Dardai hat mehr oder weniger etwas Einmaliges getan. Er hatte die Gelegenheiten für weitere Beschäftigungen in großen Ligen des Vereinsfußballs, hat sich allerdings für die Hertha und die Unterklassigkeit(Jugend) entschieden. Er hat sozusagen seine Karriere gegenüber das Wohl des Vereins untergeordnet. Das nenne ich Loyalität und Vereinstreue.
Er rettet die Hertha in der letzten Saison (so selbstverständlich war das nicht beim eingekauften Starhühnerhaufen + Quarantäne in der wichtigen Phase). Und er würde freiwillig wieder ins zweite Glied zurückgehen sofern Zweifel an seiner Arbeit aufkommen bei der ersten Mannschaft.
Fairer geht es wirklich nicht.

Und eine Eignung bei der Jugendarbeit würde ich nicht in Zweifel stellen. Er kann schon Charaktere formen, weiß wie das Profigeschäft funktioniert, so ein Typ ist viel Wert. Im Jugendfußball geht es nicht zwingend um den Gewinn von Titeln - sondern um die Entwicklung der jeweiligen Talente, um die Heranführung. Dardai ist doch wirklich eine Luxuspersonalie für den Job. Als Jugendtrainer würde ich ihn auch in Gladbach verpflichten.

Wofür möchte man denn als Verein stehen? Wenn man solch eine Legende nicht einmal einen Posten in den U-Mannschaften geben kann, dann kann man den Laden auch dicht machen. Das kann man vielleicht bei einem Plastikclub machen wie Hoffenheim oder Leipzig, aber nicht bei einem Vereinsschwergewicht wie Hertha, wo es auch extrem viele Mitglieder gibt. Die spielen am Ende für die Mitglieder, nicht für das Investment vom Windhorsti.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.052
Punkte
113
Mit Jovetic fällt weiterhin eine zentrale Figur im neuen Konstrukt aus. Na Toll. :(

Roger Schmidt ist genau das Trainerkaliber, das ich mir als Dardais Nachfolger wünschen würde. Allerdings ist es offenbar auch Bobic nicht gelungen, einen solchen Trainer zur Hertha zu lotsen, anstatt mit Eindhoven um die Meisterschaft und die CL-Qualifikation zu spielen. Die Anti-Dardai-Agenda vom Schalkefan muss man dagegen nicht ernstnehmen. Wenn Bobic einen guten Trainer für die erste Mannschaft an Land gezogen hat, wird natürlich ein Platz für Dardai in der Jugendabteilung da sein.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.560
Punkte
113
Wofür möchte man denn als Verein stehen? Wenn man solch eine Legende nicht einmal einen Posten in den U-Mannschaften geben kann, dann kann man den Laden auch dicht machen. Das kann man vielleicht bei einem Plastikclub machen wie Hoffenheim oder Leipzig, aber nicht bei einem Vereinsschwergewicht wie Hertha, wo es auch extrem viele Mitglieder gibt. Die spielen am Ende für die Mitglieder, nicht für das Investment vom Windhorsti.
Hertha ist nicht wie Bayer, Hupenheim oder der Dosenklub, den ich mag, zu 100 Prozent ein Plastikklub, sondern nur zu 66 Prozent, da der dicke Herr Geldhorst genau diesen Aktienanteil besitzt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.692
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@henningoth Du hast aber schon gelesen, dass ich "in der Theorie" geschrieben habe, oder? ;) Im Grunde sagst Du in Deinem Widerspruch nichts anderes als ich, nur etwas ausführlicher.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.284
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mit Jovetic fällt weiterhin eine zentrale Figur im neuen Konstrukt aus. Na Toll. :(

Davon war aber doch auszugehen, dass der ziemlich viel Zeit draußen sitzen wird. Der hat die letzten Jahre fast nie die 1000 Minuten-Marke geknackt und eine ordentliche Krankenakte. Wie man den dann als Schlüsselspieler einplanen kann, sollte Bobic mal erklären
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.428
Punkte
113
Laut Sportdirektor von Krasnodar hat Cordoba nur 10 Mio + Boni gekostet. Bei der Summe könnte ich den kurzfristigen Abgang echt nicht nachvollziehen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.560
Punkte
113
Das Mondgesicht will noch mehr Geld in den Verein pumpen. Was für Glück hat Hertha denn da!
https://www.transfermarkt.de/windho...fur-die-mittel-sorgen-ldquo-/view/news/392726
Klar, bin ich als Werder Fan neidisch auf so ein intensives Investment.
Die 50+1 Regel ist nur ein Papiertiger. Windhorst stellt offiziell nur 4 von 9 Vorstandsmitgliedern, aber die totale Macht hat trotzdem.
Liebe DFL seit doch bitte seit so ehrlich und hebt diese 50+1 Regel auf. Andere Ligen sind in dieser Hinsicht weniger verlogen.
Ich kann keinen wesentlichen Unterschied zwischen Abramovich, den Investoren von City & PSG und Windhorst erkennen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.560
Punkte
113
Laut Sportdirektor von Krasnodar hat Cordoba nur 10 Mio + Boni gekostet. Bei der Summe könnte ich den kurzfristigen Abgang echt nicht nachvollziehen.
Wahrscheinlich Sorgen von gestern. Sollte es wirklich so sein, ist ein trotzdem nicht sooo ein Problem, denn bei euch wächst das Geld auf Bäumen nach.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Hoffe so sehr, dass die 3 Punkte den Druck jetzt etwas nehmen und sich die Mannschaft langsam finden kann. Klar ist: son Ding wie heute geht in 9 von 10 Fällen schief.
Und mit dem Trainer brauch mir garnicht erst jemand kommen. Wenn man sich den Kader anschaut ist der maximal für Platz 9-10 gut wenn alles Top läuft.
Wenn irgendein guter Trainer (zb Kuntz der ja hier schon genannt wurde) bereit ist Hertha zu übernehmen gerne, aber blind Dardai rauswerfen ohne wirkliche Alternative ist kompletter Nonsense.

Hoffe die Verletzten sind schnell zurück, sonst sieht’s finster aus.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.284
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Glückwunsch zum Dreier.

Das Spiel bestärkt aber meine Meinung, dass das eine ganz üble Saison für Hertha werden und dass es für die alte Dame nur um den Klassenerhalt gehen kann. Ich habe selten einen Gegner gesehen, der so schlecht war. Das war echt unterirdisch und eigentlich ist es unerklärlich, wie ihr hier nicht mit 0 Punkten heimgeschickt werdet. Gefühlt 10% Ballbesitz, 20% Passquote, 30% Zweikampfquote und außer den geschenkten Toren (oh, da haben wir den Grund) absolut nix nach vorne.
 
Oben