Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn


Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Nein, aber eine Aufwärtsentwicklung zur letzten Saison in Richtung "gesichertes" Mittelfeld und nicht von Anfang an nur Abstiegsvermeidung. Ich träume weder bei Werder noch bei Hertha in dieser Saison von EC-Plätzen.
Wir sind halt kein Fürth oder Bielefeld was letzte Saison aufgestiegen ist und vom Kader nicht mithalten kann. Selbstverständlich sollte das gesicherte Mittelfeld das Ziel eines Clubs sein der 10 Jahre erstklassig spielt. Das schon wieder als überheblich abzustempeln ist echt unglaublich :LOL:
Kann mir nicht vorstellen, dass Clubs wie Augsburg, Stuttgart oder Mainz mit Platz 15 in der Endabrechnung zufrieden wären.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.426
Punkte
113
Hat sich echt einiges getan diese Transferperiode. Versuche alles mal etwas zu bewerten, da ich finde, dass Bobic trotz der schwierigen finanziellen Ausgangslage, im Gegensatz zur letzten Saison, einen guten Job gemacht hat. Prokrastination lässt grüßen :saint:

Tor

Abgänge:

Schwolow -> 300k Leihgebühr
Jarstein -> wahrscheinlich Vertragsauflösung
Körber -> ablösefrei
Lotka -> ablösefrei mit geringer Weiterverkaufsbeteiligung

Zugänge:
Ernst -> 300k (gibt keine gesicherten Quellen dazu)

Kader:
Christensen, Ernst, Kwasginoch

Es ist natürlich ein Risiko mit solch einem jungen Torwart Trio (23, 19, 18) in die Saison zu gehen. Christensen das Vertrauen als Nummer eins zu geben finde ich richtig, da er letztes Jahr auch mit dieser Perspektive zu uns geholt wurde und bereits im Winter Schwolow im Tor ablösen sollte. Bis auf das Spiel gegen Union, wo er an zwei Gegentoren seine Anteile hatte, macht er bis jetzt aber einen guten Job hinten drin. Auffällig ist vor allem, wie gut er im Spiel mit dem Ball ist. Hier ein interessanter Thread dazu:
Interessant könnte es jedoch werden, wenn Christensen mal ausfallen sollte. Ernst gilt zwar als großes Torwart Talent, ob er aber bereit für die Bundesliga ist, wird sich dann zeigen.


Abwehr

Abgänge:

Alderete -> Leihe mit KO über 5 Mio + 30% Weiterverkaufsbeteiligung
Torunarigha -> 3,5 Mio + vergleichsweise hohe Weiterverkaufsbeteiligung
Boyata -> 3 Mio
Stark -> ablösefrei
Björkan -> Leihe mit KO über 3 Mio
Klünter -> ablösefrei

Zugänge:
Kenny -> ablösefrei
Uremovic -> ablösefrei
Rogel -> 500k
Zeefuik -> Leihrückkehrer
Ullrich -> Jugend

Kader:
Kenny, Pekarik, Eitschberger, Zeefuik, Uremovic, Rogel, Gechter, Kempf, Dardai, Plattenhardt, Mittelstädt, Ullrich

Auf dem Papier hat Bobic hier seine Arbeit gemacht. Rechts hinten kam mit Kenny endlich der gesuchte Rechtsverteidiger. Er hatte zwar Anlaufschwierigkeiten, hat seine Arbeit in den letzten beiden Spielen aber gut gemacht. Dahinter haben wir mit Pekarik einen soliden Backup.

Das größte Fragezeichen wird die IV sein. Das hier was passieren musste, war klar. Von Kempf bin ich bekanntlich kein großer Fan, in den letzten beiden Spielen sah das bei ihm aber nicht so schlecht aus. Uremovic überzeugt mich noch nicht, aber da ist es noch zu früh um sich ein Urteil zu bilden. Rogel ist ne Wundertüte, aber anscheinend ein völlig anderer Spielertyp als die anderen IVs bei uns. Gechter hat gezeigt, was er für ein großes Talent ist und ich hoffe, dass sich seine gesundheitlichen Probleme mit der Mandel-OP erledigt haben. Dann sehe ich ihn mittelfristig bei uns in der Startelf. Dardai hat auch Potential. Sein Aufbauspiel ist jetzt schon auf hohem Niveau, dafür hat er noch Schwächen in der Zweikampfführung und Robustheit, weswegen ich ihn leider immer noch zu riskant als IV in der Viererkette finde. Da muss er dringend zulegen. Von der Zuverlässigkeit der IV wird diese Saison viel bei uns abhängen, mal hoffen, dass Bobic hier ein gutes Händchen hatte.

Hinten links ist eigentlich nicht viel passiert. Plattenhardt ist neuer Kapitän und (leider) damit wohl gesetzt. Ich bin immer noch kein großer Fan von ihm und seine destruktive Spielweise passt in meinen Augen auch gar nicht zum proaktiven Fußball unter Schwarz. Er ist keiner, der aktiv nach vorne verteidigt und ist mir in der defensive auch oft zu passiv. Dazu ist er auch niemand, der die Linie beackern kann und ungerne Vorstöße startet. Er hatte natürlich große Anteile am Klassenerhalt durch seine Standards, war dagegen diese Saison in meinen Augen bis jetzt der schwächste Spiele und in allen drei Einsätzen (Braunschweig, Union, Dortmund) einer der schwächsten Männer auf dem Platz. Da würde Mittelstädt deutlich besser zum Fußball von Schwarz passen. Gegen Frankfurt und Gladbach hat er auch jeweils keine schlechte Leistung gezeigt, hätte er nur nicht immer diese Aussetzer drin wie beim Handspiel gegen letztere. Ullrich ist ein großes Talent, der aber eigentlich gehen wollte. Es wird interessant, ob man es schafft ihm eine Perspektive aufzuzeigen, dass er dennoch bleibt. Letztendlich ist die LV Position weiterhin die, die mir am meisten Bauchschmerzen bei uns im Kader bereitet. Plattenhardt passt mit seiner Spielweise gar nicht zu unserer Spielidee, Mittelstädt hat regelmäßig spielentscheidende Aussetzer dabei und Ullrich hat noch keine Sekunde im Profifussball gesehen.


Mittelfeld

Abgänge:

Maier -> 5 Mio
Ekkelenkamp -> 5 Mio
Löwen -> 1 Mio
Ascacibar -> Leihe mit KO über 8 Mio
Aseko -> 1 Mio

Zugänge:
Sunjic -> Leihe mit KO über 4 Mio
Boetius -> ablösefrei

Kader:
Tousart, Sunjic, Darida, Boetius, Serdar, Boateng

Qualitativ passt das hier. Serdar und Tousart passen gut ins System von Schwarz und sind die beiden Leistungsträger im Mittelfeld. Je nach Gegner und Spielweise rutschen dann entweder Boetius oder Sunjic in die erste Elf. Sunjic gefiel mir in den Spielen bis jetzt auch recht gut, vor allem da er auf dem Platz auch den Mund aufmacht und viel dirigiert. Das auf dem Platz bei uns in der Vergangenheit wenig geredet wurde, wurde von mehreren Trainer bis jetzt angeprangert. Zu Boetius kann ich nicht viel sagen, da ich die Mainzer Spiele eigentlich nie verfolgt habe. Das größte Problem hier sehe ich eher in der Quantität. Sobald einer von Serdar oder Tousart ausfällt, wird es bei uns schon eng im Mittelfeld. Dann wären unsere Optionen auf der Bank nur noch Darida, der im Spiel gegen den Ball dank seiner Laufstärke immer stark war, aber dafür nach vorne immer wieder gravierende Schwächen im Spiel mit den Ball aufweist und Boateng, bei dem immer ein großes Fragezeichen über seine körperliche Verfassung herrscht. Hier hätte ich mir gerne noch einen weiteren Spieler für die Doppelacht gewünscht. Aber vielleicht traut man einem der Nachwuchsspieler zu, im Notfall hier auszuhelfen, was ich natürlich begrüßen würde.


Sturm

Abgänge:

Piatek -> Leihe 1 Mio + KO über 10 Mio
Dilrosun -> 4 Mio
Wollschläger -> Leihe ohne KO
Kade -> 1 Mio
Belfodil -> ablösefrei
Redan -> Leihe mit KO

Zugänge:
Ejuke -> Leihe
Lukebakio -> Leihrückkehrer
Kanga -> 4 Mio
Ngankam -> Rückkaufklausel für effektiv 500k
Scherhant -> Jugend

Kader:
Ejuke, Lukebakio, Richter, Kanga, Selke, Jovetic, Scherhant, Ngankam, Maolida, Nsona

Hier sehe ich uns so gut aufgestellt wie seit Jahren nicht mehr. Die Flügel waren ewig unsere größte Schwachstelle. Bezeichnend die ganzen Spiele letzte Saison als wir dort mit Serdar und Darida aufgelaufen sind. Jetzt haben wir mit Ejuke und Lukebakio zwei Spieler, die ein enormes Tempo haben und dazu extrem stark am Ball sind. Beide Spieler haben natürlich ihre Schwächen, vor allem in der Entscheidungsfindung, aber hätten sie diese nicht, würden die nicht bei uns Spielen. Sie sind für mich einer der Hauptgründe, neben Schwarz, wieso es endlich wieder Spaß macht Hertha Spiele zu schauen. Maolida scheint ebenfalls von der Spielidee von Schwarz zu profitieren und ist zusammen mit Richter ein guter Backup für die Außen. Zu Kanga kann man sich noch kein genaues Urteil bilden. Er ist für mich weiterhin eine kleine Wundertüte, auch wenn er schon einige Stärken gezeigt hat. Jovetic ist rein von der fußballerischen Klasse immer noch der beste Spieler bei uns im Kader, scheint aktuell aber etwas außer Form zu sein und die Fitness ist, ähnlich wie bei Boateng, auch immer so ne Sache. Selke ist Selke, da will ich keine Worte drüber verlieren. Ngankam hat bei Fürth zum Ende der Saison gezeigt, dass er auf in der Bundesliga bestehen kann und es würde mich nicht wundern, wenn er über kurz oder lang Kanga sogar vorne verdrängen würde. Aber erstmal muss er wieder richtig fit werden. Nsona ist ein riesiges Fragezeichen, da er bislang kaum mit der Mannschaft trainiert hat und seit der Ankunft im Winter. bis auf wenige Tage, verletzt ist. Scherhant ist ein extrem interessanter Spieler. Er hat quasi nie in einem NLZ gespielt und kam erst sehr spät in die Akademie (ein Jahr U19). Dafür hat er letztes Jahr in der U23 nach kleinen Anlaufschwierigkeiten herausragende Leistungen gezeigt (23 Scorer in den letzten 20 Spielen und auch bei uns in der Vorbereitung überzeugt, was in seinem Bundesliga Debüt gegen Frankfurt mündete. Den Jungen sollte man auf dem Zettel haben. Ein ganz anderer Spielertyp als die 0815 Nachwuchsspieler, da er wie gesagt eine völlig andere Ausbildung hatte und mehr ein Instinktfußballer mit starker Technik ist. Solche Spieler gibt es in Deutschland leider nicht mehr so häufig.

Fazit

Aus wirtschaftlicher Sicht hat Bobic einen bomben Job gemacht. Fast alle Top Verdiener wurden abgegeben und das von Preetz aufgeblähte Gehaltsgefüge deutlich entschlackt. Dazu hat er ein Transferplus von ca 19,5 Mio erwirtschaftet, was ich sehr beachtlich finde, da ich unseren Kader qualitativ besser aufgestellt sehe als letzte Saison. Es gibt natürlich einige Fragezeichen bei uns, die den Saisonverlauf maßgeblich mitbestimmen werden. Wie konstant bleibt Christensen? Wie machen sich unsere neuen Innenverteidiger? Wie werden Platte und Mittelstädt performen? Bleibt unser Mittelfeld fit? Wie fügt sich Kanga ein? Es kann also durchaus sein, dass wir bis zum Ende im Abstiegskampf stecken könnten. Die Mannschaft scheint die Spielidee von Schwarz aber umsetzen zu können und fühlt sich laut diversen Aussagen auch deutlich wohler damit. Man konnte in den letzten drei Spielen fußballerisch eine deutliche Verbesserung gegen Anwärter auf Europa erkennen und war gegen Frankfurt und Gladbach auf Augenhöhe und sogar zwischenzeitlich die bessere Mannschaft. Schaffen wir es diese Leistungen konstant umzusetzen, an den Schwächen in der Chancenverwertung zu arbeiten und die seit Jahren auftretenden individuellen Fehler abzustellen, die uns regelmäßig punkte gekostet haben (auch gegen Frankfurt und Gladbach), sehe ich durchaus gute Chancen auf eine sorgenfreie Saison im Mittelfeld. Wenn das eintritt, ist Bobic hier auch endlich völlig angekommen und wird seinem guten Ruf aus Frankfurter Zeiten gerecht.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Sonntag muss der erste Dreier her. Wichtig ist, dass wir offensiv wie in Gladbach oder gegen Frankfurt auftreten.
Augsburg dürfte unser Lieblingsgegner sein, nur 1 Niederlage in den letzten 15 Spielen ist für Hertha Verhältnisse fast angsteinflößend gut. Da ich mittlerweile in der Nähe von Augsburg wohne, ist mein erster Stadionbesuch natürlich auch Pflicht:)
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.426
Punkte
113

Abfindung im niedrigen siebenstelligen Bereich für einen Jugendtrainervertrag. Dardai war einer, wenn nicht der bestverdienende Jugendtrainer Deutschlands. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass Preetz da sogar einen unbefristeten Vertrag vereinbart hat. Dardai kann man da keinen Vorwurf machen, aber passt wieder gut ins Bild, was Preetz hier für einen finanziellen Scherbenhaufen hinterlassen hat...
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.426
Punkte
113
Aufgrund des nicht gegebenen Elfmeters und des abermals "verspielten" Sieges hätten Frustration und Ernüchterung die blau-weiße Gefühlswelt dominieren können. Schließlich verzeichnet Hertha deutlich mehr Schüsse, gelaufene Kilometer und die bessere Zweikampfquote. Nach Abpfiff sind jedoch viel eher der Stolz und die Begeisterung der Fans im Olympiastadion zu spüren, ob der erneut beeindruckenden Leistung ihrer Mannschaft, die die vergangenen Jahre wie alten Lack von der Karosserie kratzt. Zu sehen, dass Hertha endlich wieder mithalten und mit begeisterndem Fußball Gegnern wehtun kann, wiegt schwerer als die kurzzeitige Enttäuschung über etwaige Punktverluste.

(y)
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.426
Punkte
113
Dodi Lukebakio verweist bei der Erklärung für seine deutliche Leistungssteigerung bei Hertha BSC auf Cheftrainer Sandro Schwarz. „Jeder weiß, was er für die Mannschaft zu tun hat“, erklärt der Außenstürmer gegenüber der ‚Sport Bild‘. Es habe auch Zeiten bei der Hertha gegeben, „da hat jeder Spieler teilweise eher seins gemacht. Das geht am Ende nie gut. Jetzt sagt der Trainer deutlich, was er wann haben will, damit kann ich gut arbeiten. Ich fühle mich wohl, weil seine Philosophie genau zu meinen Stärken passt.“

Netter Fact: Wir haben mit Ejuke und Dodi die Dribblestärkste Flügelzange der Liga.

Bad News: Serdar fällt aus.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.941
Punkte
113

Abfindung im niedrigen siebenstelligen Bereich für einen Jugendtrainervertrag. Dardai war einer, wenn nicht der bestverdienende Jugendtrainer Deutschlands. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass Preetz da sogar einen unbefristeten Vertrag vereinbart hat. Dardai kann man da keinen Vorwurf machen, aber passt wieder gut ins Bild, was Preetz hier für einen finanziellen Scherbenhaufen hinterlassen hat...
Ehrlich das klingt nicht mehr nur nach Mißwirtschaft sondern gemeinsamer abgesprochener Ausbeutung des Vereins zumindest halblegal.
Derart extrem kann das kein Fehler gewesen sein. Würde mich nicht wundern wenn da in den kommenden Jahren noch ein paar Hämmer rauskommen wohin Geld geflossen ist mit sehr speziellen Vertragsklauseln inkl. Preetz selbst..
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Ehrlich das klingt nicht mehr nur nach Mißwirtschaft sondern gemeinsamer abgesprochener Ausbeutung des Vereins zumindest halblegal.

Naja, die Frage ist, ob Dardai als Chef ein überdurchschnittliches Gehalt hatte, ich weiß es nicht mehr. Falls er praktisch zu den jetzigen Bezügen weiter gemacht hat, dann gleicht sich das ja ein wenig aus.
Aber natürlich ist es ein sehr, sehr guter Vertrag für einen sehr, sehr verdienten Herthaner.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.492
Punkte
113
Ehrlich das klingt nicht mehr nur nach Mißwirtschaft sondern gemeinsamer abgesprochener Ausbeutung des Vereins zumindest halblegal.
Derart extrem kann das kein Fehler gewesen sein. Würde mich nicht wundern wenn da in den kommenden Jahren noch ein paar Hämmer rauskommen wohin Geld geflossen ist mit sehr speziellen Vertragsklauseln inkl. Preetz selbst..

Steile These. Wie kommst du darauf?
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.554
Punkte
113
Bayern holt mit Gashi einen 14 und hat mit Aseko einen 16 jährigen von Hertha geholt
Hertha holt einen 16 jährigen von Union,
https://www.transfermarkt.de/karim-bellomo/profil/spieler/908956
der bleibt in der Heimat, und zwei 15 jährige von Cottbus.
https://www.transfermarkt.de/michel-tautz/profil/spieler/1001218
https://www.transfermarkt.de/simon-hagenah/profil/spieler/1033580
Die Beiden werden wie die beiden Ex-Berliner Talente ihre Schule wechseln, um zumindest die 10te Klasse zu beenden.
Der Große frisst den Kleinen.

Natürlich ärgere ich mich auch wenn Werder Talernte verliert, von denen sie eigentlich nur ein größeres mit Chiarodia haben.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.052
Punkte
113
Die Abfindungshöhe lässt sich mit folgender Formel berechnen: 0,5 x Dauer der Betriebszugehörigkeit in Jahren x Brutto-Monatsgehalt in €. Bei einer Kündigung mitten im Jahr erfolgt ab sechs Monaten eine Aufrundung auf ein Jahr.
Die Dauer von Dardais unbefristetem Vertrag dürfte schon ordentlich reingehauen haben. Dazu war Dardai nicht irgendwer, der sich aus einem 500-Euro-Job hochgedient hat. Über den Daumen gepeilt dürfte er ein knapp fünfstelliges Monatsgehalt brutto gehabt haben. Inwieweit das viel oder wenig ist für einen Jugendtrainer, der gleichzeitig Aushängeschild ist, weiß ich nicht. @Bombe , wie viel bekommt denn der Michael Hartmann jetzt bei euch?
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Oben