Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn


VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.976
Punkte
113
@Hardstyle21 für unsereins gilt es jetzt das beste aus der verfahrenen Kiste zu machen. Also entweder Korkut liefert oder für Dardai gilt das Zitat aus "Mein Name ist Nobody", Minute 1:40:49 :devilish:
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.262
Punkte
113
Der FCA wieder mal der Trainer Killer.
Korkut natürlich ne gewagte Wahl sag ich mal weil der hat längerfristig noch nie geliefert.
 

Traditionsverein#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
3
Bobic: "Mit Tayfun Korkut möchten wir der Mannschaft nun neue Impulse und neuen Input geben, Tayfun hat in der Vergangenheit schon unter Beweis gestellt, dass er ein Team nicht nur stabilisieren, sondern auch mit seiner akribischen und leidenschaftlichen Arbeit und seiner Idee vom Fußball weiterentwickeln kann. "

Wie ich solche Phrasen liebe. :LOL::LOL: Weiterentwickeln, aber kein Verein hat ihn mehr als 2 Jahre gelassen, ist klar.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.142
Punkte
113
Ort
Austria
Die Korkut Tabelle in seiner ersten Saison in Stuttgart. Also ähnlich wie jetzt in Berlin vorgesehen:

joah, viel Spaß dabei. Die Rückrunde unter Korkut war vermutlich die glücklichste und kurioseste Serie, die ich im Fußball je gesehen habe ... das ging gegen alles, was irgendwie Sinn gemacht hat.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Das mit der längeren Zusammenarbeit war doch nur die übliche Phrase. Was soll er sonst sagen?
In Leverkusen wurde damals klar kommuniziert und auch öffentlich gemacht, dass der Vertrag bis zum Saisonende gilt und auf keinen Fall drüber hinaus. Hätte mir das bei uns auch gewünscht. Aber sei’s drum, wenn die Spieler so motivierter sind zwecks „da muss ich mich ja anstrengen wenn der länger bleiben könnte…“ passts. Ich kann mir trotzdem gut vorstellen, dass er bei akzeptablen Ergebnissen bleibt und wir damit in unser Verderben rennen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113

Gutes Video. Die ersten Emotionen haben mich auch ziemlich auf 180 gebracht muss ich sagen. Ich bleibe aber dabei, dass ich das was ich bisher von Tayfun gesehen habe nicht für gutes Coaching empfand. Aber letztlich bleibt uns eh nichts anderes übrig als die Entscheidung zu akzeptieren und ihm alles Gute zu wünschen.
Immerhin wollen sowohl wir Fans als auch er als Trainer unser Team Siegen sehen. Also, alles gute. Auf eine hoffentlich sorgenfreie Saison ohne Abstiegskampf hinten raus(y)
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.281
Punkte
113
In Leverkusen wurde damals klar kommuniziert und auch öffentlich gemacht, dass der Vertrag bis zum Saisonende gilt und auf keinen Fall drüber hinaus. Hätte mir das bei uns auch gewünscht. Aber sei’s drum, wenn die Spieler so motivierter sind zwecks „da muss ich mich ja anstrengen wenn der länger bleiben könnte…“ passts. Ich kann mir trotzdem gut vorstellen, dass er bei akzeptablen Ergebnissen bleibt und wir damit in unser Verderben rennen.
Bei Dardai hätte man im Januar auch kommuniziert, dass er Vertrag bis 22 hat, was sich im Nachhinein als falsch herausgestellt hat. Man will Korkut halt nicht direkt zur Lame Duck machen
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.163
Punkte
113
Der FCA wieder mal der Trainer Killer. Korkut natürlich ne gewagte Wahl sag ich mal weil der hat längerfristig noch nie geliefert.

Das ist ja das Problem. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass sehr viele Kandidaten der Hertha grundsätzlich abgesagt haben oder vielleicht etwas mehr Bedenkzeit wollten. Von daher kann von Wahl wohl eher keine Rede sein. Ein paar Wochen früher und Kohfeldt wäre wohl bei der Hertha gelandet...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Das ist ja das Problem. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass sehr viele Kandidaten der Hertha grundsätzlich abgesagt haben oder vielleicht etwas mehr Bedenkzeit wollten. Von daher kann von Wahl wohl eher keine Rede sein. Ein paar Wochen früher und Kohfeldt wäre wohl bei der Hertha gelandet...
wer weiß das schon. Wolfsburg bietet aktuell auch eine bessere sportliche Perspektive als die Hertha. Und ruhiger arbeiten kann man da auch.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Der FCA wieder mal der Trainer Killer.
Korkut natürlich ne gewagte Wahl sag ich mal weil der hat längerfristig noch nie geliefert.
Ja, das dachte ich mir auch, wobei es ja diesmal nur ein Remis war, das zum Auslöser wurde.. ;)
Am meisten war wohl der VFB betroffen, Veh, Labbadia, Zorniger (?) und unser aktuelle Trainer fielen einer Niederlage gegen den FCA zum Opfer.

Korkut wundert mich auch, da wäre z.B. Achim Beierlorzer als reaktivierter Cheftrainer die bessere Wahl gewesen (sofern er frei wäre). Aber Hertha ist jetzt auch nicht (mehr) die erste Adresse..
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.281
Punkte
113
Laut Bild wollte Bobic Selke im Sommer loswerden. Der Spieler hat einen Wechsel zu Hoffenheim aber abgelehnt. Schade.

Und der Spiegel bestätigt nochmal, dass Bobic Dardai eigentlich gar nicht als Trainer wollte:

Aber Bobic hatte vom ersten Tag der Geschäftsübernahme bei Hertha im Sommer Zweifel am Berliner Rekordspieler Dárdai. Vor der neuen Saison, so erfuhr der SPIEGEL, sollte eigentlich eine größere Lösung her. Weil der Kandidat aber nicht zu bekommen war, durfte Dárdai weitermachen.

 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und der Spiegel bestätigt nochmal, dass Bobic Dardai eigentlich gar nicht als Trainer wollte:
Das war ja auch immer ein bisschen anhand der Zwischentöne zu merken und sowas ist dann natürlich auch eine Nullbasis für eine gute Zusammenarbeit. Ich halte nicht viel vom Dardaischen Fußball und seine Außendarstellung war sympathisch, aber auch irgendwie merkwürdig unprofessionell. Aber wenn man eh keine wirkliche Rückendeckung hat, kein "Go" der sportlichen Leitung, um wirklich sein Ding als Chef durchzuziehen, kann ich zumindest Letzteres schon verstehen.
Pal hatte es schon auch nicht leicht. Trotzdem glaube ich, dass seine Art, Fußball zu denken, im MF der 2.Liga besser aufgehoben ist. Oder als Co-Trainer in Liga 1 oder Trainer der U23, wenn es darum geht, den jungen Spielern auch die nötige Mentalität einzuimpfen. Das soll nicht heißen, dass Dardai ein schlechter Trainer ist. Die genannten Jobs erfordern nicht weniger Qualitäten, aber eben andere als die, die bei einem BL-Verein mit Anspruch auf "mehr" gefragt sind.

Korkut halte ich aber ganz sicher nicht für den besseren Trainer. Ja, er sorgt kurzfristig für Disziplin und einen klaren und sehr einfachen Matchplan. Aber für Entwicklung und einen mittel-oder langfristigen Ansatz steht er ja eben gerade nicht. Ein guter Verkäufer (in Berlin ja nicht unwichtig) ist er schon gar nicht. Natürlich kann es gut sein, dass Hertha mit Korkut nicht absteigt. Hertha wäre aber auch mit Dardai nicht abgestiegen und sehr viel mehr Mehrwert hat es dann mit Korkut auch nicht.

Ich kann die Entlassung Dardais schon verstehen. Die Ergebnisse sind mau, das Spiel echt kacke, die Außendarstellung eher cringe und mit Bobic passt es auch nicht. Aber dann Korkut? Der Trainermarkt gibt in diesem Segment nicht viel her, aber Korkut ist einfach: wir machen was, damit wir was gemacht haben. Tedesco, Farke, Favre, selbst Fink hätte ich verstanden, aber Korkut? Naja....
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Ich kann die Entlassung Dardais schon verstehen. Die Ergebnisse sind mau, das Spiel echt kacke, die Außendarstellung eher cringe und mit Bobic passt es auch nicht. Aber dann Korkut? Der Trainermarkt gibt in diesem Segment nicht viel her, aber Korkut ist einfach: wir machen was, damit wir was gemacht haben. Tedesco, Farke, Favre, selbst Fink hätte ich verstanden, aber Korkut? Naja....

Es ist ja wirklich beachtlich, Korkut hatte 3 Jahre keinen Job mehr und kriegt dann diesen Job - sagt natürlich auch viel über den Stellenwert von Hertha aus. Aber er ist ja nicht der erste Trainer, der in der BuLi nicht überzeugte, aber man hat manchmal das Gefühl, wenn es Trainer ein Mal geschafft haben kurz irgendwo zu überzeugen, gibt es immer wieder ein Team, welches sich denkt: Das muss doch bei uns auch funktionieren...

Im Rbb gab es eine Analyse und der letzte Absatz entschlüsselt eigentlich das Rätsel (denn der Rest des Textes lässt eher auf Dardai-Fussball schließen).

Analyse: Warum Hertha BSC Tayfun Korkut verpflichtet hat - und Dardai gehen musste | rbb24

Dufner und Korkut sind alte Bekannte
Wenn Fredi Bobic also sagt: "Mit Tayfun Korkut möchten wir der Mannschaft nun neue Impulse und neuen Input geben", darf man gespannt sein, wie genau das aussehen wird. Vielleicht gibt es einen weiteren nicht unwesentlichen Grund für Korkuts Engagement. Herthas Kaderplaner Dirk Dufner gab Korkut 2014 in Hannover seine erste Chance als Chefcoach. Damals bezeichnete Dufner die Verpflichtung als "bewusste Entscheidung für die Zukunft" des Vereins. Tayfun Korkut sei top ausgebildet, hoch motiviert und habe mit seiner Persönlichkeit überzeugt.

Im Endeffekt also eine klassische, den kenn ich, den nehmen wir, Verpflichtung.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Jerry: so ähnlich hab ich das befürchtet. Bobic meinte ja auch, Korkut habe bewiesen, dass er ein Team weiterentwickeln kann - was nachweislich nicht stimmt. Erinnert mich an Hannes Wolf, über den Völler ja auch sagte, Wolf stehe für aggressiven Offensivfußball - was auch rein gar nicht stimmte, genau das Gegenteil war richtig (das wusste auch jeder, der die Karriere Wolfs tatsächlich verfolgt hatte).
Manchmal fragt man sich wirklich, ob es nur nach Seil- und Bekanntschaften geht, oder ob die Verantwortlichen tatsächlich gar nicht wissen, wen sie da für was verpflichten, weil sie in Wirklichkeit nicht ansatzweise so viel Zeit und Arbeit in Kandidatenauswahl (Trainer wie Spieler) investieren, wie man das aus seinem eigenen Normalarbeitnehmerdasein bei solchen Summen und Verantwortungen vermuten würde. Ich löse auf: ich fürchte, es ist eine Mischung aus beidem.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe früher (noch nicht sooo lange her) in einem Büro Seite an Seite mit dem Geschäftsführer des KFC Uerdingen (der Ponomarev-Ära) in einer Handy-Vertrags-Reseller-Klitsche gearbeitet. Als ich las, dass ausgerechnet der stinkfaule, unzuverlässige, aus reiner Arbeitsscheu Kunden besche*ssende Partynichtsnutz einen solchen Job bei einem Proficlub bekommen hat, kam ich aus dem Lachen nicht mehr raus.
Uerdingen ist sicher nochmal ein Sonderfall, aber wenn das auch nur in der Nähe der Standards, selbst in der 3. Liga (wo es ja auch schon um Millionen geht) ist, dann wundert mich rein gar nichts mehr.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Im Endeffekt also eine klassische, den kenn ich, den nehmen wir, Verpflichtung.

Ist ja nicht nur auf Dufner zu beziehen. Unter Bobic sportlicher Führung wurde Korkut schon Trainer der U19. Korkut ist ja auch gebürtiger Stuttgarter, die beiden kennen/schätzen sich schon sehr lange. Bobic sagte darüber hinaus ja auch, dass er Korkut vertraue - man nicht groß verhandeln musste usw.

Seit dieser Rückrunde mit Stuttgart... ist er für mich Magic Korkut. Ich bin total interessiert daran zu sehen, wie er sich bei der Hertha schlägt, nicht ausgeschlossen, dass er überdurchschnittlich viele Punkte holt. Dennoch sollte er nur eine Übergangslösung sein - ab Sommer übernimmt dann Jogi Löw :clowns:
 
Oben