Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn


Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Manchmal fragt man sich wirklich, ob es nur nach Seil- und Bekanntschaften geht, oder ob die Verantwortlichen tatsächlich gar nicht wissen, wen sie da für was verpflichten, weil sie in Wirklichkeit nicht ansatzweise so viel Zeit und Arbeit in Kandidatenauswahl (Trainer wie Spieler) investieren, wie man das aus seinem eigenen Normalarbeitnehmerdasein bei solchen Summen und Verantwortungen vermuten würde. Ich löse auf: ich fürchte, es ist eine Mischung aus beidem.

Ich würde dem Fussball da gar keine Sonderstellung eingestehen, denn diese Seil- und Bekanntschaften regieren ja auch im "normalen" Arbeiterleben. Da kennt wahrscheinlich jeder von uns mindestens eine Stellenbesetzung, die nur durch solche Bekanntschaften zustande kommen. Und das MUSS ja nicht immer verkehrt sein, denn es kann ja auch wunderbar funktionieren, wenn beispielsweise die Vertrauensbasis zwischen Chef und neuem Mitarbeiter besonders wichtig ist.
Mit Korkut weiß Bobic/Duffner auf jeden Fall, dass man auf einer Welle schwimmt und sich versteht. Das darf natürlich nicht das einzige Argument sein, kann aber auch positive Effekte haben - um mal nicht alles nur schwarz zu malen. ;)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Eins hat Bobic mit der Aktion schon mal geschafft - der Kader steht richtig unter Druck. Die Mannschaft sollte aus den Spielen in Stuttgart und gegen Bielefeld besser 6 Punkte holen, sonst muss sie auf 3 Monate Geisterspiele hoffen. Oder es fliegt nicht nur das Trikot von Selke aus der Kurve. Die Stimmung bei den Fans habe ich so noch nie erlebt. Nicht einmal damals, als Jürgen Röber gehen musste lagen dermaßen viele Fackeln und Mistgabeln bereit.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eins hat Bobic mit der Aktion schon mal geschafft - der Kader steht richtig unter Druck. Die Mannschaft sollte aus den Spielen in Stuttgart und gegen Bielefeld besser 6 Punkte holen, sonst muss sie auf 3 Monate Geisterspiele hoffen. Oder es fliegt nicht nur das Trikot von Selke aus der Kurve. Die Stimmung bei den Fans habe ich so noch nie erlebt. Nicht einmal damals, als Jürgen Röber gehen musste lagen dermaßen viele Fackeln und Mistgabeln bereit.
Das nehme ich von außen ähnlich war. Nicht wegen der Entlassung, dafür gab es Argumente. Aber wenn man eine Vereinslegende so absägt und vielleicht sogar absägen muss, muss man eine taugliche, geplante und die Fans überzeugende Lösung präsentieren. Das ist Korkut (der nichts dafür kann) nicht wirklich.
Hätte man Tedesco oder Farke präsentiert, wäre der Sturm eher ein Wind gewesen. So hat es durchaus Orkanpotential. Ist aber natürlich nicht Korkuts Schuld, dass er den Job nach 3 Jahren Arbeitslosigeit annimmt, kann man ihm nicht vorwerfen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da kennt wahrscheinlich jeder von uns mindestens eine Stellenbesetzung, die nur durch solche Bekanntschaften zustande kommen. Und das MUSS ja nicht immer verkehrt sein, denn es kann ja auch wunderbar funktionieren, wenn beispielsweise die Vertrauensbasis zwischen Chef und neuem Mitarbeiter besonders wichtig ist.
Ja, das kennt natürlich jeder aus seinem Arbeitsleben, nur halt nicht bei solchen Summen und Verantwortungen. Ich persönlich kenne aber keinen einzigen Fall, wo es am Ende dann doch zum Wohle aller ausging. War immer im Vorfeld kacke und blieb dann auch so.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Hätte man Tedesco oder Farke präsentiert, wäre der Sturm eher ein Wind gewesen.
Farke kann sein, Tedesco auf gar keinen Fall. Ein Trainer mit Schalke-Vergangenheit, der noch defensiver spielen lässt als Dardai. Dann hätten wir die Fackeln und Mistgabeln schon jetzt im Einsatz. Wie kommt man auf die Idee, nachdem mit Stevens ein Europapokalsieger und damals noch sehr erfolgreicher Trainer an der Skepsis der Fans gescheitert ist?
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Bobic setzt halt darauf, dass Korkut ähnlich wie bei Stuttgart kurzfristig zündet und den Klassenerhalt sichert. Um mehr geht es ja gar nicht. Und das traue ich Korkut sogar in der Tat eher zu als Dardai. Vor allem aufgrund des Trainereffekts.

Ob Korkut eine Mannschaft mittelfristig weiterentwickeln kann, ist ja sowieso irrelevant, da er nur diese Saison Trainer bleibt und im Sommer weg ist. Die von dir @le freaque angesprochenen Trainer wollten wohl einfach nicht in so einer Situation übernehmen. Es ist ja bekannt, dass Bobic sich mit Schmidt, Terzic, Tedesco und Kohlfeldt ausgetauscht und getroffen hat. Auch Farke wollte er damals schon zu Frankfurt holen, weshalb ich mir sicher bin, dass auch da ein Austausch stattfande. Im Endeffekt bleibt dann halt nichts anderes übrig, als jemanden wie Korkut zu holen, so blöd es auch auf den ersten Blick scheinen mag.


Anderes Thema.


Endlich ein neuer LV. Kenne ihn zwar nicht, aber habe viel gutes über ihn gelesen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Axel Kruse schrieb:
Der Davie Selke ist ein Supertyp. Nett und intelligent. Auf dem Fußballplatz kann er das allerdings meisterhaft verbergen. Das Theater an der Eckfahne war einfach unseriös. An Dummheit nicht zu überbieten.

:beten:
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113

Tja, waren wohl doch nur alles leere Worte von RRG im Wahlkampf.
Wir werden in 20 Jahren noch im Oly spielen, wenn Verein uns Fans nicht endlich den *rsch in der Hose haben, einen Stadionbau am Stadtrand in Angriff zu nehmen. Berlin hat scheinbar kein Bock auf Hertha, in Brandenburg werden wir mit offenen Armen empfangen. Gibt genug Teams die ihr Stadion außerhalb der Stadtgrenzen haben. Es ist doch völliger Quatsch da Unterschiede zu machen nur weil Berlin ein Bundesland ist.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Tja, waren wohl doch nur alles leere Worte von RRG im Wahlkampf.

Ich frage mich gerade, was man konkret reinschreiben hätte sollen. Der Vergleich mit dem KV 2016, wo es um ein Nachwuchsleistungszentrum von Union ging, ist für mich nicht sinnvoll.

Die Koalition muss sich die Fragen gefallen lassen, warum hier offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen wird? Warum ein derart großes Bauprojekt im Koalitionsvertrag 2021 ignoriert wird, genau wie die Infrastrukturprojekte anderer Profisportvereine, nicht nur im Fußball? Wieviel Sportmetropole ist gewünscht? Erkennen die Fachleute in der Politik den Zusammenhang zwischen Stadionbau und wirtschaftlicher Perspektive eines Vereins, der wie kaum ein anderer für Berlin steht, nicht? Ist Hertha BSC in unserer Stadt außerhalb der Rolle als Zahlmeister der Olympiastadionmiete überhaupt noch erwünscht?

1. Was wird eigentlich konkret von der Politik erwartet, ich verstehe es immer noch nicht ganz.
2. Das fettgedruckte ist lustig.
3. Mich würde nicht überraschen, wenn man mit Argwohn die Entwicklung unter Windhorst sieht und sich eben fragt, wie sehr man so einen Club unterstützen möchte. Also ob man es als so wichtig empfindet, dass man es in einen KV schreibt. Und wie gesagt, da finde ich das kleine Projekt bei Union als Vergleichsmesser nicht sinnvoll.
4. An die komplette Freifinanzierung kann ich nicht wirklich glauben, hälst du das wirklich für realistisch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Wir werden in 20 Jahren noch im Oly spielen, wenn Verein uns Fans nicht endlich den *rsch in der Hose haben, einen Stadionbau am Stadtrand in Angriff zu nehmen. Berlin hat scheinbar kein Bock auf Hertha, in Brandenburg werden wir mit offenen Armen empfangen. Gibt genug Teams die ihr Stadion außerhalb der Stadtgrenzen haben. Es ist doch völliger Quatsch da Unterschiede zu machen nur weil Berlin ein Bundesland ist.

In Brandenburg mit offenen Armen empfangen? Wo willst du denn da hin? Südwestlich von Berlin ist Babelsberg, südöstlich Union. Noch südlicher kommt Cottbus. Im Norden regiert Hansa. Wilst du bei 2,5 Millionen Einwohnern da noch was abschöpfen? Und für den gemeinen Berliner ist Brandenburg eh JWD. Da kannst du auch nen kleines Stadion für 30k hinstellen, an Herthanern kommen da maximal 10k. Jedes Heimspiel leer oder de facto Auswärts?! Wer will so etwas? Hertha ist nicht die unangefochtene #1 in Berlin, das sollte euch mal klar werden.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Hertha ist nicht die unangefochtene #1 in Berlin, das sollte euch mal klar werden.

Hertha ist doch aber der Big City Club :clowns:
Wenn man mal überlegt, welche Purzelbäume z.B. ein Bob Hanning bei den Füchsen veranstaltet hat, um Fans zu generieren und Aufmerksamkeit zu erzeugen, wirkt es bei Hertha so, als ob aus reiner Selbstverständlichkeit heraus alles von allein in die richtigen Bahnen gelenkt wird.

Was ist denn der Markenkern, warum man Hertha-Fan werden sollte bzw. in welcher Art und Weise bemüht sich Hertha ein Erlebnis zu schaffen, was es für Unentschlossene einfach macht, sich (dauerhaft) auf Hertha einzulassen?

Selbst eine vermeintlich graue Maus wie Bochum hat augenblicklich mehr Appeal als die Hertha.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
In Brandenburg mit offenen Armen empfangen?

Wo willst du denn da hin? Südwestlich von Berlin ist Babelsberg, südöstlich Union. Noch südlicher kommt Cottbus. Im Norden regiert Hansa.

Willst du bei 2,5 Millionen Einwohnern da noch was abschöpfen?

Und für den gemeinen Berliner ist Brandenburg eh JWD. Da kannst du auch nen kleines Stadion für 30k hinstellen, an Herthanern kommen da maximal 10k. Jedes Heimspiel leer oder de facto Auswärts?! Wer will so etwas?

Hertha ist nicht die unangefochtene #1 in Berlin, das sollte euch mal klar werden.
Ich meine von der Politik.

Zuletzt standen Dreilinden, Oranienburg und Vorallem Ludwigsfelde in der näheren Auswahl. Was interessiert mich ob da irgendwo Fans anderer Teams beheimatet sind. Die Verkehrsanbindung nach Berlin ist gut.

Nein, warum sollte man das wollen?

Warum sollten 10k kommen? Hä? In die Allianz Arena oder ins Mainzer Stadion kommen doch auch genug obwohl die Arenen außerhalb der jeweiligen Stadt stehen.

Was spielt das für eine Rolle?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.402
Punkte
113
Ich meine von der Politik.

Zuletzt standen Dreilinden, Oranienburg und Vorallem Ludwigsfelde in der näheren Auswahl. Was interessiert mich ob da irgendwo Fans anderer Teams beheimatet sind. Die Verkehrsanbindung nach Berlin ist gut.

Nein, warum sollte man das wollen?

Warum sollten 10k kommen? Hä? In die Allianz Arena oder ins Mainzer Stadion kommen doch auch genug obwohl die Arenen außerhalb der jeweiligen Stadt stehen.

Was spielt das für eine Rolle?
Wo war das denn in dreilinden geplant?
Da ist ja eigentlich nur Platz wenn man den wald rum um den mauerweg wegnimmt und das stadion dort reinstellt.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Hertha ist nicht die unangefochtene #1 in Berlin, das sollte euch mal klar werden.
Doch, das ist sie. Sportlich steht Union gerade unbestritten vor uns, aber da gab es schon ganz andere Konstellationen. (z.B. Blau-Weiß 90 mit Karl-Heinz Riedle 1.Liga, Hertha in der Oberliga) Union KANN mal die Nummer 1 werden, aber dazu reichen 3 Jahre Bundesliga nicht. Und es ist die Frage, ob sie das überhaupt wollen, weil sie dafür ihre Identität als kleiner Köpenicker Verein vollends aufgeben müssten.
 
Oben