Hip Hop International


Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93

Durch Brenk Sinatra kam mir dieser Klassiker wieder in Errinerung und dröhnte die Tage sehr häufig aus meinen Boxen. Zeitlos.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.427
Punkte
113

Letzter Song von RAF

6Nau.gif
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.052
Punkte
113
Die neue Grim104 EP ist seit einigen Tagen draußen. Seine erste EP von 2013, einfach Grim104 benannt, ist für mich ein absoluter Klassiker und ich höre sie immer noch gern. Jetzt also relativ überraschend dieses neue Ding. Ich bin leider noch nicht so wirklich dabei, was wohl auch daran liegt, dass eine Art Horrorcore-Konzeptalbum ist. Es geht eigentlich um klassische Horrorgeschichten. Die sind zwar teilweise toll erzählt und auch durchaus creepy, weil sie eben häufig mit tatsächlichen Ängsten und Erlebnissen dargestellt werden und somit nicht bloß stumpfe Klischees bedienen (Die Wohnungssuche in Berlin als "Hölle"; "Abel19" - der intensivste Track des Albums - gibt die Gedanken und Reflexionen eines Menschen wieder, der gerade zu Tode geprügelt wird).
Mir fehlt aber das, was ich an ZM und insbesondere auch an Grim stets sehr geschätzt habe: Popkulturelle Referenzen und schwarzer Humor. An die 2013er EP kommt das Ding daher leider nicht ran; dazu fehlen einfach Tracks wie Cro Hafti Herzl. Aber ein paar mal durchhören werde ich es aber noch. Beim zweiten Hören gestern war mir das Ding dann doch schon gleich viel sympathischer als noch beim ersten Versuch.

Die Auskopplung "Graf Grim", die ich hier verlinke, ist leider der schwächste Track der ganzen EP. Anspieltipps sind mMn Abel19, Unter der Stadt und Juri Gagarin.

 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Der Apache-Hype war ja bekannt, aber dass seine Karten um 10:01 direkt alle weg sind (bis auf Wien) und 5min später für den 4fachen Preis wieder angeboten werden - das ist schon derb, für jemanden der noch nicht einmal ein Album rausgebracht hat... Heftig.
:crazy:
 

AlexSap

Nachwuchsspieler
Beiträge
340
Punkte
43

Definitiv ein Klassiker, höre sein damaliges Solo Debüt "Où je vis" heute immer noch hin und wieder mal. Hat mir auch neben dem Album von Freeman damals mit Abstand am besten gefallen was die Solo Platten der IAM Jungs angeht. Ein anderer Lieblingstrack von dem Album ist noch der hier mit Sat von Fonky Family:


Da passt es grad auch ganz gut, am 22.11.2019 bringen IAM ein neues Album raus "Yasuke".

 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Definitiv ein Klassiker, höre sein damaliges Solo Debüt "Où je vis" heute immer noch hin und wieder mal. Hat mir auch neben dem Album von Freeman damals mit Abstand am besten gefallen was die Solo Platten der IAM Jungs angeht. Ein anderer Lieblingstrack von dem Album ist noch der hier mit Sat von Fonky Family:


Da passt es grad auch ganz gut, am 22.11.2019 bringen IAM ein neues Album raus "Yasuke".

Eine Zeitlang habe ich dank dem TV-Sender Zik und Skyrock sehr viel französichen Rap gehört. IAM und Fonky Family haben dort auch zu meinen Favoriten gezählt.

Einige der Highlights aus der damaligen Zeit:







 
Oben