Historie des Weltcupreglement


sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
621
Punkte
63
Oder ist das nur dein Wissen?
Es ist nicht nur mein Wissen, sondern ein paar andere Menschen auf der Welt dürften das auch noch wissen. ;)
Den ersten V-Springer jedes Landes zu finden, wird teilweise sehr schwierig. In Polen beansprucht ja ein gewisser Miroslaw Graf für sich, der erste V-Springer schon in den 70er-Jahren gewesen zu sein. Gibts ein eindeutiges Foto? Meines Wissens nach nein.
Ein anderes Beispiel: Wer war der erste Deutsche? Kiesewetter? Der gilt bei vielen als erster. Wobei er damals noch Ostdeutscher war. Da gibt es noch Duffner. War er der erste Westdeutsche? Oder denkt man doch gesamtdeutsch?
Jetzt kommts: Keiner von beiden soll es gewesen sein. Es soll nämlich schon in den 50er-Jahren einen deutschen V-Springer (sein Name war Toni Rist) gegeben haben. Zumindest diese Quelle behauptet das.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
815
Punkte
43
Sehr interessant! Aber es war ja bei ihm wohl nicht so, dass er den Vorteil daraus erkannt hat, weiter zu springen, sondern eher eine Notlösung. Von daher würde ich ihn jetzt eher nicht als Erfinder sehen, mit der Erkenntnis des Vorteils daraus.
 

pietreeek

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
1
Es ist nicht nur mein Wissen, sondern ein paar andere Menschen auf der Welt dürften das auch noch wissen. ;)
Den ersten V-Springer jedes Landes zu finden, wird teilweise sehr schwierig. In Polen beansprucht ja ein gewisser Miroslaw Graf für sich, der erste V-Springer schon in den 70er-Jahren gewesen zu sein. Gibts ein eindeutiges Foto? Meines Wissens nach nein.
Ein anderes Beispiel: Wer war der erste Deutsche? Kiesewetter? Der gilt bei vielen als erster. Wobei er damals noch Ostdeutscher war. Da gibt es noch Duffner. War er der erste Westdeutsche? Oder denkt man doch gesamtdeutsch?
Jetzt kommts: Keiner von beiden soll es gewesen sein. Es soll nämlich schon in den 50er-Jahren einen deutschen V-Springer (sein Name war Toni Rist) gegeben haben. Zumindest diese Quelle behauptet das.
Danke für die Antwort. Mit der "Wissensquelle" bezog ich mich direkt auf die Liste der Saison 1991/1992, zB Kasai-Springen in beiden Stilrichtungen. Ich wollte wissen, ob Sie sich daran erinnern oder sich auf bestimmte Materialien verlassen. Ich analysiere gerade die Videos aus dieser Zeit. In letzter Zeit habe ich einige Bücher bestellt, die sich auf die Entwicklung des V-Stils beziehen.
Von Mirosław Graf sind mindestens zwei Bilder online verfügbar:
miroslaw-graf
1222325_1632400777.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
621
Punkte
63
Diese Bilder von Graf kenne ich. ich sehe da keinen (eindeutigen) V-Stil. Mit etwas gutem Willen auf Bild 2. Bild 1 weist da nicht drauf hin. Aber er wird in vielen Artikel als Erfinder des V-Stils beschrieben. Allerdings tauchten erste Artikel dazu erst so um 2005 auf. Was irgendwie eigenartig erscheint, weil als Bokloev mit dem V-Stil auftauchte, war von Graf nie die Rede und seine Karriere war nur ein paar Jahre davor. Andererseits ist er nie irgendwo international gesprungen. Fast aussschließlich nur bei polnischen Bewerben und bei kleinen Springen in Harrachov.

Zu Kasai: Da gibt sogar einen Wikipedia-Artikel, der das untermauert:
Skiflugweltmeister wurde er dann im März 1992 mit dem V-Stil. Das findet man dann auch auf Youtube.
 

pietreeek

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
1
Diese Bilder von Graf kenne ich. ich sehe da keinen (eindeutigen) V-Stil. Mit etwas gutem Willen auf Bild 2. Bild 1 weist da nicht drauf hin. Aber er wird in vielen Artikel als Erfinder des V-Stils beschrieben. Allerdings tauchten erste Artikel dazu erst so um 2005 auf. Was irgendwie eigenartig erscheint, weil als Bokloev mit dem V-Stil auftauchte, war von Graf nie die Rede und seine Karriere war nur ein paar Jahre davor. Andererseits ist er nie irgendwo international gesprungen. Fast aussschließlich nur bei polnischen Bewerben und bei kleinen Springen in Harrachov.

Zu Kasai: Da gibt sogar einen Wikipedia-Artikel, der das untermauert:
Skiflugweltmeister wurde er dann im März 1992 mit dem V-Stil. Das findet man dann auch auf Youtube.
Bei Graf bin ich anderer Meinung. Das 1. Bild unterscheidet sich definitiv von dem Stil, der Ende der 70er Jahre verwendet wurde. Seine Füße sind definitiv weit auseinander, was zu dieser Zeit ungewöhnlich war und darauf hindeutet, dass er tatsächlich den V-Stil verwendet hat. "Allerdings tauchten erster Artikel dazu erst so um 2005 auf." Das erste Mal, dass ich von Graf mit dem V-Stil hörte, war während der Fernsehübertragungen von Zakopane Weltcup(Ende der 90er Jahre). Apoloniusz Tajner hat einige Interviews darüber gegeben, also habe ich keinen Grund, nicht zu glauben, dass er tatsächlich V verwendet hat.

Ich bin natürlich damit vertraut, dass Kasai die Skiflug-WM im V-Stil gewann (ich habe mir das Event gestern sogar auf VHS angesehen), ich versuche eher, genau zu sagen, wann er zu V konvertiert ist, dasselbe gilt für Österreicher (Vettori & Felder).
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
621
Punkte
63
Bei Graf bin ich anderer Meinung. Das 1. Bild unterscheidet sich definitiv von dem Stil, der Ende der 70er Jahre verwendet wurde. Seine Füße sind definitiv weit auseinander, was zu dieser Zeit ungewöhnlich war und darauf hindeutet, dass er tatsächlich den V-Stil verwendet hat. "Allerdings tauchten erster Artikel dazu erst so um 2005 auf." Das erste Mal, dass ich von Graf mit dem V-Stil hörte, war während der Fernsehübertragungen von Zakopane Weltcup(Ende der 90er Jahre). Apoloniusz Tajner hat einige Interviews darüber gegeben, also habe ich keinen Grund, nicht zu glauben, dass er tatsächlich V verwendet hat.

Ich bin natürlich damit vertraut, dass Kasai die Skiflug-WM im V-Stil gewann (ich habe mir das Event gestern sogar auf VHS angesehen), ich versuche eher, genau zu sagen, wann er zu V konvertiert ist, dasselbe gilt für Österreicher (Vettori & Felder).
zu Graf: Es gab auch andere mit einer breiteren Skiführung zu dieser Zeit. Aber ich will da jetzt gar nicht herumstreiten, schließlich glaube ich ja auch nicht ganz daran, dass dies ein Riesen-Fake ist. Es gab halt auch diverse falsche Dinge, die im Zuge dessen behauptet wurden z. B., dass er im Weltcup gesprungen ist. Steht immer noch im deutschen Wikepedia, im polnischen im übrigen nicht mehr (tat es aber früher mal). Oder dass er nur wegen des V-Stils nicht zu den OS 1980 nach Lake Placid durfte. Nun, die Ergebnisse gaben es schlicht und einfach nicht her. Ein wenig suspekt das alles.
zu Kasai: siehe Wikipedia-Artikel. Dürfte hinkommen, dass die noch während der Saison umgestellt haben (noch vor Olympia), nachdem sie Nieminen und die Österreicher sahen. Bei der Vierschanzentournee 1991/1992 waren die Japaner im übrigen nicht dabei. Haben wohl auf den V-Stil umgestellt. Die haben speziell bei den WC-Springen in Sapporo davor im Dezember 1991 gesehen, wie der Hase in Zukunft rennt.
Zu Vettori: Gewann am 2. Dezember 1991 sein ersten Springen im V-Stil. Wenn du unbedingt eine Quelle brauchst:
Es gab nur acht Springer, die mit beiden Stilen gewonnen haben. Ernst Vettori war der erste Springer, dem dies gelang. Er gewann am 2. Dezember 1991 in Thunder Bay sein erstes von insgesamt zwei Springen im V-Stil.
Zu Felder: Wie ich schon schrieb, begann er die Saison in Thunder Bay mit dem Parallelstil, ihn haben aber die Ergebnisse überzeugt, endgültig umzustellen. Trainiert hatte er es ja schon im Sommer 1991 und konnte drauf aufbauen. Auch da kann ich dir eine Quelle liefern:
Zum Springen in Garmisch 1992 steht da:
20.000 Zuschauer erlebten erneut eine Demonstration des V-Stils. Und diesmal gewann ein Springer, dem das die Wenigsten noch zugetraut hätten. Andreas Felder, Anfang des Winters noch mit paralleler Skiführung unterwegs, überraschte die Konkurrenz bereits im ersten Durchgang mit einem Satz über 103 m.
Und wie gesagt: die arrivierten österreichischen Springer trainierten 1991 in Val di Fiemme diesen Stil. Dabei blieb vorerst nur Vettori. Felder, Kuttin, Horngacher und Haim waren noch nicht so überzeugt. Aber da gab es noch die Jungen (welche noch nicht im höchsten Kader waren) wie Goldberger, Rathmayr und Höllwarth, die den Arrivierten einheizten.
Drum wirds es auch fast unmöglich sein, den ersten österreichischen V-Stil-Springer rauszufinden. Denn die Umstellung fand bei den Jungen (zumindest teilweise) schon früher statt und da werden es einige gleichzeitig erlernt haben. DEN österreichischen V-Stil-Pionier gibt es wohl nicht. Auch wird davon berichtet, dass Innauer, der damals als Trainer in Stams (bis 1989) schon Versuche mit seinen jungen Springern gemacht hat.
 
Oben