Poll: Die wichtigsten Alben des Jahrzehnts


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Alsdann. Ich denke, wir geben uns noch über das WE Zeit, die Modalitäten zu besprechen, ab Montag geht es los.


Ich schlage vor:

- maximal 30 Alben, 20 könnte bei dem eingegrenzten Zeitraum sogar besser sein. Persönlich denke ich: 20 reichen, es sollen ja nur Alben Einzug finden, die man WIRKLICH mag. Stilrichtung ist völlig beliebig: Pop, Rock, Metal, Indie, Jazz, Klassik.
- Compilations (Best of etc) scheiden aus, ebenso Livealben und Wiederveröffentlichungen (z.B. Beatles-Box)
- Soundtracks o.ä. sind nur erlaubt, wenn sie ausschließlich neue Musik enthalten, also original Scores und Songcompilations, die eigens für diesen Film neu komponiert wurden (keine Pulp Fiction/American Pie Compis)
- mehrere Alben desselben Künstlers/Band sind natürlich erlaubt
- Stichtag ist der 1.1.2000 (VÖ Deutschland), Enddatum der 31.12.2009. NICHT zugelassen sind "wiedergefundene Aufnahmen von Jimi Hendrix von 1967" oder Ähnliches, die erst jetzt veröffentlicht wurden.
- am Ende gehen die jeweiligen Listen wie bei allen Polls per PN an den Auswerter (also hier an mich)
- ich schlage als Zeitraum den kommenden Mittwoch (20.1.) bis 1.3. vor.



Alle Änderungs- und sonstige Wünsche können am WE und für die reinen Bürouser bis Dienstag, 23:59 Uhr diskutiert werden. Ab dann gilt es.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
schöne idee :)

der besseren Verständnis wegen : Definiere "wichtigsten" ?

Würde bei mir schon arg unterschiedlich ausfallen.

ansonsten : 20 reicht sicher.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
hey, konntet ihr nichtmal die Sportmomente und Filmcharakte ein wenig abwarten? ;)

und ja, laut Lumpi ist die Präsentation quasi in den Startlöchern. :rocky:

edit: bin für mindestens 30, 20 oder weniger halt bei Bedarf ebenso möglich... Ich definiere "wichtigsten" einfach mal als "meine Lieblingsplatten". Die Wichtigkeit lässt sich, wenn überhaupt, wohl eh erst in ein paar Jahren so richtig feststellen. (wenn man nicht grad Feuilleton gesteuerte/r und natürlich selbst künstlerisch gescheiterte/r Musikjournalist/in ist) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Also genügen würden schon 20, klar, vielleicht auch 10. Ich stimme auch nicht für 30 um allen zu zeigen wieviele Platten ich doch kenne. Aber man wird bei der Auswertung festellen, dass sich einfach bei mehr Nominierungsmöglichkeiten umso mehr Übereinstimmungen finden. Okay, sich keine ganz neue Nachricht, aber, vielleicht auch wenn sich wie schon bei den Lieblingsartist nicht sooo viele für das Thema begeistern, nicht ganz unwichtig.

Und sind 30, also im Schnitt die Top 3 aus einem Jahr, wirklich so übertrieben viel?
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Nö, das wohl nicht. Ich würde sicher auch 30 zusammenkriegen (um dir mal zu zeigen, dass ich auch viele Alben kenne :D). Ich bin da mit jeder Anzahl ab, sagen wir, 15, einverstanden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.876
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich kriege 30 locker zusammen, kann aber auch verstehen, wenn sich jemand mit 20 zufrieden gibt.
Der Einwand von Auswertungsprofi Alice ist aber zu bedenken, nämlich dass bei einer höheren Einsendezahl auch die Quote von Mehrfachnennungen (und damit ein Ergebnis) steigt.
Man könnte die Bedingungen ja so gestalten: Minimum 20, Maximum 30.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Unglaublich, wieviel Schei& sich Leute in einem Jahrzehnt zusammenkaufen können.


[confess] Vor 10 Jahren tatsächlich Nummer 2 und 77 gekauft. (und besonders viel konnt ich zu der Zeit nicht erwerben...) Naja, für die Top wasauchimmer reicht es eher nicht. :saint:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
angesichts von David Gray´s White Ladder mal die Frage : Gibt es irgendwo eine übersich über deutsche VÖs ?
Laut wikipedia ist release in D "2000" und wäre daher qualifiziert.

erstaunlich dass die Engländer da deutlich besseren Geschmack beweisen bei derverkaufs-liste als der Rest der Welt, im schnitt zumindest ;)

also wegen meiner können wir auch 25, 30 machen, zusammen bekommt man die sicher auch.
Dachte da nur an den Arbeitsaufwand bei der Auswertung.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die wichtigsten meint natürlich erstmal die persönlich wichtigsten, also besten. Es gibt aber ja auch den Fall, dass man eine Platte nicht wirklich liebt, aber sie in eine Liste aufnimmt, weil sie eben "wichtig" war - z.B. weil sie ein Jahrzehnt mitgeprägt hat (für mich wäre in den 90ern "Nevermind" so ein Fall. Nirvana war nie wirklich mein Ding, ich würde das Album aber trotzdem in eine 90erliste nehmen). Sowas kann man machen, muss man aber natürlich nicht, ist ja jedem selbst überlassen.
Ich krieg auch 30 zusammen, es ist halt nur die Frage, ob da nicht auch viel "die Scheibe war auch ganz gut" Zeug dabei ist und die hinteren Plätze etwas beliebig werden. Es geht ja nur um 10 Jahre und da sind Jahre dabei, wo kein einziges echtes Topalbum rauskam. Im Endeffekt ist es mir aber schnuppe, die "mindestens 20, höchstens 30" Regelung ist auch gut. Wir sollten uns auch noch über das Punktesystem einigen: genau wie bei den Filmwahlen oder gibt es andere Vorschläge?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zur Wikiliste:

Ich habe die 8,11,13,22,24,28,30,92 und mag die auch alle (na gut "Maroon 5" jetzt nicht soooo. Ich kannte die Vorgängerband, "Kara's flowers" - die völlig anders klang und völlig erfolglos war und war so begeistert, dass die plötzlich auf MTV liefen, dass ich sie einfach gekauft habe).
 

Illmind

Nachwuchsspieler
Beiträge
435
Punkte
0
Ohje, ich kenne nur 3 oder 4 Alben aus dem Jahrzehnt und kann mal wieder nicht mitmachen. :cool3:

Zur Orientierung hier die angeblich erfolgreichsten Alben des Jahrzehnts:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_the_best-selling_albums_of_the_2000s

- viele greates Hits
- viele Alben von Bands, die schon über ihren Zenit sind (oasis)
- viel Einheitsbrei von ein Superproducer oder so
- der Rest kenne ich nicht

wenn das die Sachen anzeigt, die am meisten von den Menschen konsumiert wurden, dann ist es musikalisch gesehen ein absolut verlorendes Jahrzehnts... es gibt einfach kein/ wenig Alben mehr, sondern nur noch Tracks die für mich als Klassiker gelten
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.331
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
- viele Alben von Bands, die schon über ihren Zenit sind (oasis)

Ich seh da genau ein "Album" von Oasis und das ist Stop The Clocks, was nebenbei noch ein Best Of Album ist.

Standing On The Shoulder Of Giants - Don't Believe The Truth - Dig Out Your Soul sind im übrigen absolute Topalben, die jeder mit Musikgeschmack mindestens unter die Top 15 Alben dieser Dekade voten würde. Leute mit richtig gutem Musikgeschmack würden sogar Top 10 sagen. :smoke:

Aber was red ich überhaupt mit einem Hip-Hopper über Musik? :D
 
Oben