Holger Rune - Danish Dynamite?


Wie viele Grand Slam Titel wird Rune gewinnen?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.339
Punkte
113
Image


Holger Vitus Nødskov Rune, geboren am 29. April 2003, ist gut einem Monat nach seinem 19. Geburtstag in sein 1. GS VF eingezogen. Dabei hat er mit Shapovalov und dem Vorjahresfinalisten Tsitsipas zwei Topspieler besiegt. Er ist der erste dänische RG Viertelfinalist der Turniergeschichte und der erste dänische GS Viertelfinalist seit Jan Leschly bei den USO 1967. 2019 gewann der Däne den Juniorentitel bei den FO, sein Finalgegner bezwang im übrigen in R1 damals Alcaraz. Kurioserweise hat Rune bisher erst 2 Top 10 Siege, beides aber gg Top 4 Spieler. 2021 konnte er mehrere Meilensteine erreichen, er knackte erst die Top 400 (März 2021), dann die Top 300 (Mai 2021) und dann die Top 200 (August 2021). An den Top 100 scheiterte er 2021 noch knapp, das neue Jahr startete er als Nummer 103 der Welt, Mitte Januar zog er erstmals in die Top 100 ein, mit seinem 1. Titel in München zog er in die Top 50 ein und jetzt wird er durch das VF in die Top 30 einziehen, sollte er die Überraschung schaffen und ins HF einziehen, dann würde er sogar die Top 20 kratzen.
Rune fällt vor allem durch großes Selbstvertrauen, so hat er schon letztes Jahr sehr offensiv das Ziel die Nummer 1 der Welt zu werden ausgesprochen. Gespannt bin ich auch, ob er sein Versprechen erfüllen wird und Turniere wie München die ihm WCs gegeben haben, in Zukunft bevorzugen wird.

„Alle Nationen tendieren dazu, die Wildcards an eigene Spieler zu vergeben, damit diese Ranglisten-Punkte und Preisgeld sammeln können“, sagte Rune in einem Interview mit juniortennisitalia.it. „Das verstehe ich. Hoffe aber gleichzeitig, dass ein paar Turniere auch einem Typen wie mir eine Chance geben. Die Turniere, die ich jetzt spiele, werden in meinem Herzen einen besonderen Platz einnehmen. Auch dann noch, wenn ich die Nummer eins bin.“

Dass er eines Tages so weit kommt, steht für Rune, derzeit die Nummer 317 in den ATP-Charts, außer Frage. „Mein Ziel ist es, in diesem Jahr unter die Top 100 zu kommen, und 2022 in die Top 20, Top 30. Von diesem zweiten Schritt aus werde ich mich zur Nummer eins hocharbeiten.“


Das Ziel 2021 in die Top 100 zu kommen hat er sehr knapp verpasst, aber damit wird er vermutlich leben können, wenn er schon im Juni 2022 die Top 30 knacken wird.

Wer sich mehr für Rune interessiert, kann auf der ATP Seite einen Tag mit ihm sehen

@le freaque hat ihn ja schon immer sehr genau beobachtet, @gentleman kannte ihn vor dem Interview ja überhaupt nicht :p

Hier nochmal der erste Titel in seiner Karriere, ich denke mal, dass mehr als 15, 20 folgen werden

Ins Rampenlicht hat er sich spätestens mit dem Sieg gg Tsitsipas gespielt

Danach sprach er mit Bartoli

Er war 2021 in Santiago der erste Spieler 2003 oder jünger, der in ein VF einzog, also auch vor Alcaraz. Wird er in Zukunft wieder in Santiago spielen? wie er ja in Aussicht gestellt hat. Er war auch der jüngste ATP Viertelfinalist seit Coric 2014 in Umag. in San Remo gewann er seinen 5. Challengertitel, höchstwahrscheinlich sein letzter auf der Ebene für eine lange Zeit

Im Oktober 2019 wurde er die Nummer 1 der Welt der Junioren

Holger Vitus Nødskov Rune (Stand: 31. Mai 2022)
Nummer 40 der Welt
Karrierebilanz 27-24
Sandbilanz: 18-14
Coach: Lars Christensen

Bisher hat er vor allem auf Sand sein Können gezeigt, aber bei den USO hat er gg Djokovic zum 1. Mal auf GS Ebene auf sich aufmerksam gemacht

Was traut ihr dem jungen Dänen zu? Wird er die Nummer 1 der Welt werden? Ich sehe von den 00er Spielern Alcaraz (klar), Sinner und FAA vor ihm. Andererseits hat er dieses unfassbare Selbstvertrauen, was einen fragen lässt, ob er nicht doch FAA oder sogar Sinner überholen wird. Top 5 und Grand Slam Titel traue ich ihm auf jeden Fall zu. RG ist wohl sein bester GS, da gibt es natürlich Alcaraz, der blöderweise genauso alt ist wie er. Und Sinner und Musetti spielen auch gerne hier. Und Auger-Aliassimes Spiel passt auch auf Sand. Man darf gespannt sein
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.339
Punkte
113
Vielleicht kann @gentleman aus der Option "mehr als 9 GS Titel" "9 GS Titel oder mehr" machen, von der Formulierung gibt es ja aktuell den Fall 9 Titel gar nicht, was aber ja eigentlich in die letzte hätte fallen sollen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.554
Punkte
113
Mich beeindruckt bei ihm vor allem das Mindset, dieser extreme, ehrgeizige Fokus. Da kann man sich wirklich sicher sein, dass der alles für den Erfolg tun wird. Seine Grundschläge hauen mich jetzt gar nicht mal so sehr vom Hocker....also die sind natürlich auch gut, aber das Mindset beeindruckt mich mehr.
Rune ist vom Charakter her aber auch nicht ohne. Gegen Tsitsipas hat der ständig mit seiner Box rumgestresst und gemosert. Der war da durchgängig sehr emotional. Das sollte er mit den Jahren vielleicht etwas runterfahren. Zudem gab es da so Sachen wie diesen homophoben Ausraster oder auch jetzt die Sache mit dem Doppel. Ich verbuche das mal noch unter im Eifer des Gefechts in jungen Jahren, aber da sollte er sich etwas zügeln.
Ansonsten steht einer erfolgreichen Karriere nicht viel im Weg.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.814
Punkte
113
Schöne Threaderöffnung. Mit der Abstimmung warte ich mal so lange Rune noch bei RG im Turnier ist. Denn es ist zwar natürlich unwahrscheinlich, aber wenn er die größte Überraschung seit Michael Chang 1989 oder so schafft, würde das den Tipp natürlich beeinflussen... :saint:

Teilweise wurden hier ja schon Witze über das Selbstbewusstsein und die sehr hohen Ziele von Rune gemacht, aber da muss ich auch sagen, dass ich das absolut positiv sehe. Sowas wirkt lächerlich wenn es utopisch erscheint, aber bei jemandem, der gerade 19 geworden ist und schon ein ATP Turnier gewonnen hat, in einem GS-VF steht und bald die Top 20 knacken kann? Da ist das sicherlich ambitioniert und mutig, es so offen zu formulieren, aber alles andere als unrealistisch. Er setzt sich damit natürlich selbst unter Druck, aber damit scheint er ja sehr gut umgehen zu können, bzw. scheint ihn das zu motivieren.

80% der eingebrachten Punkte in der live WR hat Rune auf Sand geholt, das ist schon ein extrem hoher Anteil. Klar, es gibt noch die europäische "Nachsaison" mit Bastad, Hamburg und so weiter, an diesen Turnieren wird er dann sicher teilnehmen. Aber danach ist ein paar Monate Hartplatz angesagt, da wird man sehen, ob er die Leistungen auf Sand auch dort ähnlich bringen kann. Wenn man sein Spiel sieht, spricht eigentlich wenig dagegen, aber es könnte ähnlich wie bei Spielern wie Thiem und Ruud vor ihm schon gewisse Zeit brauchen.

Kurios finde ich, dass es im 2003er Jahrgang jetzt zwei Weltklassespieler gibt, die im Alter noch näher zusammenliegen als Murray und Djokovic. Murray ist 7 Tage älter als Djokovic, Rune jetzt sogar nur 6 Tage älter als Alcaraz - das kann dann wirklich fast nur noch von Zwillingen unterboten werden, oder es wäre schon ein sehr großer Zufall... ;)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ich weiß ehrlichgesagt nicht, wie man momentan einschätzen soll, wie viele GS Rune gewinnt. Vor München hat sich das Interesse an Rune doch ziemlich zurück gehalten. Ich selber wusste auch nicht so, wie ich ihn einordnen soll. Jemand der in die Top 30 kommt, jemand, der in die Top 20 kommt. Oder gar doch ein richtiger Killer, der sich in den Top 5 etablieren wird? Ich finde, es zeichnet sich erst seit ein paar Wochen ab, dass Rune keinesfalls nur irgendein Top 20 Spieler sein wird. Er hat ganz offensichtlich ein neue Level erreicht und ist nun für fast jeden Gegner eine Gefahr.

ps. ich schätze er wird zwischen 0 und 20 GS gewinnen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.814
Punkte
113
Also das ist natürlich schon grenzwertig:


Auch sonst hat Rune gestern wirklich sehr viel geschimpft und zur Box geschaut, das sollte er schon runterfahren. Das ist wahrscheinlich die Kehrseite des auffälligen Ehrgeizes und Selbstvertrauens - er wird wohl gedacht haben, das geht jetzt immer so weiter wie gegen Shapovalov und Tsitsipas und er haut einen etablierten Topspieler nach dem anderen weg und kann das Turnier gewinnen, und konnte es dann nicht fassen, dass es nicht läuft. Sollte man einem 19jährigen nicht lange nachtragen wenn er das abstellt, aber das sollte er schon auch möglichst bald tun... ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.554
Punkte
113
Also das ist natürlich schon grenzwertig:


Auch sonst hat Rune gestern wirklich sehr viel geschimpft und zur Box geschaut, das sollte er schon runterfahren. Das ist wahrscheinlich die Kehrseite des auffälligen Ehrgeizes und Selbstvertrauens - er wird wohl gedacht haben, das geht jetzt immer so weiter wie gegen Shapovalov und Tsitsipas und er haut einen etablierten Topspieler nach dem anderen weg und kann das Turnier gewinnen, und konnte es dann nicht fassen, dass es nicht läuft. Sollte man einem 19jährigen nicht lange nachtragen wenn er das abstellt, aber das sollte er schon auch möglichst bald tun... ;)
Was die Emotionalität angeht, ist er teilweise echt drüber. Das war auch schon davor gegen Tsitsipas bisschen too much, wobei es da hauptsächlich nur die Kommunikation mit seiner Box war. Und das wird auch davor in vielen Matches schon Gang und Gäbe gewesen sein.
Dagegen ist Tsitsipas der reinste Sonnenschein. :D

Nein, er sollte sich da wirklich ein bisschen zügeln, aber er ist noch jung. ;)

Hier die Szene mit der Mutter und dem Handshake:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.940
Punkte
113
Hoffe jemand erklärt Rune, dass der Anteil an spoiled brats in den Top 100 bereits hoch genug ist. :saint:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.421
Punkte
113
as geht jetzt immer so weiter wie gegen Shapovalov und Tsitsipas und er haut einen etablierten Topspieler nach dem anderen weg und kann das Turnier gewinnen, und konnte es dann nicht fassen, dass es nicht läuft.

Ich weiß gar nicht, warum alle so überrascht sind. Der ist doch sehr oft sehr laut in Richtung seiner Box und oft angepisst.

Ansonsten verstehe ich Ruud an der Stelle nicht. Er kommt Rune ja blöd, was soll Rune denn antworten auf die Frage, ob er sich jetzt jeden Ball angucken will. Wenn es fünfmal passiert und es immer falsch ist (war es so?) dann kann ich es ein wenig verstehen, aber was soll Rune denn groß mit Ruud debattieren, wenn der ihm diese Frage stellt. Er hätte halt zurückkeifen können, ok.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Hoffe jemand erklärt Rune, dass der Anteil an spoiled brats in den Top 100 bereits hoch genug ist. :saint:

lol, nice :LOL:

Ja, Rune ist schon ein Schlawiner. Aber wollen wir nicht auch ein bisschen Action auf dem Platz? Im Endeffekt geht es Ruud auch nix an ob Rune den Abdruck checken lässt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Ruud deswegen so angepi**t war. Bei einer Szene hat Rune nachkontrollieren lassen, wo Ruud zuvor den Abdruck eingekreist hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass ihm das auf den Keks ging. Das Rune ihm nicht geglaubt hat, dass er den richtigen Abdruck eingekreist hatte.

Was mich jedoch gewundert hat: hätte man Rune nicht ne Verwarnung geben können wg. der ständigen Interaktion mit der Box? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Box auf die Kontaktaufnahme-Versuche von Rune nicht in irgendeiner Art reagiert hat, die man coaching nennen könnte.
Ansonsten sehe ich in Rune einen bunten Farbtupfer auf der ATP Tour. Ich kann nicht wirklich behaupten, dass mir seine Art sympathisch ist, but so what? Sein Tennis ist auf jeden Fall sehr interessant.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
rune wird polarisieren, das steht ausser frage ;)

momentan bin ich selbst noch unentschlossen, wie ich das alles einordne. hoffe er wird nicht zu einem zweiten hewitt, den konnte ich gar nicht ausstehen. prinzipiell ist es aber ja nicht verkehrt, auffällige typen auf der tour zu haben.

sportlich bin ich definitiv überzeugt von ihm, würde daher die einschätzung von @chris☕ teilen bzw. da ich mich nicht ganz so weit aus dem fenster lehnen möchte sage ich irgendwas zwischen 0 und 25 GS müsste drin sein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.814
Punkte
113
Ich weiß gar nicht, warum alle so überrascht sind. Der ist doch sehr oft sehr laut in Richtung seiner Box und oft angepisst.


Naja, die meisten werden ihn noch nicht so oft gesehen haben (ich auch nicht, in erster Linie in München und jetzt hier bei RG, aber das waren alles Siege, wo er weniger Grund zum Meckern hatte). Gegen Tsitsipas war es teilweise ähnlich wie @Marius auch schon geschrieben hat, aber gestern dann schon noch eine Stufe drüber. Und wie gesagt, ich will das einem 19jährigen auch gar nicht lange nachtragen. Ich habe gestern ehrlich gesagt gelacht, als ich das gesehen habe, weil es so "over the top" war, dass es fast schon wie Satire wirkte. Aber so reagiert man noch bei einem 19jährigen mit "Welpenschutz" - wenn er das in ein paar Jahren immer noch macht wenn er so alt ist wie Tsitsipas und Ruud jetzt, dann wäre es schon etwas anderes... ;)

Es sollte aber nicht zu sehr im Vordergrund stehen, sportlich war das Turnier beeindruckend. Rune hat ganz dick unterstrichen dass er Top 5 Potential hat, auch wenn das natürlich normalerweise noch einige Zeit dauern wird - auch davon abhängig, wie stark er schon auf Hartplatz sein kann, da sind wir dann in ein paar Monaten schlauer.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.709
Punkte
113
Ort
CH
"Er ist jung und spielt mit vielen Emotionen, ich würde sagen, er ist einzigartig. Er ist extrem emotional, und es scheint, als ob ihn immer etwas stören würde. Das ist schon ziemlich seltsam. Aber er spielt ausgezeichnet, vor allem mit der Rückhand."
(Stefanos Tsitsipas)

Auch Henri Laaksonen hatte sich über Rune gewundert: "Ich habe jetzt dreimal gegen ihn gespielt, und viermal liess er den Physio auf den Platz kommen, wobei ich nie wusste, was das Problem war."

Holger Rune über seine Mutter:
"Wir stehen uns sehr nahe. Sie war mein ganzes Leben mit mir, auch fast an allen Turnieren. Sie kennt mich wirklich gut und ist wie ein Mentalcoach für mich. Es ist gut, dass sie an meiner Seite ist, denn sie hilft mir mit viel mehr als nur Tennis."

An Selbstvertrauen fehlt es dem Teenager, der Roger Federer als sein Idol bezeichnet, keineswegs. "Ich glaube stark an mich und daran, dass ich fast alle schlagen kann, wenn ich mich wirklich konzentriere." Dass das nordeuropäische Tennis durch eine Renaissance geht, ist Rune nicht entgangen: "Es geht definitiv in die richtige Richtung, mit Casper Ruud, Mikael Ymer und mir. Wir hatten noch nie einen wirklich guten dänischen Spieler, und es ist grossartig, dass das Tennis bei uns immer wichtiger wird."

Zumindest einer würde ihm da widersprechen, wenn er denn noch könnte: Der 2011 verstorbene Däne Kurt Nielsen stand 1953 und 1955 immerhin zweimal im Wimbledon-Finale und holte im Mixed einen Grand-Slam-Titel.

(Quelle: tagesanzeiger.ch/rst)
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Der Handschlag mit Ruud gefiel mir nicht wirklich. 19 Jahre und Enttäuschung hin oder her, aber da muss man einfach etwas mehr machen / sagen als nur kurz Hand hinhalten und weg. Auch Ruud wirkte etwas irritiert. Verlieren gehört zum Sport dazu wie das Gewinnen. Und sehen wir es mal realistisch, eine solch grandiose Sandplatzsaison hat dem jungen Dänen niemand zugetraut. Trotz seines enormen Selbstbewusstsein hat er das vermutlich selber nicht erwartet. Wenn man dann gegen jemanden verliert, der nun seit einiger Zeit zu den besten auf der roten Asche gehört, dann kann man da ruhig ein paar Worte des Glückwunsches sagen. Spielerisch wird Rune seinen Weg weitergehen und bald Richtung Top 10 gehen. Hoffentlich auch menschlich. Dieses permanente Gemecker Richtung Box ist mir auch too much.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.814
Punkte
113
Gibt wohl auch eine Locker room-Story dazu, die Schlammschlacht zwischen Familie Rune und Familie Ruud ist eröffnet:


In seinen instagram Posting über das Match erwähnt er Ruud zuerst auch gar nicht und begründet Kritik an seinem Verhalten im Grunde damit dass Ruud sowieso ein A...loch sei:



Das ist wirklich schon ein ziemlich Kindergartengehabe, das sollte man sich auch als 19jähriger eigentlich verkneifen können.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.768
Punkte
113
Ort
Austria
Jup, in den Kommentaren wird auch berichtet, dass Rune (oder wer auch immer seinen Insta-Account schon betreibt) auch recht rigoros gegen kritische Stimmen vorgeht und breitflächig löscht. Hui, da haben wir ja wirklich einen neuen Heißsporn am Start. Freu mich schon auf den ersten Beef mit Nick :popcorn1: :clowns:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Das sind heftige Anschuldigungen gegen Ruud. Ruud ist also rude, ok, soweit macht das Sinn :LOL:
Aus der Ferne eh nicht zu beurteilen, aber Ruud macht mir einfach nicht den Eindruck sich so zu benehmen
wie das Rune schildert. Um es mal salopp zu sagen, er hat einfach keine A*schloch-Ausstrahlung.
Hab bisher auch nix Negatives von anderen Profis bzgl. Ruud gelesen

Und es gibt halt so gewisse Tendenzen, wem man da eher glaubt, gerade auch in Hinblick, wie
Ruud erst vor Tagen seinen Doppelpartner abgesagt hat via Instagram. Die Rechtfertigung von
Mutter Rune war, gelinde gesagt, eine Frechheit und komplett am Punkt vorbei.

Hm, seltsame Sache, auch die Intensität, die das nun angenommen hat.

Meine Prognose, Rune wird für sein Verhalten noch viel Prügel bekommen. Von daher,
Langweile für Tennisfans ausgeschlossen, gut so! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Meine Prognose, Rune wird für sein Verhalten noch viel Prügel bekommen. Von daher,
Langweile für Tennisfans ausgeschlossen, gut so!
Wobei ich auf das Maß an Boulevardisierung wie die Locker-Room-Geschichte gut verzichten kann - das ist eher C-Promi-Niveau und er soll doch A-Klasse werden ;)

Ich sag mal so: Er hat noch zu Lernen und wenn er das tut, dann wirds wunderbar.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Wäre halt nicht verkehrt wenn wenigstens sein Umfeld bzw. Familie etwas gegensteuern würden. Aber wenn die dann halt auch noch mitmischen wird das nicht einfach in Zukunft.
 
Oben