Hopp im Fadenkreuz (aus dem Hoffenheim-Thread)


fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Spiegel.de schrieb:
Bei der 1:4-Niederlage am Sonntag hatte ein Dortmunder Anhänger ein Plakat mit dem Abbild Hopps und der Aufschrift "Im Fadenkreuz. Hasta la vista, Hopp" hochgehalten. Außerdem kam es zu Sprechchören gegen den Hoffenheimer Finanzier. Dortmund werde die Ermittlungen der Polizei unterstützen, die sich gegen den festgenommenen Mann richten und nach der Auswertung des Videomaterials weitere Stadionverbote aussprechen.
das Plakat: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,grossbild-1307663-579715,00.html

Muss man für sowas jemanden verhaften, bzw Stadionverbote geben? Das führt doch nur noch zu mehr Antistimmung für den guten Herrn Hopp.

Und was wollen die weitere Stadionverbote nach Auswertung der Videos aussprechen? Bekommt man für Sprechchöre jetzt schon SV (Rassismus mal aussen vor)?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ist wirklich ein wenig peinlich.

Was soll den Hoeneß (,Du Ar********) dann in jedem X - beliebigen Stadion der Bundesliga machen?

Ich glaube auch, dass hier jetzt ein wenig übertrieben wird. Das Gesicht von Hopp ist sicher nicht das erste, auf das ein Fadenkreuz gepinselt wurde
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Umso erfolgreicher Hoppe wird, umso schlimmer werden auch die Anfeindungen, mal bei Hoeneß und co nachfragen. Der altertümliche Fußballanhang wird, solange er noch in die MuFuarenen darf, sich halt gegen solche Gebilde wehren. Wer kann sich denn ernsthaft und aufrichtig über die Erfolge von denen freuen? Das ist doch alles lächerlich und beliebig geworden, bezieht sich aber auch auf andere Geschichten im Fußball. Die anderen feiern eben, mangels eigener Identifikationsfiguren, Helden der Vorzeit im gegnerischen Trikot. Es lebe der Fußball. :rolleyes:
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Umso erfolgreicher Hoppe wird, umso schlimmer werden auch die Anfeindungen, mal bei Hoeneß und co nachfragen. Der altertümliche Fußballanhang wird, solange er noch in die MuFuarenen darf, sich halt gegen solche Gebilde wehren. Wer kann sich denn ernsthaft und aufrichtig über die Erfolge von denen freuen? Das ist doch alles lächerlich und beliebig geworden, bezieht sich aber auch auf andere Geschichten im Fußball. Die anderen feiern eben, mangels eigener Identifikationsfiguren, Helden der Vorzeit im gegnerischen Trikot. Es lebe der Fußball. :rolleyes:

Im Gegensatz zu Hopp weiss Hoeness aber wie man auf diese Anfeindungen reagiert bzw. wie man mit ihnen umgeht. Hopp gießt Woche für Woche selber Öl ins Feuer....
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Absolut, aber die Höhe ist für mich auch weiterhin der Rangnick-Rolf, aber den kann ich schon seit Hannover-Zeiten nicht ab, vielleicht steigere ich mich da auch zu sehr rein. Der paßt da wie die Faust aufs Auge in das Gesamtbild mit seiner Arroganz und dem "Cottbus-Etat". :rolleyes:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Absolut, aber die Höhe ist für mich auch weiterhin der Rangnick-Rolf, aber den kann ich schon seit Hannover-Zeiten nicht ab, vielleicht steigere ich mich da auch zu sehr rein. Der paßt da wie die Faust aufs Auge in das Gesamtbild mit seiner Arroganz und dem "Cottbus-Etat". :rolleyes:

ich erhöhe um die frühere rangnicksche vfb zeit :D

der mann ist mir auch nicht sympathisch, aber solange dieser kleine aufgeblasene schnösel guten fußball spielen lässt ist mir das egal. interviews mit ihm schau ich mir gar nicht erst an, seine stärken liegen in der arbeit mit jungen spielern und aufbauarbeit, sonst eher nirgends. wohl ein gewichtiger grund dass hoffenheim spieler verkaufen muss wenn sie älter geworden sind, erfolge hatten und ansprüche stellen könnten :saint:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
das Plakat: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,grossbild-1307663-579715,00.html

Muss man für sowas jemanden verhaften, bzw Stadionverbote geben? Das führt doch nur noch zu mehr Antistimmung für den guten Herrn Hopp.

Und was wollen die weitere Stadionverbote nach Auswertung der Videos aussprechen? Bekommt man für Sprechchöre jetzt schon SV (Rassismus mal aussen vor)?

Ist wirklich ein wenig peinlich.

Was soll den Hoeneß (,Du Ar********) dann in jedem X - beliebigen Stadion der Bundesliga machen?

Ich glaube auch, dass hier jetzt ein wenig übertrieben wird. Das Gesicht von Hopp ist sicher nicht das erste, auf das ein Fadenkreuz gepinselt wurde

Stadionverbot ist bei Morddrohung bzw Todeswunsch sogar noch zu wenig. Hvrensohn ist nicht nett aber fußballtypisch und noch zu verkraften aber irgendwo ist Schluss mit lustig. Wer ein Fußballstadion für rechtsfreien Raum hält hat dort nichts zu suchen.

Von den Stuttgartern hat niemand diesen Hurengedanken oder ähnliches aufgegriffen. Daraus kann man schließen: Nur Verlierer singen so einen Schwachsinn. Und wenn es danach geht, wird sich Herr Hopp das noch einige Male anhören müssen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Auch so ein Fadenkreuz ist jetzt nicht wirklich zum ersten Mal in einem Stadion aufgetaucht, da jetzt konkret "Mordabsicht" zu unterstellen, ist absurd. Umso mehr Hopp das jetzt aufbauscht, umso schlimmer wird es noch werden. Ich würde das Thema eher defensiv behandeln an seiner Stelle.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Stadionverbot ist bei Morddrohung bzw Todeswunsch sogar noch zu wenig. Hvrensohn ist nicht nett aber fußballtypisch und noch zu verkraften aber irgendwo ist Schluss mit lustig. Wer ein Fußballstadion für rechtsfreien Raum hält hat dort nichts zu suchen.

Von den Stuttgartern hat niemand diesen Hurengedanken oder ähnliches aufgegriffen. Daraus kann man schließen: Nur Verlierer singen so einen Schwachsinn. Und wenn es danach geht, wird sich Herr Hopp das noch einige Male anhören müssen.

wenn man alles wörtlich nimmt was (leider) so im stadion alles rausgelassen wird, können wir vor leeren rängen spielen... man kannn auch einfach übertreiben.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das Thema ist, dass man (je nach Quelle) mindestens 7 Heimspiele nicht ausverkaufen konnte, das "Stadion" damit nicht ausgelastet war und dass dein Kapazitätsgelaber nichts anderes als Gelaber ist.

Hach, kann was peinlicher sein als die Zuschauerzahlen teilweise letzte Saison in Lautern? :laugh2:

Wie oft er wohl noch in diesen Thread kommt und wie oft man mit genau einer Zeile antworten kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Es ist schon ein wenig grotesk: Man wirft Hoffenheim die fehlende Verwurzelung mit dem Fußball vor und Hopp reagiert darauf so empfindlich, dass umso offensichtlicher wird, dass ihm jeglicher Bezug zur Fußball- und Fankultur fehlt. Das wirft in meinen Augen ein nur noch schlechteres Licht...auch wenn die Proteste natürlich teilweise wirklich übertrieben in Schärfe und Form sind.
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Ich finde es richtig, diesen Mann wenigstens wegen Beleidigung anzuzeigen. Diesen Straftatbestand gibt es nun mal und wenn ein Betroffener wie Hopp von diesen Gesetzen dann Gebrauch macht, muss sich keiner wundern. Hier wird lediglich auf geltendes Recht verwiesen. Inwieweit dieser Vorfall dann letzendlich zu werten ist, wird sich vor Gericht zeigen.

Grundsätzlich finde ich es schon arg lächerlich, dass sich gerade ein Fan eines börsennotierten Fussball-Clubs über Hopp lustig macht. Wahrscheinlich denken die Dortmunder alle, dass das Geld vom Kapitalmarkt nur vom kleinen Mann kommt, oder wie? Haben die in Dortmund schon vergessen, wer Herr Homm war? Oder noch besser, was er war?

Also, dann lieber Leute wie Hopp, denen ich erstmal kein kurzfristiges Renditedenken unterstelle, als Leute wie Hedge-Fonds-Manager, für die ein Fussball-Club ausschließlich ein Investitionsobjekt ist.

Ich finde diese Entwicklung gut und wenn Hoffenheim sich clever anstellt, dann haben wir hier ganz sicher einen konstanten Wettbewerber um das internationale Geschäft.

Wer sind eigentlich die Leute, die immer was von Tradition labern? Davon kann ich mir nix kaufen. Noch besser wäre die Frage: Ab wann hat ein Verein denn Tradition? Ich denke, dass ist Ermessenssache und sollte jedem Einzelnen überlassen werden.

Kurz um, diese Anfeindungen von neidzerfressenen Fans gegnersicher Vereine gegen Hopp sind einfach nur lächerlich. Wer dabei die Grenzen der Gesetze übertritt, selbst Schuld.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.385
Punkte
113
Sehe das ähnlich. Alle anderen Vereine haben doch auch erst ihre Tradition aufgebaut oder hatten sie die etwa von Anfang an? Jetzt kommt halt Hoffenheim und gründen ihre eigene Tradition. Nur weil da ein Milliardär dahinter steckt sollte man das nicht Verurteilen. Das Konzept ist gut die Mannschaft spielt klasse und dann kommen auch Zuschauer denen das Team halt dann mehr zusagt, solang sie dann auch da bleiben wenn schlechte Zeiten kommen ist ja alles ok;)

Ich finds gut mit Hoffenheim, spielen tollen Fußball und könnten vielleicht in naher Zukunft auch mal ein KONSTANTER Internationaler Vertreter werden. Wenn das die ganzen Traditionsvereine nicht schaffen sind sie eben selber schuld. Andere Vereine hätten sich ebenfalls diese Spieler leisten können. Von daher sollte man nicht gute Arbeit kritisieren. Es ist klar das irgendwo finanzielle Mittel herkommen müssen um einen guten STart hinzulegen. Dort eben durch einen einzelnen Mann. Wenn der Verein auf lange Sicht auf eigenen Beinen steht hab ich damit absolut kein Problem.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich finde es richtig, diesen Mann wenigstens wegen Beleidigung anzuzeigen. Diesen Straftatbestand gibt es nun mal und wenn ein Betroffener wie Hopp von diesen Gesetzen dann Gebrauch macht, muss sich keiner wundern. Hier wird lediglich auf geltendes Recht verwiesen. Inwieweit dieser Vorfall dann letzendlich zu werten ist, wird sich vor Gericht zeigen.

Wenn generell (!) jeder von seinem Recht zur Anzeige von Beleidung Gebrauch machen würde, dann wären die Gerichte noch überlasteter. Finde ich albern, denn wenn etwas geringfügig ist, dann ja wohl sowas und dementsprechend oft wird es dann wohl auch eingestellt.

Zur Frage der Todesdrohung: Schallendes Gelächter. Wie kann man in dem Kontext darauf kommen, dass das eine irgendwie substantielle Todesdrohung, oder Aufforderung zur Gewalt gegen Hopp ist, die einer Strafverfolgung würdig wäre? Selbst wenn es vor ein ordentliches Gericht gehen würde (SV gibts ja ohne solches Gratis vom Verein), könnte ich mir vorstellen, dass man als Verteidiger zig ähnliche Fälle anbieten könnte, in denen niemand auf die Idee gekommen wäre, das zu verfolgen.

Und wenn der Fussball kein rechtsfreier Raum ist, dann aber bitte richtig. Wenn in Zukunft Essener Fans in Braunschweig singen "Wenn wir wollen, schlagen wir Euch tot", dann wird das hoffentlich auch verfolgt und jeder der 5000 Essener wegen Morddrohungen belangt. Pfff. Und dann bitte in Zukunft auch bei "wir f**** Euch alle in den Ar***" wegen sexueller Nötigung und Beleidigung einschreiten.

Natürlich ist die Bundesliga kein rechtsfreier Raum, aber die Kultur eines Stadions ist nunmal nicht die eines Kaffeekränzchens. Mit meinen Mitspielern auf dem Fussballplatz rede ich anders als mit meinen Kollegen im Büro.
Die Bundesliga kannte so etwas schon vor Hopp, er ist sicher kein Einzelfall. Nur habe ich bei ihm das Gefühl, dass er nicht damit gerechnet hatte, worauf er sich einließ.

If you cant stand the heat - get out of the kitchen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
If you cant stand the heat - get out of the kitchen.

lässt sich genauso -und mit exakt genausoviel recht, nämlich gar keinem- auch auf die anti-hopp fraktion ummünzen. wenn sie nicht vertragen können dass er da ist, sollen sie sich ne andere sportart suchen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.937
Punkte
113
Wie bescheuert muss man eigentlich sein, dass man als BVB Anhänger Leute wie Hopp anklagt. Merken die gar nix mehr? Kennen die ihre eigene Geschichte der letzten 10 Jahre nicht? Das ist ja nun schon ziemlich bescheuert.

Erinnert mich an das Plakat der HSV-Fans letzte Saison in Wolfsburg, das in etwas so lautet "wir haben mehr Titel als Eure Schei.ß-Stadt Einwohner". In Anbetracht der letzten 20 Jahre war das einfach nur noch peinlich.

Ansonsten sollte Hopp aber das Faß zulassen. Er wird sich mit der Situation arrangieren müssen. Poltical correctnes oder eingeschaltene (falls vorhandene) Gehirne sucht mal im Fußball vergebens, das sollte ihm klar sein. Auch ein Uli schluckt da einiges hinunter, und auch wenn es ihn ärgert, hält er die Flamme klein, um nicht noch mehr Anlaß für Hohn und Spott zu geben. Im besten Fall geht man mit einem Grinsen nach einem schönen Sieg nach Hause, im Allgemeinen kommen sie sowieso irgendwann angekrochen, um gerettet zu werden...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Und wenn der Fussball kein rechtsfreier Raum ist, dann aber bitte richtig. Wenn in Zukunft Essener Fans in Braunschweig singen "Wenn wir wollen, schlagen wir Euch tot", dann wird das hoffentlich auch verfolgt und jeder der 5000 Essener wegen Morddrohungen belangt. Pfff. Und dann bitte in Zukunft auch bei "wir f**** Euch alle in den Ar***" wegen sexueller Nötigung und Beleidigung einschreiten.

Natürlich ist die Bundesliga kein rechtsfreier Raum, aber die Kultur eines Stadions ist nunmal nicht die eines Kaffeekränzchens. Mit meinen Mitspielern auf dem Fussballplatz rede ich anders als mit meinen Kollegen im Büro.

Und findest du diese Aussonderung von Verbalinjurien gut oder lustig?
Ist zudem nicht die Gefahr ziemlich groß, dass beim nächsten Mal jemand einen Stein nach Hopp wirft, weil "man kann es mit ihm ja machen"?

Bleibt es gerade bei Essener Fans denn immer bei den Schmährufen oder gibt es Ausschreitungen? Zumindest in Wuppertal gilt das Spiel immer als gefährlich. Ich mache einen großen Bogen um das Stadion, wenn dieses spiel stattfindet.

Ist es nicht auffällig, dass in Freiburg, prinzipiell nicht für idiotische Fans bekannt, ein Golfball gerade nach Kahn geworfen wurde. Eben auch einer Reizfigur, der man ungestraft Bananen in den Strafraum werfen durfte, weil "das war ja lustig".

Die Erfahrung lehrt, dass sich solche Aktionen hochschaukeln und jeder der Idioten den anderen Idioten übertreffen will.

Ob hier eine großartige strafrechtliche Konsequenz erforderlich ist, darüber kann man streiten. Aber ein befristetes Stadionverbot (Rest der Saison) und ein paar soziale Stunden mit Schwerbehinderten fände ich mal passend.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Und findest du diese Aussonderung von Verbalinjurien gut oder lustig?
Ist zudem nicht die Gefahr ziemlich groß, dass beim nächsten Mal jemand einen Stein nach Hopp wirft, weil "man kann es mit ihm ja machen"?

Bleibt es gerade bei Essener Fans denn immer bei den Schmährufen oder gibt es Ausschreitungen? Zumindest in Wuppertal gilt das Spiel immer als gefährlich. Ich mache einen großen Bogen um das Stadion, wenn dieses spiel stattfindet.

Ist es nicht auffällig, dass in Freiburg, prinzipiell nicht für idiotische Fans bekannt, ein Golfball gerade nach Kahn geworfen wurde. Eben auch einer Reizfigur, der man ungestraft Bananen in den Strafraum werfen durfte, weil "das war ja lustig".

Die Erfahrung lehrt, dass sich solche Aktionen hochschaukeln und jeder der Idioten den anderen Idioten übertreffen will.

Ob hier eine großartige strafrechtliche Konsequenz erforderlich ist, darüber kann man streiten. Aber ein befristetes Stadionverbot (Rest der Saison) und ein paar soziale Stunden mit Schwerbehinderten fände ich mal passend.

:thumb:
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.345
Punkte
113
Das mit dem Fadenkreuz gegen Hopp geht nicht. FRüher wäre das kein Ding gewesen, aber wir haben uns in den letzten 30 Jahren weiterentwickelt.
Nur hoffe ich doch, dass man jetzt nicht wegen jedem Schaiß den man mal ruft ein Stadionverbot oder eine Anzeige bekommt.

Vor 15 Jahren hab ich auch noch "Ruhrpottkanaken" gerufen. Klar, hab ich jetzt keinen Bock mehr drauf und damals wars mir auch gar nicht bewusst, woher das kommt. Aber im Stadion müssen ein paar Dinge erlaubt sein, die in der Fußgängerzone nicht durchgehen sollten. Kann man anderer Meinung sein, aber so sehe ich das.
Dem Typen mit dem Fadenkreuz-Plakat würde ich aber kein SV verpassen. Ne Strafe ist ok, aber sowas kann auch mal jemandem passieren, der danach einen Schreck kriegt, was er damit ausgelöst hat und dann nie wieder auf so eine Idee kommt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
lässt sich genauso -und mit exakt genausoviel recht, nämlich gar keinem- auch auf die anti-hopp fraktion ummünzen. wenn sie nicht vertragen können dass er da ist, sollen sie sich ne andere sportart suchen.

Geht klar. Wer Hopp nicht abkann, braucht sich die Spiele von Hoffenheim nicht zu geben.

Und findest du diese Aussonderung von Verbalinjurien gut oder lustig?
Ist zudem nicht die Gefahr ziemlich groß, dass beim nächsten Mal jemand einen Stein nach Hopp wirft, weil "man kann es mit ihm ja machen"?

Die Erfahrung lehrt, dass sich solche Aktionen hochschaukeln und jeder der Idioten den anderen Idioten übertreffen will.

Ob hier eine großartige strafrechtliche Konsequenz erforderlich ist, darüber kann man streiten. Aber ein befristetes Stadionverbot (Rest der Saison) und ein paar soziale Stunden mit Schwerbehinderten fände ich mal passend.

Ich rechtfertige diese Entgleisungen nicht und ich halte sie auch nicht für legitim. Ich gebe nur zu bedenken, dass sich mir nicht erschließt warum genau dieser eine Fall Anlass zu Ermittlungen geben soll, wenn landauf landab fast im Wochenrhythmus ähnliches passiert.

Im Endeffekt erwischt es hier einen Einzelnen im Exempel, weil man den anderen Tausenden in der Gruppe nicht habhaft werden kann oder will - nicht sehr überzeugend.

Darüber hinaus halte ich es für hanebüchen, dass sich Hopp von diesem Doppelhalter wirklich bedroht gefühlt hat und ich glaube auch nicht, dass eine "Nichtreaktion" auf diesen Doppelhalter die Wahrscheinlichkeit einer tätlichen Verletzung Hopps erhöht hätte, weil sich andere ermutigt gefühlt hätten. Eher handelt der Fussballfan nach der Devise: "Alles klar, das geht ihm auf den Sack, davon kann er gerne mehr bekommen." Das nächste mal dann halt nicht mit Fadenkreuz, aber Fussballfans sind kreativ. Wie wärs mit "Westkurve is watching you"?

Wie sollte man den konkreten Fall behandeln? Angesichts dessen, dass keine explizite (!) Aufforderung zur Gewalt vorlag (wobei ich weiß, dass die Interpretation vornehmlich dem Abgebildeten und nicht dem Urheber gebührt), halte ich polizeiliche/justizielle Maßnahmen für übertrieben. Sollte der BVB aus Imagegründen ein SV für geboten halten, bitte sehr, sie haben immerhin Hausrecht, dass mWn an keine bestimmten Konditionen geknüpft ist.Allerdings stelle ich dann fest, dass diese verbale Entgleisung mit ähnlichen Sanktionen geahndet wird, wie körperliche Gewalt.

Auch bleibe ich dabei, dass der Ort/ das Umfeld bei der getätigten Aussage eine Rolle spielen muss. Beleidigungen aller möglichen Akteure werden nunmal im Fussballstadion geduldet, ob man das gutfinden will oder nicht.

@ Domingo: Deinem Einwand, dass sich der Betreffende vielleicht der Explosivität seines Doppelhalters nicht bewusst war, gilt natürlich nur bei entsprechend jungem Alter. Da wäre ein ernstes Gespräch von Seiten des Fanbeauftragtem vielleicht schon heilsam genug.
 
Oben