Houston Rockets - Saison 2023/2024


Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.861
Punkte
113
Sengun ist mmn für die Fünf zu klein und auf jeden Fall kein Korbbeschützer.

Wer das zwischen Wenby und Sengun wäre, sollte ja eigentlich kein Thema sein.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.877
Punkte
113
Ort
Köln
So das erste Summer League Spiel ist in den Büchern.

Tari Eason: Der Kerl ist jetzt schon einfach zum Liebhaben. Starke Defense, immer am Mann und in den Passwegen. Offensiv wirkt das schon deutlich flüssiger im Ballhandling, was ihm hilft seinen starken Drang zum Korb und seine Dunks auch im Drive zu zünden.

Amen Thompson: Gute Defense, extrem Antrittsschnell und der Zug zum Korb ist schon eine Waffe. Der Wurf ist wie zu erwarten gruselig und sein Playmaking kam noch nicht so raus, was aber natürlich in der Summer League auch schwierig ist.

Cam Whitmore: Man sieht sein riesen Potenzial. Defensiv hält er gut dagegen und hat einen guten Instinkt in die Passwege zu gehen. In Transition eine Waffe. Hat zwei eklige Dunks ausgepackt. Arbeitet ähnlich wie Eason auch unter dem Korb und nutzt seinen Körper. Wurde da aber ein paar noch abgeräumt. Der Wurf sieht gut aus, aber die Shot Selection war gruselig. Das Ballhandling ist auch noch sehr roh, erinnert mich sehr an das von Jaylen Brown in seiner ersten Summer League.

Jabari Smith: Der Jabari aus der ersten Hälfte war gruselig. Stif und erzwungene Würfe. Der Jabari aus Hälfte 2 ist ein vielseitigerer Scorer. Mal die nächsten Spiele abwarten, welche Version die dauerhafte ist.
 

Koxe

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
18
Schon cool was Houston da für eine Talentdichte angesammelt hat.
Mit Thompson, Whitmore, Green, Eason, Sengun und Smith steht da eine komplette starting-five in den Startlöchern die nachdem der Vertrag von Vanfleet ausläuft übernehmen können.
Dabei passen die 5 sogar ziemlich gut, Shooting, Playmaking und Defense, alles tehoretisch vorhanden.
Grade Smith und Eason scheinen einen ordentlichen Sprung in der zweiten Saison machen zu können.
Das hilft um dieses unsägliche verschenken von Garuba und Washington ertragen zu können, grade von Garuba hatte ich mir einiges erhofft.
Und statt Washington zu testen musste man letztes Jahr Nix ertragen.
Naja, egal, die Auftritte machen Lust auf die kommende Saison, ist nach den letzten Jahren auch keine Selbstverständlichkeit.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.467
Punkte
113
Houston scheint den Turnaround geschafft zu haben, interessanter Artikel von Pelton Vergleich zwischen Rockets und Pistons!
Sengün hat einen riesen Schritt nach vorne gemacht, beeindruckt bin ich auch von der Defense der Rockets, da hat Udoka wirklich 1A Arbeit geleistet, hoffe Pistons schaffen das auch irgendwann. Wir benötigen aber noch ein paar Vets vom Kaliber FVV und selbst Brooks überzeugt auf ganzer Linie, nimmt sogar weniger Würfe als in Memphis - damit ist selbst er keine Liability mehr offensiv - stark!

"Does putting better players or offensive structure around prospects lead to development? Basically thinking of Houston and how Green and Alperen Sengun look so much better playing off of FVV and Brooks." -- Saurabh




Let's take a look at how much the Rockets' young starters have actually improved. Green, Sengun and Jabari Smith Jr. are the three crown jewels of Houston's rebuild from the draft.

Using my SCHOENE projection system, I've compared how the trio has rated thus far this season against what we would expect based on the development of the most similar players at the same age.



Green's development is the ordinary progression typical for a young player. His efficiency has improved slightly with a lower usage rate, putting him right at the median among his comps.

On the other hand, Smith has taken a solid step forward, rating near the 75th percentile of his comparable players in terms of development. But, it's really Sengun who has transformed his effectiveness. Of the 39 players with a similarity score of 90 or better to Sengun at the same age, only one improved more the following season so far: Giannis Antetokounmpo.

There's a couple of obvious ways where better surrounding talent has helped unlock Sengun's skills in particular. According to Second Spectrum tracking on NBA Advanced Stats, 71% of Sengun's potential assists have been converted this season, up from 58% last season. His potential assists are up on a per-minute basis, too, as Ime Udoka is using Sengun as an offensive hub. But those same passes went unrecorded in the box score last season when teammates missed the shots.

Additionally, the improved floor spacing around Sengun has made his post touches -- although less common with him playing in the high post -- more effective. Per Second Spectrum tracking, Sengun post-ups have yielded an incredible 1.6 points per play when he either shoots, is fouled, turns it over or passes to a teammate who shoots. Only the Boston Celtics' Kristaps Porzingis post-ups have been more productive (1.7 points per play) among players who have at least 10 opportunities. Last season, Sengun post-ups produced 1.03 points per play.

Although Smith hasn't made the same kind of leap as Sengun, he's undoubtedly benefited as a play finisher from Houston's influx of talent. According to Second Spectrum, 62% of Smith's shot attempts have been assist opportunities this season, up from 58% as a rookie. Like most players, Smith is far more efficient when set up by a pass, helping him up his 2-point percentage from 49% to 59% and his 3-point accuracy from 31% to 36%.

The Rockets presumably hoped Green would be more effective with improved spacing translating to wider driving lanes. That hasn't really been the case. Green is shooting just 35% on drives, down from 44% last season. Green has offset that by hitting 40% on 3s, so if his scoring in the paint comes around, it's possible he'll show more progress statistically.

If Houston continues to make a push for a postseason spot with the young starters playing key roles, I suspect other teams will take notice. Few will have enough cap space to make the aggressive moves the Rockets did, but so far they seem to be validating a philosophy many old-school GMs have long espoused: It's dangerous to let a team get too young and unskilled during a rebuild.

 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.326
Punkte
113
Das denke ich mir auch die ganze Zeit. Extrem enttäuschend, dass er wieder keinen Sprung gemacht hat. Neben Porter war der fit mies und das Team insgesamt zu schlecht. Da kann man als junger Spieler Probleme haben. Aber selbst mit neuem Coach und besseren Mitspielern geht nichts vorwärts.

Das einzige was noch für ihn spricht. Er ist immer noch 21. Vielleicht kommt noch was, wenn ihn alle abgeschrieben haben
 

Bynumite

Nachwuchsspieler
Beiträge
94
Punkte
18
Gibt er jemanden, der die Tickets verfolgt?
Nach der Verletzung von Sengün dachte ich, es geht weiter bergab. Aber ausgerechnet jetzt starten die eine Siegesserie 🤔
Liefert Sengün zwar gute Stats aber keine Siege? Spielen die anderen plötzlich besser ohne den Big Men?
Ich freue mich über den Turnaround, den Husten dieses Jahr geschafft hat, aber das wundert mich aktuell wirklich.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.174
Punkte
113
Nach der Verletzung von Sengün dachte ich, es geht weiter bergab. Aber ausgerechnet jetzt starten die eine Siegesserie 🤔
Liefert Sengün zwar gute Stats aber keine Siege? Spielen die anderen plötzlich besser ohne den Big Men?

Interessante These auf die ich mich aber nur indirekt beziehen möchte. Für mich ist dieser Sommer aus Rockets - Sicht doch ziemlich interessant, denn es stehen eventuell die vorzeitigen Vertragsverlängerungen sowohl für Sengün als auch Green bevor. Bei beiden wird ein Rookie Max Contract kolportiert und bei beiden kann ichs mir nicht so ganz vorstellen, da ja immernoch Fragezeichen herrschen. Die Verträge würden dann aber erst im 5. Jahr greifen.

Ich bin überrascht vom Aufstieg meines Landsmannes und immer wenn ich glaube, dass ihm jetzt seine fehlende elitäre Länge oder Athletik doch endlich zum Verhängnis wird, dann haut er dann gewisse Spiele raus wo er eigentlich wie der Spieler wirkt um den die Rockets aufbauen sollten.

Bei Jaylen Green ist das erschreckende eigentlich, dass er - obwohl in Jahr 3 - doch immernoch der Spieler von Jahr 1 zu sein scheint. Ein ineffizienter Scorer wo selbst die Stats über die Jahre sich extrem ähneln trotz gelegentlichen Highlight - Dunks.

Hinzukommt das Gefühl das beide Offball auch iwie verschenkt wirken? Oder anders formuliert wie kompatibel sind Sengün und Green zusammen auf dem Court?Behindert der Eine den Anderen?

Zahlen + das Gezeigte stehen eigentlich für Alperen wogegen bei Green man nach wie vor von Ansätzen und dem Potenzial lebt.

Also wer kriegt den Rookie - Max?Beide?Einer?Keiner? Gibst du irgendeinem sogar die 5 Jahre?

P.S. Keine Sorge ich wechsele nicht die Farben aber diese Situation ist mir nur ins Auge gestochen, weil es unter anderem bei den Jazz solche spannenden Szenarien nicht gibt und nicht mal in Aussicht stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben