Ideen für Änderungen 2023/24


Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.039
Punkte
113
Hallo zusammen,

Der Tipptrend ist ja nach wie vor rückläufig, irgendwann gab es mal 4 Tippligen, aktuell stehen wir bei ca. 20 Tippern insgesamt mit sinkender Motivation (auch bei mir).
Daher die Frage, ob wir Änderungen in der nächsten Saison ein wenig mehr Würze in die Sache bringen.

Aus meiner Sicht: Ich würde gerne bei dem grundsätzlichen Modus bleiben wollen, d.h. 9 Spiele auf Ergebnis tippen. Wettbewerbe wie "Last Man Standing" o.ä. hätten für mich als Auswerter nicht so viel Reiz. Daher sind meine Ideen dazu jetzt aufgesetzt auf den aktuellen Modus. Wer etwas völlig anderes vorschlagen möchte, kann dies natürlich auch tun. Dann müsste dazu nur noch ein Auswerter gefunden werden.

Eins ist auch vorweg klar: Bei 25-30 Tippern, die sich vielleicht zum Saisonstart melden, werde ich keine 2 Ligen bilden. Die Erfahrung zeigt, dass sich die Zahl nach ein paar Spieltagen schon um 4-5 Tipper reduziert und dafür lohnt sich kein doppelter Auswertungsaufwand und vor allem keine 2. Liga mit 8-10 Tippern von denen 4 aufsteigen (und am Ende steigen die 4 auf, die alle 34 Spieltage durchgetippt haben....).

Wie bekommen wir also etwas mehr "Pfiff" in die Sache? (hier gerne auch Ideen/ Wünsche von euch):

Idee 1: Nach der Hinrunde wird die Liga aufgeteilt, die besten 10 spielen den Meister aus, die übrigen spielen den Abstieg (?) aus oder die goldene Ananas? Nachteil: Was wäre die genaue Perspektive für die Tipper in der unteren Hälfte, wenn es keine Absteiger gibt?

Idee 2: Nach Hinrunde/ Spieltag x: Playoffs im KO Modus. Nachteil: Am Ende sind nur noch 2 übrig, daher schneller Spannungsverlust für alle anderen

Idee 3: An jedem Spieltag kann ein "JOKER" vergeben werden, die Punktzahl für diesen Tipp wird verdoppelt (auch die negative...)

.....????

 
Zuletzt bearbeitet:

Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.437
Punkte
38
Mit Vorschlag 1 und 2 kann ich leider nichts anfangen. Du hast das ja selbst begründet. ;)

Punkt 3 gefällt mir dagegen und wäre vielleicht noch ausbaufähig - z.B. wer einen Joker wählt, muss/darf zum Ausgleich auch ein Spiel auslassen. Um aber die Rosinenpickerei nicht zu attraktiv zu machen, könnte man Bonuspunkte von der Verdoppelung ausschließen.
Just my 2 brainstorming cents...
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Die Art der Bewertung der Tipps kann auf jeden Fall bleiben, die ist für mich unschlagbar gut.

Eine Idee wäre, den bisherigen Einzelwettbewerb mit einem Team-Modus zu kombinieren.
Für den Einzelnen käme es erstmal darauf an, sich durch seine Tippleistungen in ein gutes Team zu qualifizieren (nach der Vorrunde?).

Der weitere Modus würde dann am Ende der Saison zu einem finalen Duell zwischen dem Team der Favoriten und dem Team mit den vermeintlichen Außenseitern führen. Aber keiner scheidet dabei aus. Das Finale könnte dann z.B. an den beiden letzten Spieltagen ausgetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Ich spinne mal einen möglichen Team-Modus nach Beendigung der Vorrunde:

Die Top4 der DTL werden dann die Kapitäne und Namensgeber der 4 Teams sein. Die weitere Zuweisung erfolgt ebenfalls über die Platzierungen:

BEISPIEL

Platz 1 > Team Tupelo
Platz 2 > Team Finch
Platz 3 > Team Germy
Platz 4 > Team NORGE

Platz 5 > Team Tupelo
Platz 6 > Team Finch
Platz 7 > Team Germy
Platz 8 > Team NORGE

Platz 9 > Team Tupelo
Platz 10 > Team Finch
Platz 11 > Team Germy
Platz 12 > Team NORGE

usw.

An jedem Spieltag zwischen Tag 18 und 32 wird die Durchschnittspunktzahl aller Team-Mitglieder ermittelt (hier könnte man den schlechtesten Tageswert als Streichresultat nehmen, um etwas Druck vom Einzelnen zu nehmen). Die Rangfolge der Teams wird dann Tag für Tag aktualisiert.

Nach dem 32.Spieltag bilden die zwei besten Teams das FAVORITENTEAM für die zwei Finalspiele, wobei das beste Team der Namensgeber ist.
Entsprechend wird das AUßENSEITERTEAM durch das dritte und vierte Team gebildet. Namensgeber ist das dritte Team. Die Wertung beginnt bei den Finalspielen natürlich bei 0.
 
Zuletzt bearbeitet:

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Noch ein Hinweis zum neuen Modell:

Die 3-Punkte-Regel ENTFÄLLT komplett!
Von Anfang an kommen nur die ertippten Punkte aus Tendenz- und Torwertung in die Waagschale.
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Mangels Interesse aus dem Netz ziehe ich mein Angebot zurück. Ich verstehe zwar nicht, warum so ein geringes Interesse besteht, aber es ist nunmal so. Schade!!!
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.039
Punkte
113
Mangels Interesse aus dem Netz ziehe ich mein Angebot zurück. Ich verstehe zwar nicht, warum so ein geringes Interesse besteht, aber es ist nunmal so. Schade!!!
Was war denn dein Angebot? Die Auswertung des ganzen? Falls ja, habe ich das überlesen. :confuse:
Oder ziehst du nur den Vorschlag zurück und wir dürften ihn mangels Urheberrecht nicht verwenden?
Denn ein gewisses Etwas hat er ja, momentan genieße ich allerdings ein wenig die Freiheit, hier mal nicht jede Woche reingucken zu müssen.
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Was war denn dein Angebot? Die Auswertung des ganzen? Falls ja, habe ich das überlesen. :confuse:
Oder ziehst du nur den Vorschlag zurück und wir dürften ihn mangels Urheberrecht nicht verwenden?
Denn ein gewisses Etwas hat er ja, momentan genieße ich allerdings ein wenig die Freiheit, hier mal nicht jede Woche reingucken zu müssen.
Ich meinte meinen Modellentwurf und eine mögliche Weiterentwicklung meinerseits. Soll aber nicht heißen, dass mein Ansatz nicht übernommen werden soll oder darf. An eine Auswertungstätigkeit habe ich dabei nicht gedacht. Lieber Finch, genieße weiter die lange Pause. Ich werde eine längere Tipp-Pause machen und nächste Saison auslassen. Wünsche aber, dass es hier wieder aufwärts geht. Adios Amigos! :wavey:
 

choco_crossie

Bankspieler
Beiträge
5.199
Punkte
113
Ort
Wörthsee
Vielleicht ist jemand hier in der Tipp-Community und kann mal Chat-GPT bzw. eine andere KI füttern mit einer Frage, wie man das besser aufzieht trotz allgemeiner Tipp-Müdigkeit...:popcorn1:
 

choco_crossie

Bankspieler
Beiträge
5.199
Punkte
113
Ort
Wörthsee
Hi, irgendwie will ich einfach nicht akzeptieren, dass die schon so lange bestehende Runde der "Tippfreunde" so mir nichts dir nichts nicht stattfindet. Wie seit Jahren merkbar ist natürlich der Trend an interessierten (und konstanten) Tippern derbe rückläufig und den Trend drehen wir nicht um. Meine Meinung: Was total Neues zu implementieren klingt reizvoll, ob aber dann mehr Interessenten geangelt werden ist schwer einzuschätzen. Eher nicht denke ich, da ist einfacher (= unkomplizierter) vielleicht doch besser, auch für den/die Auswerter... ;)
 

choco_crossie

Bankspieler
Beiträge
5.199
Punkte
113
Ort
Wörthsee
1. Das 3/1/0-Auswerte-System des "Sonnenkönigs Stefan_WK" (wer kann sich noch erinnern?) würde ich beibehalten, weil nur das Chancen eröffnet nicht hoffnungslos zurück zu fallen bei mal etwas schlechteren oder verpassten Tipptagen. Eventuell würde ich den Joker-Vorschlag aufgreifen und jeder kann pro Halbsaison 2 Tipptage bejokern und diese Punkte werden verdoppelt (also dann 6/2/0 Punkte). Für den Auswerter ist das leicht umzusetzen. Die Joker müssen natürlich vorab angekündigt werden gegenüber dem Auswerter und gerne als PN, das überrascht dann vielleicht Mitstreiter um einen Platz...
 

choco_crossie

Bankspieler
Beiträge
5.199
Punkte
113
Ort
Wörthsee
2. Man könnte an Hand der Endtabelle 23/24 als Anreiz Zusatz-Joker für die CL-Plätze (1-4 ), für den EL-Platz (5) und ECL-Platz (6) ausloben für die Folgesaison 24/25. Zum Beispiel die CL-Plätze bekommen dann weitere drei Joker pro Saison, EL zwei und ECL einen Joker. Klingt für manche evtl. kompliziert, aber ich denke da muss der Auswerter nur die Auswertetabelle einmal korrekt anpassen und wenn Joker gesetzt werden halt berücksichtigen.
 

SZ01

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.429
Punkte
38
Ich weiss, hier geht um Liga 1.
Wird es für die Liga 2 die in 3 Tagen startet wieder ein Tippspiel geben? Falls ich es übersehen haben sollte, sorry
 
Oben