Iga Świątek


Wie viele GS-Titel gewinnt Iga Swiatek?


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Ich würde sagen, sie hat mittlerweile durchaus einen eigenen Thread verdient. Die Entwicklung in diesem Jahr ist schon atemraubend - nachdem Swiatek durch den Rücktritt von Barty auf #1 rückte, startete sie eine unglaubliche Serie, die immer noch anhält:


Dabei sind es nicht nur die Siege, sondern auch die Art und Weise mit sehr wenig verlorenen Sätzen sowie vielen sehr deutlich gewonnenen Sätzen. So dominant trat als #1 im Damentennis seit über 10 Jahren sonst nur Serena Williams auf, und das macht Swiatek jetzt mit 21 Jahren - enorm beeindruckend. In die Zeit fiel natürlich auch der zweite GS-Titel in Paris, der problemlos eingefahren wurde:


Da stellt sich natürlich die Frage: Wie lange geht das noch so weiter, kann sich Swiatek vielleicht sogar in die Reihe der ganz Großen wie Evert, Navratilova, Graf, S. Williams spielen? Nach den letzten Monaten scheint es zumindest denkbar.

Auch neben dem Platz wirkt Swiatek sehr angenehm, dazu passt auch das Engagement für die Ukraine:

 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.279
Punkte
113
Die Entwicklung in diesem Jahr ist schon atemraubend - nachdem Swiatek durch den Rücktritt von Barty auf #1 rückte, startete sie eine unglaubliche Serie, die immer noch anhält:

Sie Serie fing schon an, als Barty noch nicht zurückgetreten war und Swiatek war schon auf dem Weg zu Barty aufzuschließen. Ist finde ich schon wichtig auch zu kommunizieren, falls manche glauben, ohne den Rücktritt wäre Swiatek nicht die Nummer 1 der Welt. Realistisch gesehen hätte Barty das nicht verhindern können. Es wäre dann aber sicherlich ein sehr interessanter Zweikampf geworden, wo beide auch abwechselnd die Spitzenposition einnehmen hätten können.

Ich habe auf 13-16 Slams getippt. Diese Marke wäre schon geschichtsträchtig genug. Sie bringt alles mit um in diese Regionen zu kommen, vor allem charakterlich und von ihrer Einstellung.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Sie Serie fing schon an, als Barty noch nicht zurückgetreten war und Swiatek war schon auf dem Weg zu Barty aufzuschließen. Ist finde ich schon wichtig auch zu kommunizieren, falls manche glauben, ohne den Rücktritt wäre Swiatek nicht die Nummer 1 der Welt. Realistisch gesehen hätte Barty das nicht verhindern können. Es wäre dann aber sicherlich ein sehr interessanter Zweikampf geworden, wo beide auch abwechselnd die Spitzenposition einnehmen hätten können.


Wie meinst du das? Das letzte Match von Barty war bei den Australien Open im Januar, die letzte Niederlage von Swiatek war gegen Ostapenko in Dubai im Februar. Ich will damit aber ohnehin nicht sagen, dass Swiatek ohne den Rücktritt nicht #1 geworden wäre, sondern nur, dass sie es zu dem Zeitpunkt, als sie es wurde, durch den Rücktritt wurde (also früher als es sonst wahrscheinlich passiert wäre).

Ansonsten wurde das Damentennis durch den Rücktritt von Barty einer sehr interessanten und hochklassigen Rivalität beraubt. Barty hat wohl nicht das Potential von Swiatek, aber sie hätte sie schon ab und zu mal schlagen können und es hätte etliche spannende Finals geben können. Möglich auch, dass Swiatek so einige GS mehr gewinnen wird, als sie es sonst geschafft hätte, aber dafür kann sie ja nichts, und dafür gibt es ja auch andere Beispiele - ohne den sehr früheren Rücktritt von Henin hätte S. Williams wahrscheinlich auch ein paar GS weniger, und ohne das Attentat auf Seles hätte Steffi Graf wohl auch ein paar GS weniger gewonnen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.279
Punkte
113
Wie meinst du das? Das letzte Match von Barty war bei den Australien Open im Januar, die letzte Niederlage von Swiatek war gegen Ostapenko in Dubai im Februar.

Barty ist gegen Ende März 2023 zurückgetreten. Die Aussage, dass nach dem Rücktritt die Serie begann, ist so genau genommen nicht korrekt.

Ansonsten kann ich beim Rest nur zustimmen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.417
Punkte
113
Wenn sie gesund bleibt und motiviert bleibt, warum nicht mindestens 21 GS Titel. Gauff entwickelt sich derzeit nicht im Raketentempo.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Wenn sie gesund bleibt und motiviert bleibt, warum nicht mindestens 21 GS Titel. Gauff entwickelt sich derzeit nicht im Raketentempo.


Naja, da müsste ähnlich wie bei Alcaraz schon viel zusammenkommen, natürlich auch in Bezug auf die Konkurrenzsituation. Besser für das Damentennis als eine extrem dominante Spielerin wären natürlich ein paar echte Konkurrentinnen. Osaka könnte es auf Hartplatz werden, die ist ja wieder etwas im Aufwind. Von den noch jüngeren ist Gauff ist sicherlich die Spielerin, der man am ehesten zutrauen kann, sich früher oder später zu einer Konkurrentin auf Augenhöhe zu entwickeln. Bei Fernandez, Anisimova und Raducanu mal abwarten, aber wie es bis jetzt aussieht, scheinen die eher ein bis zwei Kategorien dahinter anzusiedeln zu sein, andere wie Tauson, Zheng und Kostyuk wahrscheinlich erst recht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.279
Punkte
113
Von den noch jüngeren ist Gauff ist sicherlich die Spielerin, der man am ehesten zutrauen kann, sich früher oder später zu einer Konkurrentin auf Augenhöhe zu entwickeln. Bei Fernandez, Anisimova und Raducanu mal abwarten, aber wie es bis jetzt aussieht, scheinen die eher ein bis zwei Kategorien dahinter anzusiedeln zu sein, andere wie Tauson, Zheng und Kostyuk wahrscheinlich erst recht.

Gauff ist die klar talentierteste. Sie hat das Zeug in einigen Jahren mal an Swiatek anzuschließen, vor allem bringt sie das Zeug mit, um auf allen Belägen konstantes Top-Level abzurufen. Der Verweis vom Vorposter, dass sie sich quasi nicht schnell genug entwickeln würde, ist nach ihrem frischen Einzug in das GS-Finale von Paris, ein eher unpassender Zeitpunkt. Die Entwicklung ist passend, ein weiteres Slam-Finale in diesem Jahr zwischen Swiatek und Gauff würde mich nicht überraschen.

Danach muss man schon auf noch jüngere warten, da gibt es einige Tschechinnen die in nächster Zeit in den Top100 erscheinen werden, die beiden Fruhvirtova Schwestern, Bejlek, Noskova, Bartunkova, die sind allesamt zwischen 15-17 Jahre alt und allesamt unter den Top350 der Welt. Dazu Kasintseva, Marcinko.
Da sollte sich schon jemand herauskristallisieren der für die ganz großen Weihen gemacht ist.

Raducanu und Fernandez sind beide noch 19 Jahre alt, da kann natürlich noch sehr viel gehen bzgl. Entwicklung, da darf man nichts ausschließen, aber die sind nach dem USO-Finale zu weit weg von der Spitze. Eine Swiatek hatte nach ihrem ersten Slam auch nicht alles in Grund und Boden gespielt, aber sie war dennoch mindestens in der erweiterten Weltspitze unterwegs, hat darin Phasen durchschreiten müssen um dahin zu kommen wo sie jetzt ist.
Die beiden genannten sind da nach ihren grandiosen USO zu weit gefallen. Fernandez geht bzgl. Live-Race mit Platz #24 noch, Raducanu dagegen steht da auf #64. Da müssen erstmal Steps gemacht werden wo sie sich Richtung Top10 arbeiten und dann kann man darüber diskutieren was ihnen fehlt um ganz oben anzuschließen.
Rein von den Anlagen her, bringt vor allem Raducanu eigentlich alles mit um eine absolute Top-Spielerin zu werden, aber nach ihrem USO-Titel hat sich die Welt von ihr zu schnell geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Raducanu und Fernandez sind beide noch 19 Jahre alt, da kann natürlich noch sehr viel gehen bzgl. Entwicklung, da darf man nichts ausschließen, aber die sind nach dem USO-Finale zu weit weg von der Spitze. Eine Swiatek hatte nach ihrem ersten Slam auch nicht alles in Grund und Boden gespielt, aber sie war dennoch mindestens in der erweiterten Weltspitze unterwegs, hat darin Phasen durchschreiten müssen um dahin zu kommen wo sie jetzt ist.
Die beiden genannten sind da nach ihren grandiosen USO zu weit gefallen. Fernandez geht bzgl. Live-Race mit Platz #24 noch, Raducanu dagegen steht da auf #64. Da müssen erstmal Steps gemacht werden wo sie sich Richtung Top10 arbeiten und dann kann man darüber diskutieren was ihnen fehlt um ganz oben anzuschließen.
Rein von den Anlagen her, bringt vor allem Raducanu eigentlich alles mit um eine absolute Top-Spielerin zu werden, aber nach ihrem USO-Titel hat sich die Welt von ihr zu schnell geändert.


Ja, Raducanu ist durch den Hype nach dem Sensationstitel wirklich extrem schwer einzuschätzen. Swiatek ist zwar im gleichen Alter auch Überraschungs-GS-Siegerin geworden, aber da wurde zumindest international nicht so ein extremer Wirbel darum gemacht. Die FO 2020 fanden doch sogar ohne Zuschauer statt, das wird sich wohl eher unwirklich angefühlt haben, und Swiatek kam dazu auch nicht ganz so aus dem "Nichts" wie Raducanu. Dazu war die Britin zuletzt oft verletzt, da kam schon sehr viel zusammen. Ich traue mir da keine Prognose zu - in dem Thread gibt es keine Umfrage, ich wüsste auch nicht, was ich da tippen sollte, da scheint quasi alles möglich. Vor allem kann Raducanu den Durchbruch zur konstanten Topspielerin auch erst in ein paar Jahren schaffen, sie ist ja immer noch erst 19.

Wer in dem Zusammenhang noch gar nicht angesprochen wurde, ist die dritte Teenie-Überraschungs-GS-Siegerin aus den letzten Jahren, Bianca Andreescu. Aber sind die Erwartungen durch die ständigen Verletzungen mittlerweile wohl schon stark gesunken - bei einer Spielerin, die so jung schon so viel verletzt war, fällt es doch schwer, an eine lange und erfolgreiche Karriere zu glauben.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.050
Punkte
113
Das ist die Nr 1 der Welt?
1. satz mehr verschenkt von Kerkhove und das Niveau bei den damen ist echt hanebüchen schlecht!
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.050
Punkte
113
Sie Serie fing schon an, als Barty noch nicht zurückgetreten war und Swiatek war schon auf dem Weg zu Barty aufzuschließen. Ist finde ich schon wichtig auch zu kommunizieren, falls manche glauben, ohne den Rücktritt wäre Swiatek nicht die Nummer 1 der Welt. Realistisch gesehen hätte Barty das nicht verhindern können. Es wäre dann aber sicherlich ein sehr interessanter Zweikampf geworden, wo beide auch abwechselnd die Spitzenposition einnehmen hätten können.

Ich habe auf 13-16 Slams getippt. Diese Marke wäre schon geschichtsträchtig genug. Sie bringt alles mit um in diese Regionen zu kommen, vor allem charakterlich und von ihrer Einstellung.
😂😂😂
wenn die 5 titel schafft ist das viel!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Aber was von hätte wäre wenn bzgl Barty (die nunmal nicht mehr da ist u.a.) und von 20 Grand Slam Titeln zu faseln ist sinnvoll?
Aja!!

Ich würde mal 10-12 veranschlagen. Was man gestern gesehen hat, war, dass Ihr Spiel nicht perfekt für Rasen passt. Die Vorhand sticht einfach nicht so, wie auf anderen Belägen. Der Spin spielt keine Rolle, ähnliches Problem, das auch Nadal auf Rasen hat mit seiner Vorhand. Mein Gefühl ist, die Serie geht hier zu Ende. Szenario B: sie schafft es in den nächsten Spielen, ihr Spiel besser auf Rasen zu adaptieren und gewinnt hier trotzdem, we will see :)

Allerdings hat das alles wenig mit der Dominanz zu tun, die sie einfach in den letzten Monaten auf Sand und Hartplatz gezeigt hat. Swiatek könnte gut und gerne alleine in Paris 6 bis 8 mal gewinnen. Solche Prognosen sind natürlich immer schwierig, weil man einfach nicht weiß, was an Konkurrenz nachkommt. Aber aktuell ist auf Sand niemand, der sie schlägt, so lange sie spielt was sie kann. Das ist, Stand Juli 2022, einfach Fakt!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
von 20 Grand Slam Titeln zu faseln ist sinnvoll?


Habe ich nicht getippt, nur als Option in der Umfrage zur Verfügung gestellt. Und es ist letztlich genau wie bei Alcaraz: bei Spielern, die so jung schon so gut sind (... und sie hat ja schon zwei GS gewonnen und scheint auf Hartplatz mittlerweile ähnlich stark zu sein wie auf Sand) ist es zumindest denkbar, da sollte es dann auch zu tippen sein. Hat hier ja auch schon einer angeklickt... ;)

Macht aber natürlich nur bei Talenten der alleroberersten "Kategorie" Sinn, und sogar bei denen ist es logischerweise unwahrscheinlich, dass sie es tatsächlich schaffen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.279
Punkte
113
nur als Option in der Umfrage zur Verfügung gestellt.

Da gab es in der früheren Vergangenheit ja schon völlig sinnlose Bemerkungen dazu.
Wieso soll man das nicht als Option haben? Als Option kannst du im Endeffekt alles menschenmögliche dazunehmen, wieso soll man also das weglassen?

Schlafen einige besser, wenn man bei Umfragen von Ausnahmtalenten nur 0-3 Titel wählen kann?

Ich checke dieses Mindset nicht.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.050
Punkte
113
Ich checke das Mindset ausnahmetalent und sensation an jeder ecke nicht!
Vor allem dann wenn man die Begleitumstände speziell in diesem fall berücksichtigt😉
Alcazar ist was völlig anderes!
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Das ist die Nr 1 der Welt?
1. satz mehr verschenkt von Kerkhove und das Niveau bei den damen ist echt hanebüchen schlecht!
Wieso jetzt das schon wieder?? Swiatek ist keine Rasenspezialistin, so durchzurasen wie auf den Satzplatzturnieren war nicht zu erwarten.
Bitte nicht noch ein Stänkerer über das ach so schlechte Niveau, nur weil in der Spitze derzeit der harte Konkurrenzkampf fehlt. In der Breite ist das Niveau ziemlich gut.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Ich würde mal 10-12 veranschlagen. Was man gestern gesehen hat, war, dass Ihr Spiel nicht perfekt für Rasen passt. Die Vorhand sticht einfach nicht so, wie auf anderen Belägen. Der Spin spielt keine Rolle, ähnliches Problem, das auch Nadal auf Rasen hat mit seiner Vorhand. Mein Gefühl ist, die Serie geht hier zu Ende. Szenario B: sie schafft es in den nächsten Spielen, ihr Spiel besser auf Rasen zu adaptieren und gewinnt hier trotzdem, we will see :)

Allerdings hat das alles wenig mit der Dominanz zu tun, die sie einfach in den letzten Monaten auf Sand und Hartplatz gezeigt hat. Swiatek könnte gut und gerne alleine in Paris 6 bis 8 mal gewinnen. Solche Prognosen sind natürlich immer schwierig, weil man einfach nicht weiß, was an Konkurrenz nachkommt. Aber aktuell ist auf Sand niemand, der sie schlägt, so lange sie spielt was sie kann. Das ist, Stand Juli 2022, einfach Fakt!
So ähnlich würde ich das auch sehen. Als Seriensiegerin sehe ich Iga Swiatek noch nicht bzw. muss man hier abwarten. Auch Barty hat ja letztlich "nur" 3 GS-Titel erringen können, wobei die Tour natürlich auch nicht nur aus den Slams besteht, ihren Nr. 1-Status wahrte sie durchaus zurecht. Schauen wir mal, wie Gauff, Fernandez, Anisimova und Raducanu sich in nächster Zeit entwickeln werden. Eine physisch und psychich konstante gesunde Osaka wäre natürlich wertvoll für das Damentennis, dazu würde ich auch die alten und arrivierten nicht vergessen. Zudem gab es jetzt mehrere neue Finalistinnen (Brady, Collins, Pavlyuchenkova) und z.T. auch GS-Siegerinnnen wie Krejcikova od. Kenin, diese darf man noch nicht abschreiben. Möglicherweise finden auch Muguruza und Pliskova wieder in die Spur. Bencic, Jabeur und Andreescu sind außederm auch noch bzw. wieder da. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.279
Punkte
113
Wenn man also Swiatek und Alcaraz als Ausnahmetalente bezeichnet, dann ist man an jeder Ecke sensationsgeil. :kopfpatsch:

Damals als neben Federer noch Nadal kam und anschließend Djokovic und jemand die 3 als Ausnahmetalente/Erscheinungen betitelt hätte, dann wäre er hier vermutlich auch als sensationsgeil bezeichnet worden.

Statt hier so einen Bullshit zu äußern, sollte man sich lieber mal angucken wen wer als "Ausnahmetalent" und "Ausnahmeerscheinung" betitelt.

Manche haben große Probleme mit jungen Ausnahmetalenten, sie wollen sie einbremsen und am liebsten versagen sehen. Wären die ATGs 15-20 Jahre später geboren, hätten sie sich das gleiche anhören müssen, aber sie haben Glück, dass sie schon so alt sind, deshalb wird ihr Talent akzeptiert und sogar bewundert, aber junge Talente bekommen keine Chance, selbst wenn sie außergewöhnliches leisten und zeigen, haben sie bei einigen einfach keine echte Chance. In 15 Jahren werden sie dann von denjenigen die sie jetzt nieder machen, natürlich abgefeiert und die nächste Generation bekommt ihr Fett ab.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.279
Punkte
113
Zudem gab es jetzt mehrere neue Finalistinnen (Brady, Collins, Pavlyuchenkova) und z.T. auch GS-Siegerinnnen wie Krejcikova od. Kenin, diese darf man noch nicht abschreiben. Möglicherweise finden auch Muguruza und Pliskova wieder in die Spur. Bencic, Jabeur und Andreescu sind außederm auch noch bzw. wieder da. ;)

Das ist eine Auflistung von fast nur Average Joes. In welche Spur soll z.B. Pliskova kommen? Sie ist 30 Jahre alt und hat noch nie einen Slam gewonnen? Die Spur in die sie wieder kommen soll, ist eine uninteressante Spur.
Die Namen lesen sich ungefähr wie Dimitrov, Fritz und RBA bei den Herren.

Die einzigen die außergewöhnlich sein können, sind Osaka und Andreescu. Die haben aber beide ihre eigenen Probleme. Bei Osaka ist die Hoffnung da, dass sie wieder voll in die Spur finden kann. Bei Andreescu kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ihr Körper irgendwann anfängt mal über einen längeren Zeitraum nicht zu streiken.

Ich bleibe da dann doch lieber nach Swiatek bei einer Gauff.
 
Oben