Import des alten Forums


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Threads zusammenführen können im Übrigen auch Moderatoren; das ist also kein zusätzlicher Aufwand für die Admins. Und das kann dann ja in den verschiedenen Unterforen so gehandhabt werden, wie es jeweils am praktischsten ist.
Lasst uns dazu aber bitte vorher noch intern abstimmen, dass alle Mods der jeweiligen Bereiche das gleiche Verständnis haben, wie wir vorgehen wollen und werden.

Hoffen wir erstmal, dass der Import klappt und dann schauen wir weiter :).
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.147
Punkte
113
Wenn die Moderatoren das machen können, sollte man vielleicht trotzdem erst mal alle alten Threads sperren, um Necroposting und Chaos zu vermeiden. Dann kann man je nach Bedarf alte Threads öffnen oder mit neuen zusammenführen, alles andere bleibt ja trotzdem lesbar, was in den meisten Fällen wohl ausreichen wird.

Als Neuzugang vom Sport1-Forum sehe ich das insgesamt recht gelassen. Eigentlich fand ich es ganz gut, dass alle neu anfingen und Optik und Funktionen des neuen Forums finde ich ansprechend, aber ich verstehe natürlich, dass es ein Segen für all jene wäre, die schon ewig dabei sind, wenn sie ihre alten Accounts und Threads wiederbekämen. Deswegen drücke ich die Daumen, dass es klappen wird.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.374
Punkte
113
Es wird auch definitiv Threads geben an die bisher niemand gedacht hat. Diese könnten dann weiter genutzt werden. Aber ich glaube es ist schlicht unnötig z.b. die "Was regt mich auf" Threads zu mergen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es steht bitte hoffentlich kein Revival des alten "Festung Europa!"- Threads an. :panik:
Read only wäre daher ein zunächst mal guter Kompromiss und es steht je dann jedem Altuser frei, irgendwelche Zitate aus alten Debatten einzufügen, ohne den ganzen Überbau und das Getrolle von Zweit-oder Drittnicks.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.509
Punkte
113
Jo, den ganzen Non-Sports-Schrott sollte man entweder gar nicht wieder herstellen ( da wäre ich wirklich eher für "Endlagerung".. :rolleyes: ) oder in jedem Fall auf "read only" beschränken.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.968
Punkte
113
Erstmal Nowitzkis Karriere und dessen Rezeption im Forum nachlesen. :love:

Hatte ich immer vor, aber nie gemacht. Da finden sich sicher viele Perlen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Sm0kE
Nicht dass die Debatten dort nicht besonders aufschlussreich gewesen waren. :rolleyes:
Mitsamt der mehr oder weniger gelungenen Versuche einer überforderten Moderation diesem Treiben Einhalt zu gebieten. Mit Quatschsperren und Durchgreifen und weiterem Gestänker incoming.

EIN großer Vorteil des Resets war, dass alles noch mal auf Null gepolt werden konnte - und auf einmal komme ich sogar mit @Kinski klar.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Ich sehe keine Notwendigkeit die alten Threads - sofern der Import klappt - irgendwie gesondert zu handhaben.

Auch wenn man nicht darauf zugreifen konnte, so waren die Themen trotz der Downtime ja nicht plötzlich weg aus den Köpfen. Auch ist die "Userschaft" nicht plötzlich eine völlig andere.


Natürlich sollte in Erwägung gezogen werden Threads zusammenzufügen ... gerade wenn User auf die Idee kommen alte Beiträge zu zitieren, was man nun nicht unbedingt verbieten sollte (finde ich). Auch eine 12 Monate alte Diskussion kann noch relevant sein.

Aber wie Angliru schon meinte ... das sollte man erstmal intern klären.


Ohnehin ... mal schauen ob der Import klappt. Schließlich werden Posts und Threads vorlaufend nummeriert ... nicht dass da in der Datenbank plötzlich was doppelt vergeben ist ;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
vor allem wäre es doch albern, wenn man alles alte importiert und dann ein forum hat, in dem 90-95% aller thread auf "read only" gesetzt sind.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.509
Punkte
113
Vielleicht war ich ja vorher unmöglich. Ich habe das schon alles vergessen.

giphy.gif
 

Nico

Administrator
Teammitglied
Beiträge
9.843
Punkte
83
Ort
Wien
Leider wird sich der Import noch hinziehen. Wir haben die Daten inzwischen in einer Datenbank auf unserem Server, die Skripte von Xenforo zum Massenimport gehen aber nur für die Version 2.1 und wir laufen schon auf Version 2.2.... Ein temporäres Downgrade ist nicht möglich.
Wir müssen deshalb auf eine Anpassung von Xenforo warten. Ich erkundige mich, wann damit zu rechnen ist.
 
Oben