internet-abzocke: mega-downloads.net


steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
ich habe heute eine mahnung von oben erwähnter seite bekommen 96€ zu zahlen, da ich mich vor einem monat angeblich für ein kostenpflichtiges abbonement angemeldet habe...leider kann ich mich nicht erinnern, ob dies der wahrheit entspricht, jedenfalls hätte ich es nicht getan, wenn dort (sichtbar) gestanden wäre, dass es 96€ kostet...
meine recherche im internet hat ergeben, dass diese seite schon berüchtigt für abzocke ist, aber ich bin jetzt irgendwie unsicher was zu tun ist?

die ip und das geburtsdatum, die ich angeblich angegeben habe sind falsch, aber ich möchte halt nicht einfach ignorieren und dann irgendwann 1000€ zahlen müssen...

hat jemand schon erfahrung mit der seite gemacht?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
ich würde da gar nix machen. wenn du dir 100% sicher bist, dass du da nie was angegeben hast, dann wissen die das auch. die werden solche mahnungen an tausende andere verschickt haben und darauf hoffen, dass einige so blöd sind und das geld überweisen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
Hab ich auch vor ner Weile ne Rechnung plus 3 Mahnungen oder so bekommen (jeweils ca 1 Woche versetzt.) und jetzt schon seit 3 oder 4 Wochen gar nix mehr. Die Rechnung hätte übrigens von einem Herrn asdf bezahlt werden sollen ;)
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
ich habe heute eine mahnung von oben erwähnter seite bekommen 96€ zu zahlen, da ich mich vor einem monat angeblich für ein kostenpflichtiges abbonement angemeldet habe...leider kann ich mich nicht erinnern, ob dies der wahrheit entspricht, jedenfalls hätte ich es nicht getan, wenn dort (sichtbar) gestanden wäre, dass es 96€ kostet...
meine recherche im internet hat ergeben, dass diese seite schon berüchtigt für abzocke ist, aber ich bin jetzt irgendwie unsicher was zu tun ist?

die ip und das geburtsdatum, die ich angeblich angegeben habe sind falsch, aber ich möchte halt nicht einfach ignorieren und dann irgendwann 1000€ zahlen müssen...

hat jemand schon erfahrung mit der seite gemacht?

Den Fall hatte ich auch schon. Einfach Ignorieren. Die schreiben dir zwar noch ca 3-4, aber irgendwann geben sie auf.
 

freakworm

Nachwuchsspieler
Beiträge
783
Punkte
0
Ort
land of confusion
Es ist schon etwas her, da gab es im Heft von Stiftung Warentest einen Bericht dazu, darin wurde geraten einen Brief zu schreiben, dass man einen solchen Vertrag nicht rechtmäßig abgeschlossen hat und somit nicht gültig ist und sollte er es doch sein, dass man von seinem 14-tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch macht. Vorrausgesetzt natürlich, der angebliche Abschluss ist weniger als 14 Tage her.
Ob das so funktioniert weiß ich nicht, da ich noch nie in so einer Situation war.
Was mir aber auch auffällt ist, dass eine Mahnung kommt, ohne, dass je eine Rechnung gekommen ist, auf die man nicht reagiert hat, was ja, wenn ich mich nicht irre (*), Vorraussetzung für eine Mahnung ist.
Ich selbst würde vielleicht, aufgrund der Erfahrung anderer, nicht auf die Mahnung reagieren.

Zum (*): ich bin kein Experte in Rechtssachen und möchte hiermit klar machen, dass alles was ich oben geschrieben habe nur Vermutungen, sowie die Wiedergabe von einem Bericht ist, den ich schon vor einiger Zeit gelesen habe. Sollte sich also ein Rechtsexperte berufen fühlen meine Aussage zu korrigieren, ist das von meiner Seite jederzeit willkommen.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
Es ist schon etwas her, da gab es im Heft von Stiftung Warentest einen Bericht dazu, darin wurde geraten einen Brief zu schreiben, dass man einen solchen Vertrag nicht rechtmäßig abgeschlossen hat und somit nicht gültig ist und sollte er es doch sein, dass man von seinem 14-tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch macht. Vorrausgesetzt natürlich, der angebliche Abschluss ist weniger als 14 Tage her.
Ob das so funktioniert weiß ich nicht, da ich noch nie in so einer Situation war.
Was mir aber auch auffällt ist, dass eine Mahnung kommt, ohne, dass je eine Rechnung gekommen ist, auf die man nicht reagiert hat, was ja, wenn ich mich nicht irre (*), Vorraussetzung für eine Mahnung ist.
Ich selbst würde vielleicht, aufgrund der Erfahrung anderer, nicht auf die Mahnung reagieren.

Zum (*): ich bin kein Experte in Rechtssachen und möchte hiermit klar machen, dass alles was ich oben geschrieben habe nur Vermutungen, sowie die Wiedergabe von einem Bericht ist, den ich schon vor einiger Zeit gelesen habe. Sollte sich also ein Rechtsexperte berufen fühlen meine Aussage zu korrigieren, ist das von meiner Seite jederzeit willkommen.

doch es gab auch eine rechnung, die mir allerdings nicht aufgefallen ist, weil sie im spam gelandet war (warum wohl...)

ich hab jetzt mal eine antwort geschrieben, dass ich mich weigere zu zahlen, weil ich meiner meinung nach keinen vertrag abgeschlossen habe, das ganze nach einer vorlage des verbraucherschutzes. mal sehen was dabei rauskommt.

danke schon einmal für alle antworten! :thumb:
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Ich würde eher mal zu einer Betrugsanzeige raten. Denn nichts anderes versuchen die ja.
 

Vermithrax79

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
0
Also ich hab ewig nicht auf Rechnungen oder Mahnungen reagiert bei einer anderen Seite(ca.1Jahr),
irgendwann haben sie dann nen Anwalt an mich schreiben lassen, ´der mit rechtlichen Schritten drohte.
Doch ich hab weiter nix gemacht(nochmal fast nen Jahr mit unregelmäßig eintreffenden Warnmeldungen) und jetzt ist seit nem halben Jahr ruhe:thumb:

Ist nur meine Erfahrung und ich weiß nicht inwieweit die representativ ist, aber ich glaube die Betrüger würden vor Gericht nie Recht bekommen und das wissen sie auch:D
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.813
Punkte
113
Meine Freundin hatte das selbe Problem mit besagter Firma. Sie hat dann so einen Musterbrief zurückgeschickt auf eine Drohmail.

Danach -egal wie ernstlich die Mails erscheinen - IGNORIEREN.

Sie drohen - das ist alles, was sie können.

Es kann sogar zu Briefen von Inkassounternehmen kommen (widersprechen), aber klagen werden sie NIE.

Musterbrief: http://www.vz-bawue.de/mediabig/51741A.doc
 

Bilo

Nachwuchsspieler
Beiträge
540
Punkte
0
Ort
Köln
Zuletzt auch mal so ein Mist bekommen und das gleich von ner Inkasso Wirtschaft. Einmal dort angerufen oder mal nachgefragt wat dat für Spackos sind und danach nie mehr was von gehört von den Eierköppen da :D
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit lebenserwartung.tv, falscher Name, falsche Adresse, aber meine IP und E-Mailadresse haben sie angegeben, sie haben mehrere Mahnungen geschickt, nach der 2ten oder so hatte ich die Schnauze voll und habe Ihnen höflich, aber bestimmt ne etwas ausführlichere E-Mail zurückgeschrieben und Ihnen gesagt, dass es zwar meine E-Mailadresse ist und auch die IP evtl. passen könnte, der Name und die Adresse mir aber unbekannt sind und sie darum gebeten mir doch bitte den genauen Sachverhalt zu erläutern, d. h. wer, wann, wo und wie sich da angemeldet hat, worum es genau geht, wo ich was bestätigt habe und ggf. unterschrieben habe etc. pp, damit ich entsprechend reagieren kann, sollten Sie dies nicht tun und weiterhin irgendwelche Nachrichten schreiben, dann werde ich diese Sache einem Anwalt übergeben, daraufhin hab ich von denen nie wieder ne E-Mail, noch nicht einmal ne Spammail oder Werbemail, bekommen. Habe denen dann in der Email aber auch meine genauen Daten, Telefonnummer etc. angegeben und Sie darum gebeten bitte in Zukunft darüber zu kommunizieren, aber wie gesagt, kam nie wieder was.

Mit diesem Megaupload hatte aber ne Freundin von mir schonmal Probleme, die war aber so doof den Betrag zu zahlen, und auf ne Kündigung hinzuweisen und was war das Ende vom Lied, n Jahr später forderten die nochmal Geld, wegen Verlängerung des Abos etc. blabla!

CC
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
Meine Freundin hatte das selbe Problem mit besagter Firma. Sie hat dann so einen Musterbrief zurückgeschickt auf eine Drohmail.

Danach -egal wie ernstlich die Mails erscheinen - IGNORIEREN.

Sie drohen - das ist alles, was sie können.

Es kann sogar zu Briefen von Inkassounternehmen kommen (widersprechen), aber klagen werden sie NIE.

Musterbrief: http://www.vz-bawue.de/mediabig/51741A.doc

was macht dich da so sicher?

ich hab denen den von dir angezeigten brief geschrieben (beim verbraucherschutz gefunden...) und heute kam 1 mail, dass meine kündigung (in einem jahr) akzeptiert wird. und dann eine mail, die relativ ernst klingt, dass ich ja bestätigt habe per mail und klick durch link von meiner mail-adresse aus und dass sie ich die 14 tage widerrufsrecht verstreichen habe lassen und insofern ich zahlen muss.

ich hätte auch die "dienstleistung" in anspruch genommen (emule)...naja...stimmt...

keine ahnung, einerseits sind 96€ vielleicht weniger als eventuelle kosten wenn sie recht hätten, andererseits habe ich irgendwie null bock denen mein geld in den rachen zu schmeissen und deren kriminelle machenschaften weiterzubringen...ausserdem findet man in etlichen foren viele infos, leider keinen zu emule (ist halt evtl ein bisschen heikler als anderes)...


edit: ich hab sogar einen link gefunden über ein diesbezügliches gerichtsurteil...

"Solltest Du Nutzer von emule sein, bzw das Programm in den letzten Wochen heruntergeladen haben, dann könntest Du in den nächsten Tagen eine Rechnung von “mega-downloads” bekommen.

Die werden Dir eine Rechnung senden, weil Du dort angeblich ein Abo abgeschlossen hast. Der Verbraucherschutz warnt vor dieser Geschichte und rät die Rechnung auf keinen Fall zu bezahlen, sondern sich bei einer Verbraucherzentrale zu melden.

Die Abzocke ist relativ gewitzt, und funktioniert so:

Die Lösung ist so einfach wie erstaunlich und liegt im Besuch der beliebten Tauschbörse eMule. Wer auf deren Startseite den Button “eMule 0.48a downloaden” anklickt, um sich die für die Nutzung der Tauschbörse notwendige Software auf seinen Rechner herunterzuladen, wird weitergeleitet auf http://emule.mega-downloads.net. Dort findet sich unter der Überschrift “Jetzt anmelden und eMule downloaden” eine Eingabemaske für persönliche Daten. Daneben steht der Hinweis, dass man damit zunächst ein Testabo eingeht, aus dem mit Ablauf des Anmeldetages ein 24-Monatsabo über die Nutzung des Angebots zum Preis von 8 Euro monatlich wird. Diese Klausel wird von den meisten in der Annahme, die Daten seien lediglich für den bekanntermaßen kostenlosen Download der eMule-Software nötig, übersehen. “Diese überrumpelnde Verlinkung durch eMule auf eine Internetabofalle ist eine neue Form der Abzocke mit dem Ziel, Verbrauchern durch Täuschung einen Vertrag unterzuschieben”, fasst Katja Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen zusammen. “Die Seite www.mega-downloads.net war uns bereits als Internetabofalle bekannt”, so Henschler.

Das Darmstädter Landgericht hat dies als irreführend und daher wettbewerbswidrig befunden (9 O 257/07, nicht rkr.). Verbraucher sollten deshalb Zahlungsaufforderungen des Anbieters mega-downloads mit der Begründung zurückweisen, dass auf diese Art und Weise kein Vertrag zustande kommt und dabei auch auf Darmstädter Urteil verweisen. Etwaig nachfolgende Mahnungen oder Inkassodrohungen dienen meist nur der Einschüchterung der Verbraucher und sollten unbeachtet bleiben."

Ok, das wars dann für mich...hab nochmal ne mail mit demgerichtsurteil geschrieben, punkt aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Ich würd da mal bei einer Verbraucherschutzzentrale anrufen und fragen wie du vorgehen sollst. Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass die klagen, aber ich bin ja auch nicht der, der dann das Risiko trägt. Weiß nicht wie das gesetzlich gehandhabt wird wenn du nicht gewusst hast, dass das was kostet bzw. wenn das eben versteckt irgendwo gestanden ist.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit lebenserwartung.tv, falscher Name, falsche Adresse, aber meine IP und E-Mailadresse haben sie angegeben

woher weisst du dass es deine IP adresse war? ich weiss nicht mit welcher ip ich gerade unterwegs bin und es interessiert mich auch nicht (rauszufinden ist es aber ganz leicht: www.myip.dk z.b.).

eine zuordnung der IP zu einer bestimmten person bzw. anschluss können die auch gar nicht vornehmen weil ihnen dazu die verbindungsdaten deines providers fehlen. und die werden sie auch nicht bekommen, sofern keine straftat vorliegt.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Ich wiederhole auch noch mal meine Aufforderung Anzeige zu erstatten. Wenigstens den Verbraucherschützern den Fall schildern, das sollte schon drin sein, sonst machen die immer weiter.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.813
Punkte
113
was macht dich da so sicher?

ich hab denen den von dir angezeigten brief geschrieben (beim verbraucherschutz gefunden...) und heute kam 1 mail, dass meine kündigung (in einem jahr) akzeptiert wird. und dann eine mail, die relativ ernst klingt, dass ich ja bestätigt habe per mail und klick durch link von meiner mail-adresse aus und dass sie ich die 14 tage widerrufsrecht verstreichen habe lassen und insofern ich zahlen muss.

ich hätte auch die "dienstleistung" in anspruch genommen (emule)...naja...stimmt...

keine ahnung, einerseits sind 96€ vielleicht weniger als eventuelle kosten wenn sie recht hätten, andererseits habe ich irgendwie null bock denen mein geld in den rachen zu schmeissen und deren kriminelle machenschaften weiterzubringen...ausserdem findet man in etlichen foren viele infos, leider keinen zu emule (ist halt evtl ein bisschen heikler als anderes)...


edit: ich hab sogar einen link gefunden über ein diesbezügliches gerichtsurteil...

"Solltest Du Nutzer von emule sein, bzw das Programm in den letzten Wochen heruntergeladen haben, dann könntest Du in den nächsten Tagen eine Rechnung von “mega-downloads” bekommen.

Die werden Dir eine Rechnung senden, weil Du dort angeblich ein Abo abgeschlossen hast. Der Verbraucherschutz warnt vor dieser Geschichte und rät die Rechnung auf keinen Fall zu bezahlen, sondern sich bei einer Verbraucherzentrale zu melden.

Die Abzocke ist relativ gewitzt, und funktioniert so:

Die Lösung ist so einfach wie erstaunlich und liegt im Besuch der beliebten Tauschbörse eMule. Wer auf deren Startseite den Button “eMule 0.48a downloaden” anklickt, um sich die für die Nutzung der Tauschbörse notwendige Software auf seinen Rechner herunterzuladen, wird weitergeleitet auf http://emule.mega-downloads.net. Dort findet sich unter der Überschrift “Jetzt anmelden und eMule downloaden” eine Eingabemaske für persönliche Daten. Daneben steht der Hinweis, dass man damit zunächst ein Testabo eingeht, aus dem mit Ablauf des Anmeldetages ein 24-Monatsabo über die Nutzung des Angebots zum Preis von 8 Euro monatlich wird. Diese Klausel wird von den meisten in der Annahme, die Daten seien lediglich für den bekanntermaßen kostenlosen Download der eMule-Software nötig, übersehen. “Diese überrumpelnde Verlinkung durch eMule auf eine Internetabofalle ist eine neue Form der Abzocke mit dem Ziel, Verbrauchern durch Täuschung einen Vertrag unterzuschieben”, fasst Katja Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen zusammen. “Die Seite www.mega-downloads.net war uns bereits als Internetabofalle bekannt”, so Henschler.

Das Darmstädter Landgericht hat dies als irreführend und daher wettbewerbswidrig befunden (9 O 257/07, nicht rkr.). Verbraucher sollten deshalb Zahlungsaufforderungen des Anbieters mega-downloads mit der Begründung zurückweisen, dass auf diese Art und Weise kein Vertrag zustande kommt und dabei auch auf Darmstädter Urteil verweisen. Etwaig nachfolgende Mahnungen oder Inkassodrohungen dienen meist nur der Einschüchterung der Verbraucher und sollten unbeachtet bleiben."

Ok, das wars dann für mich...hab nochmal ne mail mit demgerichtsurteil geschrieben, punkt aus.


Kein deutsches Gericht würde diesen Leuten Recht geben. Deswegen brauchst du keine Angst haben und AUF GAR KEINEN FALL ZAHLEN!!!!!
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Ist ja hochinteressant, gerade erst vorgestern kam ein Bericht zu genau dieser Seite im Fernsehen. Gegen die Betreiber sollen wohl schon hunderte Anzeigen laufen und der allgemeine Ratschlag der Kriminalpolizei lautet wohl NICHT zu zahlen. Also entspanne dich. ;)

Der Trick funktioniert wohl so, dass die Warnung mit dem Hinweise das der Service kostenpflichtig ist nicht als Text, sondern wohl als Bild von der Seite geladen werden muss und da kann es manchmal auch passieren das dieses eben nicht mit geladen wird... na ja.

Wie dem auch sei, wenn man viel im Internet unterwegs ist, sollte man sich eh mal überlegen ob eine Rechtsschutzversicherung sinnvoll wäre.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Also ich bekam auch mal eine Rechnung von dieser Seite, nachdem ich (angeblich) gratis ein Programm runtergeladen habe. (Das größte Witz ist eigentlich, das es eine Freeware war, aber naja...) Aufjeden fall kam dann ein paar Wochen später auch eine Email mit einer Rechnung.
Ich hab auch einfach nicht reagiert und nachdem noch ein paar weitere Droh/Mahnmails kamen war dann auch Ruhe! Bin mal gespannt , ob da nochmal was kommt.
 
Oben