Irish Bareknuckle Boxen (Youtube Kanal)


Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Wäre lustiger wenn sich da mal ein richtiger Boxer unter die Leute mischt und denen zeigt wie der Hase läuft.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wäre lustiger wenn sich da mal ein richtiger Boxer unter die Leute mischt und denen zeigt wie der Hase läuft.

Ich wäre mir nicht 100% sicher dass ein "richtiger" Boxer das so einfach könnte.
Wie heisst das bekannte Sprichwort: Menschen sind Gewohnheitstiere. Sprich man ist darin am besten, was man immer und immer wieder macht.

Man kann Boxen nach Queensburry nicht einfach 1zu1 mit Bareknuckle Boxing vergleichen. Hat mehrere Gründe:

- Handschuh und blanke Faust ist nicht das selbe:
Mit Handschuh ist auf Dauer für s Gehirn schädlicher und man hat sogar mehr KO-Power, da die Trefferfläche größer ist und das Gehirn mehr durchgeschüttelt wird.
Ohne Handschuhe reisst man aber nahezu bei jedem einzelnen Schlag Cuts auf, warum ist klar (blanke Knöchel).
Zudem brechen oder prellen sich viele Boxsportler sehr schnell ihre Handgelenke wenn s ohne Handschuhe zur Sache geht, da sie nur gewohnt sind mit bandagierten Fäusten zu schlagen, heisst mit ner Stütze, Muskeln und Sehnen im Handgelenk werden 0,0 trainiert.

- Die Distanz ist anders:
Queensburry Boxer stehen in der Regel relativ nah aneinander, Bareknuckle sehr weit voneinander Weg. Im Ring kann man sich nicht so frei bewegen wie auf Feldwegen oder Marktplätzen.
Schnell die Distanz verkürzen/verlängern ist beim BKB fast wichtiger als in Schlagdistanz gut punchen zu können.


Gibt noch mehr Unterschiede, wär aber jetzt zu mühsam alles aufzulisten.

Sagen wir s mal so: In nem Queensburry Match hat ein BKB gegen einen Profiboxer absolut keine Chance.
In nem BKB Match hat der Profi Boxer immer noch eine sehr gute Chance zu gewinnen, aber sie ist nicht so nah an der 100% wie im Queensburry Match.

Voraussetzung ist natürlich das jeweilige Niveau. Wenn man z. B. einen Micky Ward nimmt (der übrigens großer Fan von BKB ist), müsste man auch einen guten BKBer nehmen, nicht irgend ne totale Flasche.
Da BKB kein offiziell anerkannter Sport ist, kommt es natürlich häufig zu totalen Miss-Matches bzw. Leute dürfen mitmachen, die ausser Einstecken nichts können, sprich wie so n Journeyman im Boxen der ein 20-20-2 Rekord hat.

Nur meine Meinung.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Bert Cooper war aber auch eine harte Nuss für so einen mehr oder weniger »Hobby - Schläger«. Der konnte ordentlich Hauen (lt. BoxRec von 38 Siegen 31 mittels KO) und stand mit vielen der 90er Jahre CW und HW Box - Koryphäen im Ring.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Ja Cooper war schon ein gefährlicher Bursche mit einem äußerst ansehnlichen Stil. Unvergessen die brutale Ringschlachten gegen Evander Holyfield oder Michael Moorer. Waren das Fights!:jubel:
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Offensives Potential hatte er jede Menge, aber leider haperte es entscheidend an der nötigen Defensive, welche er zu oft auf seinen Hitzkopf reduzierte.

Ein Premiumbeispiel dafür ist der Kampf gegen Riddick Bowe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Hier haben wir den Bare Knuckle Champion Joe Savage gegen den Profi Boxer Smokin Bert Cooper. Allerdings mit Boxhandschuhen:

https://www.youtube.com/watch?v=nH9YmjphkAU

Jup, genau das Ergebnis war voraus zu sehen. Schrieb ja oben in nem normalen Boxmatch (Handschuhe + Queensburry) hat ein BKB 0 Chance.

Der Savage hatte nen super Rekord...nur auch nicht die besten Gegner. Wirklich gute BKB´ler sind die z. B. die Brüder James und Michael Quinn McDonagh.
Michael:
hqdefault.jpg


Sind auch nicht gerade fett.
James trainierte zuletzt mit dem Ex MMA ler Ken Shamrock.

Die imo beste BKB Doku ist "Knuckle" von 2011. Dort sieht man auch den Unterschied zwischen sog. "Hobbykloppern" und Leute, die wirklich trainierten. Die McDonagh Brüder z. B. haben vor nem Kampf 1-2 Monate Urlaub bzw. werden von der Arbeit frei gestellt um richtig trainieren zu können. Das sieht man dann am Kampftag auch (im Gegensatz zu Schwabbel a la Savage).
 
Oben