Ist die Erde nun wirklich eine Kugel oder doch nur eine Scheibe?


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.135
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
gibt's eigentlich einen thread, in der die erde als kugel diskutiert wird? ich würde dort nämlich gern meine meinung hinterlassen, dass die erde flach sei. das wird man doch wohl noch dürfen!
Danke an @MadFerIt . Ihm zuliebe habe ich nun den gewünschten Thread zu diesem Thema eröffnet. :)

Also ich bin mir da gar nicht mehr sicher. Wenn die Erde eine Kugel wäre, würde ich doch irgendwo in Massachussets oder Papua-Neuguinea (also schräg seitlich der Kugel) herunter fallen, oder nicht? :confuse:

Ich hab Angst, dort hinzufahren. Wer überzeugt mich, dass ich nicht runterfalle, wenn ich dort bin.
Ich könnte ja mit einer Rackette dort hinfliegen, also schnell genug, dass die Erde gar nicht genug Zeit hat, sich zu drehen (wenn sie sich überhaupt dreht) und dass ich dann eben nicht mehr oben stehe, sondern vielleicht unten. :panik:

Gut, die Anziehungskraft würde mich festhalten, aber ich wäre doch dann auf dem Kopf oder? Ist das nicht schädlich für die Durchblutung?

Achtung: Dies ist Ironie!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Rofl. Wie hohl.. Die Erde ist eine Kugel!
Und wir leben in ihr! Denn wenn die Erde sich dreht, werden wir mit den Beinen aus seine aussenränder gedrückt. Wie bei einer Waschmaschine! Deswegen können wir nur in dem Ball sein. :belehr:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.216
Punkte
113
Das kann ich gut verstehen, lieber @Ferenc H.
Aber mach Dir nichts draus. Wir alle sollten unseren Horizont erweitern und nicht alles glauben, was uns so von der Wissenschaft vor die Füße geworfen wird. :belehr:

Du bist menschlich n feiner Kerl, Brummsel, das wollte ich Dir mal wieder sagen. Schön, dass es Dich gibt. Hast keine Ahnung , wie gut das zwischendurch tut, mal User als Menschen zu spüren.

Um Deine Frage etwas philosophisch zu beantworten: natürlich ist die Erde rund, aber dieser fakt sollte uns nicht davon abhalten, zu träumen.

Ich träume von einer Erde, wo sich die menschen, egal welcher hautfarbe, herkunft, welchem besitzstand, gegenseitig helfen, die paar jahre, welche wir hier zu gast sind, mit einem gewissen anstand, einer gewissen würde und solidarität, zu leben.

Schon das Forum hier lässt einen zweifeln, dass dies möglich ist, aber der gedanke an den traum heilt so vieles und ist schlicht wunderschön.
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
Interesante Fragestellung, es gibt aber noch eine Ergänzung oder Steigerung, eine theoretiche Theorie,
die durchaus praxisrelevant sein kann und sogar wissenschaftlisch belecht wurde,
die sogenannte Hohlebirnetheorie oder auch Hohlbirnetheorie. :belehr:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.135
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Interesante Fragestellung, es gibt aber noch eine Ergänzung oder Steigerung, eine theoretiche Theorie,
die durchaus praxisrelevant sein kann und sogar wissenschaftlisch belecht wurde,
die sogenannte Hohlebirnetheorie oder auch Hohlbirnetheorie. :belehr:
Interessante These. Heißt das jetzt, in mancherlei Kopp ist gar nix? Also noch nicht mal sowas wie ein Gehirn? :panik:
Ist es nicht allgemein wissenschaftlicher Usus, dass mindestens 7 Synapsen miteinander synchronisiert sein müssen, um freiwillig einen Satz zu schreiben oder zu kacken?
Sind wir manchmal gar Fremdgesteuert??
Ich bin jetzt etwas verwirrt. :confuse:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.424
Punkte
113
Wo wir schon bei den wichtigen Themen sind. Was war vor dem Urknall ist eine Frage, die mich wirklich bewegt. Und das Nichts ist einfach unvorstellbar, dass daraus etwas entstehen kann. Und Gott ist für mich keine Antwort, weil auch dieser irgendwie aus dem Nichts hätte entstehen müssen.
Hat Stoll vielleicht dazu auch ein Werk verfasst?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.603
Punkte
113
Wieso spricht man immer nur von rund oder Scheibe? Ich glaube, dass die Erde bananenförmig ist.

Hier ein Livebild von @JL13 :

giphy.webp
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Erde ist ein wahrscheinlich kugelförmiger Planet, der von Aliens aus einem anderen Universum besiedelt wurde.
Sämtliches intelligentes Leben bzw. die dazu notwendigen biogenetischen Prozesse entstammen eingepflanzter und programmierter Alien-Technologie.
Es besteht durchaus die Option auf eine Hohlerde (laut Prof. Stoll), auf eine Erde in Bananenform oder auf eine Erde als flache Scheibe (laut Prof. Diercke).
Denn es wäre ja möglich, dass die Aliens eine absichtlich falsche Realität als Datenbasis in die Kolonie einprogrammiert haben.

Die Para-Wissenschaftler mit Diplom in Prä-Astronautik haben dafür eindeutige Belege.
 
Oben