Ist Pferdesport Tierquälerei?


Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Wieviele Länder betreiben Pferdequälen eigentlich profesionell? Da könnte man genausogut Kamelrennen, Baumstammwerfen, Sumo-Ringen oder American Football ins Programm nehmen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.050
Punkte
113
Ich hatte gehofft meine Pferdesportschwestern liefern mir Argumente. Die waren - was Dressurreiten angeht - allerdings eher deiner Meinung. Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Jep denke mal Dressur geht wirklich so her in Richtung SM für Pferde.
Sagt ja auch schon der Name der Disziplin.;)
Und ganz allgemein das da einer hinten drauf sitzt dürften die meisten Lebewesen als eher unangenehm bzw Qual empfinden.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Ich hatte gehofft meine Pferdesportschwestern liefern mir Argumente. Die waren - was Dressurreiten angeht - allerdings eher deiner Meinung. Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Man müsste in die Seele eines Pferdes gucken können um zu wissen, ob es Freude am Tanzen hat oder ob es sich gequält fühlt. Oder von der Musik genervt ist. Ich bin aber leider nur Zuschauer und als Zuschauer lasse ich auf mich wirken, wie Reiter und Pferd harmonieren. Bei den meisten wirkte das leicht heute und es war schön anzuschauen. Bei Wunderpferd Totilas konnte man irgendwann sehen, wie kaputt er ist und dass er das nicht mehr so gerne macht. Gehe aber davon aus, dass die Meisten ihre superteuren Pferde gut behandeln und nicht deren Gesundheit ruinieren wollen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.050
Punkte
113
Tierquälerei schliesst ja nicht aus, das man es eigentlich gut meint
;)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.017
Punkte
113
Ich bin echt gespannt wie die Tierzucht zukünftig aussieht, ob man Tiere noch essen darf, ob Tiere noch von natürlichen Feinden gefressen werden dürfen, ob sie sich noch vermehren dürfen usw.
Ein Tier dressieren für menschliche Zwecke.... schwierig schwierig.;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Soweit ich weiss werden Pferde auch nicht für die Dressur gequält, weil das nicht funktioniert. Solche Tiere kriegen dann immer Aussetzer während der relativ langen Performance, man würde nie gewinnen.

Beim Springreiten sieht das natürlich anders aus, darauf dürfte man wegen mir gerne verzichten. Spielen machen Tiere aber auch in freier Wildbahn und freiwillig, siehe Seelöwen und Co.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wie bereits mehrfach erwähnt..... und die sportliche Leistung der Olympioniken mal außen vor.

Die sicherlich gegeben ist. Da sind schon die besten professionellen Sportler und Trainer dieser Sportart vertreten und was sie leisten müssen dafür, ist ganz bestimmt kein Pappenstiel.

Es ist aber nicht mehr zeitgemäß. Von den Umständen und dem Wohl der Tiere angefangen bis zu dem zweifelhaften Anteil der menschlichen Leistung an der angestrebten Medaille.

Das darf von mir aus ein traditioneller Sport bleiben, so wie Stierkampf, Trab- und Galopperrennen oder Kamelreiten oder Sled Dog Racing.

Für die olympischen Spiele sollte man das ganze Pferdegedöns aber streichen. Das spart zudem eine Menge Stress für die Tiere und die Veranstalter, um die nötige Infrastruktur für wenig nachhaltige Sportstätten zu gewährleisten.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Der Reitsport ist doch immer noch total beliebt und glaube ich für viele ein Highlight bei Olympia. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, sind da auch die Stadien immer gerammelt voll. Kann man da ernsthaft sagen, dass die Zeiten vorbei sind? Das sehe ich eher beim Schießsport. Die Qualifikationen da werden ja noch nichtmal bei Eurosport übertragen. Dem Zeitgeist - jedenfalls hierzulande - entspricht es auch nicht.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.050
Punkte
113
Popularität definiert sich nicht alleine darüber zeitgemäss oder innerhalb eines bestimmten Ereignisses oder Veranstaltung angemessen zu sein.
Es gibt ne menge Dinge die Populär oder beliebt sind und dennoch nach heutigem Wissensstand nicht mehr populär sein sollten.

Der Punkt ist einfach: Ein Pferd trägt von Haus aus niemanden frewillig auf dem Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.050
Punkte
113
Die Ausbildung des Pferdes ist nicht ohne Schmerzen zu erreichen. Die Ausbildung gewinnt deshalb eine moralische Dimension, weil sie einem artifiziellen und insofern auch verzichtbaren Anliegen des Menschen entspricht“

Damit ist eigentlich alles dazu gesagt.
 
Oben