Italienischsprachige Autoren

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 534
  • Erstellt am

G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Als Student der italienischen Sprache sollte ich mich ja eigentlich intensiv mit der dazugehörigen Literatur auseinandersetzen. Leider konnte ich bisher nicht gerade eine Vielzahl an Büchern finden, die mich wirklich berührt oder interessiert haben. Daher würde ich gerne mal so hören, was ihr bisher gelesen habt und was ihr weiterempfehlen könnt.

Mal kurz überlegen, was ich bisher so gelesen habe:

Andrea DeCarlo - Treno di panna
Sprachlich nicht zu anspruchsvoll, aber thematisch leider gar nicht mein Ding. War ein hervorragendes Schlafmittel für mich.

Alessandro Baricco - Seta (Seide)
Sprachlich anspruchsvoller, aber nicht interessanter als "Treno di panna"

Leonardo Sciscia - Il giorno della civetta (Am Tag der Eule)
Ein echter Ausreisser in meinen bisherigen Erfahrungen. Locker zu lesen und unheimlich interessant.

Alles von Andrea Camilleri
Das meiste war echt gut, aber auf italienisch waren die im Deutschen übersetzten sizilianischen Begriffe nicht leicht zu verstehen.

Roberto Saviano - Gomorra
Tolle Einblicke, aber so richtig begeistert hab ich es nicht gelesen.

Luigi Pirandello - L'uomo, la bestia e la virtù
Sehr witziges Theaterstück, das beim Lesen richtig Spaß gemacht hat. Hab auch in der Kollegstufe mal eine Aufführung davon gesehen, was meine Begeisterung nicht trüben konnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ich muss leider gestehen, noch kein Werk von Eco auf Italienisch gelesen. Allerdings sind die ja auf Deutsch nicht so unglaublich schwer zu lesen und demnach wohl auch auf Italienisch verständlich.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.476
Punkte
113
alles von stefano benni, ziemlich alles von maurizio maggiani, erri de luca, italo calvino
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Mein Mitbewohner studiert ebenfalls italienisch und durch ihn bin ich auf Italo Calvino gestoßen.
Habe schon etliche Bücher von ihm gelesen und finde die alle sehr gute Lektüre. Fantasievoll, gerne ein wenig abgedreht und unterhaltsam. Natürlich habe ich die nur auf deutsch gelesen, aber das war schon sehr ok. Mein Mitbewohner liest relativ viel auf italiensich und scheint die Calvinos zu mögen.
 
Oben