Jacques Villeneuve


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Nach über 400 Posts nur im NBA-Forum wollte ich auch mal was anderes machen und mich ein wenig anderen Sportarten widmen.
;)

Mir lag schon recht lange ein Thema auf der Zunge, dass in dieser Saison wirklich keine große Rolle mehr spielt. Jacques Villeneuve, seines Zeichen Formel 1-Weltmeister 1997, ist einfach so aus der F1 herausgerutscht. Er ist/war einer der besten/besseren Fahrer der Formel 1 und dennoch hat seine Formel 1-Karriere jetzt ein zu frühes Ende genommen.

Was denkt ihr über JV?

Ich gebe schonmal ein paar "Denkanstöße" zu ihm:
Villeneuve, ein "alter Erzfeind" von MSC hat eigentlich auch nie etwas anderes gemacht als sein Dauer-Gegner Schumacher. Schumacher holte sich 2 Titel und wechselte dann vorallem wegen des Geldes zu Ferrari (so viel zum Thema transferierte Loyalität). Villeneuve hielt es nach seinem Titel auch nur noch ein recht erfolgloses Jahr bei Williams bevor er sich nach neuen Möglichkeiten umschaute. Da er wie MSC vorallem des Geldes wegen entscheiden wollte, nahm er auch das nächstbeste Angebot an: BAR, die gleichmal vollmundig verkündeten, in ihrem ersten Rennen "Siegchancen" zu haben und wir alle wissen was daraus wurde...
Nach einigen Jahren als Lead-Fahrer mit saftigem Gehalt und auch einiger recht guter Leistungen trotz des miserablen Wagens, wurde BAR, jetzt in fester Verbindung mit Honda, komplett von Dave Richards umgekrempelt. Besonders der Vertrag von Villeneuve war ihm ein Dorn im Auge. Villeneuve erkannte diese neue Machtverteilung zu spät, oder er wollte es nicht, und bestand dennoch auf seine "fürstlichen" Gage. Richards war das dann zu viel und um den König vom Tron zu stürzen engagierte er Jenson Button als echten Konkurrent zu JV.
Den Rest kennen wir ja: Button war oft schneller und löste JV als Lead-Fahrer bei BAR ab. Villeneuve's Vertrag wurde nicht verlängert und da er sich zu schade war in einem Jordan oder Minardi anzutreten und selbst zu zahlen (was man eigentlich verstehen kann) gehört er nun heute zu den "Formel 1-Rentnern".
Doch, man staune: Sein Manager, Graig Pollock, betont immerwieder, dass Jacques in einem konkurrenzfähigen Cockpit zurückkommen werde.

Hoffen wir mal... !/?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
jacques ist einfach zu teuer gewesen...

Wenn man sieht was der BAR jetzt leisten kann, ist es sehr schade für ihn....

Er wird es schwer haben wieder zurückzukommen
Die Cockpitvergabe für nächste Saison der Topteams:
Ferrari:schumi/rubens
BMW-Williams:Button?/webber?/ralf?...auf jeden Fall kein paltz für Villeneuve
renault:alonso/trulli
Mc laren:Montoya/raikönnen

mittelfeld
BAR:ausgeschlossen
Sauber:zu teuer...

bleiben noch Toyota und Jaguar:bei Toyota wäre Ralf, falls er keinen neuen Vertrag bei BMW-Williams kriegt, erste Wahl...und Panis halte ich für einen guten, billigen Fahrer der auch das Auto vorranbringen kann...er wird wahrscheinlich (hoffenltich!!) der Formel 1 erhalten bleiben...und das bei Toyota

bleibt eigentlich nur Jaguar, und ich glaube auch denen wäre er zu teuer...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Original geschrieben von Real Iverson
jacques ist einfach zu teuer gewesen...

Wenn man sieht was der BAR jetzt leisten kann, ist es sehr schade für ihn....

Er wird es schwer haben wieder zurückzukommen
Die Cockpitvergabe für nächste Saison der Topteams:
Ferrari:schumi/rubens
BMW-Williams:Button?/webber?/ralf?...auf jeden Fall kein paltz für Villeneuve
renault:alonso/trulli
Mc laren:Montoya/raikönnen

mittelfeld
BAR:ausgeschlossen
Sauber:zu teuer...

bleiben noch Toyota und Jaguar:bei Toyota wäre Ralf, falls er keinen neuen Vertrag bei BMW-Williams kriegt, erste Wahl...und Panis halte ich für einen guten, billigen Fahrer der auch das Auto vorranbringen kann...er wird wahrscheinlich (hoffenltich!!) der Formel 1 erhalten bleiben...und das bei Toyota

bleibt eigentlich nur Jaguar, und ich glaube auch denen wäre er zu teuer...

Wo wird eigentlich DC landen? Bei BAR?
Naja, Jaguar wäre schon nicht das schlechteste. Webber ist nächste Saison vielleicht weg und Klien wird sich wohl erst noch beweisen müssen. Dort könnte er anheuern.
Naja, Pollock traue ich alles und nichts zu... :D :cry:

Was mich aber an der Geschichte stört, ist dass Villeneuve eigentlich nie etwas anderes gemacht hat als MSC (nach dem Titel zu einem Team das er aufbauen konnte) und dass der unheimlich mehr Glück hatte. Villeneuve ist als zu teuer in der Versenkung verschwunden und Schumacher sammelt WM-Titel und Rekorde. Schade.
Und das mir hier keiner wieder ankommt:
"Ooch, der Schumacher ist ja auch einfach der vielbessere Fahrer..."
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich hoffe er bleibt der Formel 1 für immer fern!
Der Schnösel fuhr doch nur des Geldes wegen F1! Das hat man ja gesehen, als er zu BAR ging und letztes Jahr nur noch mal mit 15 Mille ordentlich einen verdient hat!

Ein Ralf Schumacher beispielsweise hatte auch dasselbe und heimste deutlich mehr Punkte ein!

Verglichen mit seinen Erfolgen = fast Null hat er überproportional viel verdient! Meines Erachtesn, viel zu viel!

Er dürfte der einzige sein, der ohne Erfolg ordentlich Kohle verdiente in der F1, Gott sei Dank ist das nun vorbei!
 

David74

Nachwuchsspieler
Beiträge
352
Punkte
0
Ort
Paderborn
Ich höre das leise schluchsen von Kanada bis in mein Wohnzimmer, wenn Jacques vorm Fernseher sitzt und sich das neue BAR Fahrzeug ansieht.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Original geschrieben von GitcheGumme
Ich hoffe er bleibt der Formel 1 für immer fern!
Der Schnösel fuhr doch nur des Geldes wegen F1! Das hat man ja gesehen, als er zu BAR ging und letztes Jahr nur noch mal mit 15 Mille ordentlich einen verdient hat!

Ein Ralf Schumacher beispielsweise hatte auch dasselbe und heimste deutlich mehr Punkte ein!

Verglichen mit seinen Erfolgen = fast Null hat er überproportional viel verdient! Meines Erachtesn, viel zu viel!

Er dürfte der einzige sein, der ohne Erfolg ordentlich Kohle verdiente in der F1, Gott sei Dank ist das nun vorbei!

Fuhr nur wegen des Geldes: Da ist was wahres dran. Tatsache ist aber auch dass er nicht bei Williams hätte bleiben können und das BAR so ziemlich das beste Angebot hatte. Im letzten Jahr hätte er sich aber wirklich mit Richards arrangieren sollen und lieber auf etwas Geld verzichten sollen (wie oben erwähnt)

Ralf Schumacher dasselbe: Was für ein Vergleich! Villeneuve war immer (außer die erste Saison) der bessere der Williams-Fahrer seiner Zeit. Er hat jede Menge Rennen gewonnen und ist einmal Weltmeister geworden, im direkten Duell mit MSC wozu R. Schumacher nie in der Lage war. Ein Ralf Schumacher hatte nur Zanardi und Button im Griff, an Montoya beißt er sich die Zähne aus. Er hat auch nicht sonderlich oft gewonnen und nen Weltmeistertitel hat er auch nicht. Fahrerisch ist Ralf nie außergewöhnlich gewesen und im direkten Vergleich (den es ja nie gab) wäre Villeneuve wohl der bessere. (meine Meinung)

Verglichen mit seinen Erfolgen: Bei BAR war er in einem total unterlegenen Auto mehrmals auf dem Treppchen, mehr wäre auch nicht möglich gewesen. Letztes Jahr hatte er zwar viel Pech, aber er hat es wegen Button auch viel zu oft übertrieben.
Seine Karriere im Williams sollte aber nun wirklich keiner anzweifeln.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Original geschrieben von Real Iverson
Ralf wird gnadenlos überschätzt und ist sein gehalt absolut nicht Wert...
Ich glaub das weiß auch Frank Williams... ;) :D

kleine News am Rande:
GP von Bahrein zuende - Ralf Windelweich hat erst Sato gerammt, dann Massa umgedreht, darf jetzt bei den Kommissaren vorsprechen und bekommt dennoch 2 Punkte während Monty, der ein klasse Rennen gefahren ist, wegen Getriebeprobs überhaupt nix bekommt. :cry: panik:
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
Wahrscheinlich beschwert er sich jetzt noch über Sato, dass er sich nicht in Luft aufgelöst hat und über Massa, der ihm, dem großen Ralf, hätte Platz machen müssen :D :rolleyes:
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Original geschrieben von Real Iverson
Wahrscheinlich beschwert er sich jetzt noch über Sato, dass er sich nicht in Luft aufgelöst hat und über Massa, der ihm, dem großen Ralf, hätte Platz machen müssen :D :rolleyes:
Frage: Hat er denn nun eine Strafe bekommen?
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
eine Verwarnung...

sein statement zu dem Sato-Vorfall: Takuma wollte einen schon verloren gegangenen Platz zurück..."

Gott hat gesprochen...:rolleyes: panik: :skepsis: :wall: :kotz: :D
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Original geschrieben von Real Iverson
eine Verwarnung...

sein statement zu dem Sato-Vorfall: Takuma wollte einen schon verloren gegangenen Platz zurück..."

Gott hat gesprochen...:rolleyes: panik: :skepsis: :wall: :kotz: :D

Danke.
Wirklich gut. :D :clown:
Aber zurück zum Thema:
Villeneuve ist einem Ralf Schumacher fahrerisch überlegen. Ich würde ihn in etwa auf eine Stufe mit Montoya stellen. Zu seinen Top-Zeit, mit dem nötigen Selbstvertrauen, war er einem Michael Schumacher fahrerisch ebenbürtig. Ich erinnere mich da gerne an den "Rammstoß zu Jerez" wo Jacques ein tolles Überholmanover hatte und MSC nur noch eine Möglichkeit sah...

Das ist nämlich etwas was man bei der "Glorifizierung" von "Gott" Michael Schumacher nicht vergessen darf:
Er hatte immer harte, gleichwertige Konkurrenten, die leider immer viel mehr Pech hatten. (Senna, Villeneuve, Häkkinen, Montoya)
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
Senna hatte wohl das grösste...:D :( :(

Häkkinen hatte sein bestes Jahr 98, 99 hätte ihn M.Schumacher klar abghängt...insgesamt denke ich hat Schumacher aber ihnen allen ein Paar Dinge voraus:
1.Er kann ein Team technisch weiterbringen
2.Er kann das Auto verbessern, mehr wie andere
3.Er hat die beste Fitness von allen...
4:Seine Motivationsfähigkeit ist unglaublich...wie er sich und das Team immer wieder motiviert

Auch fahrerisch würd ihn vor alle, außer Senna, von diesen 4 setzen.
Deer Vergleich mit Senna ist schwierig, bzw fast unmöglich, da sie nur 3 Rennen als direkte Konkurrenten in Topautos fuhren...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Original geschrieben von Real Iverson
Senna hatte wohl das grösste...:D :( :(

Häkkinen hatte sein bestes Jahr 98, 99 hätte ihn M.Schumacher klar abghängt...insgesamt denke ich hat Schumacher aber ihnen allen ein Paar Dinge voraus:
1.Er kann ein Team technisch weiterbringen
2.Er kann das Auto verbessern, mehr wie andere
3.Er hat die beste Fitness von allen...
4:Seine Motivationsfähigkeit ist unglaublich...wie er sich und das Team immer wieder motiviert

Auch fahrerisch würd ihn vor alle, außer Senna, von diesen 4 setzen.
Deer Vergleich mit Senna ist schwierig, bzw fast unmöglich, da sie nur 3 Rennen als direkte Konkurrenten in Topautos fuhren...

Das war es eben. Senna kracht 1994 gegen die Bande und ist tot. Der strahlende Glückliche ist Schumacher der ohne Konkurrent 2 Titel gewinnt und erst deswegen zu Ferrari wechseln kann.
MSC ist ganz klar ein klasse Fahrer, aber ihn vor alle anderen zu setzen ist falsch. Er kam zu spät um sich mit den ganz Großen zu messen (Prost, Piquet, Mansell) und wenn man bedenkt das Ex-Benetton-Teamkollege Patrese Schumacher im Zaum halten konnte, wer weiß was die echten "Altmeister" mit ihm angestellt hätten. Senna hatte im Rennen nie den Vergleich mit MSC 1994. Er schied ja oft aus und bis auf die Trainings-Duelle (die, wenn ich mich nicht irre, Senna gewann) gab es da nie etwas.
Die Vorteile von Schumacher, seine technische Auffassungsfähigkeit und enorme Motivation, Konzentration sind außergewöhnlich. Rein fahrerisch würde ich ihn jedoch niemals herausstellen. Häkkinnen (1n oder 2?) war genauso schnell und das bei weit weniger technischem Verständnis. Villeneuve fuhr immer sehr clever und konnte Schumacher das eine oder andere mal in Verlegenheit bringen, Montoya ist wie ich finde zweikampfstärker, aber auch emotionaler.
Wenn es einen Grund gibt, warum MSC 6 Titel hat, dann den dass er wie ein Roboter fährt. Ihn bloß wegen seiner vielen Rekorde vor die anderen zu stellen, ist aber zu dreist.
Nebenbei, die beste Fitness (altersbedingt?) hat er schon lange nicht mehr. Das ist ein von RTL aufrechterhaltener Mythos. Sein eigener Bruder ist fitter, von Coulthard und Sato, die beide fast schon Bodybuilding betreiben, mal abgesehen. Schumacher macht doch nur noch 2 Stunden Training täglich - Sato z.B. 4
Er war aber mal der Fiteste, vor einigen Jahren.
Das war auch etwas was Villeneuve immer vernachlässigt hatte, um wieder zum Thema zurückzukommen.
 

Diach

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.619
Punkte
0
Ort
Die Stadt mit den geilsten Fans, ....
Na dann einigt euch doch einfach darauf, das es nie ein Besten geben wird, weil sie nie gegeneinander gefahren sind.

Aber M.Schumacher ist mit Sicherheit der mit Abstand erfolgreichste Fahrer, den es bis jetzt gab.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Original geschrieben von Diach
Na dann einigt euch doch einfach darauf, das es nie ein Besten geben wird, weil sie nie gegeneinander gefahren sind.

Aber M.Schumacher ist mit Sicherheit der mit Abstand erfolgreichste Fahrer, den es bis jetzt gab.

Kein Einspruch, MSC ist der erfolgreicheste Fahrer aller Zeiten
... weil er mit Abstand die günstigsten Zeiten zum Gewinnen hatte. Er hatte oft keine gleichwertigen Konkurrenten, sei es durch die eigene überlegenheit des Autos (Benetton 1995, Ferrari 2002) oder durch das Fehlen von gleichguten Rennfahrern (Hill, 1994)
In einer Zeit, in der die Überlegenheit des Autos weniger wichtig war oder in der es viele Top-Fahrer gegeben hätte, hätte er niemals 6 Titel und so viele Rekorde anhäufen können.

Jeder dieser Rennfahrer hatte seinen Zenit, Hill war 1996 fehlerfrei, Villeneuve war 1997 unheimlich gut, Hakkinen 2000, usw. Es gibt aber nur wenige Fahrer, die konstant viele Jahre auf Spitzen-Niveau gefahren sind. Prost, Senna, Mansell, Piquet, Lauda, Fittipaldi und auch Schumacher. Gegen die anderen hat er nie antreten können oder andersherum: Er hat das Glück gehabt, nie mit denen um eine Weltmeisterschaft kämpfen zu müssen.

Das reicht jetzt aber wirklich, das Thema heißt Villeneuve.

Wenn ein fahrerisch überschätzter Ralf Schumacher schon genauso verdient und immernoch in einem Top-Auto sitzt, was währe erst möglich gewesen, wenn Villeneuve nochmal eine solche Chance gehabt hätte?
Der jetzige BAR allein wäre ihm entgegengekommen...
 

croshere44

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
auf der falschen Rheinseite ;)
WEbber und Villeneuve bei Williams sollte man auch nicht ausschließen. Da button wohl in der welle des erfolges eine weitere Verpflichtung bei BAR in Erwägung zieht, öffnet sich da plötzlich für JV eine neue Möglichkeit. Sollte Ralf seinen Vertrag nicht verlängert bekommen, wird Jacques ganz dick im Geschäft sein.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Original geschrieben von croshere44
WEbber und Villeneuve bei Williams sollte man auch nicht ausschließen. Da button wohl in der welle des erfolges eine weitere Verpflichtung bei BAR in Erwägung zieht, öffnet sich da plötzlich für JV eine neue Möglichkeit. Sollte Ralf seinen Vertrag nicht verlängert bekommen, wird Jacques ganz dick im Geschäft sein.

Hmm, Villeneuve+Webber, das wäre dochmal ein Duo!
Problem: Ich glaube aber kaum, dass die eher nationalistisch-angehauchten Bayern der gleichnamigen Motorenwerke auf ihren Liebling Ralf verzichten können und wollen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Original geschrieben von karmakaze
Ralf Schumacher dasselbe: Was für ein Vergleich! Villeneuve war immer (außer die erste Saison) der bessere der Williams-Fahrer seiner Zeit. Er hat jede Menge Rennen gewonnen und ist einmal Weltmeister geworden, im direkten Duell mit MSC wozu R. Schumacher nie in der Lage war. Ein Ralf Schumacher hatte nur Zanardi und Button im Griff, an Montoya beißt er sich die Zähne aus. Er hat auch nicht sonderlich oft gewonnen und nen Weltmeistertitel hat er auch nicht. Fahrerisch ist Ralf nie außergewöhnlich gewesen und im direkten Vergleich (den es ja nie gab) wäre Villeneuve wohl der bessere. (meine Meinung)


Du kennst meine Meinung nicht zu dem WM-Titel, deswegen sage ich das jetzt nicht nochmal, sonst gibt es wieder Ärger! :laugh2:
 
Oben