Tja, da bin ich doch fixer als ich gedacht habe.
Letztlich muss man sich halt einfach auf seinen Hintern setzen und anfangen
Ok, ich hab ja mal irgendwann gedacht, dass Jahr 2024 wird eher mau für meine musikalische Seele.
Aber weit gefehlt.
Letztlich gab es im Verlauf der 12 Monate so einiges an sehr interessanten Sachen für mich.
Es waren sogar ein paar richtig große Perlen dabei aus meiner Sicht.
Deswegen war es am Ende dann auch gar nicht so leicht, das einzig wahre Album des Jahres zu finden.
Am Ende musste ich mich dann aber entscheiden für:
Nick Cave & The Bad Seeds - Wild god
10 von 10 und wahrscheinlich darüber hinaus. Der große Meister und seine Mitstreiter hauen hier alles heraus, wo sie sich noch in den letzten Jahren zurück gehalten haben. Ein Album voller Schönheit und grandioser Songs, voller Liebe und Sympathie.
Auch für Cave persönlich der Aufbruch in eine optimistische Zukunft.
Besser geht es eigentlich fast kaum!
10/10
The Cure - Songs of a lost world
Nach fast biblisch langer Wartezeit dann doch ein neues Album von Robert und seiner Band und was für ein tolles!
Bitte bitte mehr davon in den nächsten Jahren!!!
Villagers - That golden time
Ein Kleinod an Schönheit dieses Album. Einfach mal Luftholen im Wahnsinn dieser Welt und jede Minute genießen.
Blood Incantation - Absolute elsewhere
Ganz anders als die oberen Sachen und genauso faszinierend. DIE Entdeckung für mich in diesem Jahr und einfach großer Applaus für die Geschichte!
God Is An Astronaut: Embers
Die Meister der "nur Musik" mit einem grandiosen Werk. Schöner kann man dieses Genre fast nicht umsetzen.
9/10
Caligula's Horse: Charcoal Grace
Die Australier mit machen wieder einen richtig guten Job und zaubern einen verdammt guten Longplayer aufs Vinyl.
Pearl Jam - Dark matter
Die "alten Herren" aus Seattle beweisen, dass der Ofen noch längst nicht "aus ist". Saustarkes Album eine meiner "all time favorits".
The Decemberists - As it ever was, so it will be again
Stark, wirklich stark, was das Musikerkollektiv hier geschaffen hat. Hat mich fast mit am meisten beeindruckt dieses Jahr.
FONTAINES D.C. – romance
Ich gebe offen zu, dass ich mich arg in dieses Album verknallt habe. Das von mir am meisten angehörte im letzten Jahr.
Tindersticks - Soft tissue
Auch hier große Kunst und feine Melodien, von denen man einfach nicht genug bekommen kann.
David Gilmour - Luck and strange
Die lebende Legende zeigt sich so souverän und so gut wie seit langer Zeit nicht mehr. Auch dieses Album hat mich überrascht und sehr beeindruckt.
Fortuna Ehrenfeld - Universum
Fortuna hat alles raus und setzt ein wahres Monument in die Welt!
Michael Kiwanuka - Small changes
Michael diesmal sehr zurück haltend, sehr intim. Auch das ist im hervorragend gelungen.
Warhaus - Karaoke moon
Die nächste große Entdeckung in diesem Jahr. Auch die Geschichte ist mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen.
8/10
New Model Army - Unbroken
Eine meiner absoluten Favoriten und Kultbands der letzten Jahrzehnte mit einem wirklich gelungenen Werk.
Big Big Train: The Likes Of Us
Wieder ein üppiges und extrem gelungenes Album der Briten. Allerdings muss man sich echt Zeit lassen, damit die ganze Sache so richtig wirkt.
Gary Clark Jr.: Jpeg Raw
Würdiger Nachfolger für "This Land". Diesmal etwas bunter und versöhnlicher.
Elbow - Audio vertigo
Die von mir so geschätzten Elbow verlassen die Komfortzone und experimentieren, zu mindestens ein bisschen. Auch dies gelingt ihnen sehr gut, wenn auch nicht perfekt.
Ed Harcourt: El Magnifico
Der Engländer liefert ein schmissiges und schwungvolles Album voller bitterer Poesie.
Vampire Weekend - Only God Was Above Us
Auch hier gelungene Sache nach längerer Pause. Aber zu einem ganz großen Werk fehlt noch ein bisschen.
Taylor Swift: The Tortured Poets Department plus The Anthology
Die liebe Taylor mit einem beeindruckenden Doppel Doppel Album das gerade beim zweiten mal hören seine schönen Seiten offenlegt.
Iron and Wine - Light Verse
Auch hier hat sich die immense Wartezeit gelohnt. Sam Beam beweist, dass er nach wie vor einer der Großen seiner Zunft ist.
Kings of Leon - Can we please have Fun
Das Familienunternehmen mit einem wirklich starken "Comeback" und (fast) zurück zu den Wurzeln.
Eels - Eels time!
Meister E muss hier natürlich auch aufgeführt werden! Vielleicht nicht sein bestes Album, dafür aber wieder extrem gelungen und facettenreich.
Bleachers - A Stranger Desired
Sehr gelungene Geschichte von Jack Antonoff, auch wenn es eigentlich nur ein Re-Boot ist.
Sólstafir - Hin helga kvöl
Die Isländer beweisen einmal mehr, welch hohe Qualität sie inzwischen erreicht haben.
Am Ende doch erstaunlich, was an guten Sachen doch das Jahr 2024 parat hatte.
Für mich deswegen zumindest in musikalischer Hinsicht ein gutes Jahr und ein bisschen Abwechslung und Ablenkung haben wir ja alle gebraucht in diesem Jahr.
Mal schauen, ob in 2025 dieses Niveau gehalten werden kann