Joe Frazier vs Wladimir Klitschko


Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
ich habe Frazier’s Triologie gegen Ali gesehen und die beiden Kämpfe gegen Foreman. Ich will den guten Joe auch nicht die Klasse absprechen um Gottes Willen! Er hat völlig zurecht seinen Platz in der Boxgeschichte! Nur haben die Foreman Kämpfe gezeigt das sein offener Stil gegen große Puncher doch sehr anfällig ist und wir reden bei Wladi von einem der härtesten Puncher aller Zeiten!

Wir reden bei Wladimir aber auch von einem Boxer, dessen Defensive vorsichtig gesprochen, eindimensional war, dessen Kinn durchschnittlich, aber keineswegs auch nur in der Nähe von Foreman war und dessen Ding es mit Sicherheit niemals war, Schläge im Infight zu kassieren, um dann die eine tödliche Bombe unterzubringen (Foreman) oder der in Sachen Beweglichkeit im Oberkörper, Beinarbeit und unorthodoxe Variabilität auch nur ein wenig in der Nähe von Ali war. Fraziers Kämpfe gegen Foreman und Ali sind im Hinblick auf Wladimir kein Fingerzeig für gar nichts. Während die taktischen Synapsen bei Ali während des Kampfes glühen, herrscht bei Wladimir während eines Kampfes in der Gehirnregion Dauerurlaub.
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Wladi würde Joe KO schlagen, der schwingt ständig rumm und fällt mit dem Schlag rein, gegen ein mehr als 15 cm größeren Mann geht sowas meist schief, da braucht Wladi nur ständig die rechte zu bringen, bei joe´s schlechter Verteidigung würde es oft genug einschlagen, bloß hat er nicht das beste Kinn so das es recht schnell vorbei wäre.
Joe ist verdammt überbewertet! Aber irgendwie Typisch, da hauen sich 2 alte HW´s 15 Runden lang blöd, schon sind beide ATG, auch wenn es bei Ali stimmt, aber Joe war auch einfach ein Stielistisch schlechter Gegner für Ali, der selber keine gute Verteidigung hatte und immer Probleme hatte mit linken Haken.
Ich seh es vor mir, Joe nimmt maß, holt aus, trifft in die Luft und steht doof da, während Wladi seine 2 meter lange rechte auspackt...
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
Denke auch Wladi würde Joe ziehen und ihn dann bei dessen Versuch die Distanz zu überbrücken mit der Rechten timen! Das ganze 2-3 mal und vorbei wär der Kampf gewesen!
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Wladi würde Joe KO schlagen, der schwingt ständig rumm und fällt mit dem Schlag rein, gegen ein mehr als 15 cm größeren Mann geht sowas meist schief, da braucht Wladi nur ständig die rechte zu bringen, bei joe´s schlechter Verteidigung würde es oft genug einschlagen, bloß hat er nicht das beste Kinn so das es recht schnell vorbei wäre.
Joe ist verdammt überbewertet! Aber irgendwie Typisch, da hauen sich 2 alte HW´s 15 Runden lang blöd, schon sind beide ATG, auch wenn es bei Ali stimmt, aber Joe war auch einfach ein Stielistisch schlechter Gegner für Ali, der selber keine gute Verteidigung hatte und immer Probleme hatte mit linken Haken.
Ich seh es vor mir, Joe nimmt maß, holt aus, trifft in die Luft und steht doof da, während Wladi seine 2 meter lange rechte auspackt...

vollkommen übertrieben. fraziers kinn war stark! er nimmt bomben von ali, ohne runterzugehen. er steht nach den bomben von forman wieder auf. er hatte eben diesen Stil, give and take, weshalb seine prime nur kurz war.
frazier war sowohl als amateur als als auch als Profi Weltklasse. er schwingt eben nicht nur, er "bobbed und weaved" und bringt schnelle knackige schläge. vor allem seine körperarbeit war brutal. die könnte wladimir Probleme bereiten in einem fantasiekampf.
frazier war der blueprint für tyson, der sogar noch explosiver war. aber frazier war mental im Kampf aus eisen und sein kinn war gut und er marschierte immer weiter, immer weiter, schlug und schlug... ein pitbull, wenn auch nur mit 93-95 kilo.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Locker und leicht umhauen würde er vermutlich Boxer aus den 30ern. Ab den 60er, 70er Jahren war das Niveau doch beachtlich, da wird nichts leicht, und ein Sieg ist auch nicht garantiert. Aber es gibt bei den LHWs und Cruisern Leute die eigentlich viel besser, variabler, schneller sind als ein Klitschko, nicht mal zu sprechen von nem Fury. Die wollen aber irgendwie trotzdem nicht ins Schwergewicht und ihr Glück versuchen, dafür wird es einen Grund geben. Frazier war kein superschneller, extrem mobiler krasser Puncher wie Tyson, und leichter als der.

Auch Tyson hatte Probleme damit dass ihn Lewis ständig abgeklammert und ermüdet hat, genauso wie Holyfield. Wenn ein 2m-110kg-Mann einen 1,80-90kg-Mann klammern will dann schafft der das auch, da gibt es kein "zu gut im Infight". Kopf greifen, ranziehen, Ende Gelände. Das ist doch das wo alle rumticken wie HB-Männchen und Rumpelstilzchen wenn Klitschko die Führhand stehen lässt, den Kopf weghält oder zur Seite führt, und der deutlich kleinere Mann nicht an ihn rankommt. Das hat schon bei 1,90-Leuten zu gut geklappt, und wird bei 1,80-Männern nochmal besser gehen.


Ja absolut. Frazier war auch zu eindimensional im Vorwärtsgang. Wenn Wladis klammern nicht sanktioniert wird hätte das auch nicht viel anders ausgesehen wie gegen Povetkin. Eigentlich müsste er aber einen Punktabzug pro Runde bekommen, Kampfverweigerung. Punktsieg dann unmöglich.

Um sich dem Klammern zu entziehen muss man beweglicher sein, pivotieren, fintieren, viel laufen. Tyson war aber alt gegen Lewis. Ich denke er hatte jung ganz gute Voraussetzungen das anders zu machen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.624
Punkte
113
Dann hätte man Ali gegen Foreman aber auch disqualifizieren müssen bzw. mit Punktabzügen zukleistern. Der hat ja nun weite Strecken der Runden nur gehalten, dazu die illegal gelockerten Seile.
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Um sich dem Klammern zu entziehen muss man beweglicher sein, pivotieren, fintieren, viel laufen. Tyson war aber alt gegen Lewis. Ich denke er hatte jung ganz gute Voraussetzungen das anders zu machen.
Nö, Tyson sah immer verdammt schlecht in den Clinches aus, verdammt einfalslos!
Es haben ja alle Ali gegen Frazier 2 gesehen (angeblich) DAS war ein geclinche und gewürge, das man da Ali nich 2-3 punkte abzog, unverständlich, und auch sah war der Fight total eng, Ali hatte halt auch viel Glück mit den Ring und Punktrichtern!
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.365
Punkte
113
Ich bin weiß Gott kein Klitschko Fan, eher das extreme Gegenteil, aber man verkauft ihn gegen die alten Größen schon deutlich unter Wert.

Klitschko, in seiner Prime, wäre für jeden Boxer der Geschichte nur ganz schwer zu schlagen gewesen.
Die Sau hat nun mal ein Paket geschnürt das einfach nicht zu knacken war.

2 Meter groß, austrainiert bis in die letzte Faser (natürlich natural), in seiner Prime die klasse Führhand, die harte Rechte, defensiv kaum zu treffen durch ständiges geklammere, mit ausgestreckten Armen nach hinten springen, runterdrücken und auflehnen in Perfektion.

Auch wenn es mir schwer fällt, ich sehe da keinen den ich als Favoriten in den Kampf gegen ihn sehen würde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Beim Klammern gibt es zwei gefährliche Situationen:

Den Gegner greifen: Hat Wladi oft nach einer eigenen Aktion gemacht, er hat mit ner Geraden das Klammern vorbereitet

Vom Gegner lösen: Das haben die Ringrichter für Wladi übernommen. Hier also keine Gefahr für ihn. Wenn er hier auf sich alleine gestellt gewesen wäre sähe das auch schon wieder anders aus.

Diesen Stil kann er doch nur unter seinen Heimbedingungen boxen. Mythical Matchup Wladi vs Pressure Fighter: Da stellt sich nur die Frage unter welchen Bedingungen er boxen muss.

Die nennenswerte KO Chance hat Wladi gegen jeden, in jedem Mythical Matchup.
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Bin mir sicher, das Wladi genauso wie Foreman die kleinen Jungs rum schubsen könnte :D
Gerade gegen Foreman, und Tyson sehe ich Wladi aber als total Chancenlos,genauso gegen Lennox Lewis und Riddick Bowe
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
Riddick Bowe sehe ich stilistisch als den schlimmsten Alptraum für Wladimir Klitschko an! Gegen Lennox gebe ich ihm die Lucky Punch Chance , da dieser nicht das beste Kinn hatte! Und Tyson favorisiere ich auch deutlich! Aber ausknipsen kann er nahezu jeden wenn sein Steelhamner einschlägt!
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Dann hätte man Ali gegen Foreman aber auch disqualifizieren müssen bzw. mit Punktabzügen zukleistern. Der hat ja nun weite Strecken der Runden nur gehalten, dazu die illegal gelockerten Seile.

er hat über weite strecken in den seilen gelegen und eben nicht bzw wenig geklammert!
schaut euch mal an, wieviel in alten 15 runden Fights geklammert wurde! die haben keine 3 mal 15 durchgeschlagen wie duracell!
und dass ali gg forman viel geklammert hätte, ist eine legende!
und zu ali-frazier 2:
fraziers trainer hat gezählt wie oft ali geklammert hätte, das war schon viel, über hundert mal hätte ali angeblich regelwidrig geclinched.
dass frazier in der 2.runde schon schwer angeschlagen war, dass er nach harten Treffern alis selbst heftig am klammern war, wird aber natürlich unterschlagen.
diesen Kampf gewann ali nicht wegen irgendwelcher Regelwidrigkeiten, sondern weil er frazier über weite strecken ausboxte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Riddick Bowe sehe ich stilistisch als den schlimmsten Alptraum für Wladimir Klitschko an! Gegen Lennox gebe ich ihm die Lucky Punch Chance , da dieser nicht das beste Kinn hatte! Und Tyson favorisiere ich auch deutlich! Aber ausknipsen kann er nahezu jeden wenn sein Steelhamner einschlägt!
Finde Lennox Kinn unter bewertet, der hat Tuas Dinger genommen, verlor nur in schlechter Form.
Wladi´s Kinn finde ich auch nicht so schlecht, der verlor auch eher weil er Konditionell nicht mehr konnte, und stand ja sogar von Sanders Bomben wieder auf...
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
Ich würd sagen das Kinn von Lewis war durchschnittlich, aber nach einem Volltreffer von Wladi wäre er runtergegangen!
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.473
Punkte
113
Fraziers Kämpfe gegen Foreman und Ali sind im Hinblick auf Wladimir kein Fingerzeig für gar nichts.

Das seh ich anders. Gerade der Fight gegen Foreman hat imo sehr deutlich aufgezeigt, was Frazier mit einem Boxer anfangen kann, der seinen Jab etablieren kann und was nicht. Genauso wie Foreman Frazier rumgeschupst hat, wies ihm gerade gefiel. Beides konnte Wladi auch.

Frazier kam in den Fights gegen Foreman gar nicht richtig in den Infight, wo er richtig hätte wühlen können. Bei Ali war das deswegen anders, weil dieser seinen jab eher "flickte" als er ihn mit Schmackes rausgestossen hätte. Frazier hätte zig mal gegen Foreman kämpfen können, er hätte kaum je gewonnen.

Wladi hätte Frazier ausgejabbt. Joe wär gar nie in den Infight gekommen, dazu waren seine Arme in Bezug auf Wladi zu kurz. Frazier wäre für Wladi tailor made gewesen, genauso wie es Frazier gegen Foreman war.

Sehe es so, dass Wladi Frazier Stück für Stück auseinandergeschraubt hätte. Nicht, weil Joe Frazier ein schlechter Boxer gewesen ist, sondern weil er einfach keine Tools hatte, um Wladi weh zu tun. Frazier hätte seine Stärken gar nie ausspielen können.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Frazier wäre wohl körperlich zu unterlegen gewesen, was aber daran liegt, dass die HWs zu Fraziers Zeiten einfach deutlich leichter waren als zu Wladimirs. Immerhin liegen da ca 30 Jahre zwischen. Wenn man das berücksichtigt, sehe ich aber Frazier vorne.
 
Oben