José Manuel Durán


Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ich durchstöberte ein etwas verstaubtes spanisches Boxforum und stiess auf folgenden einsamen Beitrag vom Oktober:

http://www.boxeo.ws/wforum/viewtopic.php?p=727#727

(Übersetzung) Ich bin José Durán. Ich war Europa- und Weltmeister im Superwelter, als es nur 2 Weltverbände gab, nicht wie heute, da es acht sind. Heute kann irgendeiner Champion sein. Wenn ein "aficionado" dieser edlen Kunst eine Aufnahme eines meiner Kämpfe besitzt, würde ich gerne mit ihm in Kontakt treten
Der Boxer José Durán war alles, was im Posting steht und noch mehr. Als er 1978 seine Karriere beendete, hatte er von 80 Kämpfen 64 gewonnen und nur 7 verloren. Er boxte in ganz Spanien (keine Selbstverständlichkeit im tief regionalen Iberien der Siebziger) und, wie ich in meiner ehrfürchtigen Antwort schrieb, "en Holanda, Alemania, Austria, en el Japón! y en Italia".

Er holte sich den Europameistertitel im Superwelter im Juni 1974 und verteidigte ihn im September des selben Jahres gegen keinen geringeren als - Eckhard Dagge, übrigens mit 2 Nicht-Titelkämpfen als Vorbereitung, eine damals häufige Taktik der Titelträger.

1975 gab Durán den Titel auf und kämpfte mit Miguel de Oliveira um den Weltmeistertitel. Im Stade Louis II in Monte Carlo war der Brasilianer der bessere Mann und besiegte Durán über 15 Runden einstimmig. Beim Versuch, sich den Titel der EBU zurückzuholen, scheiterte er diesmal an Eckhard Dagge, der ihn in der 9. Runde ko schlagen konnte.

Durán kam zurück. Mit 5 Siegen innert eines halben Jahres hievte er sich in den Ranglisten der damals angesehenen WBA auf die Position des Herausforderers und besiegte 1976 in Tokio den langjährigen Weltmeister Koichi Wajima sensationell durch ko in der 14. Runde. Er beendete damit faktisch die Karriere des grossen japanischen Champions (der nachher noch einen letzten Kampf verlor und sich zurückzog), doch auch Duráns grossartige Karriere hatte in jener Nacht im Nihon University Auditorium in Tokio ihren Höhepunkt erreicht.

Er verlor seine erste Titelverteidigung gegen Miguel Angel Castellini. Ein Comebackversuch scheiterte 1978 an Rocky Mattioli, und nach einer weiteren Niederlage hängte er seine Boxhandschuhe an den Nagel.

Sinn und Zweck dieses langen Beitrages ist es nicht nur, einen grossen Champion in unsere Erinnerung zurückzurufen. Vielleicht ist es möglich, hier jemanden zu finden, der die Aufnahme eines seiner Kämpfe besitzt. Es dauert mich, mit anzusehen, wie dieser grosse Sportler im Internet um seine eigenen Kämpfe betteln muss und wie seine Anfragen monatelang ohne Antwort bleiben.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
RealDeal schrieb:
Der Arme. Gibts keine Archive?
Er hat Zeitungsartikel, Fotos und Plakate der Kämpfe. Die Filmaufnahmen sind offenbar nicht aufzutreiben - in einem anderen thread spricht er mit der Ehefrau eines anderen Ex-Boxers, die ihre vergeblichen Bemühungen beschreibt, an die Filmdokumente heranzukommen.

Vielleicht sind es auch einfache Leute und dem Umgang mit staatlichen Archiven und deren Anforderungen nicht gewachsen (TVE, der Staatssender, war damals der einzige).
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
NACHTRAG

In der Zwischenzeit ist der Link, den ich angegeben habe, nicht mehr gültig. Das spanische Boxforum wurde in einem mexikanischen integriert, und, wie so üblich, wurden überflüssige Threads entfernt. Unter ihnen war die Anfrage von José Durán.

Na ja. Dafür blieben uns Themen erhalten wie: "Ich habe heute Geburtstag", "Geile Tussis", "guerrero azteca ist doof" und "fuerza latina ist auch doof". Man kann nicht alles haben.

Den Link zum mexikanischen Sportforum spare ich mir.
 

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63
wild allison schrieb:
NACHTRAG

In der Zwischenzeit ist der Link, den ich angegeben habe, nicht mehr gültig. Das spanische Boxforum wurde in einem mexikanischen integriert, und, wie so üblich, wurden überflüssige Threads entfernt. Unter ihnen war die Anfrage von José Durán.

Na ja. Dafür blieben uns Themen erhalten wie: "Ich habe heute Geburtstag", "Geile Tussis", "guerrero azteca ist doof" und "fuerza latina ist auch doof". Man kann nicht alles haben.

Den Link zum mexikanischen Sportforum spare ich mir.
Wenn sich keine Kämpfe von Jose Duran auftreiben lassen ist das sehr schade für ihn aber nunmal kein Weltuntergang.
 
Oben