Juan Pablo Montoya


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Nachdem im F1-Thread eine heiße Diskussion darüber entbrannt ist, wie gut Montoya als Fahrer wirklich ist, wollte ich mal einen eigenen Thread dazu aufmachen.
Was haltet ihr von Montoya?
Für wie gut haltet ihr ihn?

und vorallem:

Was gibt es neues vom einzigen Kolumbianer der F1?

Viel Spass beim Diskutieren!
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
bis vor den strich hätte ich die erste antwort genommen, da ich ihn aber zur Zeit, bei aller Liebe, nicht als weltmeisterlich empfinde habe ich die 2.Antwort genommen.... wobei die mir auch schon wieder zu negativ ist :crazy:
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
IMO ist Montoya ein sehr schneller Mann.

Seine Stärken: enormes Fahrtalent, Aggressivität im Zweikampf und überhaupt in der Renngestaltung, kann auf den Punkt Leistung bringen, geringe Fehlerquote in Training und Rennen (v.a. wenn man seine erste F1-Saison bei Seite lässt).

Seine Schwächen: wenig technisches Verständnis (was schon zu seiner CART-Zeit bekannt war) auch wenn er daran wohl arbeitet, Taktik und Strategie, Nervenstärke in WM-Situationen (da hat mich letztes Jahr nur Räikkönen überzeugt).

In der Umfrage würde ich ihn irgendwo zwischen Antwort 1 und 2 ansiedeln.

Warum ihn hier gleich alle als arrogant ansehen, nur weil er sich über eine sehr grenwertige Aktion von Schumacher beschwert hat, leuchtet mir auch nicht ein. Insgesamt finde ich ihn eine eher sympathische Erscheinung.

Fahrer, die nach vorne wollen, dürfen ihre Erfolgsansprüche schon formulieren und müssen das auch, sonst wird es nämlich gar nix. Man kann als Fahrer ein Team wie Williams nicht motivieren, wenn man immer nur "Schaun'mer mal" sagt. Man muss schon klar sagen, "ich will das nächste Rennen gewinnen", "ich will Weltmeister werden", auch wenn man dabei öfters den Mund zu voll nimmt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Mr. Orange schrieb:
IMO ist Montoya ein sehr schneller Mann.

Seine Stärken: enormes Fahrtalent, Aggressivität im Zweikampf und überhaupt in der Renngestaltung, kann auf den Punkt Leistung bringen, geringe Fehlerquote in Training und Rennen (v.a. wenn man seine erste F1-Saison bei Seite lässt).

Seine Schwächen: wenig technisches Verständnis (was schon zu seiner CART-Zeit bekannt war) auch wenn er daran wohl arbeitet, Taktik und Strategie, Nervenstärke in WM-Situationen (da hat mich letztes Jahr nur Räikkönen überzeugt).

In der Umfrage würde ich ihn irgendwo zwischen Antwort 1 und 2 ansiedeln.

Warum ihn hier gleich alle als arrogant ansehen, nur weil er sich über eine sehr grenwertige Aktion von Schumacher beschwert hat, leuchtet mir auch nicht ein. Insgesamt finde ich ihn eine eher sympathische Erscheinung.

Fahrer, die nach vorne wollen, dürfen ihre Erfolgsansprüche schon formulieren und müssen das auch, sonst wird es nämlich gar nix. Man kann als Fahrer ein Team wie Williams nicht motivieren, wenn man immer nur "Schaun'mer mal" sagt. Man muss schon klar sagen, "ich will das nächste Rennen gewinnen", "ich will Weltmeister werden", auch wenn man dabei öfters den Mund zu voll nimmt.

Das kann ich nur unterschreiben. Danke.
:thumb:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich sehe ihn als guten Fahrer, der allerdings nach seiner CART-Zeit arrogant geworden ist!

Haben nowitzki und Diach ja schon gesagt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Ich sehe ihn als guten Fahrer, der allerdings nach seiner CART-Zeit arrogant geworden ist!

Haben nowitzki und Diach ja schon gesagt.

Wenn du das Arroganz nennst, dann war er es schon immer. Die Leute bei Chip waren am Anfang auch erschrocken wie ernst er seinen Sport nimmt. Er wurde damals auch schon als "arrogant" tituliert, nach einiger Zeit hat man dann aber auch gemerkt dass er einfach nur ergeizig ist.

So ist es auch in der Formel 1 mit ihm. Er mag sich ja wegen Schumacher etwas zu sehr aufregen, dahinter steckt aber schon was Wahres. Richtig arrogant finde ich da eher Schumacher, sorry.
Wer so viel wie MSC verdient sollte schon genug Geld haben um seinem eigenen Vater die Kartbahn zu renovieren oder nicht noch bei der Rolex für die Mitarbeiter bei Ferrari zu geizen...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Na ja damals war ich Montoya-Fan! ;)

Versteh mich nicht falsch. Ich nehme es keinem Übel wenn er auf der Piste eine gewisse "Arroganz" zeigt, zuweit sollte es dann aber nicht gehen. Nicht so wie der Rammstoß von Schumacher oder vergleichbares. Abseits von der Rennpiste finde ich Montoya auch etwas zu "aufgeblasen", wenn es um Kommentare zum Rennverlauf und sowas geht. Im Privatleben würde ich ihn dann aber nicht als arrogant bezeichnen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
karmakaze schrieb:
Versteh mich nicht falsch. Ich nehme es keinem Übel wenn er auf der Piste eine gewisse "Arroganz" zeigt, zuweit sollte es dann aber nicht gehen. Nicht so wie der Rammstoß von Schumacher oder vergleichbares. Abseits von der Rennpiste finde ich Montoya auch etwas zu "aufgeblasen", wenn es um Kommentare zum Rennverlauf und sowas geht. Im Privatleben würde ich ihn dann aber nicht als arrogant bezeichnen.
Nö privat mag der sicherlich nicht so arrogant sein, aber sobald er im Overall ist, vergißt er wohl die guten Manieren, so wie eben!
 
R

R+MS

Guest
Seit doch froh, das es solche Typen wie Montoya (vielleicht Villeneuve) in der F1 sind!!

Das Konservative Gelangeweile der Anderen ist doch schon ******e genug!! Und klasse Überholmanöver wollen alle sehen und da ist Montoya die erste Adresse!!

Und Action neben der Rennstrecke belebt das Geschäft!!

Ich habe sicherlich keinen Bock mehr, mir von promillegeschädigten Schumi-Fan-Idoten den Rücken während eines F1-GP vollkotzen zu lassen!!

der Typ müßte mal seine (Fans) sehen, der würde sich in Grund und Boden schämen!!!!
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Nö privat mag der sicherlich nicht so arrogant sein, aber sobald er im Overall ist, vergißt er wohl die guten Manieren, so wie eben!

Na gut, dann lasst uns mal darüber diskutieren.

Hier meine Sicht der Dinge:
PaceCar-Phase, Schumacher war als einziger Top-Fahrer nicht in der Box, was nebenbei ein grober taktischer Fehler war, das ihm zu diesem Zeitpunkt schon das Rennen gekostet hatte. Als die Gruppe Schumacher, Montoya (1 Runde zurück) usw. hinter dem PaceCar in den Tunnel einfuhr war Montoya sehr dicht an Schumacher dran. Für mich ein Fehlverhalten von Montoya, aber nicht die Ursache für die Dinge, die folgten: Schumacher begann kurz nach Beginn des Tunnels unmotiviert stark zu bremsen. Montoya versuchte auszuweichen und konnte nicht schnell genug bremsen. Er und Schumacher, der sich durch sein überhartes Bremsen von der Ideallinie weit entfernte, kollidierten gegen Ende des Tunnels als Schumacher wieder nach innen scherte. Der Ferrari-Pilot krachte links-seitig mit dem Vorderreifen in die Mauer kurz vor dem Ausgang und fuhr anschließend an die Box um das Rennen abzubrechen.

Beide Fahrer waren an diesem Unfall mitschuldig. Montoya war zu dicht an Schumacher. Der Auslöser und damit die Haupt-Ursache für den Crash hat aber Schumacher zu tragen, der völlig unvorhersehbar stark bremste, aus welchen Gründen auch immer...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Grob taktischer Fehler? :gitche:

Schumi hätte das Rennen gewonnen, wenn nicht Montoya so rücksichtslos auf ihn gefahren wäre! Oder hast du das Rennen bis dahin nicht verfolgt?
Er fuhr eine Bestzeit nach der anderen und holte immer mehr auf die Renaults auf. Dazu die Position durch den Boxenstopp verbessert und auf 3 vorgefahren! Grob taktischer Fehler? :confused:

Im Tunnel muß man nicht mehr viel zu sagen, daß habe ich eben im Monaco-Thread getan!
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Grob taktischer Fehler? :gitche:

Schumi hätte das Rennen gewonnen, wenn nicht Montoya so rücksichtslos auf ihn gefahren wäre! Oder hast du das Rennen bis dahin nicht verfolgt?
Er fuhr eine Bestzeit nach der anderen und holte immer mehr auf die Renaults auf. Dazu die Position durch den Boxenstopp verbessert und auf 3 vorgefahren! Grob taktischer Fehler? :confused:

Im Tunnel muß man nicht mehr viel zu sagen, daß habe ich eben im Monaco-Thread getan!

Ja, er hat das Rennen zu dem Zeitpunkt verloren als er nicht wie Trulli und Button an die Box kam. Beide kamen vor dem PaceCar und sind hinter dem PaceCar wieder raus. Ihr Abstand zu Schumacher wäre bei einem Neustart nur wenige Sekunden gewesen und Schumacher hätte immernoch an die Box gemüsst, was mehr als 30 Sek. dauert. Sie hätten mindestens 20 Sekunden auf ihn Vorsprung gehabt und das hätte selbst Schumacher nicht zufahren können. Tut mir leid, das war ein grober taktischer Fehler.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Antwort 2

Zu seinem heutigen Aussetzer sag ich mal nichts :wavey:
 
Oben