Jugend-EMs und -WM 2021 - Ein Sommer mit der Nationalmannschaft


theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Wenn es draußen nach Hochsommer riecht und die NBA gen Sommerschlaf wankt, dann ist Zeit für die U-EMs. Zeitlich immer ziemlich perfekt abgetaktet kann man so den ganzen Sommer lang athletischen, haarsträubend-fehlerbehafteteten, beherzten, publikumslosen, rohen Jugend-Basketball gucken - natürlich alles live oder on-demand bei YouTube. Ich nenne das immer "einen Sommer mit Nationalmannschaft", am Ende im September warten dann oft noch Schröder, Kleber und Theis. Vielleicht interessiert es ja ein paar User, die Lust haben mitzudiskutieren oder etwas wissen möchten.

Es begann dieses Jahr am 29.6. mit den U18-Mädels und endet am 24.8 mit der U16-EM der Mädels. Von 13.-21.7. gibt's nun die U20-EM der Männer. Die hat nicht den ganz hohen Stellenwert, da viele spielberechtigte Jungs schon in NBA-Kadern, Summer League oder bei Euroleague-Teams rumlungern. Von daher ist die EM immer eine Wundertüte. Dennoch ist die Liste der Turnier-MVPs nicht schlecht, hier mal ne kleine Auswahl:

Das deutsche Team ist nach ein paar Ausfällen auf den langen Positionen scheinbar etwas dünn besetzt. Aber mit zwei durchaus für NBA-tauglichen Spielern wie Philipp Herkenhoff (Stretch Big, Super Offensivspieler und Rebounder, Schwächen bei Defense/Athletik, Leistungsträger beim Halbfinalisten Vechta) und Josh Obiesie (langer Pass First-PG von Würzburg, blieb knapp ungedraftet) kann man das Halbfinale anpeilen, aber sicher das Viertelfinale erreichen wollen. Mit Jonas Mattisseck (von Finalist ALBA Berlin) steht ein weiterer langgewachsener Spielmacher/ComboGuard parat. Daneben tonnenweise Shooter und ein paar interessante Bigs "ohne großen Namen".

Der Modus ist wie immer hart. Drei Vorrundenspiele - darunter Turnierfavorit Spanien - danach geht's für alle Teams ins Achtelfinale. Die Verlierer spielen gegen den Abstieg, die Sieger spielen in Do-or-Die-Games den Europameister aus. Deutschland ist natürlich notorisch erfolglos im Jugendbasketball, aber durch krass verbesserte Jugendarbeit gab's zuletzt viele Achtungserfolge. Nicht zuletzt 2018 in Chemnitz die erste Medaille seit Jahrzehnten.

Die für mich größten Talente beim Turnier:
Deni Avdija, Israel
Georgios Kalaitzakis, Griechenland
Philipp Herkenhoff, Deutschland
Joel Parra, Spanien
Marko Pecarski, Serbien

Lange Rede, kurzer Sinn: Zum Auftakt gegen Lettland (die Balten sind nie zu unterschätzen und gewannen öfters Medaillen). Das ganze Spiel hier:



SPOILER: Das Team brauchte Zeit um aufzutauen, spät dominant zum 92-66. Herkenhoff mit 14/8/4, Mattisseck mit 17 und 5/6 Dreiern waren die besten Spieler. Obiesie mit dem hier:

Morgen um 13Uhr gegen Kroatien, live und on-demand bei YouTube.
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.229
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich kenne mich im Jugendbasketball leider nicht so wirklich gut aus.
Von der deutschen U20 kenne ich etwas mehr wie Hälfte, aber wie es bei den anderen Nationen aussieht... keine Ahnung.
Umso mehr freue ich mich, wenn du @theser hier ordentlich informierst (y)
Als Würzburger bin ich natürlich vor allem auf Obiesie gespannt.
 

JoJoJo

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
3
Ort
Berlin
Schön, dass es diesen Thread gibt! Habe vor ca. 2 Jahren herausgefunden, dass die U-Turniere bei YouTube laufen und gucke seitdem ziemlich regelmäßig rein, hin- und wieder auch mal im weiblichen Bereich - z.B. wenn eine der Sabally-Schwestern dabei war, denen ich durchaus zutraue den Sport in Deutschland ein ganzes Stück vorwärts zu bringen. ;)

Die vom Rekordnationalspieler gecoachte MU18 hat heute bei einem Vorbereitungsturnier in Spanien ein Testspiel gegen Frankreich verloren. Recht miese Quoten und auch beim Reboundverhältnis klar hinten. Mit einem Hukporti im Team hätte man da vielleicht was anderes erwarten können, aber der hat selber gerade mal 4 Rebounds geholt... Franz Wagner als Topscorer mit 12 Punkten.

Noch etwas kurioses von der U20 EM von heute... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.229
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gegen Kroatien eigentlich völlig chancenlos gewesen.
Die ersten Punkte nach fünf Minuten, generell sehr viele Probleme gegen die kroatische Defense gehabt (40% aus dem Feld, 23% 3er, 19 Turnover). Kroatien mit doppelt so vielen Assists. Erst im letzten Viertel gab es etwas Ergebniskosmetik, sodass schlussendlich ein 69:80 steht.
Herkenhoff hat nicht gespielt, weiß jemand warum?
@theser weißt du wie Kroatien einzuschätzen ist?
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Wenn ich eins nicht mehr lerne, dann Zeitzonen-Rechnerei mit diesen blöden Sommer-Winterzeit-Regelungen aller Länder dieser Welt. Also nicht 13Uhr, sondern 15Uhr ging's los :D Hier erstmal das Spiel, falls ihr es angucken wollt.


Sehe ich auch so @Mjerumani . Hängen gelassen haben sie sich immerhin nicht, das ist gut. Defense zeigte sich jetzt zum zweiten Mal etwas anfällig, sollte eher wieder Richtung Lettland-zweite-Halbzeit gehen. Etwas ernüchternd, aber verloren ist sicher nix. Der Block von I.Ihnen war jedenfalls sehr nice:


Also Kroatien galt vor der EM nicht als Favorit aufs Halbfinale, Deutschland aber jetzt halt auch nicht unbedingt. Ich hätte jetzt schon mit einem Sieg gerechnet, in Anbetracht der Vorleistungen, aber es ist halt heftig wenn in einem auf den langen Positionen eher dünn besetzten Team der Go-To-Guy und Start-Big Herkenhoff (vermutlich angeschlagen) ausfällt und Kollege Thiemann schnell in Foul Trouble kommt... Mit Herkenhoff hätte das sicherlich anders ausgesehen! Vermutlich sollte das Team dann Dritter in der Gruppe werden. Ob es im Achtelfinale nun gegen Litauen oder Slowenien geht ist vom Talent betrachtet eh egal, allerdings ist es stets gut Litauen zu meiden - da sah ne DBB-Auswahl selten gut aus.

Morgen um 17:15 vs Spanien.

Vielleicht nochmal kurz vorgestellt ein paar unserer jungen Männer, Rest folgt die Tage:


Philipp Herkenhoff. Stretch-Big, der in den Playoffs in einer 7-Mann-Rotation für das gefühlt bettelarme Vechta Full-Time-Center spielte. Nicht allzu athletisch, dürfte sicher aber in Europa mal zu den eher besseren zählen und Nationalspieler werden,evtl ja auch NBA...

Jonas Mattisseck, Combo-Guard, der jahrelang als Deutschlands einzige Hoffnung auf der Eins galt. Mittlerweile spielt der 1,95m-Guard öfters mal die Zwei, ganz besonders auch jetzt im U20-Team, da es ausreichend Point Guards gibt. Bei ALBA mit vielen Playoff-Minuten. Wie PH auch schon Nationalspieler.

Josh Obiesie, langewachsener, sehr athletischer Pass-First-Point-Guard, der für Würzburg im Prinzip eigtl nur ne Handvoll freche Auftritte zeigte. Dies reichte aber für einen Hype, der ihn fast in die NBA brachte. Daraus wurde ja erstmal leider nix. Er ist ein Allrounder, vielleicht etwas vergleichbar mit Elfrid Payton. Allerdings hat der Linkshänder mitunter bemerkenswert gutes Ballbehandlung und zieht mit der linken Hand stark zum Korb! Schwäche ist sicher noch der Wurf.

Lars Thiemann, ein 2,11m-Banger mit krassen Zahlen in der NBBL, im Männerbasketball noch nicht so dabei. Wechselt nun nach Berkely an die bekannte UCal in die NCAA.

Bruno Vrcic (SG), Kilian Binapfl (G/F) vom NBBL-Champion München mit Wurftalent und seit Jahren gut in den U-Teams, aber noch ohne Meriten im Pro-Basketball. Vrcic wurde NBBL-MVP und war Kapitän des Teams.

Mateo Seric (F) war letztes Jahr schon in Chemnitz beim Bronze-Gewinn dabei. Früher beim Tennis wie der Dirk. War schon mal fast dran sich in LuBu festzusetzen, aber spielt jetzt wieder zweite Liga.
__

Sonst so nach Tag 1 dürften - so wie ich es mitbekam - den Scouts zwecks Potential folgende Namen besonders aufgefallen sein. Israels Deni Avdija (14/8/6), die Deutschen Jonas Mattisseck, Phillip Herkenhoff, Serbiens Nikola Miskovic, Spaniens Sergi Martínez, Türkeis Ragip Atar und Litauens Arnas Velicka. Lustig auch Ukraines Issuf Sanon, der noch Summer League für Washington spielte und mit vermutlich vorhandenem Jetlag im U20-Team aushilft und ein tags zuvor noch grottiges Team zu einem Sieg über Mitfavoriten Serbien führte.


@JoJoJo Die U18 hätte mit Hukporti durchaus Chancen auf den Titel gehabt, oder? Franz Wagner hätte natürlich auch bei der U20 schon mitmachen können, aber die Chancen auf die U19-WM-Quali sind natürlich immer verdammt cool. Letzten Sommer hatte der "Rekordnationalspieler" ein paar ulkige und ein paar verdammt gute Momente als Coach. Ich denke auf Ibrahimagic-Niveau ist er noch nicht, aber kann ja noch werden :)
 

JoJoJo

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
3
Ort
Berlin
@JoJoJo Die U18 hätte mit Hukporti durchaus Chancen auf den Titel gehabt, oder?

Wie meinst du das? Wird er in Volos Ende des Monats nicht dabei sein? Davon bin ich bisher schon ausgegangen, aber auch mit ihm sieht's dafür wohl nicht ausreichend gut aus:

Heute gab's beim Vorbereitungsturnier nochmal eine Niederlage mit 8 Punkten gegen Serbien, trotz 29 (!) Punkten von Franz Wagner.

Franz Wagner hätte natürlich auch bei der U20 schon mitmachen können, aber die Chancen auf die U19-WM-Quali sind natürlich immer verdammt cool. Letzten Sommer hatte der "Rekordnationalspieler" ein paar ulkige und ein paar verdammt gute Momente als Coach. Ich denke auf Ibrahimagic-Niveau ist er noch nicht, aber kann ja noch werden :)

Ja, das hätte man natürlich überlegen können, aber so schlecht besetzt ist die U20 ohne ihn ja eigentlich auch nicht - und bei den U-Nationalmannschaften geht es ja auch um immer noch eher um die Entwicklung der Spiele, nicht die reinen Ergebnisse. Sollte es zumindest. ;)

Das Level des Coachings der Trainer kann ich noch nicht so 100% einschätzen. Hab ich in Vergangenheit nicht genug drauf geachtet - mein Fokus war da oft eher auf einzelnen Spielern. (Die Saballys und Geiselsöders, Mushidi, Hartenstein, Bagette und generell alle aus Berlin sind so die, die mich interessieren oder interessiert haben, aus verschiedenen Gründen.)
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Also Herkenhoff wurde "vorsichtshalber geschont" laut Coach. Dann hoffen wir mal er ist heute Abend wieder dabei um Spanien ärgern zu können.

Von den U18-Mädels hab ich leider nix gesehen, aber letztendlich klingt Platz 6 super. Besonders wenn man sich noch erinnert, wie sich vor wenigen Jahren jedes U-Team noch in der B-Division befand. Bessoir bei der Effizienz-Wertung viertbeste des Turniers und das obwohl sie noch zum jüngeren Teil des Doppeljahrgangs zählt. Mit Egharevba hatte man aber sogar eine 15-jährige am Start!

@JoJoJo
Ha, drum bin ich dankbar, dass ich mich hier austauschen kann. Ich hatte die Information abgespeichert, dass Hukporti für die EM ausfällt, genial, dass es nicht so ist! (Ich hatte mich mit der U18 noch nicht so auseinandergesetzt). Das heißt aber, neben Wagner, der sich wohl noch in kleiner Eingewöhnungsphase befindet und trotzdem schon so performt sind Hukporti, Len Schoorman (von dem ich auch viel halte) und Baggette (der von Jahr zu Jahr nen Sprung macht) dabei. Dazu van Slooten, der ja bei Vechta einige Minuten bekam, Samare und ALBAs Rapieque. Ja, das wird eine schöne EM. Die beiden Niederlagen gegen die wohl physischsten Teams Europas waren sicher ein netter Test.

Die Damen hab ich letztes Jahr nicht so verfolgt, aber vor 2 Jahren beim B-Division-Gewinn war ich von Beginn dabei. Satou Sabally war da unfassbar gut. Jetzt ist sie ja in Oregon (ob sie paar mal mit Riese Bol Bol gesprochen hat :D) richtig gut unterwegs. Könnte doch mal für die WNBA reichen?
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Das Spiel vs Spanien:

Wieder ohne angeschlagenen Herkenhoff schien man auf verlorenen Posten zu sein. Die Pause macht übrigens aber Sinn, da der 3.Gruppenplatz quasi in Granit eingemeißelt war. 0-10-Start, 6 Punkte nach 7 Minuten Spielzeit :rolleyes: .... ha, aber dann zieht der bisher so blasse Josh Obiesie eine Show ab: aufmerksame Defense, Midranger ins Gesicht von drei Spaniern, crafty Finish am Korb, Dreier! 13 deutsche Punkte in Folge und der Ausgleich! Großer Respekt. Er musste dann zwar pausieren, seine Kollegen waren allerdings wachgerüttelt (Vrcic/Brennecke fielen mir auf). Ein offensiv hochklassiger Schlagabtausch zweier starker Teams folgte bis ca. Ende des 3.Viertels. Dann - Freunde, ich hab extra mal nachgezählt - netzten die Spanier verrückte 7/10 Dreier in den entscheidenden Minuten bis zur Entscheidung Mitte des 4.Viertels ein und verteidigten doch sehr physisch/ruppig. Ich finde es schon schade, dass die gute Leistung nicht belohnt wurde, das 66-78 war zumindest in der Höhe nicht gerecht.

Obiesie 13P/ Griesel 10/10/ Brennecke und Vrcic mit 8 Punkten waren Deutschlands Beste.... zumindest offensiv. Hier noch Haßfurthers schöner Pass auf Brennecke:

Gestern haben wir ja schon ein paar der deutschen Namen festgehalten. Heute der Rest:

Isaiah Ihnen - 2,06m langer, athletischer Combo-Forward mit passablem Wurf. Rim Runner, Allrounder, erfreulich variabler und geschickter Defender, super Wingspan, noch ziemlich roh aber unglaublich interessant für die Zukunft. Geht von IBA München nun zu den Minnesota Gophers in die NCAA. Die haben seit 2004 keinen NBA-Draftee mehr geformt, Programm verlor an Glanz, aber man spielt in der guten Big Ten und ist regelmäßiger Tournament-Teilnehmer.

Sam Griesel aka "Greaseman" - kräftiger 2m-langer G/F, Talent um mal in Europa Geld zu verdienen. Geboren und sportlich ausgebildet in den USA, aber ein deutscher Vater. Ich weiß nicht wann der Kontakt zu Stande kam, aber Griesel stand tatsächlich kürzlich im NCAA Tournament mit seinem North Dakota State, gewann ein Spiel ehe man gegen Duke und Zion Williamson und RJ Barrett verlor. Damals hatte ihn noch niemand von uns Normalos als deutschen Spieler auf der Platte :D. 6ppg im Freshman-Year für ihn, da sollte aber noch mehr drin sein für einen von Nebraskas größeren Talenten seines Alters.

Nils Haßfurther/ Bjarne Kraushaar - unsere zwei sich für mich recht ähnelnden Spielmacher. Mutige Jungs mit teilweise ordentlicher Spielübersicht, dem Herz am rechten Fleck und stets bereit einen entscheidenden Wurf abzugeben. Haßfurther war gut bei "Aufsteiger" Nürnberg - ehe die BBL sie wieder "wegdisste" und Kraushaar mit einigen guten Stints bei Gießens BBL-Team.

Lorenz Brennecke - 2,05m langer Forward, noch wenig Pro-Ball, aber ganz gut in der dritten Liga bei Bernau. Ich finde er hat echt coole Post-Moves drauf, lateral erfreulich leichtfüßig und clever in der Defense, intelligenter Teamplayer, ein Wurf wäre halt mal gut... Bisher für mich jedenfalls eine Überraschung als einer der noch solidesten Punktesammler und Defender im Team.

Soweit unsere Truppe. Morgen herrscht Ruhetag, Mittwoch kommt aber ne extrem fiese Aufgabe auf die Jungs zu. Griechenland mit ihren starken Kalatzaikis-Zwillingen! Sie verloren heute sehr überraschend wie unnötig nach Overtime wegen dieser Aktion eines jungen Litauers:

Der Modus ist knallhart, wie ihr wisst. Der Verlierer des Spiels muss in die vogelwilde, nervenaufreibende Abstiegsrunde (ebenfalls Do-or-Die-Games)
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Spoilerfrei hier das komplette Achtelfinale gegen Favorit Griechenland:


Herkenhoff wieder dabei (erneut ohne Thiemann) und diesmal sofort im Spiel, gegen die bisher überzeugenden Griechen stand's so nach dem 1.Viertel 23-6! Derart einseitig was FG% und Rebounds angeht konnte es selbstredend nicht weitergehen, hätte ich gemeint. Griechen kämpften sich zwar mehr rein, vor allem aber Herkenhoff als nun bester Spieler auf dem Court war die Zentrale, mit +14 in die Pause. Ich mag hierbei auch das in-game-Coaching von Ibrahimagic, der stets ein verdammt gutes Gespür für Auszeiten und Ansprachen beweist. Man rieb sich jedenfalls verwundert die Augen, knapp 7 Minuten vor Ende führte man +30. Der Kuchen war gegessen und die gefährlichen Gegner und ihre durchaus namhaften Youngster doch ziemlich abgemeldet. Von wegen gegen den Abstieg zittern (das müssen nun leider die Griechen), sondern fettes Statement! Respekt.

Nächster Gegner im Viertelfinale morgen um 19:30Uhr: Serbien (hochwahrscheinlich) oder Großbritannien (verloren dreimal, jedoch immer knapp) Die große Überraschung ist passiert. Die Briten sind ein athletisches, unangenehmes zu spielendes Team und verloren bisher immer knapp. Aber diesmal fasste sich ein junger Mann namens Kayne Henry von einem kleinen Community College ein Herz und führte sie zum Sieg über Mitfavorit Serbien. Riesiger Erfolg für das britische Basketball, während Serbien in die Abstiegsrunde muss. Für Deutschland stößt das die Tür Richtung Halbfinale mächtig auf! Den athletisch spielenden Briten muss man natürlich auch erstmal "herwerden". Ich für meinen Teil freu mich Serbiens Pecarski ausm Weg zu gehen :LOL: Er hat uns in den letzten Jahren bei U-EMs schon genug eingeschenkt.

Ein paar Eindrücke zu den Spielern:
Haßfurther: 21P/5A/ +28, 6 Dreier und was für wilde Dinger dabei.
Herkenhoff: 15/11/5/ +22, gut erkennbar, dass er der wohl erfahrenste Spieler auf dem Feld war. Stellungsverhalten und Bissigkeit beim Rebound zeigen, dass er schon ausgiebig im Pro-Basketball unterwegs ist. Für mich bester Spieler, mir war bisher nicht bewusst, dass er - zumindest auf U20-Level - ein durchaus smarter Defender ist und vor allem: Seine Outlet-Pässe nach dem Doppel waren formidabel. Den "Dreier" hat er sich bestimmt für's Viertelfinale aufgespart.
Unser NBBL-MVP Vrcic (7P, +22) versuchte an beiden Enden des Feldes viel Verantwortung zu übernehmen, was ihm auch mitunter gut gelang. Wollen die Jungs vielleicht doch um ne Medaille mitkämpfen, dann würden gute Leistungen seinerseits sehr helfen.
Obiesies (7P) Drive in die Zone ist eine Augenweide, er hat auffälliges Talent dafür. Sein Release beim Wurf bleibt sehr auffallend langsam, Defenseverhalten aber wieder super.
Sam Griesel (7/9): Was für eine Entdeckung der Junge aus Nebraska doch ist. Ich mag sein Gespür für Rebound, sein Hustling und die robuste Spielweise bei gleichzeitig scheinbar sehr guter Grundausbildung. Wäre er nicht dabei würde dem Team etwas fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.229
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und da ist es passiert, Großbritannien haut tatsächlich die Serben raus!
@theser oder gerne natürlich auch andere: hat die Basketball-Großmacht Großbritannien da eine spezielle Truppe zusammen, sind diese Jahrgänge bei den Serben schwächer besetzt oder was war los?

Edit: ah, du hattest deinen Beitrag schon editiert und geschrieben, dass GB weiter ist:kopfpatsch:
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Und da ist es passiert, Großbritannien haut tatsächlich die Serben raus!
@theser oder gerne natürlich auch andere: hat die Basketball-Großmacht Großbritannien da eine spezielle Truppe zusammen, sind diese Jahrgänge bei den Serben schwächer besetzt oder was war los?

Über diesen Kanye Henry-McCalla (6 britische Punkte in Serie in der Schlussphase als Serbien mal wieder führte) hab ich noch gelesen, dass er nach seinem Aufbau-Jahr auf dem Junior/Community College nun zu einem kleinen Division I -Programm wechselt. Gute B-Division letztes Jahr, beim Aufstieg. Mit 7-Foot-Wingspan nervte er die Serben defensiv, schrieb einer. Mir fiel noch dieser relativ kleine, "kompakte" Center Hosana Kitenge auf. Dass der die Boards so schrubbte gegen Pecarski/Momirov ist schon erstaunlich. Ich gehe jetzt schon davon aus, dass unsere Jungs Favoriten sind, aber es athletisch wesentlich herausfordernder wird als heute.

Also die Serben kommen ja immerhin als amtierender U18-Europameister daher. Von daher konnte man was erwarten, aber U18-Erfolg bedeutet, dass man sich für die U19-WM qualifiziert: Filip Petrusev (27/10 im Schnitt bei der WM, nächstes Jahr in Gonzaga vor Durchbruch), Paunovic, Trifunovic und Ilic wurden 7. der WM. (Übrigens Mali Zweiter (!) was uns wieder zeigt, dass der afrikanische BBall im Kommen ist) ließen nun eben die U20-EM aus. Pecarski (22ppg bei WM) machte jetzt nochmal mit und mehr als Abstiegsrunde war sicherlich drin.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Viertelfinale, Freunde. Daher spendiert die FIBA sogar mal ein Highlights-Video.

Kurzerhand wurde die vermeintlich langweilige Partie deutlich vorverlegt. Aber dafür gibt's ja on-demand. Die Briten sah man als athletischere Hürde an, als die drei Gegner zuvor. Deshalb packte man wohl Isaiah Ihnen (2,06m; SF) in die Startfünf und der körperlich starke Mattisseck übernahm zumeist den Aufbau. Klappte ganz hervorragend ehe die Second Unit massive Probleme bekam überhaupt Würfe abzugeben. Einzelaktionen von Haßfurther, ein Flamingo-Shot von Herkenhoff oder ne fiese Fullcourt-Press halfen bis es auch spielerisch wieder besser wurde. +12 zur Halbzeit! Großartig nun das Gespür des Coaches: Zu Beginn der 2.Hälfte ließ er die First Unit extra lange drauf und das Spiel war dann auch nach 26 Minuten vorentschieden, der "Trifle" (engl. Nachspeise) gegessen und der Brexit vollzogen. Deutlicher wurde das resistente GB bisher nicht besiegt, beeindruckend. Nun können unsere die Jungs also nach einer Medaille greifen.

Herkenhoff (22/8): Hat sich wohl nicht nach GB durchgesprochen, dass der Vechtaer Dreier werfen kann. 7 (4 Treffer) ziemlich ungedeckte Dreier ließ man ihn nehmen, sicher auch, weil sein Gegenspieler (erheblich langsamer und kleiner) völlig auf verlorenem Posten war.
Mattisseck (16/4A/3S): Heute endlich mal als echter Einser. Großartiger Floor General und für mich bester Spieler
Ibrahimagic (Coach) war aber bester Mann. Das Team war hervorragend eingestellt und als das Team wackelte (-1 nach 1.Q) griff er super ein.
Haßfurther (13P): 3 Dreier, die GB mitten ins Herz traf.
Obiesie (10P): So eine Art 6.Mann. Als er im 2.Q die Eins übernahm fing sich mMn das Team wieder. Klappte sicherlich nicht alles, dennoch viele gute Facetten.
Binapfl (6P): Nur 9M im Einsatz, sorgte aber für viel Damage an beiden Enden. Cooler Auftritt.

Gegner wurde im Game Türkei vs unserem Vorrundengegner Spanien ermittelt. Gestern noch sicherten sich die Türken um Hazer dank krasser Schlussphase das QF. Auch heute wurde es wieder verdammt eng, guckt doch mal selber rein:

Sonst ist der Modus und die Auslosung knallhart. Serbien und Italien verloren (vs Griechenland bzw Slowenien) und müssen tatsächlich morgen um 15:30Uhr gegeneinander ausspielen wer absteigt! Heftig. Aber Russland hat's auch mal erwischt nebst gleichzeitiger U19-WM-Teilnahme seine U20 an die B-Division zu verlieren. Der vorhandene Talent-Pool wird wohl einfach zu sehr gestretcht, denn die Turniere finden sofort nacheinander statt.
 
Zuletzt bearbeitet:

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.431
Punkte
113
Ort
OS
Heißt der Trainer wirklich Ibrahimagic? Musste da direkt an eine Mischung aus Ibrahimovic und Magic Johnson denken. Weiß nur nicht, in welcher Sportart dieser Hybrid erfolgreicher wäre :D

Auf jeden Fall besten Dank an @theser, lese mir deine Berichte gerne durch. Zumindest Herkenhoff hatte ich auf dem Schirm, nett auch mal von den anderen zu lesen.
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.229
Punkte
113
Ort
Hamburg
[...]
+12 zur Halbzeit! Großartig nun das Gespür des Coaches: Zu Beginn der 2.Hälfte ließ er die First Unit extra lange drauf und das Spiel war dann auch nach 26 Minuten vorentschieden, der "Trifle" (engl. Nachspeise) gegessen und der Brexit vollzogen. Deutlicher wurde das resistente GB bisher nicht besiegt, beeindruckend. Nun können unsere die Jungs also nach einer Medaille greifen.

[...]
:D:jubel:
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Heißt der Trainer wirklich Ibrahimagic? Musste da direkt an eine Mischung aus Ibrahimovic und Magic Johnson denken. Weiß nur nicht, in welcher Sportart dieser Hybrid erfolgreicher wäre :D

:LOL:
Da geht's mir auch so, man kann schlechtere Namen haben. Übrigens gebürtiger Serbe, als Jugendlicher nach Deutschland, spielte dann mal 2.Liga, danach australischer Staatsbürger geworden. Zurück nach D mit auffallendem Talent als Jugendtrainer: Bspw mal um Maodo Lô (damals ziemlich unbekannt) und Martin Bogdanov eine unscheinbare Multi-Kulti-Truppe bei der IBBA Berlin ins NBBL-Top4 geleitet.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Was ich noch erwähnen sollte: Halbfinale und Finaltag der U20-EM finden am Samstag und Sonntag statt. Freitag ist Ruhetag. Deutschland vs Spanien um 17:45Uhr.

Am Samstag starten übrigens auch die U19-Damen um Emily Bessoir in die WM im wohl für Mitteleuropäer grade ekelhaft schwülen Thailand. Man qualifizierte sich dafür als amtierende U18-Europameisterinnen. Ich werde nicht darüber schreiben, da ich einfach viel zu wenig weiß. Vielleicht findet sich ja ein anderer mit mehr Einblick? Das Team sollte jedenfalls gut auf- und eingestellt sein (Coach Mienack). Sicher nicht leicht, aber sehr gut wäre es Gruppenerster zu werden, dann ginge man nämlich Über-Team aus den USA (44-77 im letzten Test) bis zum Finale aus dem Weg... aber das ist natürlich auch etwas Träumerei.

Sa 14:00 Uhr vs Japan
So 13:45 Uhr vs Kolumbien
Di 13:45 Uh vs Spanien
 

pietscha

Nachwuchsspieler
Beiträge
73
Punkte
18
Finde es toll, dass der DBB die Spiele auch alle live bringt, bei Facebook kann man sogar eine Erinnerung setzen, wenn die Spiele beginnen+++
 

ahmet

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
18
Bei diesen Turnieren ist es schön wenn man eine Medaille holt aber wichtig ist nur das Talent der Spieler, wie viele Spieler für den Herren-Bereich geeignet sind und da sieht man bei Deutschland Bonga & Herkenhoff(bewerte nur die 99er) als A-NM-Kandidaten und somit ist der 99er JG für Deutschland ein voller Erfolg, ähnlich wird es wahrscheinlich bei den 00ern aussehen.

Griechenland hat bei der U19 & U20 keine Rolle gespielt, aber wen interessiert´s wenn man Talente wie Rogkavopoulos und die Kalaitzakis Zwillinge hat?(ersterer ist noch mal klar talentierter als die Brüder).

Serbien hat mit Abstand den besten 00er JG in Europa aber nur letztes Jahr hat man eine Medaille geholt aber dieser Jahrgang hat zig Spieler die bei den Herren eine Rolle spielen könnten und nur das ist wichtig nicht der "Erfolg" bei diesen U-Turnieren.......

Es ist schon erstaunlich, für mich schockierend wie viel Talent Deutschland produziert, hätte vor einigen Jahren nie damit gerechnet. https://twitter.com/christopheepcom?lang=de https://twitter.com/rafjuc?lang=de Diese beiden Personen hatten das vor 4-5-6 Jahren prophezeit und ich hatte mich totgelacht aber da sieht man wenn richtig gearbeitet wird wie viel möglich ist.
Der Erfolg bei diesen Turnieren bleibt meistens aus aber solche "Erfolge" sind nicht wichtig, wichtig ist nur das Potential für die Zukunft. Den deutschen 04er JG konnte man vor einem Monat im U15-Turnier in Litauen beobachten, D hat wieder alle Spiele verloren(habe aber nur das Spiel gegen Türkei angeschaut) aber auch bei den 04ern waren sehr viele Spieler dabei mit reichlich Entwicklungspotential für die nächsten Jahre.

Die Türkei war mit Spanien der Favorit bei dieser U20 EM aber die 2 wichtigsten Bigs(Berke Atar + Yigitcan Saybir) waren Totalausfälle aber trotzdem hätte man fast das HF geschafft. Auch hier ist es wichtig was mit den Hauptakteuren(zähle mal alle mit, Atar, Hazer, Saybir, Bitim, Kabaca, Akay) passiert, Hazer wird sein Ding durchziehen und hat gute Möglichkeiten. Atar, Saybir, Kabaca profitieren alle von der Schwäche im türkischen BB bei den Bigs etc. und mit dem Rest muss man gucken was passiert. In der Türkei ist es noch mal schwieriger für junge Spieler an Einsatzzeit zu kommen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113

Im Halbfinale also Vorrundengegner Spanien, diesmal bei uns allerdings Herkenhoff dabei! Dennoch gerieten die Jungs gleich zu Beginn in Nöte. Als auch Leader Herkenhoff an der spanischen Wand abprallte überfiel mich ein ungutes Gefühl. Aber Griesel-Fastbreak + drei Haßfurther-Distanzler brachten das Team ins Spiel. Wie es die Eigenschaft des Coaches so ist heißgelaufene Spieler mit gutem Gefühl auf die Bank zu setzen, brachte er Kraushaar (gleich 2 fantastische Assists) für ihn. Die Bank wusste zu überzeugen. So, dass in Anbetracht der Rebound-Unterlegenheit von 12-22 und Herkenhoff (nur 4 Punkte) zur Hälfte ein Rückstand von -5 noch ganz okay war.
Leider spielten die Spanier weiter ihre Klasse an beiden Enden und eine am heutigen Tage körperliche Überlegenheit aus, während Deutschland sich zu viele Fehler leistete. Man ahnte wie es endet, als früh im 3.Q. der Rückstand zweistellig wurde. Selbiger sollte dann auch trotz des Mutes der Verzweiflung nicht mehr einstellig werden. Um den letzten Tagen sinnbildlich treu zu bleiben: Der "Kirschmichel" war gegessen und Spanien verdient weiter. 23 Punkte in Hälfte 2 waren natürlich nicht ausreichend. Morgen geht's vermutlich gegen Frankreich, da Israel schon einen bärenstarken Eindruck machte bisher.

Bruno Vrcic (11/6): Der NBBL-MVP vom FC Bayern war heute vielleicht bester Spieler. Hochmotiviert gab er bis zum Schluss nicht auf. Klappte sicher nicht alles, aber schöner Auftritt bei Off- Defense und Einsatz. Daumen hoch!
Herkenhoff(9/6) hatte heute an beiden Enden schwer zu kämpfen mit den starken spanischen Bigs und wollte einfach nicht so recht ins Spiel kommen. Es gibt so Tage.
Haßfurther: Vermutlich in Shooting-Form seines jungen Lebens, aber nach seinen frühen 8 Punkten ausgewechselt, leider kalt.
Griesel (6/3): Spielt wie ein Big (ohne Wurf) im Körper eines Guards. Vermutlich war er auf der High School aufgrund seiner körperlichen Stärke zumeist auf den großen Positionen unterwegs wodurch sich diese ungewöhnliche Mixtur ergab.
Mattisseck (11P): Heute wieder als secondary ballhandler. Viele gute Aktionen, guter Leader, aber wie alle Ballhandler heute nicht mit Topleistung

Noch ein kurzer Blick auf den Rest. Serbien ging gegen Italien ziemlich unter und muss nun tatsächlich absteigen. Italien muss morgen noch einmal gewinnen um nicht auch abzusteigen. In der Platzierungsrunde führte Kroatien schon ca 10P 2 Minuten vor Schluss. Ich hab euch extra mal zur Schlussphase gespult, falls ihr es euch reinziehen wollt: Litauen in weiß in Ballbesitz, 38sec auf der Uhr, 7 Punkte zurück:

@ahmet
Mit Sicherheit steht Talent-Entwicklung stets im Vordergrund, aber gewinnen ist ja auch schön. Da hat man gesehen wie sehr traurig die Jungs doch wirkten... man hätte sie umarmt, stünden sie vor einem :LOL:
Willkommen jedenfall! Nur her mit Deinen Expertisen. Ja das türkische Team hat echt extremst Laune gemacht bei dem Turnier und sehr schade, dass sie raus sind. Hazer fand ich echt super, den merke ich mir. Warum haben die türkischen Talente in der Liga wenig Chancen auf Einsatzzeit?

Top-Favorit sind für mich mittlerweile ganz klar das Heimteam aus Israel. Was deren beiden Leader da abliefern... WOW!
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Das komplette Spiel um 3, falls es interessiert:

"Crashin'-the-boards" darf als Synonym für den französischen "Jugendstil" stehen, dank starker Athletik, den Korb bedingungslos zu attackieren. Also packte Coach Ibrahimagic heute die "langarmigen" aus um die Zone sauber zu halten - C: 2,12m-Banger Thiemann, Herkenhoff (2,08m) diesmal als PF sowie Ihnen (2,06m) mal wieder als SF. Defense-Terror war also angesagt und Frankreich würgte gerade mal so 11 Punkte nach 12 Spielminuten rein, Deutschland führte da dank großartiger Vrcic-Herkenhoff-Show auch zweistellig. Frankreich stabilisierte sich wieder und in Folge entstand ein launiges wie umkämpftes Spiel in dem die deutschen Jungs aber stets überlegen blieben.
Es war schon auch schön zu erleben, wie einem Tag nachdem gegen Spanien wirklich aber auch f***ing nichts für sie lief, heute irgendwie alles klappte. Rebounds prallten Richtung unserer Jungs, Dreier aus schier willkürlichen Weiten bangten sich noch rein. Ich weiß nun nicht wie eine Bronzemedaille schmeckt, aber die Jungs konnten sie spätestens Anfang des 4.Qs schon riechen! Gratulation an diese super Truppe! Nach dem Premieren-Bronze im Chemnitz 2018, nun also auch auswärts eine U20-Medaille.

(Kleiner Edit-Einschub: Achja, bei Frankreich fehlten quasi drei Starter... das könnte man fairerweise noch anfügen... muss man aber nicht... ;))

Mein Turnier-Fazit zu den Spielern:

Bruno Vrcic (10P - alle Werte im Schnitt):
Spiele um die goldene Ananas (lies: Platz 3) sind ne komische Sache. Der eine mag nach der Enttäuschung im Halbfinale in ein Motivationsloch fallen, der andere möchte noch etwas beweisen. Deutschland wollte letzteres und dafür stand für mich v.a. Vrcic, der einmal mehr hypermotiviert spielte und per "4-Punkte-Spiel-Dagger" 2min vor Ende das Spiel zumachte. Der 18-jährige bietet sich gerade dazu an bei der U20-EM 2020 in die Leader-Rolle zu schlüpfen.

Phillip Herkenhoff (16P/8R/3A) Heute in seinem allerletzten "U-Spiel" überragend, hielt er mit Nachdruck fest, dass er in die Turnier-5 gehört... und europäische Clubs sich ihn merken sollten. Zentrale des Teams, band stets zwei Gegenspieler und sorgte für viel Raum für seine Jungs.

Jonas Mattisseck (12/3/3/2S/ 40% Dreier, 2.6 Dreier): Sehr schade, dass wir ihn nicht öfters als Aufbau sahen, denn er bewies oft wirklich gut darin zu sein. Als Leader, Hustler, Shooter und Secondary Ballhandler hatte er selbstredend viele gute Szenen. Ich hoffe er kann nun bei ALBA den nächsten Schritt gehen. Seine erfolgreiche Jugendkarriere ist nun leider beendet. Von wegen, er ist ja 2000er! Er kann nächstes Jahr noch ne Medaille abgreifen ;) Kann natürlich sein, dass er dann schon im A-Team angekommen ist.

Nils Haßfurther (10/4A/50% Dreier/ 2.3 Dreier): Seit 5 Jahren oder wie lange es her ist als ich ihn als "Knirps" in der U16 sah, möchte ich "Nico" zu ihm sagen... diesmal brannte sich mir der Name als einer der besten Shooter des Turniers ins Gedächtnis. BBL-Manager der unteren Tabellengegend trugen seinen Namen wohl dick unterstrichen in ihre Bücher ein.

Josh Obiesie (7P/ 33FG%/ 1.4S): Wohl auch wegen der PG-Dichte oftmals eher Combo-Guard denn Aufbau und stets von der Bank kommend, hatte er als jüngerer Jahrgang die Rolle des Lernenden. Nicht alles klappte, vieles gelang ihm wunderbar (Defense, Slashing, Pässe). Wir werden seine Entwicklung abwarten müssen. Vielleicht übernimmt er nächstes Jahr eine Leader-Rolle bei der U20, vielleicht ist er dem Jugend-Basketball dann aber auch schon entwachsen.

Lars Thiemann (2P/3)/ Isaiah Ihnen (4/2): Die beiden halfen mit durch starke defensiven Stints den französischen Ansturm zu bändigen. Sie wechseln nun auf US-Colleges. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie fortan nun nicht unbedingt noch Bock haben den Sommer im Ausland für die U-NM zu verbraten, wenn sie eh schon nie zu Hause sind. Beide bringen jedoch ein für den deutschen Basketball sehr interessantes Paket mit, also gilt es sie weiter zu beobachten.

Sam Griesel (6P/5R): Der in den USA ausgebildete Deutsch-Amerikaner war ein großer Gewinn. Körperlich und beim Rebound zählte er sicher zu den stärkeren Guard-Forwards dieser EM. Ich hoffe der "00er" hat nächstes Jahr nochmal Bock auf die NM. Ich werde sein College-Team jedenfalls nun genauer verfolgen. Nochmal: Bei der letzten March Madness scheiterte sein Team erst an Zion Williamson. Beim Gewinn des Conference-Turniers scorte er 20 Punkte.

Brennecke(6P/3R/1B/1S)/ Binapfl(2/3): Vielleicht tue ich den beiden 2000ern Unrecht, wenn ich behaupte, dass sie nicht die größten Talente sind, aber sie sind gut ausgbildet, mutig, hauen sich an beiden Enden des Feldes stets voll rein und werden mMn 2020 in einer Leader-Rolle der U20-Auswahl befinden. Sie sind einfach Spieler, die ein Coach gern haben muss. Mehr höherklassiger Herren-Basketball täte den beiden nun sicher gut.

Kraushaar(2P/1.3A)/Seric (4P/2A): Die beiden 99er werden nun endgültig in den Herren-Basketball entlassen. Sie konnten einmal mehr mit guten Stints ihren Wert als begabter Spielmacher bzw variabler Big beweisen. Ich für meinen Teil fand es sehr schade, dass sie nicht mehr spielen durften als ihre 9 bzw 12mpg.

Der Blick über den Tellerrand:
Die Schmach von Tel Aviv? Serbien steigt ab. Gewann aber immerhin noch das Spiel um 15 vs Lettland. Italien folgte den beiden nicht in die B-Division sondern schickte Polen im Entscheidungsspiel nach. Unser Achtelfinal-Gegner Griechenland bewies seine Klasse als man problemlos den 9.Platz holte. Sie werden sich wohl noch immer ärgern wie unglücklich dieses Turnier für sie verlief... Das Finale dürfte bei megaausgelassener Stimmung an Israel gehen... auch wenn es aktuell noch sehr knapp drum steht. Deren "Stars" Yam Madar und v.a. Denis Avdija dürften Chancen auf die NBA haben und den Turnier-MVP unter sich ausmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben